SB Waschanlagen Sonntags öffnen, Unterschriftensammlung
Hallo Gemeinde,
in NRW (und einigen anderen Bundesländern) ist es lt. Gesetz verboten, Sonntags SB-Waschanlagen zu öffnen (aufgrund des Sonn- und Feiertags-Arbeits-Verbot).
Das ist in meinen Augen Unsinn, weil wir das Waschen und pflegen unserer Autos ja nicht als Arbeit empfinden, vielmehr gehen wir
ja unserem Hobby nach. Genausogut wie die Sonntagswäsche könnte man demnach Sonntags dann ja auch das Tennis-spielen,
das Golfen, Radeln Segeln usw auch verbieten.
Nun versucht jemand, unsere Politiker umzustimmen, damit die SB-Waschboxen auch Sonntags geöffnet werden dürfen
(in vielen unserer Nachbaländer ist die Sonntagswäsche übrigens erlaubt)
Wer also dafür ist, bitte in folgende Liste eintragen:
vielen dank und gute fahrt
gerd
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
in NRW (und einigen anderen Bundesländern) ist es lt. Gesetz verboten, Sonntags SB-Waschanlagen zu öffnen (aufgrund des Sonn- und Feiertags-Arbeits-Verbot).
Das ist in meinen Augen Unsinn, weil wir das Waschen und pflegen unserer Autos ja nicht als Arbeit empfinden, vielmehr gehen wir
ja unserem Hobby nach. Genausogut wie die Sonntagswäsche könnte man demnach Sonntags dann ja auch das Tennis-spielen,
das Golfen, Radeln Segeln usw auch verbieten.
Nun versucht jemand, unsere Politiker umzustimmen, damit die SB-Waschboxen auch Sonntags geöffnet werden dürfen
(in vielen unserer Nachbaländer ist die Sonntagswäsche übrigens erlaubt)
Wer also dafür ist, bitte in folgende Liste eintragen:
vielen dank und gute fahrt
gerd
71 Antworten
Ich lass mir in der waschbox auch meine Zeit... Ich zahle dafür also benutze ich diese auch so wie ich sie brauche. Bei uns sind eimerwäsche und eigene Waschmittel nicht erlaubt .
Bei mir wird das Auto eingeschäumt, unterboden gewaschen,abgesprüht, brush Cover auf die bürste und wird gebürstet. Danach wieder alles runter und danach nochmal glanzspülen ...
Wenn das eine halbe Stunde oder mehr Dauer ist es halt so aber da sehe ich nicht ein mein auto schlampig zu waschen nur weil andere nicht warten wollen
Hallo,
ich wasche in der Waschbox, weil ich inzwischen von den ganzen automatischen Waschanlagen nur noch gefrustet bin, das Auto wird da ohne umfangreiche Nacharbeiten einfach nicht richtig sauber. Die einzige wirklich brauchbare Waschstraße in Nürnberg hat leider Ende letzten Jahres dicht gemacht.
Zur Handwäsche in der Waschbox bin ich gekommen, weil der Hersteller eines meiner Fahrzeuge die maschinelle Wäsche ausdrücklich untersagt und dadurch bin ich erst darauf gekommen, wie eklatant der Unterschied zwischen Automatenwäsche und einer gründlichen Handwäsche vom Ergebnis her ist.
Und damit komme ich zu dem weiter oben geäußerten Kritikpunkt des Zeitbedarfs der Handwäscher:
Wenn es keine Katzenwäsche sein soll, dann dauert die Handwäsche eben deutlich länger als die Automatenwäsche.
Sorry, aber wenn ich Geld ausgebe für die Wäsche, dann muss das Auto danach auch einwandfrei sauber sein.
Das ist in 5-10 Minuten nicht zu machen. Wer in 5-10 Minuten in der Waschbox durch ist, kann im Ergebnis einfach gar kein wirklich sauberes Auto haben (zumindest nicht nach meinen Maßstäben für ein sauberes Auto).
Wer da ungeduldig ist, ist bei einer Automatenwäsche besser aufgehoben.
Trotzdem bin ich aber, wie weiter vorne schon geschrieben, kein Fan der Sonntagsöffnung.
VG
Günter
@kcee nimm dir die Zeit, die du brauchst. Meiner Erfahrung nach kommen zu „unserer“ Waschbox überwiegend Enthusiasten, die Verständnis für die Sache haben und einen gewähren lassen. Die wissen, dass es da länger dauert und bringen die Zeit halt mit.
Ich brauche nicht ganz so lange, weil ich mich zum einen beeile und konzentriert bleibe aber auch, weil mein Auto selten sehr schmutzig ist und durchgängig gut versiegelt ist. Dann ist er eh schneller sauber und insgesamt weniger dreckig 😉
Ich brauche auch nicht unbedingt eine Waschbox, die Sonntags geöffnet ist. Dort ist dann mit Sicherheit verdammt viel los, weil die Leute frei haben, da wirds nur hektisch.
Ich wasche mein Auto lieber unter der Woche und das nur außerhalb der Stoßzeiten, also frühmorgens ab 7:00 Uhr oder spätabends ab 19:00 Uhr. Die Boxen bei mir machen um 7 auf und schließen um 22:00 Uhr. Da dort dann kaum einer da ist, hab ich meine Ruhe und kann gemütlich und dennoch zügig meine Handwäsche durchziehen, und die dauert nicht länger inkl. Vorwäsche, Abtrocknen als 30+- Minuten (Rinseless sei Dank).
Wenn dann doch etwas mehr los sein sollte, fahr ich nach der Wäsche gegenüber auf die Seite und mach dort den Rest. Zum Detailern/Versiegeln und Scheibenreinigen fahr ich sowieso nach Hause in die Tiefgarage. Bisher hat sich noch keiner beschwert
Ähnliche Themen
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 8. April 2025 um 23:24:48 Uhr:
Aaaaalso, ich kenne die Vögel auch, die sich über gründliche Autowäscher aufregen.Zunächst: Ich bin in einer Sache bei dir. Fotos machen, zwischendurch mangels Selbstbeherrschung ne Fluppe anschmeißen oder Fotos machen und quatschen muss wirklich nicht sein. Dann lieber wie ich durchziehen.
ABER:
Es gibt eben gründliche Handwäscher, die das Hobby und ihr Auto lieben und das eben zu Hause nicht dürfen (wie ich).
Ich stehe auch jedes Mal locker 20-30 Minuten in der Box. Selten wurde ich auch schon angepampt.Aber sorry, solche Leute einschließlich dir haben nicht kapiert, wofür die SB-Box steht: Für Pflegefans.
Wer einmal ne fixe Wäsche „Schrott und billig“ will und dem die Optik des Autos damit relativ lachs ist, soll bitteschön solche Portalanlagen an der Tanke aufsuchen. Auch da gibt es Hochdruckreiniger.
Die SB-Boxen sind für Pflegefans, nicht fürs Geldsparen.
Und wenn du da doch hinfährst, weil es billiger ist, dann erkaufst du dir den Vorteil halt über deine Zeit.
Einen Tod musst du halt sterben. Such es dir aus, aber lasse bitte Leute wie mich in Ruhe.Und dieses blödsinnige Argument mit dem Geld und dem Betreiber…wenn ich meinen Passat sauber habe, bin ich zwischen 12 und 17€ los.
Wenn du da das Auto eben grob nass machst, wirst du bestimmt auf keine 5€ kommen. Damit bin ich dem Betreiber wahrscheinlich sogar lieber 😉Kein Angriff, nur Denkanstöße. Aber mit deiner Meinung bist du auf der falschen Party.
Ich glaube du verwechselt da etwas, SB Waschanlagen sind nicht für Sparfüchse es geht halt schneller dort das ist eher die schnelle Nummer und nicht für ne Wellness Tour für Leute die keine Einfahrt haben oder einen eigenen Platz im Eigenheim.
Nur weil ich 1€ kostet heißt es nicht das es für Pfennigfuchser gedacht ist, ich zahle dort genauso meine 5-10€ aber ich lass mir auch nicht ewig Zeit oder packe meine Handschuhe aus und reibe gemütlich erstmal mein Auto mit 10 Shampoos ein und lass mir jedesmal 2-3 Minuten das Zeug einwirken, In der Waschanlage geht es auch nicht schneller vorran ich gehe halt lieber in die SB Box egal ob das mein Daily ist oder mein anderes Auto spielt für keine Rolle, ich meine solange mann dafür bezahlt kann man seine Zeit gerne Nutzen aber man kann es auch übertreiben dein Auto kannst auch 2m um die Ecke abtrocknen oder abziehen das musst du nicht in der SB Box machen und noch 3-4min die Box blockieren für sowas.
Ich spritze mein Auto erst ab dann kommt der Schaum drauf und dann wird abgewaschen das dauert keine 10min bei mir keine ahnung was die Leute da so ewig brauchen die Innenseiten von der Tür und dem Kofferraum kannst auch an der Seite reinigen meiner Meinung nach.
Stelle mal Detail-Bilder von deinem Auto ein. Dann lässt sich bestimmt schnell sagen, wo deine 10-Minuten-Wäsche zu sehen ist 😉
In einem Punkt bin ich wieder bei dir: Abtrocknen in der SB-Box muss nicht sein. Das mache ich auch nicht. Aber den Rest der Zeit nehme ich mir.
Es hat auch nichts mit mangelndem Platz zu tun.
Ich habe einen Stihl HD-Reinige, habe ein Eigenheim, habe ein Carport und eine große Auffahrt.
Problem ist, dass man hier ja nichts mehr DARF! Ich würde liebend gerne auf dem Hof Autowaschen…
Mein Auto leckt kein Öl, ich nutze keine scharfen Chemikalien zu Hause wie z.B. Felgenreiniger, es gelangt nicht mehr Bremsstaub im Grundwasser als bei Regenfahrten und ich nutze das ökologische pH-neutrale HaRa als einziges Schampoo in niedriger Konzentration.
Wenn ich mit dem Zeug Fenster oder Grill putze, gelangt es auch ins Grundwasser.
Da ist es kein Problem…aber beim bösen Auto schon.
Dieses Gesetz ist absolut absurd…aber nunmal leider da und deshalb wird man Leute wie mich an der Box nicht los
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 9. April 2025 um 14:30:37 Uhr:
Stelle mal Detail-Bilder von deinem Auto ein. Dann lässt sich bestimmt schnell sagen, wo deine 10-Minuten-Wäsche zu sehen ist 😉
Wie wenn Du das als einziger beurteilen könntest, tststs
Zitat:
Ich habe einen Stihl HD-Reinige, habe ein Eigenheim, habe ein Carport und eine große Auffahrt.
Auto, Pferd und Pool hast Du noch vergessen 😁
Auto hab ich, Pferd und Pool nicht. Kann man beides nicht in der SB-Box waschen 🙄
@Gerhard12 doch ich denke @Digger-NRG könnte sehr gut Dein Auto vergleichen, genau wie ich weil wir hohe Anforderungen haben.
Mein Vater >80 schüttelte auch nur den Kopf weil ich anstelle einer Waschstraße mein Auto mit Hand wäsche.
Doch bereits nach kurzer Zeit erkannte er die Unterschiede und nun darf ich sein Auto auch waschen.
Als wir das Auto meiner Frau das letzte Jahr in Zahlung gaben, kontrollierte er das Servicebuch 5 min unser Auto (4,5 Jahre alt) keine Minute, weil es wirklich wie Neu war.
Wie willst Du in 10 min:
- Vorreinigen (wen nötig z.B. nach Winter) oder mit Snowfoarm reinigen und Achtung auch einwirken lassen, denn Chemie braucht Zeit und auch in den Herstellerangaben findest Du Zeitangaben.
- Lüftungsgitte z.B. Frontgrill, Autoembleme, Türfalzen usw. abpinseln
- dann die eigentliche Handwäsche den vor allem der Traffic braucht mechanische Einwirkung, d.h. Waschhandschuh
Und wen Du das nicht machst, dann vergleiche ich unsere Autos sehr gerne mit Dir, denn selbst der Motor wird bei mir versiegelt.
MfG Kcee
Ich glaube das sehr gerne. Wie oft ungefähr - pro 10.000km - machst du diese sicher sehr aufwendige Arbeit?
Zitat:
Stelle mal Detail-Bilder von deinem Auto ein. Dann lässt sich bestimmt schnell sagen, wo deine 10-Minuten-Wäsche zu sehen ist 😉In einem Punkt bin ich wieder bei dir: Abtrocknen in der SB-Box muss nicht sein. Das mache ich auch nicht. Aber den Rest der Zeit nehme ich mir.
Es hat auch nichts mit mangelndem Platz zu tun.
Ich habe einen Stihl HD-Reinige, habe ein Eigenheim, habe ein Carport und eine große Auffahrt.Problem ist, dass man hier ja nichts mehr DARF! Ich würde liebend gerne auf dem Hof Autowaschen…
Mein Auto leckt kein Öl, ich nutze keine scharfen Chemikalien zu Hause wie z.B. Felgenreiniger, es gelangt nicht mehr Bremsstaub im Grundwasser als bei Regenfahrten und ich nutze das ökologische pH-neutrale HaRa als einziges Schampoo in niedriger Konzentration.
Wenn ich mit dem Zeug Fenster oder Grill putze, gelangt es auch ins Grundwasser.
Da ist es kein Problem…aber beim bösen Auto schon.Dieses Gesetz ist absolut absurd…aber nunmal leider da und deshalb wird man Leute wie mich an der Box nicht los
Ich bin ja nicht Allgemein dagegen ich meine an manchen Tagen würde ich mir auch gerne mehr Zeit lassen vielleicht liegt das auch an der Persönlichkeit der Menschen oder diesem Gefühl, wenn ich zb sehe das da sich plötzlich die ganzen Autos stauen und sich ne Schlange hinter mir bildet dann werde ich schon einen gang höher schalten und schauen das ich zügig fertig werde, aber unter der Woche wenn wenig los ist kann man sich schon die Zeit gönnen es gibt auch Tage da warte ich eben mal auf die Person die ihr Fahrrad gemütlich in der SB Box wäscht ist ja alles in ordnung so aber SB Boxen sollte keine Tuning treffen werden oder wo man sich mit Kollegen trifft und erstmal alle sich ewig Zeit lassen und noch ihr Red Bull schlürfen etc bei manchen fehlt nur noch die Shisha beim Waschen.
Satzzeichen sind wohl nur ne Empfehlung ^^
Jedem sei es selbst überlassen, wie er sein Auto pflegt oder Nichtpflegt und wieviel Zeit und Geld er da reinsteckt. Aber wir sind hier in einem Pflegeforum, da haben viele halt höhere Ansprüche an die Pflege und das unnötige Gesülze dagegen nervt einfach nur!
Gegenseitige Rücksichtnahme wird von beiden Seiten erwartet, ich pflege mein Auto nicht gemütlich in der Box, wenn hinter mir mehrere Leute warten, sondern weiche wie schon gesagt aus indem ich nicht zu den Stoßzeiten dort bin, und auch nicht Samstags wo eh die Hölle los ist.
Und ja, den Unterschied zw. ner 10 Min. Schluderwäsche mit der SB eigenen Chemie und womöglich noch der Kratzbürste und einer schonenden Handwäsche erkennt man, vor allem in der Sonne.