ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeit selbst gewechselt bei SBC

Bremsflüssigkeit selbst gewechselt bei SBC

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:02

Hi,

ich hab letztens Jahr bei meinem E350 mit SBC selbst die Bremsflüssigkeit gewechselt. Auto bremst nach wie vor perfekt.

Ich hab dafür einfach die SBC Einheit mit WOW deaktiviert, am Ausgleichsbehälter das Druckluftgerät angeschlossen und hab das dann gemacht wie mit jeden anderen Auto auch. Das einzige was etwas anders war, ist das ich mit etwas mehr Druck arbeiten musste.

Ich hab insgesamt 2,5 Liter getauscht.

Jetzt habe ich gelesen das man unbedingt eine SD braucht damit die SBC weis das man gewechselt hat sonst schaltet sie auf defekt.

 

Ist das so?

Wieso sollte sie kaputt gehen nur weil sie nicht weis das sie neue Flüssigkeit hat?

Kann man dann zur Not falls wirklich so ein Fehler kommen sollte die SD nicht einfach anschließen und sagen wurde gewechselt?

Das Auto ist 11 Jahre alt und hat 180tkm. Gewährleistung habe ich eh keine auf die SBC.

Wer macht das so wie ich schon seit mehreren Jahren mit der sbc und hat keine Probleme damit?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Einige. Alles gut.

SBC Sag nur in der Diagnose Bremsflüssigkeit Veraltet schaltet aber normal nicht auf Störung dadurch. Man kann aber über SD sagen das diese Gewechselt wurden ist und die SBC erkennt das ohne Probleme an

Hallo!

Ich hab mal irgendwo gelesen ,wenn man der SBC nicht sagt ,dass die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde kommt nach 4 Jahren "Service-Schwelle erreicht" C249F. Das heißt austauschen. Stimmt das? Muß es mit SD gemacht werden ,oder geht das auch z.B. mit einem Guthmann Gerät?

Gruß Rolf

ne meine war biss vorkurzen ü4 jahre drin weil die noch Io war laut SD keine Fehlermeldung nur SBC Bremsflüssigkeit veraltet

Nein, das stimmt nicht. Da hat ein Friseur versucht etwas sinnvolles zum W211 zu posten ;)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:11

Zitat:

@jpebert schrieb am 2. Februar 2017 um 10:05:05 Uhr:

Nein, das stimmt nicht. Da hat ein Friseur versucht etwas sinnvolles zum W211 zu posten ;)

Bezieht sich jetzt auf was?

Auf Posts, die behaupten, es gäbe eine Fehlermeldung, wenn man nicht SD für den Bremsflüssigkeitswechsel benutzt. Wunderschöne Märchen, Hörensagen, ...

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:44

Alles klar. Danke für die Info

das stimmt, Zb bosch bietet diesen Service für ca 95 euro an das Wechseln

Zitat:

@jpebert schrieb am 2. Februar 2017 um 10:14:11 Uhr:

Auf Posts, die behaupten, es gäbe eine Fehlermeldung, wenn man nicht SD für den Bremsflüssigkeitswechsel benutzt. Wunderschöne Märchen, Hörensagen, ...

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:46

Die haben aber glaub ich auch spezielle Software. Haben die nicht sogar die sbc entwickelt?

Die erste elektrohydraulische Bremse für Fahrzeuge wurde von der japanischen Firma Advics (einer Tochtergesellschaft von Toyota) im Frühjahr 2001 im Toyota Estima Hybrid vorgestellt. Sie war ausschließlich nur auf dem japanischen Markt verfügbar.

Die erste Deutsche und weltweite( SBC elektrohydraulische Bremse wurde von der Robert Bosch GmbH zusammen mit DaimlerChrysler entwickelt und im September 2001 auf der IAA in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie ist als Sensotronic Brake Control in Mercedes-Benz-Fahrzeugen Also sogenommen waren die Japaner erster

Zitat:

@Flaterich schrieb am 2. Februar 2017 um 10:46:48 Uhr:

Die haben aber glaub ich auch spezielle Software. Haben die nicht sogar die sbc entwickelt?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 10:56

Aber Delphi oder WOW kann das nicht oder?

Doch du brauchst dafür nur ein einfaches Diagnose gerät wen du nicht möchtest das deine SBC den internen vermerk macht SBC Flüssigkeit veraltet. Ansonsten wechseln und gut ist ( Gerüchte hört man das die SBC dann ein neuen Haltbarkeits Intervall rechnet wurde aber nie Bestätigt oder gesagt das es nicht stimmt Bosch behält sich da Bedeckt ;) )

Zitat:

@Flaterich schrieb am 2. Februar 2017 um 10:56:24 Uhr:

Aber Delphi oder WOW kann das nicht oder?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:03

Nun ich habe Delphi und wow haber finde keine Option der sbc zusagen das Sie gewechselt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeit selbst gewechselt bei SBC