SBC Zähler: Wer hat Fakten?
Trotz zahlreicher Threads zum Thema SBC haben wir zu einigen Aspekten bisher nur Vermutungen. Wer kann Klarheit (Beweise) beisteuern?
* Halten neuere (ggf. bereits erneuerte) SBC-Einheiten wirklich dauerhaft und müssen (abgesehen von Defekten) nie wieder ausgetauscht werden?
* Kann man den Verschleisszähler der SBC-Einheit auslesen und so das Austauschdatum prognostizieren?
Den 2. Punkt hat mein Freundlicher verneint, er wirkte aber nicht besonders kompetent in dieser Frage.
Viele Grüße,
hascii
Beste Antwort im Thema
Ist es wirklich sooo schwer zu begreifen ?
Egal was auch immer vor dem Ereignis 'SBC-Einheit - Serviceschwelle erreicht'
passiert ist. Ab diesem Zeitpunkt interessiert die Vergangenheit des Fahrzeugs
niemanden mehr. Ab diesem Zeitpunkt gibt es gibt nurmehr 3 Möglichkeiten:
- Volle Kulanz
- Teilweise Kulanz
- Keine Kulanz
Und das wird nicht in diesem Forum entschieden. Und auch nicht beim 🙂
Da hilft auch kein wiederholtes Palaver.
74 Antworten
So war grade bei MB und habe da stardiagnose dürchführen lassen... da kam ne meldung das SBC neu programiert werden muss...Der meister hat mir erzählt das sie das erst machen müssen (kostenfacktor 150€) und keine sicherheit das das alles gewessen ist, aber erst dann könnten die auslesen ob das SBC an den verschleisspunkt angelangt ist😕
Hat jemand mal davon was gehört
Bei mir haben sie die tage bei der inspektion gesagt das dann die neuste software eingespielt wird. Und dann würde ggf. die Meldung kommen das die Sbc hin ist. Wenn nicht ist alles gut 😉
Das können die ohne wenn und aber ohne Firlefanz ermitteln!!!!
Die SD sagt ob ok oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von Mercin
So war grade bei MB und habe da stardiagnose dürchführen lassen... da kam ne meldung das SBC neu programiert werden muss...Der meister hat mir erzählt das sie das erst machen müssen (kostenfacktor 150€) und keine sicherheit das das alles gewessen ist, aber erst dann könnten die auslesen ob das SBC an den verschleisspunkt angelangt ist😕
Hat jemand mal davon was gehört
Zitat:
Original geschrieben von Carados
Bei mir haben sie die tage bei der inspektion gesagt das dann die neuste software eingespielt wird. Und dann würde ggf. die Meldung kommen das die Sbc hin ist. Wenn nicht ist alles gut 😉
Du weißt nicht das Hakan dir dazu auch Auskunft geben kann,komm zum nächsten Spülevent und er wird dir sicher schnell Auskunft geben was mit deiner SBC ist,solltest aber vorher mit Jürgen deswegen kurz Kontakt aufnehmen zwecks Terminabsprache.
Bastler-TT
Ähnliche Themen
Hat nicht mal jemand ein Foto von der Alten SBC und der damals in der großen rückrufaktion getauschten?
Oder steht irgendwo auf der SBC drauf wann die getauscht oder hergestellt worden ist?
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
(is im übrigen auch die 005er Serie die 2004 ausgetauscht wurde).
Zum 1000 und zu letzten mal,
es wurde NIE eine SBC-Einheit aus Service-Gründen getauscht!!!!
Es wurden lediglich Updates gemacht!!!
Wenn sie getauscht wurde, dann weil die Service-Schwelle erreicht wurde in der Garantie-Zeit od. weil sie defekt war und man hatte noch Garantie!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bastler-TT
Du weißt nicht das Hakan dir dazu auch Auskunft geben kann,komm zum nächsten Spülevent und er wird dir sicher schnell Auskunft geben was mit deiner SBC ist,solltest aber vorher mit Jürgen deswegen kurz Kontakt aufnehmen zwecks Terminabsprache.Zitat:
Bei mir haben sie die tage bei der inspektion gesagt das dann die neuste software eingespielt wird. Und dann würde ggf. die Meldung kommen das die Sbc hin ist. Wenn nicht ist alles gut 😉Bastler-TT
Ich bin nächstes mal mit von der partie, ein Kollege macht ne spülung. Meine sbc ist eine 005 und läuft bisher ohne probleme. Also mach ich mir keinen Kopf, wenn was ist lass ichs fertig machen und gut ist 😁
Danke Sippi, ich hatte es nur so aus diversen test damals so im Hinterkopf behalten das wegen anfänglicher probleme die SBC einheiten ausgetauscht wurden, danke also nochmals für die aufklärung.
wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei der damaligen "Rückrufaktion" der Masseanschluß
an der SBC getauscht.
Zitat:
das meinten sie auch, das nach den programieren das passieren kann das die SBC hin ist
Zitat:
Original geschrieben von charlytiger
wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei der damaligen "Rückrufaktion" der Masseanschluß
an der SBC getauscht.
Ja und zu mir sagten die bei MB das es keine "rückrufaktion" gab und das er gerne so ein schreiben sehen würde...
Die machen sowieso was sie wollen!
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zum 1000 und zu letzten mal,Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
(is im übrigen auch die 005er Serie die 2004 ausgetauscht wurde).es wurde NIE eine SBC-Einheit aus Service-Gründen getauscht!!!!
Es wurden lediglich Updates gemacht!!!Wenn sie getauscht wurde, dann weil die Service-Schwelle erreicht wurde in der Garantie-Zeit od. weil sie defekt war und man hatte noch Garantie!!!!
Kann man das nicht mal oben im Forum festpinnen? ;-)
LG
Julia
Glaub mir - das geht fehl. Spätestens der nächste Nerd der ne Frage ohne Suche stellt schreibt den nächsten SBC Tread...
Zitat:
Hab bremsklötze mit sensoren gewechselt weil sie runter wahren und eine fählermeldung auf BC " service Bremse"war...nix...Fählermeldung immernoch
Bei auslesung war der bremslichtschalter als "falsch eingestellt" oder "defeckt"vermerkt
Dann den Bremslichtschalter ausgewechselt...und immernoch die meldung da
also kann das nur noch an der SBC liegen, oder??
vielleicht hast du mal ein Tip für mich... was könnte das sonst noch sein?
Bei mir was es damals der Sensorring an der Antriebswelle (Beifahrerseite) der immer die SBC-Fehlermeldung verursachte. Der war total vergammelt und verrostet.
Schau dir den mal an.
Zitat:
Original geschrieben von Granada75
Kann man das nicht mal oben im Forum festpinnen? ;-)Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zum 1000 und zu letzten mal,
es wurde NIE eine SBC-Einheit aus Service-Gründen getauscht!!!!
Es wurden lediglich Updates gemacht!!!Wenn sie getauscht wurde, dann weil die Service-Schwelle erreicht wurde in der Garantie-Zeit od. weil sie defekt war und man hatte noch Garantie!!!!
LG
Julia
Bei der Rückrufaktion wurde eine neue Pumpeneinheit verbaut + Updates. Die neue Pumpeneinheit ist die 005er, soweit ich es hier verfolgt habe.
Link: http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=4119
Grüße
Andy