Schaden an abnehmbarer AHK

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
leider ist mir heute jemand in meinen Golf hinten reingefahren und die abnehmbare AHK ist eingedrückt. Ansonsten siehts nicht so schlimm aus.

Meint ihr das die Reparatur teuer ist, klar man siehts natürlich erst wenn das Plastik runter ist.
Und wird wahrscheinlich besser sein sowas in na Werkstatt machen zu lassen, nicht das ich später mal den Hänger suchen gehe.

Wird jetzt hoffentlich kein Totalschaden :/

Wie würdet ihr vorgehen?

Eingedrückte AHK
Ahk
Nur bisschen Farbe weg
18 Antworten

@ha1982mi

Moin
wir hatten die ident. Fehlermeldung (Airbag) und sind bald verrückt geworden.

Ursache war die vergammelte Steckverbindung in der D-Säule unterhalb des rechten Rücklichtes.
Batterie ab; Steckverbindung lösen, putzen und aussaugen.
Wieder zusammenbauen und Fehler löschen (lassen).

bei uns ist seither wieder Alles schick. Seit 4 Jahren Ruhe.

Dir viel Erfolg!

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 5. März 2023 um 14:18:50 Uhr:

@ha1982mi

Moin
wir hatten die ident. Fehlermeldung (Airbag) und sind bald verrückt geworden.

Ursache war die vergammelte Steckverbindung in der D-Säule unterhalb des rechten Rücklichtes.
Batterie ab; Steckverbindung lösen, putzen und aussaugen.
Wieder zusammenbauen und Fehler löschen (lassen).

bei uns ist seither wieder Alles schick. Seit 4 Jahren Ruhe.

Dir viel Erfolg!

Hatte ich auch schonmal, allerdings war die Fehlermeldung irgendwas mit Beifahrerseite. Wurde bei mir mal beim Glühbirnenwechsel ausgelöst. Hatte auch ewig gedauert bis ich dahinter kam das es damit zusammen hing und den gelben Stecker bisschen hin und her bewegt und der Fehler ließ sich löschen.

Danke, für den Tipp, schätze mal das der Unfallverursacher so mit 20-40 kmh in mich reingebrettert ist, hatte ziemlich gerummst.

Habe mir mal die MWBs vom Airbag angesehen und festgestellt das dort alles iO war und den sporadischen Airbagfehler gelöscht, dieser bleibt auch weg, schonmal eine Sorge weniger.

Am WE hab ich mal die Stoßstange runtergemacht um den Schaden anzuschauen. Die Verschraubung ist verschoben, weiß jemand ob dies Langlöcher sind? Hatte vergessen mal ne Schraube rauszudrehen um zu schauen.

Img-20230313-wa0002
Img-20230313-wa0001
Img-20230313-wa0003
+2

Sind Langlöcher.

Ansonsten Schaden einfach beseitigen lassen, der Verursacher zahlt.