sch... TÜV - keine AU und HU bekommen
moin, moin,
bin gerade bei der AU durchgefallen. Hatte bei Leerlauf Drehzahl ein CO gehalt von 3,42. Max ist 0,5. Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte???
Und bei der HU haben sie festgestellt das die Querlenkerbuchsen verschlissen sind. Wie kann man die tauschen???
Danke schonmal im vorraus
48 Antworten
Der co² wert von 0.3 ist fürn kat bei 0,4 kann man mögeln und alles darüber ist weg vom fenster.
Beim dem Anderm ist das mein ich die lamda. würde wenn nur ne lamda beim Günstigen Teiledealer kaufen und nicht bei ebay. Kaufe da selber nur wenns ganz günstig sein muss und vielleicht ne halben jahr halten muss 😉
Würde dann mal auf die lamda tipen also ja. Was hat den der typ gesagt der die au gemacht hat
hast du wenigstens gefragt was es sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Würde dann mal auf die lamda tipen also ja. Was hat den der typ gesagt der die au gemacht hat
hast du wenigstens gefragt was es sein kann.
ich war bei der dekra. und der typ meinte es ist zu 80 % die lambda. ich sollte mit dem AU zettel zur werkstatt und die wüssten wohl wie man das raus bekommt. Die lambda kann man wohl durch messen u.ä. Genau wusste er das auch nicht
Ähnliche Themen
Wenn der lamda wert nicht stimmt liegt es an der lamda also neu machen und gut. sollte dann klappen 😉
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Wenn der lamda wert nicht stimmt liegt es an der lamda also neu machen und gut. sollte dann klappen 😉
nen kat wert gibt es doch gar nicht auf dem au zettel oder?? kann zumindest nix sehen was zutreffen könnte 😕
doch der co² wert
jetzt versteh ich gar nix mehr. nun nochmal langsam. so steht es auf meinem zettel
erhöhte Leerlaufdrehzahl
Drehzahl : Soll: 2800 - 3200 Ist: 3090 i.O.
CO : soll max: 0,3 Ist: 0,03 i.O.
Lambda : Soll: 0,97 - 1,03 Ist: 0,998 i.O.
Leerlauf Drehzahl
Drehzahl : soll: 750 - 910 Ist: 870 i.O.
CO : soll max: 0,5 Ist: 3,42 n.i.O
Regelkreisprüfung : nicht in Ordnung
Der Querlenker (Fahrerseite) hat mich beim Schrotti 35€ gekostet, Austausch ist Kinderleicht.
Nur weiss ich nicht ob dann die Achsmermessung durchgeführt werden muss...
Zitat:
Original geschrieben von streunerBMW
jetzt versteh ich gar nix mehr. nun nochmal langsam. so steht es auf meinem zettelerhöhte Leerlaufdrehzahl
Drehzahl : Soll: 2800 - 3200 Ist: 3090 i.O.
CO : soll max: 0,3 Ist: 0,03 i.O.
Lambda : Soll: 0,97 - 1,03 Ist: 0,998 i.O.Leerlauf Drehzahl
Drehzahl : soll: 750 - 910 Ist: 870 i.O.
CO : soll max: 0,5 Ist: 3,42 n.i.ORegelkreisprüfung : nicht in Ordnung
War der kalt? Liest sich wie die Kaltstartkennline im STG! Wenn nicht isses die Lamda vielleicht das Drosselklappenpoti. Müsste doch die MKL an sein. Hat der 72PS oder isses ein 16V?
Bei 35€ zieh ich den neuen von Ebay vor.
er hat 72 PS.
Also das auto stand ca ne woche und dann bin ich ca 10 km bis zum tüv gefahren. Die prüfer haben ihn denn bei ca 2500 umdrehung warm laufen lassen
was meintest du mit den 35 Euros????
Zitat:
Original geschrieben von Conquistador
Der Querlenker (Fahrerseite) hat mich beim Schrotti 35€ gekostet, Austausch ist Kinderleicht.
Nur weiss ich nicht ob dann die Achsmermessung durchgeführt werden muss...
Bei mehr als 100000km isses die Lamdasonde. Man kann die zwar messen, bringt aber nix wenn sie zu träge iss. Díe Regelung wurde ja nicht erkannt und das CO ist i.o. Also ist der Kat ok und die Lamda zu min. 80% futsch. Kostet etwa 30€ auf bekanntem Marktplatz.
Ist übrigens ein X16SZ.
danke für die antwort.
Ich werd mir mal ne neue holen und denn vorher mal richtig warm fahren und denn nochmal zum tüv. Mal sehen was bei rum kommt
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Bei 35€ zieh ich den neuen von Ebay vor.
Bei eBay sind die kaum günstiger + Versand, dauert halt auch bis zu ner Woche (meiner war Tag später schon eingebaut) und nicht orig.!
Beim Schrotti: angerufen, sofort abgeholt, original.... beim Selbstausbau 20€, leider hatte ich keine Zeit und Werkzeug.
mfg
Schon! Weißt aber nicht wie alt der schon ist und wielang er noch hält. Weißt auch nicht obs nicht auch son Ding von Ebay ist. Für weniger und ohne poröse Buchsen immer!