ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC fragen

SBC fragen

Themenstarteram 25. April 2008 um 17:18

meine frage an euch gibt es beim w211 e320 bj 8/2002 auch die stop and go funktion oder kam die erst später . kann man es nachträglich umprogrammieren lassen dass man es hat

Beste Antwort im Thema

ich benutze das SBC-Hold gerne und halte es für eine gute Sache. Der Trick liegt darin, dass man den Tempomat-Hebel bis zu einer Geschwindigkeit bis etwa 30 km/h nach oben drückt (wenn man schneller fährt, wird der Tempomat aktiviert). Dann kann man mit einer Geschwindigkeit bis etwa bis 70 km/h die automatische Bremse nutzen. Ganz nützlich im Stau, man braucht nur rechtzeitig vom Gas gehen und der Wagen wird sanft gebremst (ohne die Funktion muss man das Bremspedal treten. Auch im Stadtverkehr ganz angenehm. Ganz am Schluss stoppt der Wagen etwas "ohne Gefühl", d.h. es ruckt ein bisschen.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Vorgang richtig beschrieben habe. Da ich die Funktion oft nutze, ist sie mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Falls Du nicht zurecht kommst, müsste ich beim nächsten Mal ganz darauf achten, wie es funktioniert. Wenn jetzt jemand behauptet, das ganze ist eine Spielerei, müsste ich ihm natürlich Recht geben. Aber das ist doch das schöne an der E-Klasse, dass es da soviel zu spielen gibt.

Gruß Ulrich

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann sein das du es noch nicht hast !

Die ersten Modelle gingen glaube ich nur über den Tempomathebel und nachher über die Bremse .

 

Versuche es mal mit diesem ;)

 

 

Leider kann man diesen nicht freischalten lassen ...

Themenstarteram 25. April 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Kann sein das du es noch nicht hast !

Die ersten Modelle gingen glaube ich nur über den Tempomathebel und nachher über die Bremse .

Versuche es mal mit diesem ;)

 

Leider kann man diesen nicht freischalten lassen ...

wie meinst du über tempomathebel ?

Gab es nicht, meiner ist von 07/02 .

Themenstarteram 25. April 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Gab es nicht, meiner ist von 07/02 .

ich spüre aber sbc druck , das pulsieren der sbc bremse

Zitat:

Original geschrieben von MBe320

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Gab es nicht, meiner ist von 07/02 .

ich spüre aber sbc druck , das pulsieren der sbc bremse

hehe , er meinte nicht die SBC Bremse ;)

 

Ich kannte einen der eines der ersten Modelle hatte , bei dem ging es über das Tempomat .

meine aber auch gehört zu haben , dass dies beim Kombi zuerst funktionierte .

Probier es doch mal ;)

Themenstarteram 25. April 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von MBe320

 

ich spüre aber sbc druck , das pulsieren der sbc bremse

hehe , er meinte nicht die SBC Bremse ;)

Ich kannte einen der eines der ersten Modelle hatte , bei dem ging es über das Tempomat .

Probier es doch mal ;)

und was soll ich am tempomathebel machen nach oben oder nach unten wie der blinker oder drücken

am 25. April 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von MBe320

meine frage an euch gibt es beim w211 e320 bj 8/2002 auch die stop and go funktion oder kam die erst später . kann man es nachträglich umprogrammieren lassen dass man es hat

Ich hatte das bei meinem Ersten drin. Frage mich aber jetzt nicht mehr wie das ging. Es war mit dem Tempomathebel.

Mein Tipp:

Lass es, es ist auf Deutsch gesagt, beschissen. Ich habe es mal ausprobiert und danach nie mehr benutzt.

Es ist ein Spiel für sich. Das Fahrzeug bremst selbstätig, nur nicht dann wenn es soll. Entweder gibt man zuviel Gas und muß selbst bremsen, oder es ist zu weing und man steht wieder sofort.

Ich habs bei meinem drin, BJ 5/2004. Wenn ich mich nicht täusche wurde die SBC-S nur zwischen MJ 2003 und MJ 2004 verbaut. Ich nutze die Funktion nie, da der Wagen kurz vor dem Stillstand sehr unsanft abbremst. Es lässt sich zudem sehr schlecht einschätzen und dann ist doch wieder der manuelle Eingriff nötig.

Themenstarteram 25. April 2008 um 18:47

ich meine wenn man an der ampel steht und nicht mehr bremsen muss ist es doch eine gute sache

am 25. April 2008 um 18:50

Das ist SB HOLD. 

Das gibt es auch noch. Wenn Du den eigentlichen Bremsvorgang beendet hast und stehst, einfach nochmal einen leichten Druck auf das Bremspedal und dann erscheint im KI SB H und das Fahrzeug steht ohne weiter zu Bremsen. Danach einfach wieder Gas geben.

Themenstarteram 25. April 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das ist SB HOLD.

Das gibt es auch noch. Wenn Du den eigentlichen Bremsvorgang beendet hast und stehst, einfach nochmal einen leichten Druck auf das Bremspedal und dann erscheint im KI SB H und das Fahrzeug steht ohne weiter zu Bremsen. Danach einfach wieder Gas geben.

das geht aber bei mir nicht habe schon alles probiert kam das erst später mein wagen ist bj. 8/2002. Ich habe aber eine SBC anlage drin das weiss ich sicher . In der bedienungsanleitung steht auch nichts von SBC hold

ich benutze das SBC-Hold gerne und halte es für eine gute Sache. Der Trick liegt darin, dass man den Tempomat-Hebel bis zu einer Geschwindigkeit bis etwa 30 km/h nach oben drückt (wenn man schneller fährt, wird der Tempomat aktiviert). Dann kann man mit einer Geschwindigkeit bis etwa bis 70 km/h die automatische Bremse nutzen. Ganz nützlich im Stau, man braucht nur rechtzeitig vom Gas gehen und der Wagen wird sanft gebremst (ohne die Funktion muss man das Bremspedal treten. Auch im Stadtverkehr ganz angenehm. Ganz am Schluss stoppt der Wagen etwas "ohne Gefühl", d.h. es ruckt ein bisschen.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Vorgang richtig beschrieben habe. Da ich die Funktion oft nutze, ist sie mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Falls Du nicht zurecht kommst, müsste ich beim nächsten Mal ganz darauf achten, wie es funktioniert. Wenn jetzt jemand behauptet, das ganze ist eine Spielerei, müsste ich ihm natürlich Recht geben. Aber das ist doch das schöne an der E-Klasse, dass es da soviel zu spielen gibt.

Gruß Ulrich

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen