ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Scania oder Volvo - das ist hier die Frage... ;)

Scania oder Volvo - das ist hier die Frage... ;)

Themenstarteram 2. April 2011 um 21:41

Hallo liebe MT-Gemeinde,

 

wir wollten mal die Frage in den Raum werfen, für welchen der beiden nachfolgenden Lkw Ihr Euch entscheiden würdet, wenn Ihr vor die Wahl gestellt werden würdet.

 

Scania R-Baureihe Topline oder Volvo FH Globetrotter XL?

 

Beide Fahrzeuge sind identisch ausgestattet und haben die gleiche Leistung und ein Automatikgetriebe.

 

Es wäre nett, wenn Ihr Eure Antwort auch anhand von ein paar Beispielen bzw. Pro/ Contra (Größe/ Platz, Fahrverhalten, Besonderheiten etc.) begründen würdet.

 

Danke & liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zurück zum Topic

Ich musste schon unter beiden schwedischen Fabrikaten leiden.

 

Scania:

 

-hatten bis zur Einführung von EURO 5 relativ zugstarke Motoren jetzt fehlt irgendwie die Power dahinter

-Fahrerplatz ist bequem aber der Sitz ist schlimmer als im ollen SK (bei uns sind Reihenweise die Fahrer mit Rückenproblemen ausgefallen)

-Die Stau möglichkeiten für den Privatkram sind jetzt auch nicht so das wahre

-Betten sind nicht der Rede wert sobald man da ein etwas kräftiges Kreuz hat(so wie Steffen den Bildern nach) wird es zu Eng

das obere Bett ist eigentlich nur als Ablage zugebrauchen auch im Topliner. Das Alkovenbett gibt es ja leider nicht mehr.

- Gut Scania hat ja endlich auchmal die Wertigkeit de Innenraums der neuen R Reihe wieder halbwegs auf dem alten Stand gebracht kommen aber immernoch nicht an den Komfort von Mercedes oder MAN TGX ran

- die Schalter für die Beleuchtung verteilen sich über das ganze Armaturenbrett und sind auch teilweise von andern Bedienteilen verdeckt

- Vom Dieselverbrauch ist der Scania recht genügsam sofern dies bei eurem neuen AG honoriert werden sollte.

- Die Haltbarkeit der Wartungsteile wo man als Fahrer regelmäßig ran muss ist immernoch unter aller Sau. Bsp: 2 x die H7 Scheinwerferlampen getauscht und man hat den kompletten Scheinwerfer in der Hand weil die Scharniere weggebrochen sind. Und Lampen muss man beim Scania sehr oft wechseln.

-Ölverbrauch ist auch bei Neuwagen schon sehr hoch. Und bei Scania muss man selber den Ölstab ziehen und messen.

 

Volvo

Da drinnen bekommt man ja Platzangst

soviel zum wichtigsten Kritikpunkt

-gute Fahrersitze

-durchzugsstarke Motoren

-die "Persönliche" Elektrik (also die Steckdosen, Schmuselicht usw.) ist recht mager ausgestattet. Kein Dauerstrom bei 12V.

- Betten sind besser kommen aber nicht an die 3 großen Mitteleuropäer ran (DAF,Daimler und der Murks aus Nürnberg)

- Staumöglichkeiten unter aller Sau. Wenn man da einen Sanikasten oben ins Staufach legt ist danach wegen  Überfüllung geschlossen. Da ihr beide ja nur Sattel fahren könnt fällt damit auch die Anbaumöglichkeiten für Extrastaukästen am Fahrzeugrahmen weg welche die elitären Hängerzugfahrer haben.

-Volvo hat jetzt gegenüber Scania den Vorteil das das 2. Staufach unter dem Bett auch von ausssen erreichbar ist.

-Die Fahrzeugelektrik ist sehr robust wobei das normale Fahrlich seeeeeeehr dunkel ist

- Dafür das der Volvo eigentlich recht aerodynamische konstruiert wurde säuft der ganz schön (33-34l im vergleich zu Scania 26-28l) auf der Strecke Freiburg im Breisgau->Neuistambul (Hagen)

-Und für ein Fahrzeug was eigentlich aus einer eher kalten Ecke kommt ist der Volvo sehr schlecht isoliert. Da überlegt man schon ob man bei 14°C die Standheizung zum schlafen anwirft welche auch nicht die leiseste ist.

 

Achja hatte ich noch vergessen: die Straßenlage- wo man mit dm Scania die Kurven lockerfluffig noch mit 89 nehmen kann, denkt man im Volvo das die Karre gleich auf die Seite kippt. Sieht man auch ganz gut wenn man die Kollegen beobachtet welche die beiden Fabrikate fahren.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 3. April 2011 um 12:55

Wahnsinn, die Welt da draussen kann sich ja auf einen Kollegen freuen......man gut das es schon 80 Kanäle gibt und andere Kommunikationsmöglichkeiten.

Zu 2 würde ich da keines der beiden Fabrikate nehmen. Da überwiegen zu sehr die Nachteile. Als Solofahrer mag es ja noch gehen aber der Platzbedarf für 2 Personen in Sachen Klamotten, Lebensmittel und was man noch so brauch ist bei den beiden absolut nicht gegeben.

Ansonsten wird es schwierig: Scania ist zwar mehr Platz für 2 Leute aber das 2. Bett ist Müll

Volvo hat die besseren Betten dafür ist der Rest für 2 Personen zu gering. Man kann es drehen wie man will aber über längern Zeitraum werdet ihr mit beiden nicht glücklich werden.

Ich würde wenn es unbedingt sein muss den Scania nehmen.

Oder sich im Geiste auf die Bettelei nach Superspace oder XXL vorbereiten.

am 3. April 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

 

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Wenn Du solche Frage stellst in einem großen Forum dann mußt Du damit rechnen das auch Quermeinungen und Kritiken eingeworfen werden, sollte dies nicht in dein Schema ganz passen veruche doch auf Google mal nen Scania und Volvo Forum zu finden, da wird Dir bestimmt sehr gut geholfen weil beide Parteien sagen nimm mich.....

Mir wäre persönlich wenn Ich wählen müßte der Volvo eher die Wahl aber am Ende des Tages müssen die Konditionen stimmen.

Was nutzt nen Auto mit allem Gedönse wenn am Ende des Monats nix rumkommt

Das hat mit Quermeinungen und Kritik rein gar nix zu tun. Du hast einfach das Thema komplett verfehlt. Hätte ich danach gefragt, welche Fahrzeuge Ihr gut findet, wäre Deine Antwort passend gewesen - und niemand hätte etwas daran auszusetzen gehabt. Da es hier aber nicht um MAN, Mercedes oder sonstwas geht, sondern um Scania und Volvo, sind antworten wie MAN einfach mal absolut unpassend. Und egal, in welchem Forum ich bin, auf eine Frage erwartet man Antworten, die sich auf die Frage beziehen - und nicht aus der Luft gegriffene Posts von Leuten, die gerade mal Langeweile haben und diskutieren wollen. ;) Logisch, oder!?

An sax715:

Danke für Deine ausführliche - und die erste sinnvolle und aufschlussreiche - Antwort.

Du hast ja nun auch gute Argumente genannt und bist auf alles ziemlich ausführlich eingegangen. Begeistert bist Du ja von beiden nicht, aber... Für welchen der beiden Lkw würdest Du Dich denn entscheiden, wenn Du zwischen den beiden Fabrikaten wählen müsstest und keine andere Wahl hättest?

Wieso bist Du eigentlich der Meinung, dass wir nur Sattel fahren können? :)

Also uns geht es ja in erster Linie darum, dass ausreichend Platz da ist. In dem Punkt würdest Du ja, laut Deinen Ausführungen, eher den Scania empfehlen/ wählen!? Alles andere sollte natürlich auch einigermaßen passen, aber Platz und Komfort sind schon sehr wichtig, wenn man zu zweit in der Hütte "haust". ;)

Ihr seit doch die Galanten Neumodetrucker dann kann es doch euch eigentlich egal sein was Ihr bekommt, Ihr reißt es doch eh raus!!!

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Ihr seit doch die Galanten Neumodetrucker dann kann es doch euch eigentlich egal sein was Ihr bekommt, Ihr reißt es doch eh raus!!!

Ich weiß überhaupt nicht, was Dein Problem ist!? Reagiert man einmal nicht auf Dein Geschriebenes, wirst Du gleich beleidigend?! Wir haben hier eine ganz normale Frage gestellt und darauf gehofft, dass wir evtl. ein paar hilfreiche Antworten bekommen. Aber nee... jedes Mal fangen dann diese sinnlosen Diskussionen hier an. :rolleyes: sax715 hat es doch auch hinbekommen, einfach auf die Frage zu antworten, ohne vorher noch 27 andere Themen aufzugreifen. Ist doch nicht so schwer, oder!? Das macht ein Forum aus - und nicht Leute, die nur darauf warten, wann denn endlich ein neuer Thread eröffnet wird, um dann darin zu posten, ohne auf die eigentliche Frage der Leute einzugehen, die vllt. wirklich nach Tipps und Ratschlägen suchen!

 

Neumodetrucker... nettes Wort. :cool: Hast wohl ein Problem mit Menschen, die noch keine 30 Jahre Berufserfahrung haben, sonder halt noch "Anfänger" sind - wie DU es auch mal warst!?

 

 

Naja in den USA wärs auf jeden Fall der Volvo. Da ist genug Platz die Kinder mit zu nehmen. :D

Leider war ich schon Jahrelang in keinem Euro Frontlenker, die sehen mir aber alle recht "gequetscht" aus...

am 4. April 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

 

Zitat:

Original geschrieben von Wir_sind_GALANT

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Ihr seit doch die Galanten Neumodetrucker dann kann es doch euch eigentlich egal sein was Ihr bekommt, Ihr reißt es doch eh raus!!!

Ich weiß überhaupt nicht, was Dein Problem ist!? Reagiert man einmal nicht auf Dein Geschriebenes, wirst Du gleich beleidigend?! Wir haben hier eine ganz normale Frage gestellt und darauf gehofft, dass wir evtl. ein paar hilfreiche Antworten bekommen. Aber nee... jedes Mal fangen dann diese sinnlosen Diskussionen hier an. :rolleyes: sax715 hat es doch auch hinbekommen, einfach auf die Frage zu antworten, ohne vorher noch 27 andere Themen aufzugreifen. Ist doch nicht so schwer, oder!? Das macht ein Forum aus - und nicht Leute, die nur darauf warten, wann denn endlich ein neuer Thread eröffnet wird, um dann darin zu posten, ohne auf die eigentliche Frage der Leute einzugehen, die vllt. wirklich nach Tipps und Ratschlägen suchen!

Neumodetrucker... nettes Wort. :cool: Hast wohl ein Problem mit Menschen, die noch keine 30 Jahre Berufserfahrung haben, sonder halt noch "Anfänger" sind - wie DU es auch mal warst!?

Vorab habe Ich kein Problem damit, Ich habe auch mal angefangen da stimme Ich Dir zu.

Das Ich meine Meinung sgae steht nicht im Verbot und falls Du es überlesen hast Ich habe auch gesagt welches Fahrzeug Ich nehmen würde wenn Ich keine andere Wahl hätte.

Den Rest werde Ich nicht in der Luft zerreissen denn mal schauen was und wie auch Du Dich gibst, und Ich denke da sind noch andere die so denken. Es ist verwunderlich das nur so wenige hier was dazu sagen, warum wohl?

Trotzdem sei der Erfolg für den Start in diese Branche auf deiner Seite das habe Ich nie abgeschworen.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Naja in den USA wärs auf jeden Fall der Volvo.

Ja, der VN.... *träum* ;)

Ja, denn versuchs ich auch mal ;-)

Bin in meiner Laufbahn ausser Actros eigentlich schon alles an herkömmlichen LKW gefahren. Daf Super Spacecab, MAN TGA XXL, MAN F2000, Volvo Globetrotter XL, die erste Stralis Reihe und nun schon diverse Scania. Generell haben alle Fahrzeuge ihre vor- und nachteile. Wenn ich mir aber nun einen aussuchen dürfte, würde ich den DAF nehen. Für die zweierbesatzung ist er am besten, finde ich.

Rundumsicht, Sitzkomfort und Stauraum für eine Person sind besser als im Scania. Der Stauraum im Scania ist auf für eine Person eine Schande. Die Fächer sind einfach viel zu klein. Meine Tasche mit den Klamotten habe ich auf dem oberen Bett. Sitzkomfort ist ok, wobei ich sagen muss, dass ich den Sitz recht tief machen muss und mir damit Federweg fehlt. Bin aber mit knapp 1,80 nicht unbedingt klein. Bett und Kühlschrank sind im Scania unter aller Kanone. In der neuen R-Reihe soll das Bett ja besser sein aber das mit dem Sitz vorschieben um das Bett zu machen ist ein Unding. Getrieb finde ich bei beiden Probanden einfach gut aber Ihr sollt ja Automatik bekommen.

Letzlich ist auch der wirtschaftliche Faktor noch da. Ich brauch mit meiner alten Möhre zwischen 28 und 32 Liter als R 420 ( siehe Avatar) im Regionalverkehr. Also viel Stadtverkerhr dabei. Den Verbrauch vom Volvo weiss ich nicht mehr. Verarbeitung und Service ( Scania HH) sind ok.

Themenstarteram 5. April 2011 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Vorab habe Ich kein Problem damit, Ich habe auch mal angefangen da stimme Ich Dir zu.

Das Ich meine Meinung sgae steht nicht im Verbot und falls Du es überlesen hast Ich habe auch gesagt welches Fahrzeug Ich nehmen würde wenn Ich keine andere Wahl hätte.

Den Rest werde Ich nicht in der Luft zerreissen denn mal schauen was und wie auch Du Dich gibst, und Ich denke da sind noch andere die so denken. Es ist verwunderlich das nur so wenige hier was dazu sagen, warum wohl?

Trotzdem sei der Erfolg für den Start in diese Branche auf deiner Seite das habe Ich nie abgeschworen.

Wir haben absolut kein Problem damit, wenn Du Deine Meinung sagst. Dafür ist ein Forum da. Nur finde ich die Antwort "MAN" auf die Frage "Volvo oder Scania?" etwas daneben, ebenso private Gespräche darüber, wer von wem welche Modelltrucks - oder was auch immer - geschenkt bekommen hat,... Sowas kann man ja nebenbei mal erwähnen, wenn das Thema durch ist, aber man muss ja nicht die ersten zwei Seiten damit füllen!? Vllt. liegt es ja daran, dass hier kaum jemand schreibt!? Vllt. auch daran, dass in jedem Thread, den wir eröffnen, sinnlose Diskussionen losgehen!? Wer weiß... Ich finde jedenfalls nicht, dass ich mich in irgendeiner Art "schlecht" gebe, nur, weil ich mir auf eine Frage Antworten erhoffe, die zum Thema passen. Wie dem auch sei... lassen wir das. Und danke für die guten Wünsche!

 

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Ja, denn versuchs ich auch mal ;-)

Bin in meiner Laufbahn ausser Actros eigentlich schon alles an herkömmlichen LKW gefahren. Daf Super Spacecab, MAN TGA XXL, MAN F2000, Volvo Globetrotter XL, die erste Stralis Reihe und nun schon diverse Scania. Generell haben alle Fahrzeuge ihre vor- und nachteile. Wenn ich mir aber nun einen aussuchen dürfte, würde ich den DAF nehen. Für die zweierbesatzung ist er am besten, finde ich.

Rundumsicht, Sitzkomfort und Stauraum für eine Person sind besser als im Scania. Der Stauraum im Scania ist auf für eine Person eine Schande. Die Fächer sind einfach viel zu klein. Meine Tasche mit den Klamotten habe ich auf dem oberen Bett. Sitzkomfort ist ok, wobei ich sagen muss, dass ich den Sitz recht tief machen muss und mir damit Federweg fehlt. Bin aber mit knapp 1,80 nicht unbedingt klein. Bett und Kühlschrank sind im Scania unter aller Kanone. In der neuen R-Reihe soll das Bett ja besser sein aber das mit dem Sitz vorschieben um das Bett zu machen ist ein Unding. Getrieb finde ich bei beiden Probanden einfach gut aber Ihr sollt ja Automatik bekommen.

Letzlich ist auch der wirtschaftliche Faktor noch da. Ich brauch mit meiner alten Möhre zwischen 28 und 32 Liter als R 420 ( siehe Avatar) im Regionalverkehr. Also viel Stadtverkerhr dabei. Den Verbrauch vom Volvo weiss ich nicht mehr. Verarbeitung und Service ( Scania HH) sind ok.

Danke für die Antwort. Der Scania scheint hier also nicht wirklich viele Leute zu überzeugen!? ;)

Ja, wenn wir uns einen Lkw wünschen dürften, wäre es auch der DAF, denn wir hatten ja schon das Vergnügen, einen zu fahren. Und wir fanden ihn, sowohl vom Platzangebot, als auch vom Fahrverhalten her nicht schlecht. Aber ein DAF steht ja hier leider nicht zur Auswahl, da wir uns keinen Lkw gewünscht haben, sondern uns einfach das Angebot gemacht wurde, uns zwischen zwei Fahrzeugen, die gerade "frei" sind, zu entscheiden.

 

am 5. April 2011 um 5:03

Würde auch den Volvo nehmen, aber wie schon gesagt, wiegt das eine dem anderen ab/auf wie auch immer.Reparaturen waren am Volvo so gut wie keine nach 2Jahren:D Was nichts heissen muß. Das liegt auch viel am Fahrer. Obwohl diese bei den Sternfahrern echt häufig waren;). FG marcc

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Reparaturen waren am Volvo so gut wie keine nach 2Jahren:D Was nichts heissen muß.

So ist es.

Bei meinem Pizza waren die ersten drei Jahre sorgenfrei, dann kam die geballte Ladung.... !

am 14. April 2011 um 13:09

Also ich fahre Volvo und bin äußerst zufrieden damit . Und zum Vergleich ein MB wäre für mich ein Kündigungsgrund. Meiner hat jetzt 562000 Km auf der Uhr und das ohne große Reperaturen. Ich kenne einen Fahrer eines Mercedes MP3 der hat mit ca 370000 km schon die 2. Antriebsachse Wert ca 2600 Eur. Also Mercedes sollte nur PKW,s bauen. Aber alles Geschmackssache. TGX ist das Beste auf dem Deutschen Markt . Aber Scania und Volvo halt immer noch etwas weiter vorn. Allerding was die Frage betrifft , Als Doppelbesatzung wohl ehr den Scania. Bei Volvo dann schon den Globetrotter XL. Wobei der Scania innen Größer ist. Ist mein Eindruck

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von moglix1

Also ich fahre Volvo und bin äußerst zufrieden damit . Und zum Vergleich ein MB wäre für mich ein Kündigungsgrund. Meiner hat jetzt 562000 Km auf der Uhr und das ohne große Reperaturen. Ich kenne einen Fahrer eines Mercedes MP3 der hat mit ca 370000 km schon die 2. Antriebsachse Wert ca 2600 Eur. Also Mercedes sollte nur PKW,s bauen. Aber alles Geschmackssache. TGX ist das Beste auf dem Deutschen Markt . Aber Scania und Volvo halt immer noch etwas weiter vorn. Allerding was die Frage betrifft , Als Doppelbesatzung wohl ehr den Scania. Bei Volvo dann schon den Globetrotter XL. Wobei der Scania innen Größer ist. Ist mein Eindruck

Danke für Deine/ Eure Antworten(en)!

Es ist nun doch erst mal der Volvo geworden. Da war wohl jemand entscheidungsfreudiger als wir... und hat den Scania "weggeschnappt". :)

Nun müssen wir halt sehen, ob der Volvo für eine Doppelbesatzung geeignet ist. Wenn nich, müssen wir hoffen, dass wir noch mal die Möglichkeit bekommen, uns ein anderes Fahrzeug auszusuchen. ;)

 

Liebe Grüße

Scania!!!

Einfach weil er Hammergeil aussieht... und echt beeindruckend ist! ;)

Ich sag nur 60 Tonner auf Schwedens Straßen... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Scania oder Volvo - das ist hier die Frage... ;)