ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC & BOU Auslesen Raum Köln

SBC & BOU Auslesen Raum Köln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2019 um 16:05

Hallo zusammen,

ich fahre seit nun 10 Jahren einen W211, BJ 2003. Die SBC hat bisher noch keine Fehlermeldung zum Tausch/Service usw. gegeben. Dennoch fahre ich seit einiger Zeit mit einem mulmigen Gefühl, da ich hier so einge schlechte Erfahrungen mit der Bremsanlage gelesen habe. Ich habe beim Freundlichen kürzlich mal nachgefragt, ob die SBC Einheit schon einmal getauscht wurde. Da hat der Meister nachgeschaut und meinte in 2007 war da mal was mit der Bremse, ob das nur ein Update war oder eine Neue reingekommen ist, stand nicht in seinem Rechner. Meine Recherche hier hat ergeben, dass da wohl eine neue Einheit damals reingekommen sein muss. Hier die jetzige Nr. –A0054317912-

Vielleicht könnt Ihr mir einmal ein paar wichtige Fragen beantworten:

• Gibt es im Raum Köln jemand von Euch der mir mit der Star Diagnose den Zählerstand der Bremse auslesen kann?

• Bei Bosch werden z.Zt. für 850,00 € Austauscheinheiten angeboten. Hat da jemand schon mal ein original Bosch Austauschgerät bestellt?

• Wie sieht es mit der Haltbarkeit der BOU, Brake Operating Unit A0004300712 aus, sollte die auch bei dem Alter in einem Rutsch getauscht werden. Habe hier im Forum auch schon schlimme Sachen darüber gelesen, dass ein Bremsen (fast) unmöglich wäre bei defekter BOU.

• Wenn man den Stecker der SBC abzieht, um einmal die Bremswirkung ohne Unterstützung zu testen, muss die Fehlermeldung danach gelöscht werden oder verschwindet sie von selbst, wenn der Stecker wieder dran ist?

Motor und Getriebe laufen super, daher ist es eine schwierige Entscheidung, ob der w211 nun weg soll, oder noch einmal etwas größeres investiert wird.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge ;-)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema