ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse: endlose Geschichte?

SBC-Bremse: endlose Geschichte?

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:36

Bei anstehender Inspektion (4 J, 120 TKM) neulich die Mitteilung von der Werkstatt, mit der SBC-Bremse müsse etwas gemacht werden (ich hatte an der Bremse nichts zu beanstanden !), das sei für mich aber kostenlos.

Von wegen: Die DB-Niederlassung hat den kompletten SBC-Block ausgetauscht und mir den Arbeitslohn zu 75 %, die Teile mit 25 % in Rechnung gestellt. Das waren insgesamt weit mehr als 1000 € für mich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Neulich war von einem aktuellen Rückruf wegen der SBC-Bremse die Rede. Das kann doch wohl nur kostenlos laufen, oder spielt das Alter des Wagens da eine Rolle?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

@ VS-Steffen:

Geradeso gebetsmühlenartig, wie so mancher Forenteilnehmer hier gegen die SBC argumentiert (scheint ein angeeigneter Reflex zu sein), kann ich dir nur zu einem Fzg mit SBC raten:

Erstklassige Bremse !!!

Der Hinweis auf etwas höhere Werkstattkosten im Rahmen eines Belag- oder Scheibenwechsels zieht insbesondere dann nicht, wenn man gleichzeitig argumentiert, man dürfe aus Gründen der Sicherheit nur Markenreifen, original MB-Ersatzteile und selbstverständlich nur MB, AMG, Carlsson und Lorinser-Felgen fahren!

Dann kostet die SBC halt im Betrieb etwas mehr, na und?

Reicht nicht, um die hervorragende Bremswirkung ernsthaft zu diskreditieren!

Kaufen!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 10. März 2008 um 17:47

Hallo.

Bei Meinen(220CDI BJ 2002 90 000KM) wurde das Alles auf Kosten von DC gemacht,nach einer Beanstandung wegen eines zu weichen Bremspedal.

MFG Kimi.

Zitat:

Original geschrieben von alino

Bei anstehender Inspektion (4 J, 120 TKM) neulich die Mitteilung von der Werkstatt, mit der SBC-Bremse müsse etwas gemacht werden (ich hatte an der Bremse nichts zu beanstanden !), das sei für mich aber kostenlos.

Von wegen: Die DB-Niederlassung hat den kompletten SBC-Block ausgetauscht und mir den Arbeitslohn zu 75 %, die Teile mit 25 % in Rechnung gestellt. Das waren insgesamt weit mehr als 1000 € für mich.

Netter Versuch seitens der NL :rolleyes: Vorgehen bei NL und den bekannten Stellen der DC-Kundenbetreuung reklamieren.

Zitat:

Original geschrieben von alino

Bei anstehender Inspektion (4 J, 120 TKM) neulich die Mitteilung von der Werkstatt, mit der SBC-Bremse müsse etwas gemacht werden (ich hatte an der Bremse nichts zu beanstanden !), das sei für mich aber kostenlos.

Von wegen: Die DB-Niederlassung hat den kompletten SBC-Block ausgetauscht und mir den Arbeitslohn zu 75 %, die Teile mit 25 % in Rechnung gestellt. Das waren insgesamt weit mehr als 1000 € für mich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Neulich war von einem aktuellen Rückruf wegen der SBC-Bremse die Rede. Das kann doch wohl nur kostenlos laufen, oder spielt das Alter des Wagens da eine Rolle?

Danke für Eure Hilfe.

was wurde denn genau gemacht? auch gleich eventuell ein bremsflüssigkeitswechsel mit scheiben/belägen???

wenn nur die sbc-einheit getauscht wurde bitte nichts bezahlen, das MUSS kostenlos sein!

und am besten: werkstatt wechseln!

p.s. bei mir wurde die SBC auch bei 180tkm und baujahr 2002 kostenlos getauscht, und das erwarte ich gegebenenfalls auch bei 300tkm!!

Soviel ich weiß, wird alles an der SBC von Mercedes übernommen, also reklamieren an der richtigen Stelle!!! 

am 10. März 2008 um 18:39

.....und zwar schnelle. Ist schon so wie Boofoode es geschrieben hat. Man kann es ja mal versuchen. 

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von alino

Bei anstehender Inspektion (4 J, 120 TKM) neulich die Mitteilung von der Werkstatt, mit der SBC-Bremse müsse etwas gemacht werden (ich hatte an der Bremse nichts zu beanstanden !), das sei für mich aber kostenlos.

Von wegen: Die DB-Niederlassung hat den kompletten SBC-Block ausgetauscht und mir den Arbeitslohn zu 75 %, die Teile mit 25 % in Rechnung gestellt. Das waren insgesamt weit mehr als 1000 € für mich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Neulich war von einem aktuellen Rückruf wegen der SBC-Bremse die Rede. Das kann doch wohl nur kostenlos laufen, oder spielt das Alter des Wagens da eine Rolle?

Danke für Eure Hilfe.

was wurde denn genau gemacht? auch gleich eventuell ein bremsflüssigkeitswechsel mit scheiben/belägen???

wenn nur die sbc-einheit getauscht wurde bitte nichts bezahlen, das MUSS kostenlos sein!

und am besten: werkstatt wechseln!

p.s. bei mir wurde die SBC auch bei 180tkm und baujahr 2002 kostenlos getauscht, und das erwarte ich gegebenenfalls auch bei 300tkm!!

genau so muß das sein. Die SBC-Einheit wird kostenneutral ersetzt. Der Rest kostet extra. Ich würde der NL was erzählen, das ist ja unglaublich.

am 11. März 2008 um 2:14

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Soviel ich weiß, wird alles an der SBC von Mercedes übernommen, also reklamieren an der richtigen Stelle!!! 

Und dann gibt es saures. Falls die 1000 Steine wirklich für die SBC Einheit waren.

Halte uns auf dem Laufenden, was weiter passiert ist:D

Es kommt immer wieder vor, dass (bei MB mir nicht bekannt) Händler dem Kunden Dinge in Rechnung stellen, die über Kulanz oder Garantie laufen.

Kunde beschwert sich beim Werk und Werk sagt: Wir haben doch Kulanz gewährt...

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Es kommt immer wieder vor, dass (bei MB mir nicht bekannt) Händler dem Kunden Dinge in Rechnung stellen, die über Kulanz oder Garantie laufen.

Kunde beschwert sich beim Werk und Werk sagt: Wir haben doch Kulanz gewährt...

Grüsse

Daniel

Ist mir bei unserer A-Klasse auch schon passiert. Ich musste zweimal den Austausch der Koppelstangen berappen. Ein Bekannter hat mir irgendwann mal die Reparaturhistorie ausgedruckt - da stand dann immer "Kulanz". Ich hab die Werkstatt gewechselt und bin seither zufriedener.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

 

Ist mir bei unserer A-Klasse auch schon passiert. Ich musste zweimal den Austausch der Koppelstangen berappen. Ein Bekannter hat mir irgendwann mal die Reparaturhistorie ausgedruckt - da stand dann immer "Kulanz". Ich hab die Werkstatt gewechselt und bin seither zufriedener.

Gruß

andreasstudent

Mist, bin auch zu blöd um zu zitieren.

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Soviel ich weiß, wird alles an der SBC von Mercedes übernommen, also reklamieren an der richtigen Stelle!!! 

Dann kläre uns doch bitte mal auf, was ist denn die "richtige Stelle" ? ? ?

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Soviel ich weiß, wird alles an der SBC von Mercedes übernommen, also reklamieren an der richtigen Stelle!!! 

Dann kläre uns doch bitte mal auf, was ist denn die "richtige Stelle" ? ? ?

Die Adressen wurden hier im Forum schon oft angegeben...

Ich hatte auch mal Probleme mit nem Motorschaden, habe direkt an den damaligen Entwicklungschef geschrieben, dann, bis das Thema geklärt war an folgende Adresse:

Daimler AG

Kundenbetreuungsteam des Vorstandes

70546 Stuttgart

Maastricht bringt nix...

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

 

Dann kläre uns doch bitte mal auf, was ist denn die "richtige Stelle" ? ? ?

Die Adressen wurden hier im Forum schon oft angegeben...

Ich hatte auch mal Probleme mit nem Motorschaden, habe direkt an den damaligen Entwicklungschef geschrieben, dann, bis das Thema geklärt war an folgende Adresse:

Daimler AG

Kundenbetreuungsteam des Vorstandes

70546 Stuttgart

Maastricht bringt nix...

Und dann kommt ein Brief aus dem "Ausland"

 

-...vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese wurde uns von... zur Bearbeitung übergeben..bla bla

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Und dann kommt ein Brief aus dem "Ausland"

 

-...vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese wurde uns von... zur Bearbeitung übergeben..bla bla

Völliger Quatsch!!!

Ich habe 2 x an die Adresse in Stuttgart geschrieben, wegen 2 verschiedenen Sachen an 2 Autos und bekam direkt Antwort von dem Kundenbetreuungsteam...!!!

Und man hat sich den Sachen angenommen und wir wurden uns einig!

am 30. Juni 2009 um 14:40

Hatte heute meinen 270 CDI (Bj.2003-135000km) beim Kundendienst wegen gebrochener Feder. Gleichzeitig wurden kostenlose Kundendienstmaßnahmen durchgeführt. Daberi wurde mir mitgeteilt, dass der komplette Bremsanlagenblock der SBC Bremse ( Kosten ca. €2000,-) ausgetauscht werden muss. Dies überraschte mich, allerdings werden die Kosten komplett von Daimler übernommen. Hier scheint es ein (riesen)grosses Problem zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse: endlose Geschichte?