Schaden am Auto Verursacher Streit den Unfall ab.
Moin an Alle,
Vor drei Wochen ist mir jemand in mein Ordnungsgemäß geparktes Auto reingefahren. Es war etwas älterer Herr, hat sich sofort entschuldigt.
Polizei wurde gerufen, unfall wurde aufgenommen, Daten ausgetauscht etc halt alles was dazu gehört.
So soweit so gut, der Beamter der den Unfall aufgenommen hat, meinte ich solle zu einem Lackierer gehen und ein Kostenvoranschlag machen lassen und der gegnerischen Versicherung einreichen. Gesagt getan.
Ich habe vor zwei Tagen auch Post von der gegnerischen Vericherung erhalten. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, ich dachte das ich mich verlesen hab! Der Unfallverursacher würde den Unfall abstreiten und ist der meinung das er kein Schaden an meinen Auto Verursacht hätte, deshalb warten die auf die Akten von der Polizei.
Was soll ich jetzt tun?
Sorry für den Roman, mir ist sowas zum ersten mal passiert.
Danke vielmals
PS : wenn jemand, Rechtschreibfehler findet kann Sie, auch behalten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Subseven7 schrieb am 26. September 2018 um 12:10:53 Uhr:
Achso.Die Kernaussage von mir, dass er momentan keinen Anwalt braucht, ist also falsch.
Ja, und nicht nur die Kernaussage. Der gesamte Beitrag ist inhaltlich so was von daneben, dass ich mir wirklich nicht die Mühe machen werde, das im Einzelnen aufzudröseln (die wichtigsten Dinge wurden außerdem schon genannt).
Das wirklich Erschreckende daran ist aber, dass du denkst, als Polizeibeamter (so du denn wirklich einer bist; ich hoffe, nicht.....) über Verschuldensfragen bei einem Verkehrsunfall entscheiden zu können (dazu bist du weder befugt, noch befähigt) und möglicherweise deine "Weisheiten" bei den Unfallbeteiligten zum Besten gibst.
78 Antworten
Zitat:
@Matsches schrieb am 24. September 2018 um 14:12:44 Uhr:
Zitat:
@Scoundrel schrieb am 24. September 2018 um 09:59:09 Uhr:
Den Anwalt darf die gegnerische Versicherung bezahlen. 😉...wenn sich herausstellt, dass ihr Versicherungsnehmer der Verursacher war.
So ehrlich sollte man dem TE gegenüber schon sein.
Es ist nicht so, als bestünde gar kein Kostenrisiko.
Wenn man dem Eingangsbeitrag des TE glauben schenkt und der Verursacher polizeilich aufgenommen wurde, dürfte das eigentlich hier keine Probleme mit der Kostenübernahme geben.
Eins sei hier doch aber auch klar gestellt:
Der ältere Herr ist anscheinend erfahren oder pfiffig.
Der hat sicher schon längst seinen Anwalt eingeschaltet.
Sonst würde er jetzt nicht alles abstreiten...
Eher ein Fall von Altersstarrsinn und Uneinsichtigkeit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Oetteken schrieb am 24. September 2018 um 17:11:37 Uhr:
Eher ein Fall von Altersstarrsinn und Uneinsichtigkeit.
Ältere Herr?
Da muss man nicht gleich als alterstarrsinnig und Uneinsichtig vorverurteilt werden.
Vielleicht hat er ja nur eine gewisse Reife erlangt, und ist nach dem "Unfallfallschock" zum Anwalt, und hat sich beraten lassen.
Sonst hätte er sich sicher nicht vor Ort entschuldigt!
Ich glaube, dass ich von vielen auch als älterer Herr bezeichnet werden könnte, so ein Verhalten käme mir aber nicht in den Sinn.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 24. September 2018 um 17:22:21 Uhr:
Zitat:
@Oetteken schrieb am 24. September 2018 um 17:11:37 Uhr:
Eher ein Fall von Altersstarrsinn und Uneinsichtigkeit.Ältere Herr?
Da muss man nicht gleich als alterstarrsinnig und Uneinsichtig vorverurteilt werden.
Vielleicht hat er ja nur eine gewisse Reife erlangt, und ist nach dem "Unfallfallschock" zum Anwalt, und hat sich beraten lassen.
Sonst hätte er sich sicher nicht vor Ort entschuldigt!
Und was zur Hölle soll der Anwalt des "älteren Herrn" diesem raten ohne sich lächerlich zu machen?
Es war ein stinknormaler, eindeutiger kleiner Unfall an einem geparkten Auto, der vom "älteren Herrn" zugegeben und zudem noch polizeilich aufgenommen wurde.
Würde das auch eher als Altersstarrsinn und/oder "Beratung" im Freundeskreis durch Stammtisch-Juristen bezeichnen.
Edit
Und warum eine Entschuldigung des Unfallverursachers am Unfallort mit Schock begründet wird, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 24. September 2018 um 17:47:42 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 24. September 2018 um 17:22:21 Uhr:
Ältere Herr?
Sonst hätte er sich sicher nicht vor Ort entschuldigt!Und was zur Hölle soll der Anwalt des "älteren Herrn" diesem raten ohne sich lächerlich zu machen?
Es war ein stinknormaler, eindeutiger kleiner Unfall an einem geparkten Auto, der vom "älteren Herrn" zugegeben und zudem noch polizeilich aufgenommen wurde.Würde das auch eher als Altersstarrsinn und/oder "Beratung" im Freundeskreis durch Stammtisch-Juristen bezeichnen.
Woher bist du dir so sicher, das auch wirklich alles bis ins kleinste Detail so stimmt,
Wie es oben geschrieben steht?
Wenn sonst keine Zeugen vorhanden sind, kann sich der "ältere Herr"
mit einem guten Anwalt sicher was einfallen lassen.
Z.B. Schockzustand am Unfallort
Man weiß ja noch nicht einmal , was im Polizeibericht steht!
Vielleicht will ihn ja auch die Vers. nur mürbe machen,
und den Zahlpreis drücken.
Das ist heute Standard bei den Versicherungen!
Klar, es könnte natürlich sein, dass der TE hier kompletten Mumpitz erzählt, und die Situation vor Ort eine komplett andere war.
Davon gehe ich aber schlicht und einfach nicht aus, weil ich dafür keine Anhaltspunkte sehe. Also ist für mich persönlich die Sachlage klar.
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 24. September 2018 um 19:26:52 Uhr:
Klar, es könnte natürlich sein, dass der TE hier kompletten Mumpitz erzählt, und die Situation vor Ort eine komplett andere war.
Davon gehe ich aber schlicht und einfach nicht aus, weil ich dafür keine Anhaltspunkte sehe. Also ist für mich persönlich die Sachlage klar.
Für mich auch!
Er soll zum Anwalt, und gut ist.
Ende.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 24. September 2018 um 18:01:03 Uhr:
Woher bist du dir so sicher, das auch wirklich alles bis ins kleinste Detail so stimmt,
Wie es oben geschrieben steht?Wenn sonst keine Zeugen vorhanden sind, kann sich der "ältere Herr"
Z.B. Schockzustand am Unfallort
Was konstruierst du denn da zusammen? Woher denn ein Schockzustand wenn er es nicht war?
Aber wahrscheinlich ist der TE schuld weil sein geparkter Wagen schon in der Lücke stand, in die der senile Herr rein wollte.
Fakt ist die Sache ist wie beschrieben abgelaufen.
Wie gesagt die Polizei wurde gerufen, und alles wurde von der Polizei aufgenommen.
Der etwas ältere Herr um die 70, ist in mein Ordnungsgemäß geparktes Auto reingefahren.
Hat sich auch sofort entschuldigt, und er hat der Polizei sich die ganze schuld gegeben. Wie soll ich denn die Schuld haben?
Bin doch nicht mit meinem Auto in sein Auto reingefahren.
Ist doch klar wer die Schuld hat.
Der Schaden liegt laut KVA bei 900€.
Zitat:
@Golf_GTsport schrieb am 24. September 2018 um 19:47:36 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 24. September 2018 um 18:01:03 Uhr:
Wie es oben geschrieben steht?Wenn sonst keine Zeugen vorhanden sind, kann sich der "ältere Herr"
Z.B. Schockzustand am UnfallortWas konstruierst du denn da zusammen? Woher denn ein Schockzustand wenn er es nicht war?
Aber wahrscheinlich ist der TE schuld weil sein geparkter Wagen schon in der Lücke stand, in die der senile Herr rein wollte.
Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil.
Mein Tipp:
Auch mal die Vorbeiträge lesen.
Er hatte philosophiert und ich auch.
Wenn hier alles so glasklar ist, wovor hat der Geschädigte denn
eigentlich Angst?
Ach ja, da ist ja noch:
Recht haben und Recht bekommen waren ja 2 verschiedene
Paar Schuhe.
Guten Abend und gute Nacht.
Hat wieder Spaß gemacht.
Hier laufen viele Interpretationen.
Nur die gegnerische Versicherung hat geschrieben, warum auch immer. Nur sie hat die Akten angefordert. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor. Deswegen sehe ich erst mal keinen Grund, sofort zum Anwalt zu gehen.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 24. September 2018 um 20:36:25 Uhr:
Zitat:
@Golf_GTsport schrieb am 24. September 2018 um 19:47:36 Uhr:
Was konstruierst du denn da zusammen? Woher denn ein Schockzustand wenn er es nicht war?
Aber wahrscheinlich ist der TE schuld weil sein geparkter Wagen schon in der Lücke stand, in die der senile Herr rein wollte.Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil.
Mein Tipp:
Auch mal die Vorbeiträge lesen.Er hatte philosophiert und ich auch.
Wenn hier alles so glasklar ist, wovor hat der Geschädigte denn
eigentlich Angst?Ach ja, da ist ja noch:
Recht haben und Recht bekommen waren ja 2 verschiedene
Paar Schuhe.
Guten Abend und gute Nacht.
Hat wieder Spaß gemacht.
Ich habe das komplette Thema vorher gelesen und frage mich, auf welcher Basis man solche Konstrukte philosophiert? Kein Beitrag gibt auch nur ansatzweise Anlass für derartige Spekulationen.
Vieklleicht solltest du dir deinen eigenen Tip zu Herzen nehmen statt anderen etwas zu unterstellen.