ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse Reparatur

SBC-Bremse Reparatur

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:33

Hallo,

Wollte nur mal kurz meinen Erfahrungsbericht bezüglich SBC Bremsen Reparatur hier teilen.

Ich fahre einen 280CDI (R6) Baujahr 2004 (Modelljahr 2005). Habe jetzt knapp über 200.000km.

Ein Freund wollte sich mein Auto eines Tages ausborgen. Gesagt getan, übergebe ich ihm das Auto, er fuhr los und keine 5 Minuten später ein Anruf meines Freundes. Dein Auto bremst nicht alles leuchtet rot und piepst.

Da er gerade noch um die Ecke war bin ich natürlich sofort hingelaufen, um die bekannte Fehlermeldung im KI zu sehen "reduced braking power.... stop". Erstmal meinen Freund beruhigt und dann das Auto auf einem Parkplatz abstellt. :)

Habe die SBC Steuereinheit dann einmal abgesteckt und wieder angesteckt. Fehler war verschwunden. Hatte (verständlicherweise) trotzdem ein mulmiges Gefühl weiter zu fahren. Bin dementsprechend also nur bis zur nächsten MB Werkstadt die einen Schnelltest durchgeführt haben. Sie konnten den Fehler hinterlegt sehen (Druckspeicher defekt, Vordruck zu niedrig) aber nicht mehr reproduzieren.

Kurz um dachte ich mir, naja Bremsen sind doch ein wichtiges Teil ich tausche es auf jeden Fall aus dann bin ich auf er sicheren Seite.

Mein Händler hat dann einen Kulanzantrag gestellt welcher Negativ ausgefallen ist. (Naja 12 Jahre altes Auto 200000km) ich kann es Ihnen trotz kompletten Service Heft nicht verübeln.

Mercedes KV irgendetwas um die 2500 Euro. Das ist schon viel Geld dachte ich mir. So habe ich mich auf die Suche im Netz gemacht.

Die SBC Einheit gibt es mittlerweile von Bosch im Freien Handel und kostet 760 Euro. (statt 1800 bei Mercedes).

Einbauen habe ich es bei Mercedes in Bratislava lassen, die sehr freundlich waren.

Alles in allem hat die SBC Reparatur also um die 1000 Euro gekostet.

Ich finde das ist durchaus machbar.

 

Und meines Erachtens eine vernünftige Investition in die Sicherheit.

Hoffe ich konnte damit auch ein bisschen den Horror der Reparatur einer SBC Einheit ausräumen.

Mit freundlichen Gruessen

Ferdinand

P.S.: Viel schlimmer finde ich eigentlich den plötzlichen total Ausfall der Bremse, das sollte eigentlich nicht passieren dürfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:33

Hallo,

Wollte nur mal kurz meinen Erfahrungsbericht bezüglich SBC Bremsen Reparatur hier teilen.

Ich fahre einen 280CDI (R6) Baujahr 2004 (Modelljahr 2005). Habe jetzt knapp über 200.000km.

Ein Freund wollte sich mein Auto eines Tages ausborgen. Gesagt getan, übergebe ich ihm das Auto, er fuhr los und keine 5 Minuten später ein Anruf meines Freundes. Dein Auto bremst nicht alles leuchtet rot und piepst.

Da er gerade noch um die Ecke war bin ich natürlich sofort hingelaufen, um die bekannte Fehlermeldung im KI zu sehen "reduced braking power.... stop". Erstmal meinen Freund beruhigt und dann das Auto auf einem Parkplatz abstellt. :)

Habe die SBC Steuereinheit dann einmal abgesteckt und wieder angesteckt. Fehler war verschwunden. Hatte (verständlicherweise) trotzdem ein mulmiges Gefühl weiter zu fahren. Bin dementsprechend also nur bis zur nächsten MB Werkstadt die einen Schnelltest durchgeführt haben. Sie konnten den Fehler hinterlegt sehen (Druckspeicher defekt, Vordruck zu niedrig) aber nicht mehr reproduzieren.

Kurz um dachte ich mir, naja Bremsen sind doch ein wichtiges Teil ich tausche es auf jeden Fall aus dann bin ich auf er sicheren Seite.

Mein Händler hat dann einen Kulanzantrag gestellt welcher Negativ ausgefallen ist. (Naja 12 Jahre altes Auto 200000km) ich kann es Ihnen trotz kompletten Service Heft nicht verübeln.

Mercedes KV irgendetwas um die 2500 Euro. Das ist schon viel Geld dachte ich mir. So habe ich mich auf die Suche im Netz gemacht.

Die SBC Einheit gibt es mittlerweile von Bosch im Freien Handel und kostet 760 Euro. (statt 1800 bei Mercedes).

Einbauen habe ich es bei Mercedes in Bratislava lassen, die sehr freundlich waren.

Alles in allem hat die SBC Reparatur also um die 1000 Euro gekostet.

Ich finde das ist durchaus machbar.

 

Und meines Erachtens eine vernünftige Investition in die Sicherheit.

Hoffe ich konnte damit auch ein bisschen den Horror der Reparatur einer SBC Einheit ausräumen.

Mit freundlichen Gruessen

Ferdinand

P.S.: Viel schlimmer finde ich eigentlich den plötzlichen total Ausfall der Bremse, das sollte eigentlich nicht passieren dürfen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hi Simon, ich habe eine vom bosch exchange program da. Und für 760 zzgl dhl könntest du die haben.

Wenn Interesse hast schick mir ne pn mit deiner WhatsApp Nummer.

Lg Boris

SBC-Bremse als Neuteil?

Hallo an alle die sich mit dem Ding auskennen,

meine SBC zeigt ROT im Display: "....Werkstatt aufsuchen".

War in 2 Mercedes-NL und die wollen um die 2.800 € für den Tausch, incl. Bremsflüssigkeitswechsel, Druckprüfung und was sonst so rund um den Wechsel anfällt.

Von einer kleine Werkstatt mit guten Referenzen, die auch auf mich einen vertrauenswürdigen Eindruck macht, lasse ich die Bremse jetzt reparieren (Kosten: rund 1.000 € weniger).

Frage:

Im Netz las ich mehrfach, dass es keine neuen, sondern nur überholte SBC-Einheiten geben soll.

Meine besagte Werkstatt berichtete, dass sie eine neue direkt von Mercedes kaufen würde.

Kann das stimmen, oder gibt es wirklich nur noch überholte????

Die SBC kommt von Bosch und da kann man die auch kaufen. 850€ hab ich für meine Einheit bezahlt, Tausch usw selber gemacht .....

https://www.te-taxiteile.com/.../bremshydraulik

Zitat:

@Brunky schrieb am 14. Juli 2020 um 18:00:51 Uhr:

Die SBC kommt von Bosch und da kann man die auch kaufen.

Hallo Brunky,

war das denn eine neue, oder überholte?

am 14. Juli 2020 um 16:05

Zitat:

@Brunky schrieb am 14. Juli 2020 um 18:00:51 Uhr:

Die SBC kommt von Bosch und da kann man die auch kaufen. 850€ hab ich für meine Einheit bezahlt, Tausch usw selber gemacht .....

Habe Bosch angeschrieben und die meinen die verkaufen nicht an private Leute ... ich musste bei einen Bosch car Service kaufen ... dort wollen die aber deutlich mehr als 850

Es ist ne 005, vorher war ne 003 drin und hatte schon über 600.000 Pumpbewegung. Sah aus wie neu aber ich vermute mal das die die Dinger zerlegen und die Teile erneuern. Stört mich aber nicht , läuft einwandfrei . Jedes Jahr Bremsflüssigkeit tauschen und gut ist das. Meldung im Display hatte ich keine .

am 14. Juli 2020 um 16:07

Zitat:

@Brunky schrieb am 14. Juli 2020 um 18:00:51 Uhr:

Die SBC kommt von Bosch und da kann man die auch kaufen. 850€ hab ich für meine Einheit bezahlt, Tausch usw selber gemacht .....

In Wicki las ich einiges über die Funktionen der SBC und auch, daß es eigentlich ein ganz tolles Bremssystem sein soll, was Mercedes dann wohl wegen den vielen Beschwerden von Taxiunternehmen ab den 2004-er nicht mehr verbaut hat.

Die Bremse merkt sich ja so einiges, was dann addiert im Laufe der Zeit zur besagten ROTEN Displaymeldung führen soll.

Frage zum Bremsflüssigkeitswechsel:

Merkt sie sich den Wechsel an sich, oder bekommt sie das auch durch die frische Bremsflüssigkeit mit?

Merken tut sie den Wechsel nur indem die länger läuft . Die SBC ist die beste Bremse schlechthin , nur eben nicht wartungsfrei. Wir hatten die über 8 Jahre im Bestand bei 8 Taxis, keines hat je ne neue SBC bekommen. Lediglich beim Wechseln der Beläge und Scheiben muss man halt aufpassen , deaktivieren oder Batterie abklemmen .

Zitat:

@rotersamso schrieb am 14. Juli 2020 um 18:11:51 Uhr:

In Wicki las ich einiges über die Funktionen der SBC und auch, daß es eigentlich ein ganz tolles Bremssystem sein soll, was Mercedes dann wohl wegen den vielen Beschwerden von Taxiunternehmen ab den 2004-er nicht mehr verbaut hat.

Die Bremse merkt sich ja so einiges, was dann addiert im Laufe der Zeit zur besagten ROTEN Displaymeldung führen soll.

Frage zum Bremsflüssigkeitswechsel:

Merkt sie sich den Wechsel an sich, oder bekommt sie das auch durch die frische Bremsflüssigkeit mit?

Nicht richtig. Ab Mopf 06/2006 wurde die SBC nicht mehr verbaut

Du kannst über (Online) - Teilehändler eine aufbereitete SBC aus dem Xchange-Programm von Bosch kaufen. Ich hab vor fast 3 Jahren 800 Euro bezahlt. Es steht auch drauf "Remanufactured in Germany". Sah aus wie neu.

am 14. Juli 2020 um 17:00

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 14. Juli 2020 um 18:40:20 Uhr:

Du kannst über (Online) - Teilehändler eine aufbereitete SBC aus dem Xchange-Programm von Bischkaufen. Ich hab vor fast 3 Jahren 800 Euro bezahlt. Es steht auch drauf "Remanufactured in Germany". Sah aus wie neu.

Hast du evtl. ein link ?

Zitat:

@Zimon921 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:0:56 Uhr:

Hast du evtl. ein link ?

Ich hab grad mal (wie damals auch) einfach gegoogelt. Ich hab meine damals über Autoteile24 bezogen. Aktuell bekomme ich aber quer übers Netz nur Angebote um die 1200 Euro. Meiner Meinung nach immer noch kein schlechter Preis. Das hast du aber sicher selbst schon herausgefunden.

am 14. Juli 2020 um 17:25

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:21:52 Uhr:

Zitat:

@Zimon921 schrieb am 14. Juli 2020 um 19:0:56 Uhr:

Hast du evtl. ein link ?

Ich hab grad mal (wie damals auch) einfach gegoogelt. Ich hab meine damals über Autoteile24 bezogen. Aktuell bekomme ich aber quer übers Netz nur Angebote um die 1200 Euro. Meiner Meinung nach immer noch kein schlechter Preis. Das hast du aber sicher selbst schon herausgefunden.

Ja ja die liegen alle bei ungefähr 1200

Deine Antwort
Ähnliche Themen