sch... TÜV - keine AU und HU bekommen

Opel Astra F

moin, moin,
bin gerade bei der AU durchgefallen. Hatte bei Leerlauf Drehzahl ein CO gehalt von 3,42. Max ist 0,5. Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte???

Und bei der HU haben sie festgestellt das die Querlenkerbuchsen verschlissen sind. Wie kann man die tauschen???

Danke schonmal im vorraus

48 Antworten

Dann lies mal oben was bei anderen die NEUEN gehalten haben 😎
Meiner war orig. und im sehr guten Zustand, zumindest optisch. Aber ok, habs bezahlt...

Hab ich! Hab so einen auch schon verbaut, wenn auch im VectraA. Machte einen ordentlichen Eindruck. Leider war der nach 2 Wochen wieder platt! Die Hauswand hat gewonnen! Kann also nix zur Haltbarkeit sagen.

so hab mir neue querlenker geholt und eingebaut. soweit alles i.O.
Muss ich ne achsvermessung machen lassen bevor ich zum tüv fahre??

der tüv hat auch ein spurstangenkopf beanstandet. Hab mir nen neuen geholt und eingebaut.
nach dem einbau stand das lenkrad nicht mehr in der mitte beim fahren. wieder alles raus und zwei umdrehung zurück - dann stand es in die andere richtung. nochmal raus und wieder eine umdrehung vor. jetzt ist es gerade. ist es dann auch i.O. so oder muß man das auch vermessen lassen????

Würde es vermessen lassen.
Kostet 50 Euro

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Würde es vermessen lassen.
Kostet 50 Euro

aber was können die verstellen????

Die stellen dir die spur wieder richtig rein. Soll man eigentlich immer machen wenn man die Köpfe wechselt 😉.

Zitat:

Die stellen dir die spur wieder richtig rein. Soll man eigentlich immer machen wenn man die Köpfe wechselt 😉.

aber wegen querlenkertausch brauch man nix einstellen lassen, oder???

Hast aber den Spurstangen Kopf gewechselt oder nicht. Also spur einstellen

Zitat:

Hast aber den Spurstangen Kopf gewechselt oder nicht. Also spur einstellen

sorry wenn ich nerve, aber eins interessiert mich noch.

können die beim einstellen, auch nur ne runde weiter rauf oder oder runter drehen???

und will der tüv son bericht sehen oder ist das egal???

Die drehen nicht den Kopf sondern die mutter die da dran ist. Und dadurch ist es genauer. Sehen will er das nicht aber du willst doch länger was von deinen reifen haben oder ???

Zitat:

Die drehen nicht den Kopf sondern die mutter die da dran ist. Und dadurch ist es genauer. Sehen will er das nicht aber du willst doch länger was von deinen reifen haben oder ???

machen wollte ich das denn machen lassen, aber nicht mehr diesen monat.

die tüv gebühren, die erstzteile, steuern dei den astra, steuern beim corsa ( diesel) und denn kam noch die gasrechnung ( 800 Euro) nachzahlen. scheiß monat.

Ok nen Monat kannst du bestimmt warten. Länger aber nicht 😉 Sonst kommt da bald noch 2 reifen dazu

es ist eigentlich besser es nicht direkt nach dem einbau zu machen sondern ca 500 km später damit es sich richtig setzen kann.
sagt man zu mindestens bei fahrwerken, solange er nicht deutlich nach links oder rechts zieht kannst du ein bischen warten.
ansonsten würde ich es gleich machen da sonst deine reifen sehr schnel am a.... sind

Er hat nur den Spurstang Kopf gewechselt nicht gleich komplett alles. Da dürfte sich nicht mehr viel setzen.

so war nochmal beim tüv.
HU hab ich bestanden, also alle mängel abgearbeitet - nur die AU war schon wieder scheiße.
Hab mir ne neue lambdesonde geholt und der wert ist jetzt von 3,5 schonmal auf 2,8 zurück gegangen - aber immer noch schlecht🙄

Was kann das denn noch sein - will jetzt nicht erstmal alles tauschen??
Der prüfer sagte zu mir irgendwas mit dem temperaturfühler könnte das sein - hat er außer für die anzeige noch einen?? - meine anzeige stimmt nämlich nicht ganz - kommt gerade so aus dem blauen bereich raus auch nach 50 km fahrt.

Eine frage hab ich noch - muß der tüv vor der untersuchung einstellen, was das auto für eine abgasnorm hat??? auf mein prüfschein steht euro2, aber mein vorgänger hatte ihn auf D3 umrüsten lassen.

Danke schonmal

Deine Antwort