ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. SB Boxen mit Bürsten

SB Boxen mit Bürsten

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 9:47

Hallo!

Ich hab vielleicht eine etwas doofe Überschrift gewählt, aber was Besseres ist mir nicht eingefallen. :D

 

Also, ich bin seit Kurzem Nachbar einer SB Waschanlage und bekomme ab und an mal einen Sack Münzen dafür. ;)

Ich hab schonmal da reingeschaut und gesehen, dass die zum Einseifen solche komische Bürsten haben aus denen der Schaum kommt.

Naja, selbst als Laie ist mir klar, dass das nun wirklich nicht gesund sein kann mit der Bürste über den Lack zu gehen. Vorallem wenn man sich die mal näher anguckt. :D

Nun zu meiner Frage - wie kann ich das Beste rausholen?

Am Besten eine andere Waschanlage suchen oder vielleicht irgendwie den Schaum aus der Bürste nur auf das Auto drauf laufen lassen? (Hab ich auch bei einem da gesehen)

Eimer mit eigenem Putzmittel mitbringen ist laut Schild verboten.

Ich hoffe so ein ähnliches Thema gab es noch nicht, aber ich habe nichts Ähnliches gefunden.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Neue User, die hier eine Frage stellen, wollen häufig nicht gleich dieses "Extreme" und müssen dann versuchen, den für sie richtigen Spagat aus den Antworten zu bilden ;)

Eben, und deswegen meine Anmerkung dass der Wagen nicht sofort entlackt wird, wenn man in eine SB-Waschbox fährt.

Das ist nämlich eine preiswerte, schnelle und vor allem legale Methode sein Auto zu waschen.

MfG

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 31. Januar 2011 um 10:45

Sorry

"Erfahrungswerte"

meinte ich :)

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

Danke torty666 "Lord Würdig",

denk doch mal bitte ne Runde drüber nach warum wir hier im Forum stöbern und schreiben?

1. Solltest Du mal alles nicht so ernst nehmen, den :D hast Du gesehen?

2. wußte ich selber nicht welches Produkt gemeint war, als ich meine Antwort geschrieben habe

3. war der Post mit dem verschleierten Markennamen nicht von mir

4. wenns Dich interessiert such halt bei Google, der Tipp mit den 76% Carnauba ist da sehr hilfreich

MfG

am 31. Januar 2011 um 11:09

Danke

Sorry habe ich dann wohl falsch verstanden :)

am 31. Januar 2011 um 11:34

torty666, ich denke das ist es!

Crystal Rock mit 76% Carnauba SFr. 1100.-- für je 200ml versteht sich!

 

Ich wasch übrigens auch in so einer Box und denke wenn man nicht so fest aufdrückt und die Bürste vorher reinigt ist das deutlich besser als ein Waschstraße.

"Handwäsche ist meiner Meinung nach die beste Methode"

Ich hoffe ja das "Celsi" bald mal so einen Test wie mit der Waschanlage und der CD macht.

(schaut euch mal seinen Blog an!)

Zitat:

Original geschrieben von schnacky

torty666, ich denke das ist es!

Crystal Rock mit 76% Carnauba SFr. 1100.-- für je 200ml versteht sich!

Ein Schnäppchen, sozusagen ;)

Zitat:

Ich wasch übrigens auch in so einer Box und denke wenn man nicht so fest aufdrückt und die Bürste vorher reinigt ist das deutlich besser als ein Waschstraße.

"Handwäsche ist meiner Meinung nach die beste Methode"

Also ich persönlich finde das Ergebnis der Waschstraße ist besser als bei der SB-Wäsche in der Box. Dafür komm ich in der Box mit 3€ aus, die Waschstraße kostet über 10€.

Handwäsche ist natürlich am allerbesten.

MfG

Nach den letzten Winterwochen war ich am Samstagmittag bei strahlendem Sonnenschein bei Mr. Wash. Erstaunlicherweise war es dort nicht einmal besonders voll. Ich wurde von einer freundlichen Dame bedient, ein weiterer Mitarbeiter kümmerte sich mit der Hochdrucksprühlanze, ein anderer sogar per Hand um die "Problemzonen" meines total versauten Fahrzeugs. Dann habe ich ein mittleres Waschprogramm gewählt. Die Wäsche kostete 7,- €, was ich als sehr günstig ansehe.

In der Waschanlage wurde dem Wagen noch eine Schaumvorwäsche verpasst, danach wurde das Waschprogramm durchlaufen.

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Die Türeinstiege/Falze/Heckklappenöffnung habe ich hinterher noch mit einem sauberen Frotteetuch getrocknet.

Die ganze Aktion hat 10 Minuten gedauert. Danach bin ich bei dem schönen Wetter noch in die Stadt gegangen und habe mir dort einen schönen Nachmittag gemacht:cool:

Ich würde nie in eine dieser Selbstwasch-Boxen fahren. Aber wie schon gesagt, wer möchte, kann das selbstverständlich tun. Jeder soll ja nach seiner Facon selig werden.

Nicht verstehen kann ich jedoch die Aussage der Selbstwasch-Fans, dass gute Autowaschanlagen den Lack angeblich schädigen.

Ich bin wirklich pingelig und ein sauberes Auto ist mir schon wichtig (während der letzten Wochen hat das Fahren überhaupt keinen Spaß mehr gemacht bei den verdreckten Straßen und dem noch verdreckteren Fahrzeug). Aber übertreiben würde ich es mit der Pflege nicht. Jeder Konsumgegenstand, ob teure Lederschuhe oder ein edler Parkettfußboden weist irgendwann mal Gebrauchspatina auf. Deswegen kann man meiner Ansicht nach aber nicht von ungepflegt sprechen.

Ich war mit dem Ergebnis der maschinellen Autowäsche am Samstag jedenfalls, wie bisher immer, sehr zufrieden...

am 31. Januar 2011 um 14:10

Schönes Beispiel

Lederschuhe = Kann man beim Schuster immer wieder aufbereiten lassen!

Parkett = Kann man ja auch anschleifen und wieder versiegeln!

Warum soll man sein Auto nicht mit der gleichen sorgfalt behandel wenn man es noch lange Jahre fahren möchet.

Ich habe mir jetzt mal die Autos von Celis und norske angeschaut und in so ein Auto steigt man halt lieber ein als in ein Standart gereinigtes!

Sicher ist es so das eine Waschstraße deutlich schneller aber meiner erfahrung nach kommt die nicht an die Wasch-Box heran!

(Tropfen an den Scheiben, Türzwischenräume)

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Nicht verstehen kann ich jedoch die Aussage der Selbstwasch-Fans, dass gute Autowaschanlagen den Lack angeblich schädigen.

Sie tun es aber. Natürlich hobeln sie nicht den kompletten Lack runter, aber wenn man genau hinsieht, dann stellt man die Spuren fest.

am 31. Januar 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Nach den letzten Winterwochen war ich am Samstagmittag bei strahlendem Sonnenschein bei Mr. Wash. Erstaunlicherweise war es dort nicht einmal besonders voll. Ich wurde von einer freundlichen Dame bedient, ein weiterer Mitarbeiter kümmerte sich mit der Hochdrucksprühlanze, ein anderer sogar per Hand um die "Problemzonen" meines total versauten Fahrzeugs. Dann habe ich ein mittleres Waschprogramm gewählt. Die Wäsche kostete 7,- €, was ich als sehr günstig ansehe.

In der Waschanlage wurde dem Wagen noch eine Schaumvorwäsche verpasst, danach wurde das Waschprogramm durchlaufen.

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Die Türeinstiege/Falze/Heckklappenöffnung habe ich hinterher noch mit einem sauberen Frotteetuch getrocknet.

Die ganze Aktion hat 10 Minuten gedauert. Danach bin ich bei dem schönen Wetter noch in die Stadt gegangen und habe mir dort einen schönen Nachmittag gemacht:cool:

Ich würde nie in eine dieser Selbstwasch-Boxen fahren. Aber wie schon gesagt, wer möchte, kann das selbstverständlich tun. Jeder soll ja nach seiner Facon selig werden.

Nicht verstehen kann ich jedoch die Aussage der Selbstwasch-Fans, dass gute Autowaschanlagen den Lack angeblich schädigen.

Ich bin wirklich pingelig und ein sauberes Auto ist mir schon wichtig (während der letzten Wochen hat das Fahren überhaupt keinen Spaß mehr gemacht bei den verdreckten Straßen und dem noch verdreckteren Fahrzeug). Aber übertreiben würde ich es mit der Pflege nicht. Jeder Konsumgegenstand, ob teure Lederschuhe oder ein edler Parkettfußboden weist irgendwann mal Gebrauchspatina auf. Deswegen kann man meiner Ansicht nach aber nicht von ungepflegt sprechen.

Ich war mit dem Ergebnis der maschinellen Autowäsche am Samstag jedenfalls, wie bisher immer, sehr zufrieden...

Welche Farbe hat denn dein Fahrzeug?

Wenn du nen dunklen Lack hast, stell mal das Fahrzeug in die Sonne und schau mal etwas genauer aufs Dach ;)

Also ich möchte kein verrostetes (Patina) Auto fahren, obwohl das ja jetzt sehr angesag ist :D

Zitat:

Original geschrieben von werds

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Nach den letzten Winterwochen war ich am Samstagmittag bei strahlendem Sonnenschein bei Mr. Wash. Erstaunlicherweise war es dort nicht einmal besonders voll. Ich wurde von einer freundlichen Dame bedient, ein weiterer Mitarbeiter kümmerte sich mit der Hochdrucksprühlanze, ein anderer sogar per Hand um die "Problemzonen" meines total versauten Fahrzeugs. Dann habe ich ein mittleres Waschprogramm gewählt. Die Wäsche kostete 7,- €, was ich als sehr günstig ansehe.

In der Waschanlage wurde dem Wagen noch eine Schaumvorwäsche verpasst, danach wurde das Waschprogramm durchlaufen.

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Die Türeinstiege/Falze/Heckklappenöffnung habe ich hinterher noch mit einem sauberen Frotteetuch getrocknet.

Die ganze Aktion hat 10 Minuten gedauert. Danach bin ich bei dem schönen Wetter noch in die Stadt gegangen und habe mir dort einen schönen Nachmittag gemacht:cool:

Ich würde nie in eine dieser Selbstwasch-Boxen fahren. Aber wie schon gesagt, wer möchte, kann das selbstverständlich tun. Jeder soll ja nach seiner Facon selig werden.

Nicht verstehen kann ich jedoch die Aussage der Selbstwasch-Fans, dass gute Autowaschanlagen den Lack angeblich schädigen.

Ich bin wirklich pingelig und ein sauberes Auto ist mir schon wichtig (während der letzten Wochen hat das Fahren überhaupt keinen Spaß mehr gemacht bei den verdreckten Straßen und dem noch verdreckteren Fahrzeug). Aber übertreiben würde ich es mit der Pflege nicht. Jeder Konsumgegenstand, ob teure Lederschuhe oder ein edler Parkettfußboden weist irgendwann mal Gebrauchspatina auf. Deswegen kann man meiner Ansicht nach aber nicht von ungepflegt sprechen.

Ich war mit dem Ergebnis der maschinellen Autowäsche am Samstag jedenfalls, wie bisher immer, sehr zufrieden...

Welche Farbe hat denn dein Fahrzeug?

Wenn du nen dunklen Lack hast, stell mal das Fahrzeug in die Sonne und schau mal etwas genauer aufs Dach ;)

Also ich möchte kein verrostetes (Patina) Auto fahren, obwohl das ja jetzt sehr angesag ist :D

Lackfarbe ist Weiss.

Vorgänger war Schwarz, davor Grau-blau, davor 2 x Silber.

Der Clio ist jetzt 7 Monate alt und wurde bisher ausschließlich in Waschanlagen mit Textillappen gewaschen.

Je nach Sonneneinstrahlung sind minimal kleine Streifen erkennbar. Aber das halte ich für völlig normal und obwohl ich wie gesagt Wert darauf lege, ein sauberes Auto zu fahren, will ich mich jetzt auch nicht total verrückt machen. Deswegen ja auch meine Beispiele mit einem Parkettfußboden oder teuren Lederschuhen. Diese Dinge werden ebenso wie ein Auto täglich benutzt und sehen nun mal nach Monaten oder Jahren nicht mehr neu aus. Diese "Gebrauchspatina" (ich habe nicht von Verrostungen gesprochen) macht den jeweiligen Gegenstand doch nicht häßlich oder gar unbrauchbar. Minimale Streifen sind nach einiger Zeit auch auf Scheinwerfergläsern erkennbar, wenn man sehr genau hinsieht. Ebenso können durch Eiskratzen kleine Schrammen in der Scheibe entstehen. Alles ganz normal...

Keines meiner bisher gefahrenen Fahrzeuge, die ich dann in Zahlung gegeben habe, sind jedenfalls aufgrund des Pflegezustands mit Minuspunkten belegt worden. Im Gegenteil wurde mir bisher von allen Verkäufern diverser Marken immer bestätigt, dass die Fahrzeuge top gepflegt seien.

Wie gesagt: Ich will hier keinem sein Hobby schlecht reden; ich halte mich aber ebenso für pingelig und genau, was ein sauberes, gepflegtes Auto betrifft. Ich würde niemals diese Waschgaragen an den Tanken mit Bürsten benutzen. Ebensowenig aber Selbstwaschboxen, bei denen (s. Thema hier) man mit Schmodderbürsten, die der Vorgänger womöglich für die Radkästen seines versifften SUV benutzt hat (weiß man es?) über den Lack geht.

Nur sollten die Pflegefans auch nicht pauschal behaupten, eine moderne, gut gewartete Textilwaschanlage mit Servicepersonal und guter Vorwäsche würde den Lack ruinieren.

Ich weiß, Ihr behauptet jetzt wieder: "Tun sie aber...!"

Finde ich aber nicht.;)

am 1. Februar 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Ebenso können durch Eiskratzen kleine Schrammen in der Scheibe entstehen. Alles ganz normal...

...darum vermeiden wir Eiskratzen...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

 

Nur sollten die Pflegefans auch nicht pauschal behaupten, eine moderne, gut gewartete Textilwaschanlage mit Servicepersonal und guter Vorwäsche würde den Lack ruinieren.

Ich weiß, Ihr behauptet jetzt wieder: "Tun sie aber...!"

Finde ich aber nicht.;)

...der Lack wird nicht ruiniert. Anlagen hinterlassen halt Spuren, an denen sich der eine mehr, der andere weniger stört.

Gruß,

Micha

am 1. Februar 2011 um 16:15

DPLounge:

Nur zur Info> Patina ist durch oxidation entstandener Edelrost ;)

Bei Gemälden und demzufolge auch Lacken wenn dieser vergilbt, spricht man auch von Patina.

Auf nem weißen Wagen sieht man nicht so schnell swirls, da muß man schon sehr genau hinschauen, dafür ist er laufend dreckig, meiner auf jeden Fall :D

Zitat:

Original geschrieben von werds

DPLounge:

Nur zur Info> Patina ist durch oxidation entstandener Edelrost ;)

Bei Gemälden und demzufolge auch Lacken wenn dieser vergilbt, spricht man auch von Patina.

Auf nem weißen Wagen sieht man nicht so schnell swirls, da muß man schon sehr genau hinschauen, dafür ist er laufend dreckig, meiner auf jeden Fall :D

"Patina" war auch nur ein Wortspiel meinerseits...

Will sagen: Neu ist neu und benutzt ist nun mal nicht mehr neu und darf auch gewisse Gebrauchsspuren aufweisen. Egal um welchen Gegenstand es geht. Sehe ich jedenfalls so. Was aber nicht heißen soll, dass irgendetwas ungepflegt oder verlottert aussehen darf. Da bin ich auch ziemlich sensibel. Wenn es nach einer Schlechtwetterperiode mal schön ist und lt. Wettervorhersage auch so bleibt, bin ich im Kollegenkreis immer der erste mit einem gewaschenen Auto;)

Jeder muß eben entscheiden, wieviel Aufwand er betreiben will, um im Normalfall nicht zu verhindernde Gebrauchsspuren auszuschließen bzw. zu entfernen. Wem es Spaß macht und wer die Zeit dazu hat, dann ist eine aufwendige Handpflege ja auch völlig OK und eben auch ein Hobby.

Ich halte nur die Aussage hier, dass eine eine gute Textilwaschstraße das Letzte sei, was man einem Auto bzw. dessen Lack antun darf, für total übertrieben.

am 2. Februar 2011 um 7:28

Springe mal über meinen eigenen Schatten...:D....würden die Waschanlagen "sichtbare Schäden in dem Maße verursachen, wie manche hier relativ beurteilen, wären die ganz schnell geschlossen"....! Ja, sie hinterlassen ihre Spuren...keine Frage......

 

Die Mehrheit der durchschnittlich "normal denkenden" Autofahrer sind sehr zufrieden!

 

Da aber das Motiv Hobby und Wettbewerb untereinander dazu kommt...wird jeder Krümmel gesucht!

Bis hin zur persönlich empfundenen Perfektion....und es wird vergessen was es kostet...die Pflege und die Erhaltung des Zustandes.....ich halte alles im Rahmen.....vorallem die Kosten! Trotz Hobby-Pflege-Verrückter.....ich bin....:D

am 2. Februar 2011 um 7:43

An sich ist alles Gesagte richtig.

Ich kenne genug Washanlagen, die noch mit den Kunststoffbürsten arbeiten.

"Da wird alles besonders gut sauber!", höre ich dann immer.

Nun ja, mit der Drahtbürste/Scheuerschwamm geht auch der Dreck weg. :D

Die Textilwaschanlagen habe ich auch früher immer benutzt. OK, der eine so, der andere so.

Mir macht der Gedanke, dass da ein alter dreckiger, 1x in der woche ausgewechselter Lappen, der nur in viel Wasser hängt + ein hochkonzentrierter Reiniger übers Auto peitschen nicht so viel Spass.

Andererseits darf ich auch nicht überlegen, wie die Wurst hergestellt ist, die ich gerade esse.

Ich bin zur Wäsche an der SB-Wash übergegangen. Abspülen, Nassmachen geht dort, Einschäumen erfolgt von Hand mit eigenem Shampoo, was auf telefonische Nachfrage erlaubt ist.

mal davon ab: Ich weiß, mit welchem Wax-Safe-Shampoo ich an den Lack gehen kann, Der Wagen wird in kurzer Zeit sauber, ich kann die Einstiege usw. mit reinigen.

Die Bürsten an der SB-Wash würde und werde ich nicht auf den Lack "hauen". Allein 2x habe ich den Schaum in den Eimer laufen Lassen , um das Wachs loszuwerden, aber das Mittel scheint reletiv wachsfreundlich zu sein. Die Arbeiten da lieber mit der Temperatur des Wassers, als mit hoher Reinigerkonzentration.

Die Frage ist wirklich, mit was jeder persönlich zufrieden ist.

Die Brüsten an der SB-Wash können, müssen aber nicht, übler für den Lack sein, als so manche Waschanlage.

Je nachdem ob die im Wasser stehen und was der Nutzer vorher mit der Bürste gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen