ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC

SBC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:36

sbc, scheint ja fast ein Reizthema zu sein hier.

Da ic haber nur gute Erfahrungen hier machen durfte versuch ic hes auc hmal mit SBC.

Mein Liebling steht beim Freundlichen und kriegt nen Unfallschaden repariert.

Durch Zufall war ich gestern dort und hatte den Meister gefragt, ob ich die Orginal AMG - Endtöpfe an meinen W211 montieren kann, und ob es dafür Reduzierungsrohre gibt. Neeeeeeeeeeeee, das kann man nicht machen, das geht gar nicht, aber an ihrem Wagen ist uns aufgefallen, das das SBC kaputt ist, kostet 2000€ , DB übernimmt 1000€.

Mir ist bekannt, das im Display die Meldung erscheint " Bremsservice ausführen. Vorne wurden dei Beläge vor ca 3 Monaten erneuert, hinte nwar noch satt drauf. Ich gehe davon aus das die jetzt hinten auch runter sind und die Kontakte schliessen. Daher denke ich , das ich die Beläge, ggf. mit Scheiben wechseln lassen sollte, oder ist das die gleiche Meldung im Tachodisplay " Bremsservice"

Hoffe ich nerve nicht und schon mal lieben Dank für eurer resonanz

Beste Antwort im Thema

wie gewünscht.

daten bitte vertraulich behandeln. :)

 

grüße

Dani

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Das Thema wird uns wohl noch lange begleiten.Bis der letzte 211er Vor Mopf weggerostet ist.

Hallo

Mich würde mal interessieren wer am meisten KM ohne SBC-Austausch gefahren ist.

Sollte mich so ein Austausch treffen wäre ich zwar nicht undbedingt glücklich aber ein Grund das Auto deshalb sofort zu verkaufen ist es sicher nicht. Kaufe ich mir wieder ein Auto in dieser Preisklasse beträgt der Mehrwertverlust in den ersten Jahren um die 20000 Euro !

mfg

am 27. Januar 2011 um 19:41

Hallo,

S211 BJ. 05/2004, 220CDI bis 198500km ohne Tausch,

S211 BJ. 12/2005, 320CDI bis dato Kilometerstand 198320km ohne Tausch

VG

Heizölbrenner

am 27. Januar 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

Hallo

Mich würde mal interessieren wer am meisten KM ohne SBC-Austausch gefahren ist.

Sollte mich so ein Austausch treffen wäre ich zwar nicht undbedingt glücklich aber ein Grund das Auto deshalb sofort zu verkaufen ist es sicher nicht. Kaufe ich mir wieder ein Auto in dieser Preisklasse beträgt der Mehrwertverlust in den ersten Jahren um die 20000 Euro !

mfg

Ich glaube kaum, dass die KM-Leistung hier sehr aussagekräftig ist, da das Kriterium eine gewisse Anzahl an Bremsvorgängen (bei jeder dritten baut die SBC Einheit Druck auf) ist und demnach ganz vom Gebrauch des Wagens abhängt.

Das ist mit dem Wertverlust im Zusammenhang mit SBC und 20.000,- Euro verstehe ich nicht ... meinst Du lieber einen Gebrauchten für weniger Geld, dafür höherer Unterhalt oder ...?

greetings,

g.

am 27. Januar 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelbrenner320CDI

Hallo,

S211 BJ. 05/2004, 220CDI bis 198500km ohne Tausch,

S211 BJ. 12/2005, 320CDI bis dato Kilometerstand 198320km ohne Tausch

VG

Heizölbrenner

sind die sbc anlagen den nicht bis 2004 verbaut worden und danach nicht mehr:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von holzmanne39

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelbrenner320CDI

Hallo,

S211 BJ. 05/2004, 220CDI bis 198500km ohne Tausch,

S211 BJ. 12/2005, 320CDI bis dato Kilometerstand 198320km ohne Tausch

VG

Heizölbrenner

sind die sbc anlagen den nicht bis 2004 verbaut worden und danach nicht mehr:confused::confused::confused:

Ich glaube, das ganze 'bis 2004' Gerede basiert auf einem Missverständnis. Es gab 2004 eine Rückrufaktion wegen starker Vibrationen der SBC (Auskunft stammt von MB Maastricht). Da wurden aber nur Dämpfer verbaut. Dann gab auch eine Aktion bzgl. des BSG, das war aber wohl keine offizielle 'Rückrufaktion', wurde aber bei allen Fahrzeugen gemacht sobald sie zur Inspektion rein kamen.

Was die 'Lebenslaufzeitzeit' der SBC betrifft, geht das allem Anschein nach immer noch auf Kulanz. Your mileage may vary.

Wenn du einen ganz normalen Schaden an der SBC hast, wirst du wohl auch zur Kasse gebeten, zu welchem %Satz auch immer.

am 28. Januar 2011 um 16:22

@holzmann 39

mein E320cdit ist BJ. 12.2005 mit SBC und V6 und 7-G-Tronic, genau die Übergangszeit zum MOPF.

Das SBC-S hat meiner z.B. nicht mehr.

VG

Heizölbrenner320cdi

am 28. Januar 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelbrenner320CDI

@holzmann 39

mein E320cdit ist BJ. 12.2005 mit SBC und V6 und 7-G-Tronic, genau die Übergangszeit zum MOPF.

Das SBC-S hat meiner z.B. nicht mehr.

VG

Heizölbrenner320cdi

Mhh, meiner ist 04.2006 und hat die SBC. Aber Erstzulassung ist ja nicht gleich Bauzeit. Noch finde ich die Bremse sehr gut. Na, mal abwarten.

am 28. Januar 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von gartenede

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelbrenner320CDI

@holzmann 39

mein E320cdit ist BJ. 12.2005 mit SBC und V6 und 7-G-Tronic, genau die Übergangszeit zum MOPF.

Das SBC-S hat meiner z.B. nicht mehr.

VG

Heizölbrenner320cdi

Mhh, meiner ist 04.2006 und hat die SBC. Aber Erstzulassung ist ja nicht gleich Bauzeit. Noch finde ich die Bremse sehr gut. Na, mal abwarten.

Korrektur Erstzulassung 23.12.2005.

Wann er jetzt genau gebaut wurde???

Grundsätzlich halte ich die SBC-Bremse für die BESTE BREMSE die es gibt.

Noch nie irgend welche Probleme in beiden Fahrzeugen.

VG

Heizölbrenner320CDI

Hallo !!!

kann man die Abkürzungen z.B.: "SBC" nicht weiter abkürzen z.B.: "Aa", wäre schön, dann wäre der thread hier mit ein paar Zeilen erledigt.

Ferner finde ich die Abkürzung MOPF als absolute Spitze. Es sollte noch geben: Vormopf, Zwischenvormopf und natürlich Nachmopf.

Egal wie man den alten Hund umdreht, der Kopf ist immer vorne und der Schwanz hinten.

Liebhaber von MOPF´s

didikol

PS.: ich erstelle es im Fett, damit es keiner übersieht !!!

Zitat:

Original geschrieben von didikol

Hallo !!!

kann man die Abkürzungen z.B.: "SBC" nicht weiter abkürzen z.B.: "Aa", wäre schön, dann wäre der thread hier mit ein paar Zeilen erledigt.

Ferner finde ich die Abkürzung MOPF als absolute Spitze. Es sollte noch geben: Vormopf, Zwischenvormopf und natürlich Nachmopf.

Egal wie man den alten Hund umdreht, der Kopf ist immer vorne und der Schwanz hinten.

Liebhaber von MOPF´s

didikol

PS.: ich erstelle es im Fett, damit es keiner übersieht !!!

Ich stoße jetzt innerhalb weniger Minuten über den dritten merkwürdigen Beitrag von Dir.

Mein Tip:

Schalte mal den Rechner ab und hab mal wieder etwas Spaß am Leben!

Du hast schon bessere Beiträge geschrieben.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von didikol

[snip lauter dummes Zeug]

Jetzt mal im ernst, das ist total trollig. Was soll das?

am 29. Januar 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von macall777

Zitat:

Original geschrieben von didikol

[snip lauter dummes Zeug]

Jetzt mal im ernst, das ist total trollig. Was soll das?

ich fürchte da haut es eben jemand den Vogel raus ... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen