ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC - Bremsbeläge wechseln ohne Stardiagnose

SBC - Bremsbeläge wechseln ohne Stardiagnose

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 7:09

Hallo,

ich möchte gerne meine Bremsbeläge wechseln am E 270 cdi Bj. 03 mit dem 270 cdi Motor und dem SBC Bremssystem. Wie mach ich das, damit das SBC nicht mehr aktiviert ist oder ich es auch ohne das Fehlerlesegerät (Stardiagnose) deaktivieren kann? Das ist ja Voraussetzung für den Wechsel.

Bedanke mich.

Grüße ALEX

Beste Antwort im Thema

Zu dem Thema, das in der Tat schon erschöpfend hier behandelt wurde, möchte ich auch noch was sagen:

Ich habe seinerzeit (1961-64) bei Mercedes gelernt, bin seit 1972 nicht mehr in dem Beruf tätig  und fahre derzeit einen E200K Vormopf (mit SBC). Da ich trotz meiner Vorkenntnisse mit den technischen Veränderungen nicht mithalten kann ( wozu werden die MB-Leute wohl permanent geschult?), geht meiner, wenns denn nötig ist, in die Werkstatt. Leute, die den Beruf nicht gelernt haben, sollten m.E.gerade bei so sensiblen Dingen wie der SBC schon aus Sicherheitsgründen die Finger davon lassen. Wir haben früher (in meiner Zeit als Taxidriver) am /8 auch die Klötze selbst gewechselt, da war das auch kein Akt.

Bin selbst auch kein reicher Mann (was das Geld angeht), habe mir aber mein Traumauto für die Zeit nach der Arbeitsphase angeschafft, weil ich weiss, dass ich mir den 211er mit allem Drum und Dran leisten kann. Dazu gehört auch ein Service, der für den verkehrssicheren Betrieb nötig ist und kein Frickel-Basteln wie z.B. früher an nem alten Käfer.

Wer so knapp dran ist, dass er sich so ein Auto nur mit Hangen und Würgen leisten kann, sollte auf die Angeberei verzichten und auf preiswertere Autos ausweichen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Anbei ist eine Montageanleitung:

http://www.gerotax.de/a_infos/technik/bremsen_w211.shtm

ehrlich gesagt ist mir diese Vorgehensweise zu gefährlich, da soll aber noch eine andere Möglichkeit geben SBC abzuschalten, undzwar BEIDE Batterien abzuklemmen, das habe ich lediglich zu gehört wie zuverlässig diese Information ist weiß nicht. Ich interessiere mich auch brennend für dieses Thema da auch bei mir ein Bremsenwechsel ansteht. Ich habe Gestern mal ein Rad abgemacht, die Bremsanlage sieht eigentlich sehr klassisch aus. Der Wechsel ansich dürfte kein Problem sein, man muss halt SBC deaktivieren.

Mit der Suchfunktion findet man hier in MT zu diesem Thema für ca. 1 Stunde Lesestoff.

Und ist hinterher ungefähr so ratlos wie vorher . . .

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:59

hi,

also mir würde ja einfach eine antwort von jemanden reichen der Ahnung davon hat und dies auch schon einmal gemacht hat...

Aber danke mal für eure Mühe.

Grüße ALEX

Zitat:

Original geschrieben von Overloader2

hi,

also mir würde ja einfach eine antwort von jemanden reichen der Ahnung davon hat und dies auch schon einmal gemacht hat...

Aber danke mal für eure Mühe.

Grüße ALEX

Hi ALEX,

hast doch gerade zwei Tips inc. Anleitung von den jeniegen die

"Ahnung" haben bekommen :)! Es gibt mehrere Ansätze das

SBC zu umgehen, und die findest halt über's suchen :)!

Gruß

Black

Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem MB (E280cdi, 2004) die Klötze am Vorderrad ausgebaut, System gereinigt und Kolben wieder gängig gemacht, da das Fahrzeug beim Bremsen etwas seitlich gezogen hat. Nach Zusammenbau und erstmaligen Betätigen des Bremspedals gab es zuerst eine ordentliche Fehlermeldung! Ist auch logisch, da beim Zusammenbau der Kolben weiter nach innen gedrückt wurde, so dass beim erstmaligen Bremsen das System den vorgeschriebenen Bremsdruck nicht erreichen kann. Abhilfe: Bremspedal - trotz Fehlermeldung – mehrmals hintereinander voll durchdrücken (bei laufendem Motor). Anschließend Schlüssel abziehen, Fahrzeug verriegeln und einige Minuten warten. Wenn man dann das Fahrzeug entriegelt und startet ist die Fehlermeldung verschwunden und alles funktioniert einwandfrei! (Diese Vorgehensweise wurde bereits in diesem Forum so beschrieben).

 

Viele Grüße

docbert

 

Zitat:

Original geschrieben von docbert

Hallo,

ich habe kürzlich bei meinem MB (E280cdi, 2004) die Klötze am Vorderrad ausgebaut, System gereinigt und Kolben wieder gängig gemacht, da das Fahrzeug beim Bremsen etwas seitlich gezogen hat. Nach Zusammenbau und erstmaligen Betätigen des Bremspedals gab es zuerst eine ordentliche Fehlermeldung! Ist auch logisch, da beim Zusammenbau der Kolben weiter nach innen gedrückt wurde, so dass beim erstmaligen Bremsen das System den vorgeschriebenen Bremsdruck nicht erreichen kann. Abhilfe: Bremspedal - trotz Fehlermeldung – mehrmals hintereinander voll durchdrücken (bei laufendem Motor). Anschließend Schlüssel abziehen, Fahrzeug verriegeln und einige Minuten warten. Wenn man dann das Fahrzeug entriegelt und startet ist die Fehlermeldung verschwunden und alles funktioniert einwandfrei! (Diese Vorgehensweise wurde bereits in diesem Forum so beschrieben).

Viele Grüße

docbert

 

Das wichtigste hast du jetzt nicht erwähnt :) wie hast du SBC deaktiviert ??

am 12. Mai 2008 um 13:08

wer vom kopf her nicht bombensicher und erfahren weiss wie man es mit der sbc macht, hat unsicher garnix am bremssystem zu suchen/fummeln !!!

nur wer geschult ist oder schon erfolgreich mehrere sbc sätze bewältigt hat, kann dranngehen andernfalls finger weg!

 

steve

...und wer hier nicht so schreiben kann, dass man auch eindeutig versteht, was gemeint ist, sollte auch nicht schreiben! ;-) Denn das ist auch fahrlässig!

Groß- und Kleinschreibung, Kommata und Zusammenschreibung haben ihre absolute Berechtigung!

Steve, man muss deinen Beitrag mindestens 2-3Mal lesen um ihn genau zu verstehen! Das ist auch gefährlich! ;-)

Danke allen für ihre sachdienlichen Hinweise und Erfahrungen!

Bitte weiter schreiben!

Danke!

am 12. Mai 2008 um 20:10

war in eile und aufm sprung ....

 

nochmal zur sbc fummelgeschichte - entweder erfahrungen schon praktischer weise erfolgreich absolviert, oder ggfls finger weg / finger ab ;-)

 

steve

Hallo Surfer578,

 

danke für den Hinweis; habe ganz vergessen über die Vorbereitung zu berichten:

Eine Deaktivierung des SBC habe ich nicht gemacht - auf jedenfall nicht bewusst! Ich habe lediglich zu Beginn alle Türen des Fahrzeugs geschlossen und dann von aussen mit dem Schlüssel das Fahrzeug ganz normal verriegelt! Während den Arbeiten auf keinen Fall das Fahrzeug entriegeln oder sonst den Schlüssel betätigen (diese Vorgehensweise wurde bereits vor einiger Zeit so beschrieben). 

 

Ob die Sache nun gefährlich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dafür verstehe ich von dem ganzen System zu wenig (viel Elektronik!!). Deshalb auch keine Empfehlung an andere, diese Arbeiten selbst durchzuführen! 

 

Viele Grüße

 

docbert

Zu dem Thema, das in der Tat schon erschöpfend hier behandelt wurde, möchte ich auch noch was sagen:

Ich habe seinerzeit (1961-64) bei Mercedes gelernt, bin seit 1972 nicht mehr in dem Beruf tätig  und fahre derzeit einen E200K Vormopf (mit SBC). Da ich trotz meiner Vorkenntnisse mit den technischen Veränderungen nicht mithalten kann ( wozu werden die MB-Leute wohl permanent geschult?), geht meiner, wenns denn nötig ist, in die Werkstatt. Leute, die den Beruf nicht gelernt haben, sollten m.E.gerade bei so sensiblen Dingen wie der SBC schon aus Sicherheitsgründen die Finger davon lassen. Wir haben früher (in meiner Zeit als Taxidriver) am /8 auch die Klötze selbst gewechselt, da war das auch kein Akt.

Bin selbst auch kein reicher Mann (was das Geld angeht), habe mir aber mein Traumauto für die Zeit nach der Arbeitsphase angeschafft, weil ich weiss, dass ich mir den 211er mit allem Drum und Dran leisten kann. Dazu gehört auch ein Service, der für den verkehrssicheren Betrieb nötig ist und kein Frickel-Basteln wie z.B. früher an nem alten Käfer.

Wer so knapp dran ist, dass er sich so ein Auto nur mit Hangen und Würgen leisten kann, sollte auf die Angeberei verzichten und auf preiswertere Autos ausweichen.

Hallo josch47cgn

Du schreibst mir aus dem Herzen. Genau so halte ich es auch.

mfg older

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

 

Wer so knapp dran ist, dass er sich so ein Auto nur mit Hangen und Würgen leisten kann, sollte auf die Angeberei verzichten und auf preiswertere Autos ausweichen.

Das hat mit finanziellen Gründen nichts aber gar nichts zutun (bei mir zumindest). Die Sachen die ich selber machen kann mache ich auch selber, ich weiß dann was gemacht wurde. Außerdem habe ich keinerlei vertrauen in MB Werkstätte, wenn ich das Auto dort hinbringe muss ich in der Regel 3-mal im schnitt die Reparatur reklamieren, dazu habe ich keine Lust auch keine Zeit. Ist aber nicht nur bei MB so sondern fast überall. SBC ist keine ausserirdische Technologie, wenn man weiß wie es geht dann dürfte es kein Problem sein, um dass herauszufinden gibt es solche Foren. Wenn ich immer zum :) renne brauche ich solche Foren nicht.

Hallo, Surfer,

dann würd ich es mal mit ner anderen (vernünftigen) Werkstatt versuchen 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC - Bremsbeläge wechseln ohne Stardiagnose