ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse und Batterieladung spinnt

SBC-Bremse und Batterieladung spinnt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. August 2022 um 20:58

Ich habe ein riesen Problem mit meiner SBC Bremse.

1. Fehlermeldung = Bremse defekt, anhalten. Rot

2. Druckausfall Bremse. Rot

Stützbatterie war defekt - getauscht.

Hauptbatterie - getauscht.

Batterieladesteuergerät war defekt - getauscht.

2.jetzige Fehlermeldung = Komfortfunktion abgeschaltet

2.1 Bremse defekt in rot

Ruhespannung 12,7 Volt, an Batterie messe ich als Ladespannung 14,2 Volt. Die Hauptbatterie wird anscheinend trotzdem nicht richtig geladen.

Meine Fragen:

1. Muss das Batterieladesteuergerät angelernt werden?

2. Kann die Lichtmaschine defekt sein?

3. Der SBC Hydraulikblock wurde bei 200.000 überholt, die Fehlermeldung, Serviceintervall erreicht kommt NICHT als Fehlermeldung

Das Auto hat 410.000 km gelaufen ist ein 220 cdi, Bj 2002.

Alles was ich bisher hier dazu gelesen habe, hat mir leider nicht geholfen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Eventuell lichtmaschine überprüfen oder masse checken.

Die Meldung wird meist abgegeben wenn nicht genug spannung herrscht

Lg

Zitat:

@Raddy schrieb am 25. August 2022 um 22:58:02 Uhr:

Ich habe ein riesen Problem mit meiner SBC Bremse.

1. Fehlermeldung = Bremse defekt, anhalten. Rot

2. Druckausfall Bremse. Rot

Stützbatterie war defekt - getauscht.

Hauptbatterie - getauscht.

Batterieladesteuergerät war defekt - getauscht.

2.jetzige Fehlermeldung = Komfortfunktion abgeschaltet

2.1 Bremse defekt in rot

Ruhespannung 12,7 Volt, an Batterie messe ich als Ladespannung 14,2 Volt. Die Hauptbatterie wird anscheinend trotzdem nicht richtig geladen.

Meine Fragen:

1. Muss das Batterieladesteuergerät angelernt werden?

2. Kann die Lichtmaschine defekt sein?

3. Der SBC Hydraulikblock wurde bei 200.000 überholt, die Fehlermeldung, Serviceintervall erreicht kommt NICHT als Fehlermeldung

Das Auto hat 410.000 km gelaufen ist ein 220 cdi, Bj 2002.

Alles was ich bisher hier dazu gelesen habe, hat mir leider nicht geholfen.

Also 14.2V direkt am Akku gemessen ist doch ok. 12.7V Ruhespannung ist ebenfalls vollkommen i. O. Warum meinst du dass der nicht richtig gelesen wird?

Mir macht eher der Punkt 3 sorgen: SBC überholt und Serviceschwelle kommt nicht mehr. Was wurde denn genau überholt? Hoffe doch nicht dass du deine SBC nur resettet hast.

Das BSG muss angelernt werden beim Wechsel des Akkus oder falls der Akku ausgebaut wurde um ihn außerhalb vom Fahrzeug zu laden. Dazu habe ich schon öfters was geschrieben. Suche nutzen. Da gibts auch ein Bild mit der Anleitung von mir dazu.

Themenstarteram 26. August 2022 um 6:49

Hallo Mackhack,

danke für die Antwort. Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich die Anleitung zum Anlernen des BSG nicht finde.

Bitte stelle die Anleitung noch mal zur Verfügung.

Danke

MfG Raddy

Zitat:

@Raddy schrieb am 26. August 2022 um 08:49:50 Uhr:

Hallo Mackhack,

danke für die Antwort. Ich bin diesem Forum beigetreten, weil ich die Anleitung zum Anlernen des BSG nicht finde.

Bitte stelle die Anleitung noch mal zur Verfügung.

Danke

MfG Raddy

moin,

man könnte sich schon etwas bemühen:)

steht alles in der FAQ

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html

ps

einfach auf der startseite von diesem brett auf FAQ klicken

pps

oder den ersten thread lesen

Themenstarteram 26. August 2022 um 9:14

Zwischenstand

War gerade bei Mercedes, das BSG muss bei Mercedes angelernt werden. Der Meister meinte, dass dabei sehr oft das Steuergerät kaputt geht. Nächste Woche wollen die das probieren. Vorher will ich noch wissen ob die Hydraulikeinheit der SBC Bremse in Ordnung ist, wenn nicht, ist der Wagen Schrott.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

Die Hydraulikeinheit gibt es schon um 1.000 im Tausch, Einbau ist kein Mirakel. Dein Auto ist nur dann Schrott, wenn es auch mit reparierter SBC nicht mehr als 1.000 wert ist.

Lass Dir vom Sternenpalast nix einreden. BSG anlernen ist die offizielle Methode, da geht nichts kaputt, was es nicht vorher schon war.

Beim BSG ist das dicke Pluskabel gestückelt. Korrosion? Festgeschraubt?

BTW, man braucht dazu keine SD, geht auch so. Hier schon einigemale beschrieben.

Die Verkabelung von der Lima bis zur Batterie prüfen. Wen da ein Kabel knapp vor ab ist, kann zwar die volle Spannung ohne Verbraucher agezeigt werden, es kommt aber nicht genug Ladestrom an.

Probier mal bei laufendem Motor und allen verfügbaren Verbrauchern eingeschaltet die Spannung zu messen. Wenn es da im Bereich von 13.5 aufwärts ist, ist hier kein Fehler.

Themenstarteram 26. August 2022 um 13:30

Hallo nochmal,

danke für die Beschreibung zum anlernen des BSG.

Folgendes habe ich jetzt gemacht.

1. Fahrerfenster geöffnet, Funkschlüssel außer Reichweite gelegt - 30 Minuten gewartet.

2. Hauptbatterie noch mal abgeklemmt.

3. Licht eingeschaltet, dann Hauptbatterie wieder angeklemmt

4. Zündung an, Licht, Warnblinkanlage, Lüftung voll, Heckscheibenheizung an. - Minuten gewartet.

5. Motor gestartet.

6. Beim losfahren kam in rot "Bremse defekt - längerer Bremsweg" - dabei kein Bremsdruck durch SBC Bremse.

7. Auto abgestellt - jetzt nach 2 Stunden wieder gefahren - keine weiße Fehlermeldung "Komfortfunktionen abgeschaltet mit Batteriesymbol" mehr.

Ich hoffe das wars.

Ich danke euch für die Hilfe.

Sollte ich die Hydraulikeinheit überholen lassen müssen, die wurde bereits in 2016 bei 193.000 km überholt, hat jemand eine Adresse? Ich wohne in Aachen. Das Auto hat jetzt 410.000 km gelaufen und wurde ständig gewartet.

Es wäre eine Schande den wegzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Radermacher

Die Hydraulikeinheit gibt es schon um 1.000 im Tausch,

und da gibts auch Leute die lassen einen Kulanz Antrag stellen und zahlen nix................

Zitat:

und da gibts auch Leute die lassen einen Kulanz Antrag stellen und zahlen nix................

Mit dem *richtigen* Fehlercode, den die Sternenbude selbst auslesen muss, weil man es Dir sonst nicht glaubt.

Der TE schreibt, dass die Hydraulikeinheit schonmal getauscht/repariert wurde allerdings nicht, ob das bei MB mit Rechnung geschehen ist.

Da wird Mercedes wohl nichts mehr auf gratis machen.

Sollte die SBC auf Kulanz getauscht worden sein und jetzt wieder der richtige Fehlercode angezeigt wird, wird sie wieder auf Kulanz getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Bremse und Batterieladung spinnt