ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drucklager Kupplung

Drucklager Kupplung

Themenstarteram 14. März 2014 um 17:46

mal ne techn. Frage

 

hört man ein defektes Drucklager/Ausrücklager von der Kupplung

während der Fahrt, im eingekuppelten Zustand?

 

läuft dieses Lager, eingekuppelt frei mit,

oder wird dieses belastet? 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2014 um 19:00

das Brillenlager bei der Eingangswelle ist defekt.

Reparatur (Material + Arbeit) macht um die 500 € aus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann dir sagen das ich meins im Stand höre, aber bei der Fahrt ist mein Motor lauter als das Lager. Da würde ich mir Gedanken machen wie lange es noch hält ;)

Das Lager kann eine gewisse mindestbelastung haben. Bei mir ist das über dein druckventil geregelt, so das immer ne geringe kraft Anliegt. Das können aber andere Hersteller anders gelöst haben.

Wenn ein Ausrücklager langsam "hops geht" kann man eingekuppelt ein leichtes Klappern und mit getretener Kupplung ein schabendes Geräusch hören...

Themenstarteram 14. März 2014 um 20:38

Danke für Eure Meinungen

 

Ich hab im Leerlauf bei betätigter Kupplung - kein Geräusch

im Leerlauf bei nicht betätigter Kupplung - da hört man ein leises "mahlen"

 

Während der Fahrt ist dieses Geräusch in den niedrigen Gängen hörbar,

bei den höheren Gängen, vermute ich, das es vom Fahrgeräusch übertönt wird.

 

Beim Getriebe handelt es sich um ein 08/15 Schaltgetriebe,

schalten lässt sich das Getriebe einwandfrei

 

Ich vermute mal, das hier ein Lager bei der Eingangwelle des Getriebes defekt ist,

bzw. das Drucklager der Kupplung

Ich würde da auch eher aufs erste Lager der Eingangswelle tippen. Mahlen härt man beim Ausrücklager nur, wenn die Gabel/Hebel draufdrückt.

Ist das Geräusch auch im Schiebebetrieb da?

Themenstarteram 14. März 2014 um 20:53

Genaueres wird man erst sagen können,

wenn man das Getriebe ausbaut

Themenstarteram 14. März 2014 um 20:54

ja auch im Schubbetrieb, beim Beschleunigen ist es aber lauter

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

ja auch im Schubbetrieb, beim Beschleunigen ist es aber lauter

Eindeutig Getriebelager, weil das Drehmoment beim Beschleunigen höher ist. Einem Ausrücklager ist es egal, wie viel Druck vom Motor kommt...

Ich würde das Geräusch ignorieren, bis du das Radio lauterstellen musst... :D

Themenstarteram 14. März 2014 um 21:27

Getriebe kommt nächste Woche raus, dann sehen wir weiter

Darf ich fragen, um was für ein Getriebe es sich handelt?

Themenstarteram 14. März 2014 um 21:44

eines mit Zahnrädern drinnen :D

 

Touran 6GangGetriebe

GKB GQG

... hoffe doch ohne Karies und Paradontose :D?!

Nein, ich farge, weil ich solch ein Symptom auch mal an einem Seat Toledo (1L) hatte und bei dem waren es lockere Nieten am Diff.-korb...

Themenstarteram 14. März 2014 um 21:52

nächste Woche sollte ich mehr wissen

Ja!

Nur Nase reinstecken macht klüger :D...

Wünsch dir eine gute Nacht!

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:00

das Brillenlager bei der Eingangswelle ist defekt.

Reparatur (Material + Arbeit) macht um die 500 € aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen