SB Waschanlagen Sonntags öffnen, Unterschriftensammlung

Hallo Gemeinde,

in NRW (und einigen anderen Bundesländern) ist es lt. Gesetz verboten, Sonntags SB-Waschanlagen zu öffnen (aufgrund des Sonn- und Feiertags-Arbeits-Verbot).

Das ist in meinen Augen Unsinn, weil wir das Waschen und pflegen unserer Autos ja nicht als Arbeit empfinden, vielmehr gehen wir
ja unserem Hobby nach. Genausogut wie die Sonntagswäsche könnte man demnach Sonntags dann ja auch das Tennis-spielen,
das Golfen, Radeln Segeln usw auch verbieten.

Nun versucht jemand, unsere Politiker umzustimmen, damit die SB-Waschboxen auch Sonntags geöffnet werden dürfen
(in vielen unserer Nachbaländer ist die Sonntagswäsche übrigens erlaubt)

Wer also dafür ist, bitte in folgende Liste eintragen:

http://www.sonntagswaesche.de

vielen dank und gute fahrt

gerd

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

in NRW (und einigen anderen Bundesländern) ist es lt. Gesetz verboten, Sonntags SB-Waschanlagen zu öffnen (aufgrund des Sonn- und Feiertags-Arbeits-Verbot).

Das ist in meinen Augen Unsinn, weil wir das Waschen und pflegen unserer Autos ja nicht als Arbeit empfinden, vielmehr gehen wir
ja unserem Hobby nach. Genausogut wie die Sonntagswäsche könnte man demnach Sonntags dann ja auch das Tennis-spielen,
das Golfen, Radeln Segeln usw auch verbieten.

Nun versucht jemand, unsere Politiker umzustimmen, damit die SB-Waschboxen auch Sonntags geöffnet werden dürfen
(in vielen unserer Nachbaländer ist die Sonntagswäsche übrigens erlaubt)

Wer also dafür ist, bitte in folgende Liste eintragen:

http://www.sonntagswaesche.de

vielen dank und gute fahrt

gerd

71 weitere Antworten
71 Antworten

wer an einen Waschpark oder Tankstelle mit SB Box wohnt, hat Pech gehabt finde ich. Leute die in Schichten Arbeiten (ich nicht) müssen damit auch klarkommen wenn sie frühs dann schlafen gehen, und Nachbarn rasen Mähen oder LKWs die Strasse entlang fahren oder jemand Holz sägt usw usw.

Wer Ruhe haben will, zieht nicht an einen Waschpark, sondern in ein kleines abgelegenes Dorf und dann nur in ein reines WOHNgebiet, wer in einem MISCHgebiet wohnt, darf sich nicht beschweren.

Meine Meinung. In einem Mischgebiet kann man auch einen Betrieb bauen, direkt neben Wohnhäuser, und den Betrieb 24 Stunden lang offen lassen und produzieren lassen..... das ist dann Lärm. Aber keine SB Boxen...
ausserdem gibts Leute die waschen Ihr Auto Sonntags (ich auch)
beispielsweise nach einer längeren Fahrt insbesondere im Winter zwecks Salz, oder im Sommer wenn Blütenstaub drauf rum liegt. Dann muss es eben zur Not täglich mal abgebraust werden.

Der Waschplatz wurde und wird meist in die Nähe von Wohngebieten eingerichtet, nicht andersrum.
Es geht nicht um die Ruhe der Anwohner, sondern um das Ladenschlußgesetz.
Waschstrassen und Waschplätze unterliegen, warum auch immer dem Ladeschlußgesetz, obwohl die Tanke geöffnet hat, darf man Sonn- und Feiertags weder die Portalwaschanlage, noch den Waschplatz benutzen.
In einigen Bundesländern, wie Hamburg, in Teilen Sachsens, ist es auch Sonntags möglich, sein Auto zum Waschen in Portalwaschanlagen zu stellen oder durch Waschstrassen zu schicken.
Die Bestimmungen des LSG sind Ländersache.
Sie bestimmen, wer, wann, ob und wie zu öffenen und zu schliessen hat, die Kommunen können!! für bestimmte Betriebe kürzere Sperrfristen einräumen.

Ich fahr jetzt erstmal in Ruhe Auto waschen bei unsern lieben Nachbarn in Holland!??????

SONNTAG 18:30

Zitat:

@Flow111 schrieb am 6. April 2025 um 18:31:24 Uhr:

Ich fahr jetzt erstmal in Ruhe Auto waschen bei unsern lieben Nachbarn in Holland!??????

SONNTAG 18:30

Mal im ernst das sollte in Deutschland mal endlich überall erlaubt werden was soll der mist überhaupt in manchen Bundesländern ist es erlaubt in manchen eben nicht der Staat hat nicht zu entscheiden was ich am Sonntag mache oder ich meine Ruhe brauche auch sollten Geschäfte öffnen dürfen so wie fast überall im Ausland auch wir leben nicht mehr in den 90er Jahren dann brauchen die nicht heulen das die Wirtschaft schwächelt oder Menschen unsozial werden, Autotuner und Wäscher sind sozialer wie alle Shishabar oder Spilotheken besucher aber Autofahrer sind gleich kriminelle wegen Tuning oder dürfen ihre Autos nicht zuhause waschen oder Sonntags also viel Spaß in Holland und Finger weg vom Grünen Daumen ??

Ähnliche Themen

Hallo,

hier im weiteren Umkreis von Nürnberg gibt es auch die eine oder andere Waschbox, die Sonntags offen hat.
Damit habe ich aber ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Da tummeln sich Sonntags die PS-Halbstarken und belegen auch mal die Waschboxen ohne zu waschen und erzeugen auch unnötig Lärm, weil man den Kumpels die neue AGA vorführen möchte.
Die Mülleimer werden (wenn sie überhaupt mal genutzt werden) mit den Überresten vom Schnellimbiss zugestopft und der Betreiber darf sich dann darum kümmern, ohne Umsatz gemacht zu haben.
Wenn du dann mal sagst, weil du zum waschen und nicht zum "Posen" kommst und darum bittest, doch wenigstens eine Waschbox frei zu machen, wirst du dumm angemacht, sinngemäß "Komm doch unter der Woche, Sonntags gehört das Gelände hier uns!"
Ja ja, Mischgebiet-da haben die Anwohner werktags schon genug unter dem gewerblichen Verkehr zu leiden und am Sonntag dann noch die lautstarken PS-Poser...nein Danke (nein, ich selbst wohne nicht in einem Mischgebiet, kann mich aber in die Lage der dortigen Bewohner versetzen).
Ne, ich meide diese Sonntagsöffnungen inzwischen wie der Teufel das Weihwasser, das ist unter der Woche deutlich stressfreier.
Die die sonstigen Waschboxen haben in der Regel Werktags bis 22 Uhr offen, da kann mir doch keiner erzählen, dass er nicht dazu kommt, sein Auto zu waschen.
Wenn man doch mal bis 22 Uhr (oder später) arbeiten muss, dann hat man in der Regel vor der Arbeit genug Zeit dafür (bedauerliche Einzelfälle mag es durchaus geben...).

VG
Günter

Ich wohne in einer Kleinstadt in Nordbayern, bei uns sind die SB Waschanlagen an Sonn,- und Feiertagen ab mittag 12 Uhr offen. Mein Onkel hat genau schräg gegenüber einer solchen Anlage gewohnt und er hat mir erzählt, dass man ja denkt, das wäre nicht laut. Wenn man allerdings als Anwohner ständig das Geräusch der Sprühlanze im Ohr hat, ist man bestimmt anderer Meinung. Und wenn jemand mit schlechtem Gehör das schon wahrnimmt, wie ist es dann für jemanden, der gut hört und einfach seine Ruhe haben möchte. Hier geht es nicht darum, Sonntagsarbeit zu verbieten, sondern, um eben für die Anwohner die Ruhe zu schaffen, die sich jeder für einen Tag in der Woche auch verdient hat. So wichtig kann das Auto waschen an Sonn,- und Feirtag gar nicht sein, dass ich mich darüber aufregen könnte, wenn sie geschlossen haben. Und ich bin wirklich jemand, der auch nach einer Sonntagsfahrt gerne die Fliegen gleich weider weg machen würde, aber auch bis Montag warten kann.

Da kann ich mich glücklich schätzen.
Wir haben hier eine top SB-Box mit Sonax-Produkten miten im Industriegebiet. Da ist immer der Bär los.
Aber man stört keinen, sie hat 24/7 offen.
Ich war schon bis in die Nacht da, an Sonn- und Feiertagen. Herrlich 🙂
Muss zwar dafür über 10 Minuten fahren. Aber das ist es mir wert.

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 7. April 2025 um 14:20:08 Uhr:

So wichtig kann das Auto waschen an Sonn,- und Feirtag gar nicht sein, dass ich mich darüber aufregen könnte, wenn sie geschlossen haben.

Tja, was des einen Freud ist des anderen Leid. 😁

Bei uns haben die nicht mal in Industriegebieten sonntags offen. Gibt nur eine die ist 30min Fahrt entfernt in einem Dorf.

Grüße

Alexander

War heute bei einer SB Waschanlage ne und so langsam verstehe ich wieso die Leute in den SB Waschanlagen die Handwäsche und co verbieten, es waren ungelogen 5 Stellplätze und alle waren voll belegt und alle haben sich da mit der Wäsche so lange Zeit gelassen nicht mehr normal habe exakt 20min gewartet bis ich dran konnte und bin nach 5min wieder abgezogen so schnell wie ich gewesen bin. Die machen da ewig rum mit ihren Felgenreinigern und ihren Handschuhen und sprühen danach noch 2-3 Runden power schaum drauf und machen erstmal Fotos oder Texten da rum mit ihren Handys weil der Schaum soll ja einwirken und was nicht alles in der Zeit sind durch die Waschstraße daneben locker 20 Autos durch gekommen bis die Jungs und Mäddels mal fertig gewesen sind Top Anlage gewesen mit Ausstattung etc aber wenn die da alle so ewig brauchen kann ich mir nicht vorstellen das die da so gut Wirtschaften sorry aber wenn sich jeder Kunde da 15-20 Minuten an seinem Auto Zeit lässt ist das erstens extrem Nervig und zweitens bekommst da nicht viele Autos am Tag abgewickelt da war halt auch keiner den das gejuckt hat an einem Dienstag Mittag um 15:00 uhr also wundert es mich nicht das manche Anbieter da patzig werden wenn die Leute ihr eigenes Zeug auspacken oder überall steht Handwäsche verboten usw dort war es anscheinend erlaubt weil habe keine Schilder gesehen war auch nur zu besuch in diesem Ort.

@D.Neuling sry wenn ich etwas schroff rüberkomme, aber du könntest dir bei deinen Beiträgen etwas mehr Mühe geben und die Texte etwas leslicher gestalten, in dem du Absätze und Satzzeichen verwendest. Deine Texte sind echt anstrengend zu lesen

Aaaaalso, ich kenne die Vögel auch, die sich über gründliche Autowäscher aufregen.

Zunächst: Ich bin in einer Sache bei dir. Fotos machen, zwischendurch mangels Selbstbeherrschung ne Fluppe anschmeißen oder Fotos machen und quatschen muss wirklich nicht sein. Dann lieber wie ich durchziehen.

ABER:

Es gibt eben gründliche Handwäscher, die das Hobby und ihr Auto lieben und das eben zu Hause nicht dürfen (wie ich).
Ich stehe auch jedes Mal locker 20-30 Minuten in der Box. Selten wurde ich auch schon angepampt.

Aber sorry, solche Leute einschließlich dir haben nicht kapiert, wofür die SB-Box steht: Für Pflegefans.
Wer einmal ne fixe Wäsche „Schrott und billig“ will und dem die Optik des Autos damit relativ lachs ist, soll bitteschön solche Portalanlagen an der Tanke aufsuchen. Auch da gibt es Hochdruckreiniger.
Die SB-Boxen sind für Pflegefans, nicht fürs Geldsparen.
Und wenn du da doch hinfährst, weil es billiger ist, dann erkaufst du dir den Vorteil halt über deine Zeit.
Einen Tod musst du halt sterben. Such es dir aus, aber lasse bitte Leute wie mich in Ruhe.

Und dieses blödsinnige Argument mit dem Geld und dem Betreiber…wenn ich meinen Passat sauber habe, bin ich zwischen 12 und 17€ los.
Wenn du da das Auto eben grob nass machst, wirst du bestimmt auf keine 5€ kommen. Damit bin ich dem Betreiber wahrscheinlich sogar lieber 😉

Kein Angriff, nur Denkanstöße. Aber mit deiner Meinung bist du auf der falschen Party.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 8. April 2025 um 23:24:48 Uhr:

Kein Angriff, nur Denkanstöße. Aber mit deiner Meinung bist du auf der falschen Party.

Deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger

Jipps, bei der bleibe ich auch knallhart.
Da hat jeder zu warten. Fertig. Ich habe auch nicht den Anspruch, direkt dran zu sein.
Daher sind mir diese ungeduldigen Nörgler vollkommen latte…

@Digger-NRG ich brauche sogar 1 Stunde weil ich wirklich gründlich wäsche und krankheitsbedingt mich gar nicht abhetzen kann.
Im Sommer ist das kein problem da fange ich um 6 Uhr morgents an, jedoch wen es kalt ist, dann auch erst Nachmittags.
Und wen die ihre Wohnmobile bzw. Wohnwägen waschen, dann brauchen die sogar noch länger als ich.
Fast alle nehmen die Bürsten und waschen ihre Auto nach meiner Auffassung soweiso nicht, denn das ist in 5 Minuten unmöglich.
Das gute an meiner SB Box ist, dass wen da wirklich jemand Streß macht, der Betreiber wen es nötig ist den sogar vom Platz werft.

MfG Kcee

Deine Antwort