ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sch... GTI zieht mich ab.

Sch... GTI zieht mich ab.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 20:23

Hallo, ich hab nen GSI mit 115PS. Der geht eigentlich recht gut und so, aber der Golf III Gti von meinem Freund mit 115PS lässt mich injeder Hinsicht stehen.

Am Start whärend der Fahrt und in der Endgeschwindigkeit.

Erst dachten wir es wäre mein Auto dann haben wir einen anderen Gsi vom Kumpel dazugeholt der aber 117Ps hat und den hat auch genauso wie mich stehen gelassen. Unsere Autos sind beide topp und der GTI ist auch alles Original ich war sogar mit meinem Fraund bei Adac aufm Prüfstand und der sagte auch 115PS.

Woran liegt das geht der Gti einfach besser oder warum ....

Ähnliche Themen
44 Antworten

Und der Honda civic hat 16V und ein Nokenwelle bei denen heist es SOHC.

MFG hayro85

Wenn beide Fahrer gleich gut sind, und beide Wagen in tadellosem Zustand, dann ist der Golf nicht schneller sondern eher langsamer. Egal ob GSI/GTI oder GSI-16V/GTI-16V.

Bei Gebrauchtswagen spielen viele Dinge eine Rolle.

- ist die Kompression noch voll da?

- ist der KAT in Ordnung?

- stimmen die Steuerzeiten des Zahnriemens (ist auch öfter falsch eingestellt)

- ist der Benzindruckregler noch gut?

- Kupplung OK oder schon etwas altersschwach?

- Luftmassenmesser in Ordnung?

 

natürlich spielen auch noch Dinge wie Getriebe (Sport/Schon), Reifenkombination und Gewicht eine Rolle.

Kurz und knapp: Solche Vergleiche sagen einem nur, welcher Wagen in diesem speziellen Fall besser geht. Die Frage, ob allgemein ein GSI oder ein GTI besser geht, das erfährt man, wenn man mehrere Vergleichsttests von Fachzeitschriften durchblättert. Bei denen können alle Fahrer das Optimim aus den Wagen herausholen und das Messprozedere ist auch einheitlich festgelegt.

ciao

am 20. Oktober 2004 um 14:51

hatte letzte mal nen golf 3 vr6 stehen lassen mit meinen astra gsi 16v mit eds pfahse 1 :-)

Was saß da fuer eine Person am Steuer? Oder Hat er sein Auto nur bis 3000 U/min gedreht und sich gedacht so ein spinner ... :)

Ist eher unwahrscheinlich das du nen VR6 plättest, vorallem ist EDS Phase 1 doch nur 18 PS, dann Ast du 168 PS und der VR immernoch 174, und 2 Zylinder mehr die ab 3500 richtig gewalt in einem golf wueten lassen..

 

Mfg Caravino

hi kollege von mir hatte nen kadett gsi 16v, und en anderer ne VR6 golf3 und im anzug war jedes mal der gsi schneller egal ob der mir dem vr6 im kadett saß oder in seinem vr6. der gsi is im anzug richtig haeftig gewesen und der war noch serie

in der schweizerischen Automobil-Revue (meiner Meinung nach die beste Zeitschrift zusammen mit SportAuto) gabs mal einen Doppeltest. Der VR6 war kaum scheller. In diversen Zwischenspurts war der Astra sogar schneller.

Die Werte: Astra/Golf

0-100: 7,8/7,3

0-160: 18,9/18,1

0-200: 38,6/36,5

40-80 (zweiter Gang): 3,7/3,9

40-120 (dritter Gang): 11,3/11,9

40-160 (vierter Gang): 24,9/25,1

40-160 (fünfter Gang): 36,6/34,5

40-180 (fünfter Gang): 44,2/42

Vmax 215/225

An der Vmax sieht man, daß dierser Astra nicht übermäßig gut im Futter stand. Denn bei diversen anderen Tests erreichte er bis zu 224 Km/h (Test in SportAuto).

Die Zwischenspurts zeigen, daß der Astra in allen Gängen die Nase vorne hat (bis auf den fünften Gang). Soviel zum "exorbitanten" Durchzugsvermögen des 2,8-Liter VR6...

Mit einem etwas gemachten C20XE kann man dem VR6 auf jeden Fall einheizen.

ciao

am 20. Oktober 2004 um 15:42

der chip bringt zwischen 18 und 25 ps war ja auch nicht viel schneller aber halt schneller und hatte halt die nase vorn ( vw = völlig - wertlos )

1) ein Chip bringt nie im Leben 18-25PS, wenns gut läuft zwischen 5 und 7 PS.

2) solche Äußerungen wie "vw=völlig wertlos" möchte ich hier nicht mehr sehen. Das führt zum Streit und schlußendlich dazu, daß das Thema geschlossen wird.

ciao

Hi,

das kann schon sein das nen Kadett ne chance hat, besser gesagt im anzug einfach besser geht. Ich habe ja auch geschrieben das der Golf so ab 3500 U7Min kommt. und der Astra auch ungefähr. Aber das der VR schwierigkeiten hat gegen nen 16V waere mir neu, ich selber habe es erst einmal getestet mit meinem damaligen C20NE, der war auch gemacht und zwar on Lexmaul. um die 145 PS. und der Golf war oben raus immer ne halben wagenlaenge vorraus, naja was heisst immer, 2mal halt <--- bin kein heizer ( Sorry :( )

Aber mit dem jetzigen C20XE sieht der Golf nur noch meine hintere Stoßstange von der Seite, also besser gesagt nicht ganz so einfach wie die meisten es sich vorstellen. Ich muss auch dazu sagen das ich einiges in den Motor investiert habe, was die Jungs im Golf nicht unbedingt muessen weil der Sechszylinder auch ne gewisse laufkultur mitbringt die man ungern durch tuning zerstoeren will, meine meinung andere haben wiederrum eine andere,

 

Mfg Caravino

@ caravino

Das Dein Astra GSI nur 190KMH schaffte lag an den Reifen...wie Du selbst schon geschrieben hast Walzen ;-) Hab genau die gleiche Grösse auf meinem GSI drauf und schaffe auch nur knapp 200KMH...die Optik ist natürlich hammer geil...aber wenn ich im Winter die 195 drauf mach dann geht er schon bis 220KMH...das ist lustig...die Gesichter zu sehen...von den alten Herren die in Ihren super teuren Limos drin sitzen und mal von der linken Spur weg müssen weil so n GSI ankommt und dann auch noch n junges Mädel am Steuer hihi

LG....IWA

mit meinem kadett gsi 8V hatte ich auch nie probleme mit gti`s.da hatte es ja ein golf II gti 16V schon schwer obwohl der 20 ps mehr hat.aber kadett is ja auch leicher :D

man sollte auch immer an den fahrer denken, einer der as treten mit vernümpftigen schalten nicht parallel hin bekommt hat die arschkarte gezogen gegen einen der es beherrscht...

neben unserem treffplatz (parkplatz altes bürogebäude) ist ne metro-filiale wo sich nen vw clup trifft... naja der parkplatz ist fast 500m lang, da kann man schon mal gas geben... ich habe auch schon jungs in ihrne gtis gezeigt, wie man startet und ich habe den schnuckligen 1.8i mit bärenstarken 90 kp (kampf-ponnys)!

p.s. unsere clubs sind sehr gut befreundet und fahren oft zusammen auf treffen, und wollen die clubs demnächst zusammenlegen!

ich denke es geht auch ohne zoff!

greetz

...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sackratte

p.s. unsere clubs sind sehr gut befreundet und fahren oft zusammen auf treffen, und wollen die clubs demnächst zusammenlegen!

ich denke es geht auch ohne zoff!

greetz

ohne Frage. nur müssen die leute eine vernünftige Einstellung (nicht nur beim Auto) haben, dann klappt sowas auch!

Ford hat KEINEN OHC mit 16 Ventilen , OHC = 8 Ventile ! DOHC gibt es mit 8 und 16 Ventilen bei Ford ! Und den 2 liter8V Opelmotor lässt sich genauso gut tunen wie mein OHC-Motor von Ford , man muß nur wissen wie !

hallo

ich möchte doch mal in die runde werfen, dass es auch noch andere GTIs gibt. so zum beispiel meinen zweitwagen: 205 GTI, in meinem fall mit chip;) da geht ganz schön was...

...konnte aber leider (noch) nicht den topspeed testen, da immer irgendwelche schleicher die linke spur blokieren müssen. 190km/h im 4 gang sind locker drin! bin gespannt was er im 5 hergibt

gruss

 

ps: der 205 GTI Bj 1989 steht zum verkauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen