ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Scania oder Volvo - das ist hier die Frage... ;)

Scania oder Volvo - das ist hier die Frage... ;)

Themenstarteram 2. April 2011 um 21:41

Hallo liebe MT-Gemeinde,

 

wir wollten mal die Frage in den Raum werfen, für welchen der beiden nachfolgenden Lkw Ihr Euch entscheiden würdet, wenn Ihr vor die Wahl gestellt werden würdet.

 

Scania R-Baureihe Topline oder Volvo FH Globetrotter XL?

 

Beide Fahrzeuge sind identisch ausgestattet und haben die gleiche Leistung und ein Automatikgetriebe.

 

Es wäre nett, wenn Ihr Eure Antwort auch anhand von ein paar Beispielen bzw. Pro/ Contra (Größe/ Platz, Fahrverhalten, Besonderheiten etc.) begründen würdet.

 

Danke & liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zurück zum Topic

Ich musste schon unter beiden schwedischen Fabrikaten leiden.

 

Scania:

 

-hatten bis zur Einführung von EURO 5 relativ zugstarke Motoren jetzt fehlt irgendwie die Power dahinter

-Fahrerplatz ist bequem aber der Sitz ist schlimmer als im ollen SK (bei uns sind Reihenweise die Fahrer mit Rückenproblemen ausgefallen)

-Die Stau möglichkeiten für den Privatkram sind jetzt auch nicht so das wahre

-Betten sind nicht der Rede wert sobald man da ein etwas kräftiges Kreuz hat(so wie Steffen den Bildern nach) wird es zu Eng

das obere Bett ist eigentlich nur als Ablage zugebrauchen auch im Topliner. Das Alkovenbett gibt es ja leider nicht mehr.

- Gut Scania hat ja endlich auchmal die Wertigkeit de Innenraums der neuen R Reihe wieder halbwegs auf dem alten Stand gebracht kommen aber immernoch nicht an den Komfort von Mercedes oder MAN TGX ran

- die Schalter für die Beleuchtung verteilen sich über das ganze Armaturenbrett und sind auch teilweise von andern Bedienteilen verdeckt

- Vom Dieselverbrauch ist der Scania recht genügsam sofern dies bei eurem neuen AG honoriert werden sollte.

- Die Haltbarkeit der Wartungsteile wo man als Fahrer regelmäßig ran muss ist immernoch unter aller Sau. Bsp: 2 x die H7 Scheinwerferlampen getauscht und man hat den kompletten Scheinwerfer in der Hand weil die Scharniere weggebrochen sind. Und Lampen muss man beim Scania sehr oft wechseln.

-Ölverbrauch ist auch bei Neuwagen schon sehr hoch. Und bei Scania muss man selber den Ölstab ziehen und messen.

 

Volvo

Da drinnen bekommt man ja Platzangst

soviel zum wichtigsten Kritikpunkt

-gute Fahrersitze

-durchzugsstarke Motoren

-die "Persönliche" Elektrik (also die Steckdosen, Schmuselicht usw.) ist recht mager ausgestattet. Kein Dauerstrom bei 12V.

- Betten sind besser kommen aber nicht an die 3 großen Mitteleuropäer ran (DAF,Daimler und der Murks aus Nürnberg)

- Staumöglichkeiten unter aller Sau. Wenn man da einen Sanikasten oben ins Staufach legt ist danach wegen  Überfüllung geschlossen. Da ihr beide ja nur Sattel fahren könnt fällt damit auch die Anbaumöglichkeiten für Extrastaukästen am Fahrzeugrahmen weg welche die elitären Hängerzugfahrer haben.

-Volvo hat jetzt gegenüber Scania den Vorteil das das 2. Staufach unter dem Bett auch von ausssen erreichbar ist.

-Die Fahrzeugelektrik ist sehr robust wobei das normale Fahrlich seeeeeeehr dunkel ist

- Dafür das der Volvo eigentlich recht aerodynamische konstruiert wurde säuft der ganz schön (33-34l im vergleich zu Scania 26-28l) auf der Strecke Freiburg im Breisgau->Neuistambul (Hagen)

-Und für ein Fahrzeug was eigentlich aus einer eher kalten Ecke kommt ist der Volvo sehr schlecht isoliert. Da überlegt man schon ob man bei 14°C die Standheizung zum schlafen anwirft welche auch nicht die leiseste ist.

 

Achja hatte ich noch vergessen: die Straßenlage- wo man mit dm Scania die Kurven lockerfluffig noch mit 89 nehmen kann, denkt man im Volvo das die Karre gleich auf die Seite kippt. Sieht man auch ganz gut wenn man die Kollegen beobachtet welche die beiden Fabrikate fahren.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

EM-A-EN :D

Themenstarteram 2. April 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

EM-A-EN :D

Warum Ü-BER-RASCHT mich diese Antwort jetzt nicht!? :rolleyes: Schieben wir's auf die Uhrzeit und hoffen, dass die nächsten Antworten sinnvoller sein werden - und vor allem THE-MEN-BE-ZO-GEN!

am 3. April 2011 um 6:12

Das war eine Sinnvolle Antwort!Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit.

schau hier

Link

am 3. April 2011 um 7:29

Habt Ihr beiden jetzt eine Stelle gefunden als Doppelbesatzung und könnt nun auswählen welchen LKW Ihr wollt? *peachhataufgepasst :D *

 

Das ist eh eine Glaubensfrage. Ich wollte keinen von beiden... Ich würde MAN oder MB nehmen. Einzig was beim Scania super ist, ist das Lenkrad und die Lenkradbedienknöpfe. Das find ich am sinvollsten. Das haben MAN u. MB bis heute noch nicht gerafft....

 

In Steffens Welt gibt es nur MAN! :D  Der kleine wird schon auf MAN getrimmt. Hoffentlich findet er keinen Gefallen an Renault oder Iveco. :D

 

Dabei galt doch früher der TGA als Tausche Gegen Actros.

Der TGX von heute= Tausche Gegen X beliebigen

am 3. April 2011 um 7:51

Der kleine trimmt sich selber auf MAN:D

heute morgen am Telefon wollte er unbedingt das Papa Ihm ja einen Kolben von der Motorreparatur mitbringt, also kann Papa sich damit auch noch im Gepäck abrackern und beim Zoll diskussionen sich gefallen lassen unter Umständen.

Ja und Ich stehe zu meiner Leidenschaft und meinem zweiten Leben MAN.:cool:

am 3. April 2011 um 8:55

Ich hab das ja auch nicht negativ gemeint. ;) :) :D

 

Kauf Deinem kleinen ja nie einen IVECO oder was ähnliches. Vielleicht findet er noch gefallen an dem Plastikiveco. Kinder spielen gerne mit Plastik und im IVECO hat es genügend davon (optisch). :D

 

Sonst heisst es dann:     PAPA,  IVECO!

am 3. April 2011 um 9:16

seine Oma hat Ihm nen Müllwagen gekauft, so einen kleinen mit Abrollfunktion, das war nen SK, was meinste was da los war. Ich hab seiner Oma gesagt das Ich das nur dulde weil es für Lukas ist und weil er den Unterschied noch nicht so ganz mitbekommt. Meint man aber sicher bin Ich mir da nicht weil er schon MAN sagen kann.

am 3. April 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

seine Oma hat Ihm nen Müllwagen gekauft, so einen kleinen mit Abrollfunktion, das war nen SK, was meinste was da los war. Ich hab seiner Oma gesagt das Ich das nur dulde weil es für Lukas ist und weil er den Unterschied noch nicht so ganz mitbekommt. Meint man aber sicher bin Ich mir da nicht weil er schon MAN sagen kann.

musst halt ne andere hütte drauf bauen :D

am 3. April 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

seine Oma hat Ihm nen Müllwagen gekauft, so einen kleinen mit Abrollfunktion, das war nen SK, was meinste was da los war. Ich hab seiner Oma gesagt das Ich das nur dulde weil es für Lukas ist und weil er den Unterschied noch nicht so ganz mitbekommt. Meint man aber sicher bin Ich mir da nicht weil er schon MAN sagen kann.

Jajaaaa, seine Oma weiss halt was gut ist, die versteht was.  ;)

 

Die haben wir am liebsten, gross MAN schreien und nachher nehmen sie einen MB SK von vorgestern. Eine MAN Hütte aufs SK Chassis bauen und dann rumböllern wie gut der MAN sei. Haben wir doch wieder mal einen erwischt.

 

Steht doch endlich mal zur Wahrheit! Es ist unlängst bekannt, ihr braucht Euch nicht mehr zu verstecken. Outet Euch! :D:D:D:D:D:D

 

Mercedes auf ewig!

am 3. April 2011 um 10:04

kotz....auf was soll man sich denn outen, auf so eine Ackerfrese?Würg mir wird schlecht!Mein Sohn wird vernünftig erzogen!

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Das war eine Sinnvolle Antwort!Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit.

 

schau hier

 

Link

Nein, es war keine sinnvolle Antwort, weil ich das Wort MAN auch nach langem Suchen immer noch nicht in der Fragestellung gefunden habe. ;) Und die Frage lautet nicht "Welchen Lkw würdet ihr (allgemein) gerne fahren?", sondern "Scania oder Volvo?".

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von peach 82

Habt Ihr beiden jetzt eine Stelle gefunden als Doppelbesatzung und könnt nun auswählen welchen LKW Ihr wollt? *peachhataufgepasst :D *

 

Das ist eh eine Glaubensfrage. Ich wollte keinen von beiden... Ich würde MAN oder MB nehmen. Einzig was beim Scania super ist, ist das Lenkrad und die Lenkradbedienknöpfe. Das find ich am sinvollsten. Das haben MAN u. MB bis heute noch nicht gerafft....

 

In Steffens Welt gibt es nur MAN! :D Der kleine wird schon auf MAN getrimmt. Hoffentlich findet er keinen Gefallen an Renault oder Iveco. :D

 

Dabei galt doch früher der TGA als Tausche Gegen Actros.

Der TGX von heute= Tausche Gegen X beliebigen

Ja, so ungefähr sieht's aus. :) Für den rot markierten Teil Deines Textes bedanken wir uns erst mal. ;)

 

 

am 3. April 2011 um 11:48

Wenn Du solche Frage stellst in einem großen Forum dann mußt Du damit rechnen das auch Quermeinungen und Kritiken eingeworfen werden, sollte dies nicht in dein Schema ganz passen veruche doch auf Google mal nen Scania und Volvo Forum zu finden, da wird Dir bestimmt sehr gut geholfen weil beide Parteien sagen nimm mich.....

Mir wäre persönlich wenn Ich wählen müßte der Volvo eher die Wahl aber am Ende des Tages müssen die Konditionen stimmen.

Was nutzt nen Auto mit allem Gedönse wenn am Ende des Monats nix rumkommt

Zurück zum Topic

Ich musste schon unter beiden schwedischen Fabrikaten leiden.

 

Scania:

 

-hatten bis zur Einführung von EURO 5 relativ zugstarke Motoren jetzt fehlt irgendwie die Power dahinter

-Fahrerplatz ist bequem aber der Sitz ist schlimmer als im ollen SK (bei uns sind Reihenweise die Fahrer mit Rückenproblemen ausgefallen)

-Die Stau möglichkeiten für den Privatkram sind jetzt auch nicht so das wahre

-Betten sind nicht der Rede wert sobald man da ein etwas kräftiges Kreuz hat(so wie Steffen den Bildern nach) wird es zu Eng

das obere Bett ist eigentlich nur als Ablage zugebrauchen auch im Topliner. Das Alkovenbett gibt es ja leider nicht mehr.

- Gut Scania hat ja endlich auchmal die Wertigkeit de Innenraums der neuen R Reihe wieder halbwegs auf dem alten Stand gebracht kommen aber immernoch nicht an den Komfort von Mercedes oder MAN TGX ran

- die Schalter für die Beleuchtung verteilen sich über das ganze Armaturenbrett und sind auch teilweise von andern Bedienteilen verdeckt

- Vom Dieselverbrauch ist der Scania recht genügsam sofern dies bei eurem neuen AG honoriert werden sollte.

- Die Haltbarkeit der Wartungsteile wo man als Fahrer regelmäßig ran muss ist immernoch unter aller Sau. Bsp: 2 x die H7 Scheinwerferlampen getauscht und man hat den kompletten Scheinwerfer in der Hand weil die Scharniere weggebrochen sind. Und Lampen muss man beim Scania sehr oft wechseln.

-Ölverbrauch ist auch bei Neuwagen schon sehr hoch. Und bei Scania muss man selber den Ölstab ziehen und messen.

 

Volvo

Da drinnen bekommt man ja Platzangst

soviel zum wichtigsten Kritikpunkt

-gute Fahrersitze

-durchzugsstarke Motoren

-die "Persönliche" Elektrik (also die Steckdosen, Schmuselicht usw.) ist recht mager ausgestattet. Kein Dauerstrom bei 12V.

- Betten sind besser kommen aber nicht an die 3 großen Mitteleuropäer ran (DAF,Daimler und der Murks aus Nürnberg)

- Staumöglichkeiten unter aller Sau. Wenn man da einen Sanikasten oben ins Staufach legt ist danach wegen  Überfüllung geschlossen. Da ihr beide ja nur Sattel fahren könnt fällt damit auch die Anbaumöglichkeiten für Extrastaukästen am Fahrzeugrahmen weg welche die elitären Hängerzugfahrer haben.

-Volvo hat jetzt gegenüber Scania den Vorteil das das 2. Staufach unter dem Bett auch von ausssen erreichbar ist.

-Die Fahrzeugelektrik ist sehr robust wobei das normale Fahrlich seeeeeeehr dunkel ist

- Dafür das der Volvo eigentlich recht aerodynamische konstruiert wurde säuft der ganz schön (33-34l im vergleich zu Scania 26-28l) auf der Strecke Freiburg im Breisgau->Neuistambul (Hagen)

-Und für ein Fahrzeug was eigentlich aus einer eher kalten Ecke kommt ist der Volvo sehr schlecht isoliert. Da überlegt man schon ob man bei 14°C die Standheizung zum schlafen anwirft welche auch nicht die leiseste ist.

 

Achja hatte ich noch vergessen: die Straßenlage- wo man mit dm Scania die Kurven lockerfluffig noch mit 89 nehmen kann, denkt man im Volvo das die Karre gleich auf die Seite kippt. Sieht man auch ganz gut wenn man die Kollegen beobachtet welche die beiden Fabrikate fahren.

Themenstarteram 3. April 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Wenn Du solche Frage stellst in einem großen Forum dann mußt Du damit rechnen das auch Quermeinungen und Kritiken eingeworfen werden, sollte dies nicht in dein Schema ganz passen veruche doch auf Google mal nen Scania und Volvo Forum zu finden, da wird Dir bestimmt sehr gut geholfen weil beide Parteien sagen nimm mich.....

 

Mir wäre persönlich wenn Ich wählen müßte der Volvo eher die Wahl aber am Ende des Tages müssen die Konditionen stimmen.

 

Was nutzt nen Auto mit allem Gedönse wenn am Ende des Monats nix rumkommt

Das hat mit Quermeinungen und Kritik rein gar nix zu tun. Du hast einfach das Thema komplett verfehlt. Hätte ich danach gefragt, welche Fahrzeuge Ihr gut findet, wäre Deine Antwort passend gewesen - und niemand hätte etwas daran auszusetzen gehabt. Da es hier aber nicht um MAN, Mercedes oder sonstwas geht, sondern um Scania und Volvo, sind antworten wie MAN einfach mal absolut unpassend. Und egal, in welchem Forum ich bin, auf eine Frage erwartet man Antworten, die sich auf die Frage beziehen - und nicht aus der Luft gegriffene Posts von Leuten, die gerade mal Langeweile haben und diskutieren wollen. ;) Logisch, oder!?

 

An sax715:

 

Danke für Deine ausführliche - und die erste sinnvolle und aufschlussreiche - Antwort.

Du hast ja nun auch gute Argumente genannt und bist auf alles ziemlich ausführlich eingegangen. Begeistert bist Du ja von beiden nicht, aber... Für welchen der beiden Lkw würdest Du Dich denn entscheiden, wenn Du zwischen den beiden Fabrikaten wählen müsstest und keine andere Wahl hättest?

Wieso bist Du eigentlich der Meinung, dass wir nur Sattel fahren können? :)

Also uns geht es ja in erster Linie darum, dass ausreichend Platz da ist. In dem Punkt würdest Du ja, laut Deinen Ausführungen, eher den Scania empfehlen/ wählen!? Alles andere sollte natürlich auch einigermaßen passen, aber Platz und Komfort sind schon sehr wichtig, wenn man zu zweit in der Hütte "haust". ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Scania oder Volvo - das ist hier die Frage... ;)