Scenic I Ph. II 1.6 16V - Landstraße gefahren, Motor ausgegangen und springt nicht mehr an
Hallo!
Mich hat heute ein Notruf von meinen Eltern ereilt: Panne...
Auf der Landstraße beim Überholen ist der Motor wohl mit einem komischen Geräusch ausgegangen (mein Vater konnte es mir nicht wirklich beschreiben), natürlich am Feiertag Abend. Davor gab's wohl keinerlei Motor-Probleme. Wenn man ihn versucht zu startet dreht der Anlasser, aber das Geräusch ist völlig ungewohnt, würde sagen höhere Tonlage. Warnblinker etc. war kein Problem. Von einer Warnlampe wurde mir nix erzählt, nur dass der Tank noch ca. halb voll war.
Abschlepper war da, jetzt bräuchte ich etwas Vorbereitung auf den Werkstattbesuch. Über die Suche habe ich leider nichts derartiges gefunden, entweder springt er ab und zu an oder der Anlasser geht nicht mehr.
EDIT: Sie meinten zu mir, dass der Zahnriemen noch ganz ist. Die Wechselintervalle wurden immer eingehalten.
Danke
notting
17 Antworten
Moin,
Zahnriemen-Rechnung raus suchen und mal bei der Werkstatt nachfragen ob die sich nicht an einem frischen Kopf beteiligen wollen, da Ihr Zahnriemen kein Jahr und nur 10tKm gehalten hat.
Wenn die Eltern ihr Auto mögen sollen sie es weiter fahren und günstiger als ein neues Auto ist die Reparatur auf jeden Fall.
Gruß
Zitat:
@KM-Killer schrieb am 4. November 2014 um 18:30:37 Uhr:
Moin,
Zahnriemen-Rechnung raus suchen und mal bei der Werkstatt nachfragen ob die sich nicht an einem frischen Kopf beteiligen wollen, da Ihr Zahnriemen kein Jahr und nur 10tKm gehalten hat.
Wenn die Eltern ihr Auto mögen sollen sie es weiter fahren und günstiger als ein neues Auto ist die Reparatur auf jeden Fall.
Ich zitiere mich selbst:
Zitat:
Letzter ZR-Wechsel war vor knapp >1 Jahr
- leider...
Andererseits war wohl auch die Heizleistung nach 20km ziemlich mies, bei der letzten Wartung waren schon wieder Zündspulen fällig (der Verkäufer wusst dann sofort korrekt um welchen Motor es geht)...
notting
Hier noch der Autopsie-Bericht aus 2. Hand: Der Zahnriemen ist _nicht_ gerissen. Das Zahnrad, über das der Zahnriemen die Nockenwelle antreibt, hat ein Blech, das ein seitlich am Zahnrad angenietet ist. Irgendwie hatte das einen Riss und hat sich irgendwo drumgewickelt und blockiert oder so.
notting