ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schaden an Kupplung bei „Motorbremse“ ohne dazwischen Leerlauf?

Schaden an Kupplung bei „Motorbremse“ ohne dazwischen Leerlauf?

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 8:22

Hallo.

Kann ich die Kupplung schädigen,

wenn ich z.B. im 3.Gang den Berg hinab rolle und nur mit der Kupplung „bremse“,

aber zwischenzeitlich dabei nicht auskupple (also nicht dazwischen mal im Leerlauf zu rolle)?

Also wie gesagt bei meinem Beispiel den Gang immer drin lasse und nur mit der Kupplung „bremse“!

Danke!

 

Beste Antwort im Thema

Ach so. Dann wirst Du das in der Fahrschule definitiv noch lernen. Zum Schnellerwerden gibt man etwas Gas und lässt die Kupplung schön in Ruhe. Bergab oder Bergauf ist dabei erstmal egal. Auch in der Ebene macht man das so. Die von Dir überlegte Variante führt zu einem deutlich erhöhten Verschleiß und Kosten. Einen Sinn macht sie leider auch nicht. Erster Schultag ist dann wieder am Montag?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Der Spareffekt wird dadurch erzielt, dass der Wagen eine wesentlich längere Strecke "segeln" kann als im Schubbetrieb rollen, und somit viel später wieder ans Gas gegangen wird. Das ist in manchen Situationen effiezienter als reiner Schubbetrieb mit früherem Gaseinsatz.

das ist die passende kernaussage. jeder mit momentanverbrauchsanzeige und tempomat kann das auf einer leicht abschüssigen strecke, am besten (möglichst leeren) autobahn ohne kurven, testen.

einmal segeln ohne gang und tempo sowie momentanverbrauch beobachten.

dann das ganze nochmal mit tempomat bei gleicher anfangsgeschwindigkeit.

und dann im schub und mit mehrmaligem zwischengas geben, um das tempo zu halten.

aus eigenen erfahrungen kann ich da folgendes für meinen astra diesel sagen:

autobahn bergab mit 110kmh, ca 2km strecke, am ende bei 100kmh wieder gang eingelegt. momentanverbrauch liegt da so bei 0,8-1,1 l/100km

das gleiche mit tempomat bei 110kmh: momentanverbrauch 1,5l-2,5l/100km

im schubbetrieb schaffe ich dagegen nicht mal die hälfte des gefälles und bin schon unter 100kmh. dann gas geben und der verbrauch steigt trotz gefälle gleich mal kurzfristig auf 5-7l. das ganze mehrmals bis zum ende der 2km gefälle.

 

segeln kann man am besten auf strecken, die man auswendig kennt, arbeitsweg zb.

da weiß man igendwann genau, wie weit der wagen bei einem bestimmten tempo rollt, was meist viel weiter ist, als man denkt. bei 50kmh und in 100m entfernung zur ampel gang raus und man wird nicht zum hindernis, muß sogar trotzdem noch bremsen. einfach mal testen!

Moin

Ok, wie man das "Gefälle" fährt, hängt natürlich auch vom jeweiligen Gefälle ab, also wie steil es ist. Von daher kann ich:

Zitat:

Doch. Man verbraucht bei eingelegtem Gang definitiv mehr.

Auf meiner alten Arbeitsstrecke hatte ich ein längeres Stück wo ich im leerlauf exakt bei 80km/h geblieben bin.

0.7-0.8l/100km

Im 6.Gang bei 1500u/min mit Tempomat auf 80km/h war es mindestens das doppelte!

kaum glauben, was nicht bedeutet das es nicht so bei dir ist. Wenn der Wagen nicht langsamer wird, ohne Gang, warum soll er dann plötzlich das doppelte nehmen mit Gang? Am Vortrieb kann es ja nicht liegen.

Ich bin aber von Gefällen ausgegangen, welche durch die Motorbremse den Wagen auf Geschwindigkeit halten. So liest sich für mich der TE in seinen ersten Sätzen. Im dritten Gang den Wagen halten und durch kuppeln beschleunigen. Warum dann nicht gleich den 4. nehmen, dadurch die Motorbremse und Schubabschaltung nutzen, um dann hin und wieder mit leichtem Bremseinsatz die Geschwindigkeit zu halten.

Zitat:

Der Unterschied zwischen im Leerlauf/gedrückte Kupplung rollen lassen und Segeln ist das beim Segeln der Motor abgeschaltet wird = Null Verbrauch. Würde man beim Segeln einfach nur den Gang rausnehmen würde der Motor Sprit verbrauchen = Null Effekt.

Wie schon beschrieben, echtes "KFZ-Segeln" ist Motor aus. Kann der Verbrenner aber nicht wenns kein Hybrid ist. Ergo nennen viele Hersteller ihre Funktion Segeln, wenn der Wagen schlicht keine Motorbremswirkung mehr hat, geht man vom Gas. Erst wenn man auf die Bremse tritt werden dann Lima und Motorbremse wieder wie gewohnt aktiviert....

 

Zitat:

Zitat:

Der Spareffekt wird dadurch erzielt, dass der Wagen eine wesentlich längere Strecke "segeln" kann als im Schubbetrieb rollen, und somit viel später wieder ans Gas gegangen wird. Das ist in manchen Situationen effiezienter als reiner Schubbetrieb mit früherem Gaseinsatz.

das ist die passende kernaussage. jeder mit momentanverbrauchsanzeige und tempomat kann das auf einer leicht abschüssigen strecke, am besten (möglichst leeren) autobahn ohne kurven, testen.

Kann ich jeden Morgen bestätigen. Ich starte bei um 10 meter über NN und fahre dann über 50 km auf knapp 70 meter über NN, um dann über 5 km wieder auf 12 meter über NN zu kommen.

Morgens braucht mein Wagen regelmäßig, also reproduzierbar, ungefähr 0,2 Liter mehr als Abends wenn ich die oben benannte Strecke zurück fahre. Hierbei ist die Geschwindigkeit gleich, sogar der Verkehr ist annähernd.

Wer also schnell Energie aufbaut (Pulse) und dann diese langsam wieder abbaut (Glide) der spart Energie.

Einige Irre fahren so dann auf der Landstraße durch die Gegend und freuen sich über eine 3 oder gar eine 2 vor dem Komma. Raufbeschleunigen auf 100 um dann auf 60 runter zu rollen......... Schön wenn man hinter so einem ist....

Moin

Björn

Mal zur Klarstellung:

"Segeln" (also Motor von der Kupplung getrennt) ist dann günstiger, wenn man die vorgegebene Geschwindigkeit hierdurch halten kann, also tendenziell eher bei leichterem Gefälle, denn ein abgekuppelter Motor kann das Fahrzeug nicht abbremsen. Sobald man zu schnell würde und bremsen müsste, wäre die Schubabschaltung die bessere Wahl gewesen.

"Schubabschaltung" (also Motor mit der Kupplung verbunden) ist dann günstiger, wenn man die vorgegebene Geschwindigkeit hierdurch halten kann, also tendenziell eher bei stärkerem Gefälle, denn ein eingekuppelter Motor bremst das Fahrzeug ab. Sobald man zu langsam würde und Gas geben müsste, wäre die Nutzung des "Segelns" die bessere Wahl gewesen.

Man erkennt also: Keines dieser Vorgehensweisen kann die jeweils andere vollständig und sinnvoll ersetzen.

Zitat:

kaum glauben, was nicht bedeutet das es nicht so bei dir ist. Wenn der Wagen nicht langsamer wird, ohne Gang, warum soll er dann plötzlich das doppelte nehmen mit Gang? Am Vortrieb kann es ja nicht liegen.

Doch, doch.

Beim Segeln bleibt das Tempo konstant, im höchsten Gang bei 1500U/min, bremst der Motor.

Der Trempomat hält aber das Tempo und gibt permanent leicht Gas, wodurch dieser Momentanverbrauch von rund 2l/100km zustande kommt.

Ist bei mir auch so, wenn ich ein Berg hinunterfahre und das Auto mittels Motobremse gerinfügig an Geschw. verliert. Tippe ich das Gaspedal leicht an, um die Verzögerung zu vermeiden, zeigt bei mir der BC auch so um die 2L/100km an.

Ausgekuppelt, der Motor im Standgas laufend, sind das dann bei Tempo 80 bis 90 auch so 0,5 bis 0,6L/100km. Der Verbaruch im Stand schwankt bei mir zw. 0,4 und 0,5L/h.

Moin

Hui, man lernt nie aus. Meine bisherigen Fahrzeuge hatten keinen BC, und der Prius agiert da.schlicht anders, und kann hier nicht als Beispiel dienen.

Kanns mir halt nicht so richtig erklären warum das so ist wie ihr es beschreibt.

Moin

Björn

Das erklärt sich recht einfach über die Reibungsverluste im Motor - ich brauche halt mehr Energie, wenn der Motor 1.500/min dreht, als wenn er nur 800/min. dreht (deswegen schalte ich ja auch im Gebirge zurück um die Bremswirkung des Motors zu steigern und nicht nach zehn Kurven mit glühenden Bremsen durch die Leitplanke zu rauschen).

Die notwendige Energie zur Überwindung der Verluste kommt dann halt entweder aus der kinetischen und potentiellen Energie des Fahrzeugs (praktisch, wenn ich bergab z.B. nicht schneller werden will -> Motorbremse) oder im Leerlauf aus dem Sprit (-> "Segeln") - und wenn ich jetzt ein Gefälle habe, bei dem ich im Leerlauf die Geschwindigkeit halte (oder sogar minimal schneller/langsamer werde), hab ich den Unterschied zwischen Leerlauf (800/min.) und eingekuppelt Tempomat (z.B. 1.500/min.) als Mehrverbrauch (wenn ich langsamer werde und am Ende wieder etwas beschleunigen muss wird da natürlich wieder etwas der Ersparnis "gefressen" - hängt am Ende immer von der Strecke und den Möglichkeiten der Geschwindigkeitswahl ab).

Moin

Klar. Danke für den Denkanstoß. :-)

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schaden an Kupplung bei „Motorbremse“ ohne dazwischen Leerlauf?