ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Zähler: Wer hat Fakten?

SBC Zähler: Wer hat Fakten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. März 2011 um 11:27

Trotz zahlreicher Threads zum Thema SBC haben wir zu einigen Aspekten bisher nur Vermutungen. Wer kann Klarheit (Beweise) beisteuern?

* Halten neuere (ggf. bereits erneuerte) SBC-Einheiten wirklich dauerhaft und müssen (abgesehen von Defekten) nie wieder ausgetauscht werden?

* Kann man den Verschleisszähler der SBC-Einheit auslesen und so das Austauschdatum prognostizieren?

Den 2. Punkt hat mein Freundlicher verneint, er wirkte aber nicht besonders kompetent in dieser Frage.

Viele Grüße,

hascii

Beste Antwort im Thema

Ist es wirklich sooo schwer zu begreifen ?

 

Egal was auch immer vor dem Ereignis  'SBC-Einheit - Serviceschwelle erreicht'

passiert ist. Ab diesem Zeitpunkt interessiert die Vergangenheit des Fahrzeugs

niemanden mehr. Ab diesem Zeitpunkt gibt es gibt nurmehr 3 Möglichkeiten:

 

- Volle Kulanz

- Teilweise Kulanz

- Keine Kulanz

 

Und das wird nicht in diesem Forum entschieden. Und auch nicht beim :)

Da hilft auch kein wiederholtes Palaver.

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 4. März 2011 um 16:14

Sbc kann man Auslesen,dort steht dann die Zahl der Bremsungen,so bei ca. 100.000 bremsungen wird gewechselt.

am 4. März 2011 um 16:18

Da kannste aber mal locker 200.000 bis 250.000 beipacken.;)

350.000;)

am 4. März 2011 um 16:19

zu langsam:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

zu langsam:p:p:p

 

Da kannste aber mal locker 200.000 bis 250.000 beipacken.;)

soll ich jetzt mal lachen bei dieser Schätzung:confused::D;):cool:

auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn:D

Meine SBC Einheit wurde bei ca. 120000 km getauscht. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke.

Die Anzahl der Bremsbetätigungen weiß ich natürlich nicht :D

Wenn ich rechnen kann, sind das bei den genannten 300000 Bremsungen ./. 120000 auf den Kilometer 2,5, scheint mir wenig realistisch bei Kurzstrecke, das Limit muss höher liegen.

Wir haben letztes Jahr an einem E500 beim Freund den Zaehler zurueckgesetzt mit SD weil er die Fehlermeldung im KI bekommen hat. Danach war wieder alles gut.

Hallo Mackhack,

wurde die SBC Einheit auch überprüft, ob sie noch mehr Bremsbetätigungen standhält.

Nicht dass auf einmal die SBC Einheit ausfällt, weil die Kölbchen und andere Verschleißteile

darin defekt sind :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hallo Mackhack,

wurde die SBC Einheit auch überprüft, ob sie noch mehr Bremsbetätigungen standhält.

Nicht dass auf einmal die SBC Einheit ausfällt, weil die Kölbchen und andere Verschleißteile

darin defekt sind :eek:

Ka. Aber ich weis dass er danach beim Dealership war und ich bin mir sicher er fragte nach. Soweit ich weis fragte er ob er es bei mir machen kann weil die Leute beim Autohaus es nicht machen konnten weil man Developer Access braucht.

Ich habe damals mir ein SBC-Softwareupdate installieren lassen als ich mitbekommen habe dass die Original Software einen Fehler hatte und ich glaube damit ist auch dieses 100.000 Bremszyklenproblem behoben worden. Ich hab mir auch diesen Daempferschlauch einbauen lassen auf meine Erweiterte Garantie damals damit das Bremspedal nicht mehr vibrierte und es scheint alles gut zu sein.

am 4. März 2011 um 17:41

Na, diese Tat war aber besonders Klug.

Anschließend wird dann wieder auf den Benz geschimpft.

Hier wird gar nix geschimpft. Der Besitzer hat auf eigene Verantwortung gemacht hier und wie ich schrieb ging anschliessend zum Haendler zur Pruefung. Ich weis gar nicht was ihr habt, der wird nie um euch rum fahren und eure SBC Anlage ist es auch nicht. Und ich glaub kaum dass er damit fahren wird wenn die beim Haendler ihm nicht sagten dass seine Bremsanlage OK ist.

Warum hat er nicht einfach gewartet bis die Anzeige kommt, dass die SBC Einheit

getauscht werden muss.

Die wäre für Ihn völlig gratis gewesen.......einschließlich Arbeitslohn ;)

am 4. März 2011 um 17:54

Aber nur wenn das Fahrzeug auch regelmäßig bei Benzes gewartet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Zähler: Wer hat Fakten?