ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse ... mal was Positives

SBC-Bremse ... mal was Positives

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. April 2021 um 20:03

Hallo alle zusammen,

mich hat es nun leider auch erwischt.

Als ich vor 2 Tagen mir meinem S211 losfuhr tauchte nach ein paar hundert Metern ein wahres Feuerwerk an Fehlermeldungen im KI auf.

Bremse Fehler! Verminderte Bremsleistung! Werkstatt aufsuchen! Bremse voll durchtreten!

Alles schön in leuchtend rot und mit passendem Warnton untermalt.

(witzig fand ich, dass der Wagen selbständig das Radio ausgeschaltet hat, damit ich auch ja den Warnton höre!)

Da es auf einer nicht viel befahrenen, sehr gut einsehbaren Landstraße war, bin ich also erst mal rechts ran, und hab bei laufendem Motor unter die Haube geschaut.

Nix ungewöhnliches zu sehen (da wir viel mit Marderbissen zu haben bei uns in der Straße auf dem Land, war das mein erster Gedanke)

Als klar war, dass es zumindest kein offensichtlicher Marderbiss war, hab ich dann gedacht: „OK, ADAC anrufen“

Als ich den Motor ausmachte um mein Handy und meine ADAC Karte aus dem Auto zu holen fiel mir auf, dass sich das Brummen der SBC „anders“ anhörte.

nach ca 15-20 Sekunden brummen, wechselte das Geräusch wieder zu dem gewohnten Klang.

Daraufhin habe ich den Wagen noch mal gestartet und alle Fehler waren weg.

Bin danach noch ein paar kurze Strecken mit dem Wagen gefahren, unter Anderem zu meinem befreundeten Batterie-Händler um die Stützbatterie durchmessen zu lassen.

Als wir dann wussten, dass die Stützbatterie definitiv in Ordnung ist hab ich dann doch mal bei meinem Freundlichen angerufen und um einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen gebeten.

Ergebnis: Druckspeicher defekt

Voraussichtliche Reparaturkosten: ca. 2500 Euro

Und jetzt kommt es: Ohne meine Bitte oder Anfrage, hat der Freundliche eine Kulanz-Anfrage an den Hersteller gestellt und vom Hersteller eine 100%ige Kostenübernahme zugesagt bekommen.

Wohlgemerkt: AUF ALLES. Nicht wie bei anderen Herstellern auf das Material und die Arbeitszeit dann selber zahlen…. Nein, auf alles! Ich muss keinen Cent dazuzahlen.

Mein S211 320 (Benziner) 4 Matic ist BJ 2004 und hat 260.000 KM auf der Uhr!

Das finde ich nicht selbstverständlich und ich finde so etwas sollte auch mal hier im Forum seinen Platz finden.

Besten Gruß

S.

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 10. April 2021 um 8:41

Hallo,

den Fehlercode hab ich heute mal angefragt.

Bekomme wohl am Montag Rückmeldung wenn der Service Mitarbeiter wieder im Haus ist.

Falls ich ihn bekomme werde ich ihn dann hier posten.

Schönes Wochenende!

S.

Servus zusammen

Erstens ist es eine kulanz

Zweitens ist es hochgradig abhängig vom lokalen Händler (und was dieser reinschrreibt)

Drittens entscheidet mercedes nach wie vor jeden Fall individuell.

Dh. ich denke va eine Händlerliste wäre eigentlich zielführend die sehr kundenorientiert handeln. Das wäre eigentlich am ehesten erfolgreich.

Heisst hast du am Wohnort einen nicht so kundenorientierten schaust in die röhre.

Bei mir gabs damals ne klare Absage. Aber freut mich für die bei denen das funktioniert.

Lg Boris

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 10. April 2021 um 13:12:32 Uhr:

Servus zusammen

Erstens ist es eine kulanz

Zweitens ist es hochgradig abhängig vom lokalen Händler (und was dieser reinschrreibt)

Drittens entscheidet mercedes nach wie vor jeden Fall individuell.

Dh. ich denke va eine Händlerliste wäre eigentlich zielführend die sehr kundenorientiert handeln. Das wäre eigentlich am ehesten erfolgreich.

Heisst hast du am Wohnort einen nicht so kundenorientierten schaust in die röhre.

Bei mir gabs damals ne klare Absage. Aber freut mich für die bei denen das funktioniert.

Lg Boris

Wie oft noch so ein Blödsinn schreiben bei richtigen Fehlercode bekommst du immer Kulanz egal in welcher Niederlassung und scheinbar hattest du einfach den falschen

Themenstarteram 12. April 2021 um 8:24

Hallo,

die Fehlercodes lauten

C25D5 Hydraulikfehler: Druckversorgung gestört

C26DE Hydraulikfehler: Druckversorgung gestört

C26BB Hydraulikfehler: Druckversorgung gestört

C233D Hydraulikfehler: Druckregler, Rad hinten links

C23BD Hydraulikfehler: Druckregler, Rad hinten rechts

VG

S.

Prima. Also kein typischer C249F Fehler :-) mal sehen, ob man deine als Referenz nehmen kann, wenn es bei meiner soweit ist ;-)

Themenstarteram 12. April 2021 um 10:10

Ich teile die Meinung, dass es AUCH auf die NL ankommt.

Man sollte nicht nur von denen ausgehen die hier lesend unterwegs sind.

Es geht ja auch um „die alte Dame von nebenan“.

Die weiß bestimmt nicht das selbst bei einem so alten Fahrzeug ein Kulanzantrag noch erfolgreich sein kann. Umso schöner, dass es NL gibt die das von sich aus machen!

VG

S.

Themenstarteram 12. April 2021 um 10:12

Sorry wenn ich so blöd frage:

Darf ich meine NL hier nennen? Oder untersagen das die Forumsregeln (Werbung oder so)?

Einen Kulanzantrag stellen st das eine, ob der dann in Stuttgart genehmigt wird, was anderes.

Ausnahmen bestätigen die Regel.....

Im Jahre 2014 hat bei mir MB Kulanz abgelehnt - Wagen älter als 10 Jahren und kein Service Heft mit Stern Stempel...

Freier Werkstatt hat für 1200,-€ SBC neu + Bremsflüssigkeit Wechsel....

Zitat:

@Stefan_S schrieb am 12. April 2021 um 12:12:18 Uhr:

Sorry wenn ich so blöd frage:

Darf ich meine NL hier nennen? Oder untersagen das die Forumsregeln (Werbung oder so)?

Warum nicht

Ist ja auch kostenlose Werbung :cool:

Themenstarteram 12. April 2021 um 12:49

Also,...

Ich habe den Wagen Freitag Mittag bei der NL (RKG Siegburg) zum Fehlerspeicher auslesen abgegeben und konnte ihn heute Mittag mit neuer SBC Einheit abholen.

Was will man mehr?

VG

S

Zitat:

@slawik-br schrieb am 12. April 2021 um 12:29:23 Uhr:

Ausnahmen bestätigen die Regel.....

Im Jahre 2014 hat bei mir MB Kulanz abgelehnt - Wagen älter als 10 Jahren und kein Service Heft mit Stern Stempel...

Freier Werkstatt hat für 1200,-€ SBC neu + Bremsflüssigkeit Wechsel....

Dann solltest du aber zusätzlich auch sagen welchen Fehlercode deiner hatte weil abgelehnt wird oft weil eben ein Verschleiß und kein Defekt vorliegt den Mercedes bzw. Bosch auf seine Kappe nimmt. Dann wären wir wieder beim C249F. Du siehst wir drehen uns im Kreis. Und sag bitte nicht du hattest C249F im Fehlerspeicher weil dann glaube ich es zumindest nicht.

Fehlercode unbekannt. Würde nicht Mal ausgelesen . Begründung hab ich schon genannt...

Zitat:

@slawik-br schrieb am 12. April 2021 um 21:21:25 Uhr:

Fehlercode unbekannt. Würde nicht Mal ausgelesen . Begründung hab ich schon genannt...

Die hätten auslesen müssen, wärst mal lieber woanderst hingefahren

Zitat:

@Stefan_S schrieb am 9. April 2021 um 22:03:06 Uhr:

Hallo alle zusammen,

mich hat es nun leider auch erwischt.

Als ich vor 2 Tagen mir meinem S211 losfuhr tauchte nach ein paar hundert Metern ein wahres Feuerwerk an Fehlermeldungen im KI auf.

Bremse Fehler! Verminderte Bremsleistung! Werkstatt aufsuchen! Bremse voll durchtreten!

Alles schön in leuchtend rot und mit passendem Warnton untermalt.

(witzig fand ich, dass der Wagen selbständig das Radio ausgeschaltet hat, damit ich auch ja den Warnton höre!)

Da es auf einer nicht viel befahrenen, sehr gut einsehbaren Landstraße war, bin ich also erst mal rechts ran, und hab bei laufendem Motor unter die Haube geschaut.

Nix ungewöhnliches zu sehen (da wir viel mit Marderbissen zu haben bei uns in der Straße auf dem Land, war das mein erster Gedanke)

Als klar war, dass es zumindest kein offensichtlicher Marderbiss war, hab ich dann gedacht: „OK, ADAC anrufen“

Als ich den Motor ausmachte um mein Handy und meine ADAC Karte aus dem Auto zu holen fiel mir auf, dass sich das Brummen der SBC „anders“ anhörte.

nach ca 15-20 Sekunden brummen, wechselte das Geräusch wieder zu dem gewohnten Klang.

Daraufhin habe ich den Wagen noch mal gestartet und alle Fehler waren weg.

Bin danach noch ein paar kurze Strecken mit dem Wagen gefahren, unter Anderem zu meinem befreundeten Batterie-Händler um die Stützbatterie durchmessen zu lassen.

Als wir dann wussten, dass die Stützbatterie definitiv in Ordnung ist hab ich dann doch mal bei meinem Freundlichen angerufen und um einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen gebeten.

Ergebnis: Druckspeicher defekt

Voraussichtliche Reparaturkosten: ca. 2500 Euro

Und jetzt kommt es: Ohne meine Bitte oder Anfrage, hat der Freundliche eine Kulanz-Anfrage an den Hersteller gestellt und vom Hersteller eine 100%ige Kostenübernahme zugesagt bekommen.

Wohlgemerkt: AUF ALLES. Nicht wie bei anderen Herstellern auf das Material und die Arbeitszeit dann selber zahlen…. Nein, auf alles! Ich muss keinen Cent dazuzahlen.

Mein S211 320 (Benziner) 4 Matic ist BJ 2004 und hat 260.000 KM auf der Uhr!

Das finde ich nicht selbstverständlich und ich finde so etwas sollte auch mal hier im Forum seinen Platz finden.

Besten Gruß

S.

Hier kannst Du etwas (bis zu 10-fach) sparen.

Ausbauen>zuschicken>wider bekommen>einbauen.

https://rhelectronics.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse ... mal was Positives