ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schade das Mitgliedern etwas unterstellt wird.Schwacher Auftritt eines Admin...

Schade das Mitgliedern etwas unterstellt wird.Schwacher Auftritt eines Admin...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:40

Ich beziehe mich hier auf ein Thema, welches ich vor 3 Tagen erstellte, indem ich Fragte, ob jemand Erfahrung bzgl. der Deaktivierung des AGR Ventil hat...

Mein Beitrag wurde nach kurzer Zeit geblockt, mit dem Hinweis, daß es sich bei der Deaktivierung des AGR Ventils quasi um Steuerhinterziehung handeln würde. ...Naja nach meinem juristischen Fachwissen -ist

1 .bisher noch niemand auf Grund einer "Quasi-Rechtslage" verurteilt worden.

2. Wurde nie eine Absicht geäußert, aus der hervorgeht, daß der Themenersteller, dieses aneignen von Wissen in die Tat umsetzen will es wird hier einfach das Vorhaben einer Straftat unterstellt

3. Wurde vor kurzem noch geschrieben, dass Themen aus dem Ausland erwünscht sind, und da aus dem Beitrag nicht hervorgeht, wo das Fahrzeug betrieben wird (Holland, Österreich o.ä.)ist es wohl nicht richtig ein Thema zu blocken -ohne Hintergrundwissen da die Steuergesetzte von Land zu Land variieren. ...

Ich denke, wenn ich mit der Aufgabe der Administration einer solchen Seite betraut wurde, sollte ich mich entsprechend neutral und mit einer gewissen weitsicht handeln -weil einfach mal eine Micro-Macht ausspielen nur weil man den Horizont seiner eigenen Möglichkeiten erreicht hat, ist wohl sehr Willkürlich. ...

Danke ..musste jetzt mal sein...mal sehen ob ich jetzt fliege ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eswinsi schrieb am 1. Juli 2015 um 14:40:13 Uhr:

Ich denke, wenn ich mit der Aufgabe der Administration einer solchen Seite betraut wurde, sollte ich mich entsprechend neutral und mit einer gewissen weitsicht handeln -weil einfach mal eine Micro-Macht ausspielen nur weil man den Horizont seiner eigenen Möglichkeiten erreicht hat, ist wohl sehr Willkürlich. ...

Danke ..musste jetzt mal sein...mal sehen ob ich jetzt fliege ;-)

Oh, ich verstehe Dich sehr gut, vielleicht war ich auch etwas zu schroff, dem Hinweis mit der Steuerhinterziehung war aber nur "gut gemeint".. aber ansonsten ja, halb schlaf, halb wach, also schwach :).

Kurzum, wenn Du Dir hier einen Account erstellst, stimmst Du auch den Nutzungsbedingungen zu. Die solltest Du einfach bei Gelegenheit mal lesen. Da wir hier ein deutschsprachiges Forum sind, können wir nicht zwischen deutscher Rechtssprechung und nicht deutscher Rechtssprechung urteilen, weil die Informationen für alle Mitglieder gleich sein sollen.

Das ist im Prinzip nichts anderes, wie ein "Ich baue lustig am Airbag" Bastel-Thread. Es gibt einfach Beiträge, die andere dazu verleiten können gegen geltendes Recht zu verstoßen. Und genau dort ist die Grenze für uns auch erreicht.

Ich bin Nutzer wie Du, mit ein paar mehr Rechten.., kein Diktator und auch kein mirco Mächtiger, ich sterbe auch nicht wenn Du mir Kryptonit vor die Füße wirfst :). Aber es gibt halt wie immer im Leben ein paar Spielregeln :), auch wenn sie manchmal etwas doof sind.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 1. Juli 2015 um 15:36:40 Uhr:

Doch, der Eigentümer zahlt zu wenig KFZ-Steuer in D.

Dann sind wir alle ein Volk von Steuerhinterziehern, weil alle unsere Autos mit einer Laufleistung von über 50000km in der Regel die geforderten Werte so oder so nicht mehr einhalten...

Nur wer hat das zu verantworten? Der Gesetzgeber, der absolut unsinnige Prüfzyklen zulässt? Oder die Hersteller, die die Systeme nicht langezeitstabil bekommen wie gefordert?

Zum Thema AGR, keine aktuelles OBD System erkennt ob ein AGR korrekt funktioniert oder nicht! Es erkennt allenfalls ob das AGR reagiert oder nicht. Ob die AGR Raten passen kann aktuell leider kein System feststellen! Und das ist noch unser Glück, sonst würden wir alle paar km mit Fehlermeldungen in der Werkstatt stehen!

Damit ist es nur Selbsthilfe ein nicht richtig funktionierendes AGR stillzulegen! Schaut Euch einfach die Bilder vom Saugrohr hinter dem AGR an, dann sollte wirklich Jeder Bescheid wissen!

Ein Motor mit stillgelegtem AGR bringt übrigens deutlich bessere Abgaswerte wie einer mit defektem AGR! Unter Volllast wird so oder so die gesamte Regelung abgeschaltet, sonst würden niemals die aktuellen Leistungswerte erreicht...

@ OttoWe - mit dem Anbieten nicht zugelassener Teile für Kfz macht sicher der Anbieter in Dtl. sehr wohl strafbar... es ahndet nur niemand... so wie heutzutage sogar toleriert wird, dass die ganzen LKWs mit Blaulicht rumfahren...

am 1. Juli 2015 um 13:54

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 1. Juli 2015 um 15:50:47 Uhr:

AGR deaktivieren ist wie Chip-Tuning. Und ihr lässt auch sicher eure Chips eintragen von EDS und CO welche im offentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen sind ;-)

Jeder Powerbox Thread, Chiptuning müsste somit geschlossen werden.

Genau so ist es. Die handwerkliche Modifikation alleine ist nicht strafbar. Und damit ist es auch kein Aufruf zu einer strafbaren Handlung. Der User muss eben mit dem modifizierten PKW zum TÜV, eine Einzeleintragung beantragen und entsprechend anmelden und eben versteuern.

So wie es eben beim Chip-Tuning (Vorsicht, beim Chiptuning droht zusätzlich Versicherungsbetrug!) auch der Fall ist.

am 1. Juli 2015 um 13:55

Zitat:

@mark29 schrieb am 1. Juli 2015 um 15:53:23 Uhr:

@ OttoWe - mit dem Anbieten nicht zugelassener Teile für Kfz macht sicher der Anbieter in Dtl. sehr wohl strafbar... es ahndet nur niemand... so wie heutzutage sogar toleriert wird, dass die ganzen LKWs mit Blaulicht rumfahren...

Echt? Wo gegen sollte denn der Anbieter eine LED-Sofitte verstoßen? Was soll daran strafbar sein, eine 42mm-LED-Sofitte zu verkaufen?

Warum sollte ein Chiptuning illegal sein? Selbstverständlich kann und muss das sogar eingetragen werden.

Selbstverständlich hat ein Mod oder Admin das Recht einen Thread zu schliessen. Sowas nennt man Hausrecht. Ja es ist sogar seine Pflicht für Recht und Ordnung im Forum zu sorgen. Das AGR stillzulegen ist genauso verboten wie den DPF auszubauen. So dumme Sprüche wie: es ist nur Verboten wenn ich in öffentlichen Raum damit fahre. Was machst du dann nach der Modifizierung damit? In den Garten stellen, Kaffee kochen?

Sorry, aber das ist mehr als dämlich. Meine Meinung.

Die ganzen Euro Normen und vor allem die absolut schwachsinnig normierten Fahrzyklen sind dämlich und absolut nicht zielführend!

Siehe hier:

http://www.vcd.org/.../...k_Partikel_aus_Benzin-Direkteinspritzern.pdf

und hier:

http://...lubw.baden-wuerttemberg.de/.../...Version-23-03-2015.pdf?...

Zitat:

@eswinsi schrieb am 1. Juli 2015 um 14:40:13 Uhr:

Ich denke, wenn ich mit der Aufgabe der Administration einer solchen Seite betraut wurde, sollte ich mich entsprechend neutral und mit einer gewissen weitsicht handeln -weil einfach mal eine Micro-Macht ausspielen nur weil man den Horizont seiner eigenen Möglichkeiten erreicht hat, ist wohl sehr Willkürlich. ...

Danke ..musste jetzt mal sein...mal sehen ob ich jetzt fliege ;-)

Oh, ich verstehe Dich sehr gut, vielleicht war ich auch etwas zu schroff, dem Hinweis mit der Steuerhinterziehung war aber nur "gut gemeint".. aber ansonsten ja, halb schlaf, halb wach, also schwach :).

Kurzum, wenn Du Dir hier einen Account erstellst, stimmst Du auch den Nutzungsbedingungen zu. Die solltest Du einfach bei Gelegenheit mal lesen. Da wir hier ein deutschsprachiges Forum sind, können wir nicht zwischen deutscher Rechtssprechung und nicht deutscher Rechtssprechung urteilen, weil die Informationen für alle Mitglieder gleich sein sollen.

Das ist im Prinzip nichts anderes, wie ein "Ich baue lustig am Airbag" Bastel-Thread. Es gibt einfach Beiträge, die andere dazu verleiten können gegen geltendes Recht zu verstoßen. Und genau dort ist die Grenze für uns auch erreicht.

Ich bin Nutzer wie Du, mit ein paar mehr Rechten.., kein Diktator und auch kein mirco Mächtiger, ich sterbe auch nicht wenn Du mir Kryptonit vor die Füße wirfst :). Aber es gibt halt wie immer im Leben ein paar Spielregeln :), auch wenn sie manchmal etwas doof sind.

Nun, letztlich sieht es so aus das Moderatoren (wir sind keine Administratoren hier) keine Urteile vornehmen, weder die Polizei sind, noch dir effektiv etwas verbieten können. Und nein, wegen seiner Meinung an sich wird auch keiner gekickt, das geschieht erst nach mehreren eindeutigen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen und Verwarnungen. Es ist auch nicht unser Interesse einfach Leute zu kicken, wir möchten schon verständlich machen wieso wir tun was wir tun. Ich sehe da an sich keinen Fehler drin das Thema zu schließen, es kommt ein wenig auf die Auslegung an wie man das handhabt.

Vorwürfe wie "Willkür" und "Machtmissbrauch" etc. sind da ehrlichgesagt nichts neues, aber auch kein Problem. Was du mit deinem Fahrzeug machst ist gänzlich dir überlassen, es ist dein Eigentum. Die Diskussion darum ist ja selbst noch nicht strafbar, mag auch noch keinerlei Problem sein - soweit ich das beurteilen kann. Die Frage lautet hier ob man Anleitung bietet und ob das so gut und im Interesse der Plattform oder der Allgemeinheit ist. Solche Fahrzeuge werden ja auch bewegt und gehandelt und da spielen solche Modifikationen eine Rolle. Sowas spielt sogar dann eine Rolle wenn sich Folgefehler ergeben und man die Ursache suchen muss.

Die Verallgemeinerungen das das ja sowieso alles nichts taugt wird aber auch nur dann genutzt wenn es im eigenen Interesse ist, da könnte man viele andere Fragen auch gleich weglassen.

MfG BlackTM

Zitat:

@eswinsi schrieb am 1. Juli 2015 um 15:41:54 Uhr:

Des weiteren entscheiden noch immer Richter was recht und unrecht ist-nicht Administratoren oder Mitglieder von öffentlichen Forem

Der hat ja auch im Gericht sozusagen das Hausrecht.

Und in einem Forum hat der Admin bzw. die Mods das Hausrecht, so wie Du es bei Dir zu Hause hast und das mit allen Konsequenzen.

Nur das Opel bei bestimmten Modellen/Motoren sogar das deaktivieren und blinddeckeln des AGR explizit vorschreibt, bzw es wieder entfernt hat. Ohne das sich irgendetwas am Steuersatz geändert hat.

Zwar nicht beim Insignia, aber dennoch müsste man ja nach Auffassung einiger Menschen hier eine Straftat begehen, wenn man solch ein Fahrzeug einsetzt.

Aber so ist es nunmal hier, ist ja keine Seltenheit hier.

Da sollte mal jeder vor seiner eigenen Türe kehren, denn mit 100% Sicherheit ist da auch nicht alles im grünen Bereich.

Und damit meine ich jeglichen Lebensbereich.

 

Btw:

Hier diskutieren sogar Moderatoren mit, und es ist das gleiche Thema nur dort wurde nichts geschlossen.

http://www.motor-talk.de/.../...lllegen-deaktivieren-t4850631.html?...

Aber vielleicht sind ja einige gleicher als gleich :p

Ja, vor 25 Jahren ist man auch ohne Kat durch die Gegend gefahren, das war auch nicht illegal. Ausserdem solltest du das Thema mal lesen, da wird genau das was du ansprichst auch diskutiert - auf gleich tiefem Niveau.

Generell steht mal Euro 6 vor der Tür (bzw. ist schon durch), also sind solche Einwürfe noch kritischer zu betrachten. Hier zu verbreiten das es schon ok wäre abgasrelevante Bauteile außer Funktion zu setzen weil man der Meinung ist das das so besser wäre ist jedenfalls kein Geniestreich. Ich behaupte nicht das Folgeprobleme die bessere Alternative wären, man hat halt die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

MfG BlackTM

Ok,

Dann hat Opel mit der Ausserfunktionsetzung Abgasrelevanter Bauteile ja genau gegen deine Behauptung gehandelt.

Und hat es den Fahrzeugen in irgendeiner Art geschadet? Mit Sicherheit nicht.

Und das war auch keine 25 Jahre her ;)

Älteres Fahrzeug impliziert ältere Abgasnorm, d.h. andere Grenzwerte. Wie diese erreicht werden gibt die Norm meines Wissens überhaupt nicht vor.

Inwiefern man also diese Maßnahme auf ein anderes, aktuelles Fahrzeug übertragen kann und immer wieder herbeizitiert - ohne eigentlich irgendwas zu sagen ist mir schleierhaft. Ich bin mir ziemlich sicher das man wohl mehr tun muss um die Bastelei legitim hinzubekommen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:34

Sicherlich gibt es Dinge, welche nicht Gesetzeskonform sind -aber Grundsätzlich müssen Vorsatz, Wissen,Wollen und Erkennen einer STRAFTAT erstmal nachgewiesen werden. Wenn man sich -ohne Mutmaßungen -an die Fakten hält würden viele Dinge sich sehr einfach von selbst erledigen. ...eine Aufforderung, zur Konkretisierung des Vorhaben, gerne auch.mit einem Hinweis bzgl. der AGB, wäre absulut okay.

Wenn der A20dth im Garten zur Stromversorgung dient wäre daß meine Sache. ..Hier geht es einzig und allein um technische Informationen (wollte ja keine 15nn Drehkranzlafette auf das Dach der karre basteln. ...aber okay -ich denke hier haben viele etwas gelernt (beim nächsten mal, sollte man schreiben : Ich habe im Keller in Kuba folgendes Bauteil und möchte es -ohne gegen geltendes Recht zu Verstoßen -über den Aufbau des Bauteils informieren. ... ;-)

Danke allen Teilnehmern dieser Diskussion

am 1. Juli 2015 um 20:37

Jeder Beitrag über Fahrzeugtuning könnte dazu führen, dass eine Straftat mit dem Auto begangen wird. Also das "könnte" ist ein ganz schwaches Argument.

Fakt ist: Hier kann doch selbst der Moderator, den ich übrigens sehr schätze, gar nicht fachlich einschätzen, ob die Stillegung des AGR-Ventils zum Erlöschen der EG-Betriebserlaubnis führt.

Schon mal die Werte vorher und nachher am Tester angeschaut? Und damit meine ich mit Sonde, nich über CAN.

Wie schon gesagt: "Könnte" ist die Rechtfertigung für alles. Nach der Logik müssten auxh Beiträge wie: "Ich fahre auf Autobahnen immer 20 km/h mehr als erlaubt " zur Schließung des Threats führen. Es " könnte" ja aufgrund der Gescjwindigkeitsübertretung etwas auftreten, was in einer Straftat mündete.

So oder so wird das Recht hier nach Gutdünken ausgelegt und als Forenregeln aufgetischt.

Ich sage da nur " Rechtsberatung in Foren ist verboten" , was, gelinde gesagt, Humbug is.

Einfach zu sagen:" Et is so, weil et so is und wir dat so entscheiden" wäre in meinen Augen ehrlicher, als irgendwelche hanebüchenen Kausalketten zu "spinnen". Dann wird man irgendwann von einigermaßen klar denkende Menschen nixht mehr ernst genommen.

Nix für ungut!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schade das Mitgliedern etwas unterstellt wird.Schwacher Auftritt eines Admin...