Scenic TCe Riss im Motorblock
Hallo, nach 4 Jahren und 36.000km wurde ein Riss in der Zylinderlaufbahn bei meinem Scenic Bj 2010 mit 130PS TCe-Motor festgestellt. Mein örtlicher Händler meinte, dies sei kein Einzelfall, momentan ist das Auto schon 3 Wochen zur Begutachtung in der regionalen Niederlassung. Man bot mir bisher 50% Kulanz auf einen Tauschmotor an, mithin beträgt meine Eigenanteil knapp 4000€. Ich finde das nicht korrekt, das Auto ist schekcheftgepflegt. Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?
Beste Antwort im Thema
So, in Kürze das Ende der Geschichte:
Der 1,3TCe-Motor ist anfällig für Risse in der Zylinderlaufbahn. Renault hat deshalb mitten in der Serie den Hubraum auf 1,2l reduziert und damit die Zwischenwände dicker gestaltet. Erkennbar ist dies nur beim Renaulthändler durch auslesen der Motornummer. Später hat man dann den 1,3TCE durch eine Voll-Alu-Konstruktion ersetzt. Renault selber weiß davon natürlich nichts. Ich habe mir von einem professionellen Motorenhändler ein solches geändertes Exemplar neu besorgt (für 2.500€) und für 500€ einbauen lassen. Für den alten Block habe ich noch 500€ bekommen. Mich hat der Schaden somit 2.500€ anstelle 4000€ wie von Renault kulanterweise gefordert, gekostet. Für mich steht fest: Nie wieder Renault! Die Geschichte im Netz: Motorschaden - was nun? : Servicezeit vom 18.08.2014 ... - WDR.de
www1.wdr.de/.../servicezeit/videomotorschadenwasnun100_size-L.html?...
54 Antworten
Kannst du mal die Motornummer preisgeben?
Nein, den Wagen habe ich mittlerweile verkauft, aber ab und an treffe ich den neuen Besitzer: wo steht die Motornummer? Es gibt von Renault übrigens ein Service-Bulletin hierzu.
Zitat:
@rocsam schrieb am 12. Mai 2019 um 19:08:46 Uhr:
Nein, den Wagen habe ich mittlerweile verkauft, aber ab und an treffe ich den neuen Besitzer: wo steht die Motornummer? Es gibt von Renault übrigens ein Service-Bulletin hierzu.
Wo der Motorcode steht, sollte im Handbuch stehen. Du hast keines? -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858
notting
@roscam
HJ41 gibt es nicht. HJ4t ist der 1.4 tCe
der Motor den du beschreibst: 1.2L, Alublock ist stinknormaler H5Ft. 1.2 tCe
Die Werkstatt hat natürlich die Wagenpapiere ändern lassen?
Irgendwie kann ich die Geschichte nur schwer glauben. Wenn keine TÜV Einzelabnahme nach Motor-Swap gemacht worden ist, ist die Karre illegal.
Ähnliche Themen
Zitat:
Tja..
Gott bewahre uns vor Essen aus England und Autos aus Frankreich...
und glaubt mir...ich Kenn mich da aus :-)Gruß
Michael
Also auf Gleneagles habe ich schon ganz ausgezeichnet gegessen (phänomenal um genau zu sein) und meine ehemaligen Peugeot 205 und 309 waren allesamt ziemlich gut.... ;-) (ist allerdings schon 25 Jahre her)
Zitat:
@doppler h schrieb am 20. Dezember 2017 um 00:01:01 Uhr:
Hallo zusammen,ja wie ist das wohl ausgegangen?
Ich habe den Scenic letztes Jahr im August abgemeldet , da meine Frau ab diesem Zeitpunkt mit einer schweren OP länger in Klinik lag und ich keine Zeit mehr hatte mich darum zu kümmern.
Ich hatte mich an Renault Kundenbetreuung gewand. Antwort Beteiligung seitens Renault und Werkstatt mit 1750 Euro.
Definitiv zu wenig meiner Meinung nach ,also nochmals per E-Mail eine Anfrage unter der Bearbeitungsnummer und bitte um Verlängerung der Montagefrist ,da wie gesagt meine Frau Vorang hatte. Auf die Antwort warte ich heute noch.
Nun steht der Wagen seit dieser Zeit in unserem Hof. Vergebens Ersatzteile zu bekommen geschweige denn einen gebrauchten Motor, der zu gebrauchen ist.
Keine Ahnung wo ich noch schauen soll. Ich sehe nicht ein mein hart Verdientes Geld für einen Motor (über 5000 Euro) auszugeben.
Und Verschenken tue ich ihn nicht. Da waren schon etliche da nachgefragt aber mehr wie 2300 Euro geben die mir nicht. Na mal schauen wenn ich ihn in den Garten stelle, kann ich ja Blumenkästen an die Türen hängen. Nee es muss etwas geschehen mit dem Teil hier. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wo ich noch suchen soll oder was ich mit der Kiste anstellen sollte.
Da wir ja noch 2 weitere Renault fahren Clio und Scenic 2 habe ich ja noch bissel Zeit mich zu entscheiden.
Wenn jemand Interesse hat oder mir einen Tip geben kann, kann ja etwas schreiben.
Auch wenn ich den Motor nciht kenne:
Wenn der Riss in der Zylinderlaufbahn war, könnte man die Zylinderlaufbuchse tauschen. Ich denke die Motoren haben heute alle nasse Laufbuchsen.
Dazu muß der Motor noch nicht mal unbedingt aus dem Fahrzeug.
Motoreninstandsetzer können solche Motoren reparieren. Da reichen vermutlich die 1750 € für die ganze Reparatur.
Wenn der Riss im Block ist, kann man nur noch die Anbauaggregate verwenden. Der Rest wäre Schrott
schrauber.
Die einzigsten Laufbuchsen kenne ich von den Peugeot TU Motoren... Ich glaube hier bei dem Renault ist das ganz normal gelöst ohne Buchsen und man hat wohl die Zylinderabstände etwas klein gewählt...
H4Jt Motorblock
Zitat:
@hellsangel schrieb am 15. Mai 2019 um 20:15:36 Uhr:
H4Jt Motorblock
Gut zu wissen wieder was gelernt. Wenn es so ist wäre das Drama ja nicht so schlimm
Zitat:
@hellsangel schrieb am 13. Mai 2019 um 08:55:07 Uhr:
@roscamHJ41 gibt es nicht. HJ4t ist der 1.4 tCe
der Motor den du beschreibst: 1.2L, Alublock ist stinknormaler H5Ft. 1.2 tCe
Die Werkstatt hat natürlich die Wagenpapiere ändern lassen?
Irgendwie kann ich die Geschichte nur schwer glauben. Wenn keine TÜV Einzelabnahme nach Motor-Swap gemacht worden ist, ist die Karre illegal.
Ist sie nicht, denn die betroffenen Motoren wurden auch bei Nissan auf Kulanz eingebaut. Auf Anweisung des Werks. Warum sollten die illegale Anweisungen rausgeben? Ich kann nur widergeben, was mir eine kompetente Werkstatt mit 25Jahren Renault-Erfahrung gesagt hat. Renault wollte das nicht an die große Glocke hängen, damit der Schaden für den Hersteller möglichst klein bleibt. Der eigentliche Skandal ist, dass der Kunde trotz Garantie für einen Konstruktionsfehler haften bzw bezahlen soll.