ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Lebensdauer % vs. Bremsenzähler, ist sie bald am Ende?

SBC-Lebensdauer % vs. Bremsenzähler, ist sie bald am Ende?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2014 um 8:05

Meine SBC wurde nur einmal 2005 auf Garantie getauscht. Überall wird von 300 000 - 400 000 Bremsungen = SBC Service schwelle erreicht geschrieben. Ich habe nun meine SBC ausgelessen und würde gern mal wissen, was ich nun davon halten soll und wann ca. nen Austausch fällig wird. Der Bremsenzähler ist bei 354274, also dachte ich mir, ist ja bald soweit :(. Die Lebensdauer der SBC in % aber, liegt erst bei 21.034889 :confused:

Edit und Interessantes aus dem e-klasse-forum, Zitat:

-Die Anzahl an Bremsungen ist nur ein Teil der Lebensdauerberechnung. Auch die Stärke der Bremsungen wird erfasst und zur Berechnung herangezogen. Daher kommen auch die völlig unterschiedlichen Betriebsdauern (3-10 Jahre), Laufleistungen (90.000-315.000 km) und Bremsungsanzahlen (210.000 - 565.000).

(Alle Zahlen in Klammern sind von mir ausgelesene Zahlen).

Je häufiger der Einsatz von ASR, ESP und ABS, desto früher ist das Lebensdauerende erreicht.

Je stärker gebremst wird, desto früher ist das Lebensdauerende erreicht.

-Lebensdauer %, Es ist keine fixe Anzahl gesetzt.

Die Lebensdauer errechnet sich unter anderem nach Anzahl an Bremsungen, nach Stärke der Bremsungen und Gott weiss wievielen Parametern noch.

Ich hatte schon Leute die bei 447.000 Bremsungen eine neues SBC brauchten und Leute, die nach knapp 560.000 Bremsungen noch keine brauchten.

Ich hab bei 443.000 eine neue bekommen, weil ein automatisches Update (gekoppelt an den Bremsscheibentausch) nicht aufspielbar war (hab ich aber auch nur gesehen, weil ich eine SD habe. Eine freie Werkstatt hätte das nicht gesehen. Keine Displaymeldung).

Nach 4 Jahren ohne Bremsflüssigkeitswechsel (mit Bestätigung über Star Diagnose) meldet sich die SBC auch als defekt und muss ersetzt werden.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 14:44

Ich würde das so interpretieren:

Lebensdauer 100% = 0 Bremsungen

Deine hat noch eine Rest-Lebensdauer von 21%.

So wird doch ein Schuh draus, oder?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Nach 4 Jahren ohne Bremsflüssigkeitswechsel (mit Bestätigung über Star Diagnose) meldet sich die SBC auch als defekt und muss ersetzt werden.

Habe ich das jetzt richtig verstanden. Wenn der Bremsflüssigkeitswechsel nicht über die StarDiagnose bestätigt wird, dann meldet die SBC nach 4 Jahren einen Defekt?

Ein Unterschied bei der Lebensdauer wird noch die Version sein. A004 wird schneller am Ende gewesen sein, als A005.

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

Meine SBC wurde nur einmal 2005 auf Garantie getauscht. Überall wird von 300 000 - 400 000 Bremsungen = SBC Service schwelle erreicht geschrieben. Ich habe nun meine SBC ausgelessen und würde gern mal wissen, was ich nun davon halten soll und wann ca. nen Austausch fällig wird. Der Bremsenzähler ist bei 354274, also dachte ich mir, ist ja bald soweit :(. Die Lebensdauer der SBC in % aber, liegt erst bei 21.034889 :confused:

Wie sind diese Zahlen denn dann zu interpretieren. (siehe Bild)

Habe ich vor 8 Tagen ausgelesen, und mich gefreut.

Wann die A005 ins Fahrzeug gekommen ist kann ich nicht sagen.

Img-20140308-123558357-hdr
Themenstarteram 16. März 2014 um 14:11

Ist schon krass, soviel ich weiß wenn die Lebensdauer der SBC in % und bei 100% liegt, ist ja der Austausch fällig oder ? Das Verhältnis bzw. der Vergleich bei meiner SBC zum Bremsenzähler 354274 und einer Lebensdauer von erst 21.034889 % ist schon ... :rolleyes:

Gruß

am 16. März 2014 um 14:44

Ich würde das so interpretieren:

Lebensdauer 100% = 0 Bremsungen

Deine hat noch eine Rest-Lebensdauer von 21%.

So wird doch ein Schuh draus, oder?

Themenstarteram 16. März 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von CLS350CGI

Ich würde das so interpretieren:

Lebensdauer 100% = 0 Bremsungen

Deine hat noch eine Rest-Lebensdauer von 21%.

So wird doch ein Schuh draus, oder?

Das habe ich mir auch gedacht, leider habe ich dazu auch in etlichen Forum unterschiedliche Infos sowie Meinungen gelessen wie z.b. ein Zitat Hompage "hehlhans.de":

5.1 Bremsenzähler: Beispielwerte: SL55AMG: Bj.2003, 59686 km, Prüfung der Betriebsdauer: 'Service-Schwelle erreicht', die SBC-Einheit wurde nun gewechselt. Nach ausführlicher Probefahrt zeigt dann der Bremsenzähler (DJ_GetBrLiveTime) nur 1869 Bremszyklen an, die bisherige Lebensdauer (DJ_GetPmpLD) beträgt 0,082346 Prozent.

-Neue SBC = Lebensdauer (DJ_GetPmpLD) beträgt 0,082346 Prozent.

Gruß

Meine ist jetzt angeblich bei 106.000 Kilometer fällig. Mein Auto wird jetzt 11 Jahre, E240, Bj 2003, Benziner, 177 PS.

Meinen Wechsel hat man damit begründet, sehr viel Stadtverkehr, sehr wenig Autobahn !

@bigman:

Schön, wie du mich zitierst... ;)

 

Zur Lebensdauer in %: 

http://www.motor-talk.de/.../sbc-anzahl-bremsungen-t4557560.html?... 

Themenstarteram 17. März 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

@bigman:

Schön, wie du mich zitierst... ;)

Zur Lebensdauer in %: 

http://www.motor-talk.de/.../sbc-anzahl-bremsungen-t4557560.html?... 

Gerne ;), hier noch ein interessantes Zitat vom spaetbremser:

-Ich habe schon Fahrzeuge ausgelesen, die mit 550.000 Bremsungen noch nicht das Lebensdauerende der SBC erreicht haben

-Man kann ja auch die SBC-Lebensdauer in % auslesen. Nur kommt da ähnlich bescheuerter Quark raus.

Ich hatte mit 435.000 Bremsungen angeblich 32% der Lebensdauer verbraucht. Meine neue SBC hatte nach 10km schon angeblich 9% ihrer Lebensdauer verbraucht. Andere mit abgelaufenen SBC-Einheiten hatten angeblich 64% der Lebensdauer verbraucht.

Gruß

:)

am 17. März 2014 um 12:38

War 2mal beim Auslesen,

1. Mal:

Bremsenzähler 483.000

Lebensdauer in Prozent: 82%

2. Mal:

Bremsenzähler 237.000

Lebensdauer in Prozent: 21%

Dazwischen lag keine Inspektion und kein Werkstattaufenthalt. Ich bezweifle, dass sich die SBC von alleine Resettet.

Wie man sieht, sind das sehr zuverlässige Werte im Steuergerät.

Einfach nich rumfummeln und weiterfahren!

Themenstarteram 17. März 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von penlane

War 2mal beim Auslesen,

1. Mal:

Bremsenzähler 483.000

Lebensdauer in Prozent: 82%

2. Mal:

Bremsenzähler 237.000

Lebensdauer in Prozent: 21%

Dazwischen lag keine Inspektion und kein Werkstattaufenthalt. Ich bezweifle, dass sich die SBC von alleine Resettet.

Wie man sieht, sind das sehr zuverlässige Werte im Steuergerät.

Einfach nich rumfummeln und weiterfahren!

Bestätigt nur meine Vermutung, bei der Lebensdauer und wie die berechnet wird, haben sich schon die Ingenieure was dabei gedacht. Meine SBC also, hat noch ne lange Zeit in meiner Karre vor sich ... ;)

Danke

Gruß

bei meinem E-500 waren es über 600.000 Bremsungen als ich mir habe Auslesen lassen und auch ich bekam 2005 durch die Rückrufaktion ein neue SBC-Pumpe eingesetzt.

ich habe mir den Zähler dann auf NULL zurücksetzen lassen und bin noch über 1,5 Jahre damit weitergefahren und habe dann den Wagen verkauft.

gruss Uwe

Ich hoffe Du hast den Käufer auch darüber informiert. Ich bin gespannt ob ich das Ende der SBC noch vor der endgültigen Verschrottung erreiche (TÜV meckert jetzt schon rum wegen extremen Rost unter den Domlagern)

Ich weiß aber auch worauf ich achten muß, man hört die Pumpe ja bereits beim Türöffnen. Es wird auch eine Fehlermeldung angezeigt sobald der Druck nicht mehr aufgebaut werden kann. Das "lebensgefährliche" Risiko von dem alle immer sprechen stufe ich für mich ähnlich ein wie das Risiko auf der Autobahn den Tank leer zu fahren - da fällt dann noch die Lenkung aus. Ich weiß aber auch wie ich mein Auto im Notfall zum stehen kriege. Die Bremse funktioniert nämlich auch ohne SBC noch: mit beiden Füßen aufs Pedal

Trotzdem finde ich das keinem Käufer nach mir zumutbar, ich würde die SBC auf jeden Fall als defekt im Kaufvertrag festhalten!

Zitat:

@alecxs schrieb am 2. Juli 2021 um 09:25:43 Uhr:

Ich weiß aber auch worauf ich achten muß, man hört die Pumpe ja bereits beim Türöffnen. Es wird auch eine Fehlermeldung angezeigt sobald der Druck nicht mehr aufgebaut werden kann. Das "lebensgefährliche" Risiko von dem alle immer sprechen stufe ich für mich ähnlich ein wie das Risiko auf der Autobahn den Tank leer zu fahren - da fällt dann noch die Lenkung aus. Ich weiß aber auch wie ich mein Auto im Notfall zum stehen kriege. Die Bremse funktioniert nämlich auch ohne SBC noch: mit beiden Füßen aufs Pedal

Das halte ich für blauäugig!!

Live erlebt: Im Münchner Feierabendverkehr mit ca 40-45km/h mitgerollt, als die SBC PLÖTZLICH ausgefallen ist.

Als Beifahrer war ich bei NUR 40-45km/h einem Herzinfarkt in zarten jungen Jahren sehr nah.

Und das obwohl ich weiss, dass die Überlebenschancen im Crashfall bei 40-45km/h sehr hoch ist!

Denn "beide Füsse fest auf dem Pedal" hat für Verzögerung gesorgt, die gefühlt nicht weit war von Flipflops auf dem Asphalt.

Ich will mir nicht ausmalen, wie das auf der Autobahn bei 100-120km/h ist, wo die Überlebenschance im Falle eines Crashs deutlich niedriger als im oberen Fall.

Und im Falle eines leeren Tanks auf der Autobahn führt nicht direkt zum Ausfall der Lenkung.

Denn über den Schubbetrieb bleibt die Lenkung bis kurz vor Stillstand aktiv.

Auch da kann ich Liveerlebnisse einbringen aus einem W211-Geschäftsfahrzeug, bei dem sich spontan die Kraftstoffpumpe zum Streik entschlossen hat. Erst als kurz vor Stillstand die Motordrehzahl unter die Leerlaufdrehzahl gefallen ist im Schubbetrieb wurde das Kurbeln am Lenkrad zum HIT-Training für den Oberkörper. Doch da war ich längst auf dem Standstreifen im Ausrollen.

Mach doch mal n Test. Feststellbremse anlegen, Motor an, Gang einlegen, Stecker ziehen, Feststellbremse lösen und ne Runde drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Lebensdauer % vs. Bremsenzähler, ist sie bald am Ende?