ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handwäsche an der SB-Waschbox - woher Wasser nehmen...?!?

Handwäsche an der SB-Waschbox - woher Wasser nehmen...?!?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:07

Hallo,

Frage klingt viell. erst mal blöd, aber....

An der SB-Waschbox bei mir um die Ecke gibt es keinen extra Wasserhahn zum Wasser zapfen und das Wasser aus der Lanze riecht leicht... bähhh (wird das x-Mal aufbereitet?!?). Den Geruch an sich fänd ich jetzt noch nicht schlimm, aber ich nehme mal an, dass das Wasser aufbereitet wird und vielleicht nicht richtig sauber ist (hab keine groben Schmutzpartikel gesehen, aber der Geruch..).

Wie ist das denn an anderen SB-Waschboxen? Ist das bei mir vor Ort nur ein spezielles Exemplar?

Ich hätte ja noch eine Tankstelle mit Waschbox im Ort, aber in den Shop reinlaufen und nach Wasser fragen wollte ich mir eigentlich ersparen :D

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

An "meiner" Waschbox kann ich kaltes Wasser zapfen (5 Liter für 50 Cent). Das habe ich aber nur einmal probehalber gemacht. Ich persönlich wasche lieber mit warmen Wasser und bringe mir das in Kanistern mit. Ich verwende dazu 5L-Kanister, in denen mal Scheibenfrostschutz drin war und die sich über die Jahre angesammelt haben.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 13. August 2009 um 8:40

Hallo zusammen,

da ich nun gestern schon gefragt hatte wie Ihr so zum Waterblade steht um den Wagen zu trocknen und davon jetzt eher absehe da mir das Risiko zu hoch ist mir feine Kratzer in den Wagen zu ziehen, werd ich darauf zurückgreifen den Wagen mit diesem "absorber" von Petzoldts und noch einem Microfasertuch zu trocknen.

Zur Wagenwäsche muss ich bisher sagen als ich das getan habe, hatte ich keinerlei chance gegen Wasserflecken.

Es ging wirklich alles so mies schnell. Als ich beim Dach fertig war, waren auf der Motorhaube bereits klare Flecken erkennbar.

Nun hab ich bereits irgendwo gelesen das hier Destilliertes Wasser helfen könnte.

Hat da jmd Erfahrung mit gesammelt?

Habt ihr auch das Shampoo mit dem Destillierten Wasser verbunden und damit den Wagen gewaschen.

Oder nur den Wagen nach dem einshampoonieren mit D-Wasser abgespühlt?

 

Danke vorab für Eure Erfahrungsberichte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenwäsche Destilliertes Wasser' überführt.]

am 13. August 2009 um 9:52

Also im Autoschampoo sollte bereits ein Wasserenthärter drin sein. Würde m.E. aber eh egal sein, wenn man mit normalem Wasser nachspülen würde, weil das ja auf dem Lack zurückbleibt.

Ich denke es würde mehr helfen, den Wagen zu waschen wenn der Lack kühl ist.

Einzelne Wasserflecken sollten aber beim drüberwischen mit dem dann ja feuchten MFT verschwinden.

by the way:

wo würdest Du denn das ganze destillierte Wasser zum Spülen hernehmen wollen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenwäsche Destilliertes Wasser' überführt.]

am 13. August 2009 um 10:03

Manche Waschstrassen verwenden enthärtetes Wasser für den Spüllgang.Ist nicht das gleiche wie destiliertes aber deutlich besser.

Im kühlen waschen und einbisschen schneller...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenwäsche Destilliertes Wasser' überführt.]

am 13. August 2009 um 10:34

Im Kühlen gewaschen habe ich, also war in so einer Waschbox und hab da bei ca. 20° Außentemp. den Wagen gewaschen.

Die Strecke von mir bis zu dieser Box ist auch nicht viel länger als vielleicht 3km.

Richtig heiß war der Motor also wohl nicht.

 

Woher ich das destillierte Wasser nehmen würde...ganz ehrlich...zum nachspühlen hät ich mir ausreichend Kanister besorgt und diese genutzt.

Beim A3 würd ich da vielleicht mit 3-4 Kanistern hinkommen.

Das blöde an so einer Waschbox finde ich das es dort nicht die möglichkeit gibt zum abspühlen soetwas wie einen Gartenschlauch oder so zu nehmen.

Wir haben jedenfalls nur diese langen "Pistolen".

Fürs abspühlen hatte ich letztes mal dann die Funktion "Klarspühlen" genommen.

Es gab auch "Glanzspühlen" oder so ähnlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenwäsche Destilliertes Wasser' überführt.]

am 13. August 2009 um 12:40

glanzspühlen isT ok, ist nur problematisch wenn der Betreiber zuviel oder zu wenig von den Mischungen halt ie vorgeschrieben sind...

3 Kanister sind zu wenig...

Mann müsste schon mehr haben. Spülen vom Dach nach unten .. 3 Kanister aufs Dach giessen bringt nichts..

Und wenn du nachwischst immer das Tuch in einen Eimmer mit sauberem Wasser auswaschen.

Nicht nur das es Kühl sein sollte , keine direkte Sonneneinstrahlung, da sonst am Lack(gerade schwarz!) eine höhere Temperatur entsteht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenwäsche Destilliertes Wasser' überführt.]

am 13. August 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von 8PLiebhaber

 

Woher ich das destillierte Wasser nehmen würde...ganz ehrlich...zum nachspühlen hät ich mir ausreichend Kanister besorgt und diese genutzt.

Beim A3 würd ich da vielleicht mit 3-4 Kanistern hinkommen.

Ich meinte: Willst Du das Wasser kaufen oder was??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenwäsche Destilliertes Wasser' überführt.]

Hallo,

falls du ein schwarzes Auto hast, dann sind 3 km Strecke bis zur Waschbox auch bei nur 20 Grad eine recht weite Strecke.

Ich habe bis zur Waschbox ca. einen Kilometer und bei 20 Grad oder mehr, muss ich da nicht mehr hinfahren.

Da ist der Lack schon viel zu warm bis ich dort bin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenwäsche Destilliertes Wasser' überführt.]

am 13. August 2009 um 15:09

...prinzipiell würde ich das Auto nur in den frühen Morgenstunden waschen und wie schon gesagt, gib Gummi beim Waschen, damit nichts von selbst trocknet.

Wer kann und darf, sollte sein Auto mit dem Schlauch zu hause waschen, idealerweise (wie bei mir *g*) mit weichem, gereinigten Regenwasser aus der Hauszisterne. Kostet nichts und tut dem Lack spürbar gut.

Wer auf eine Waschbox zurückgreift, sollte darauf achten, dass die Strasse trocken ist, denn eine nasse solche kann das Ergebnis schnell zunichte machen.

Empfehlenswert ist auch, in die zahlreichen Ritzen des Fahrzeuges (überall dort wo sich Wasser sammeln kann) vor Fahrtantritt Küchenkrepp zu stecken.

LG, Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenwäsche Destilliertes Wasser' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von 8PLiebhaber

 

Woher ich das destillierte Wasser nehmen würde...ganz ehrlich...zum nachspühlen hät ich mir ausreichend Kanister besorgt und diese genutzt.

Beim A3 würd ich da vielleicht mit 3-4 Kanistern hinkommen.

Ich meinte: Willst Du das Wasser kaufen oder was??

Mein Kondenstrockner produziert sowas. :)

Nochmal durch 1µm Filtervlies durch und dann in Kanister abfüllen.

Die richtige Einstellung an der Waschbox ist Glanzspülen. Dabei wird sog. Osmose-Wasser benutzt.

Gruß

yo-chi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenwäsche Destilliertes Wasser' überführt.]

Destilliertes Wasser ist fast chemisch rein und krallt sich Dreck besonders gut.

 

Geeignet für Motorradvisiere und Frontscheiben.

 

Der Klarspüler in modernen Waschanlagen - Boxen ist ganz gut. Destilliertes Wasser halte ich für sinnlos.

 

Mein Rat wie immer:

 

Ein gutes Hartwachs ( mit z. B. Carnuba ) von Zeit zu Zeit und dann kann man sorglos auch mal stärker (Wasser-)Flecken wegpolieren. Gleich danach wieder Hartwachs drauf.

 

4 x im Jahr dick Wachs auf die Kiste - und gut. Das kriegt man mit einigen Wäschen (Auto und Hand) kaum runter.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagenwäsche Destilliertes Wasser' überführt.]

hier in meinem Ort wird man schon fast vom Platz gejagt wenn man einen Eimer mit Wasser will, um die eigenen Produkte zu benutzen.

 

In Südtirol im Urlaub fragt man mich, ob ich einen wolle, da mein Wagen recht verdreckt daher kam und ich ihn mit dem Kärcher allein nicht perfekt sauber bekam ...

 

An "meiner" Waschbox kann ich kaltes Wasser zapfen (5 Liter für 50 Cent). Das habe ich aber nur einmal probehalber gemacht. Ich persönlich wasche lieber mit warmen Wasser und bringe mir das in Kanistern mit. Ich verwende dazu 5L-Kanister, in denen mal Scheibenfrostschutz drin war und die sich über die Jahre angesammelt haben.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

An "meiner" Waschbox kann ich kaltes Wasser zapfen (5 Liter für 50 Cent). Das habe ich aber nur einmal probehalber gemacht. Ich persönlich wasche lieber mit warmen Wasser und bringe mir das in Kanistern mit. Ich verwende dazu 5L-Kanister, in denen mal Scheibenfrostschutz drin war und die sich über die Jahre angesammelt haben.

das find ich mal ne gute Idee, dafür Daumen hoch! Hat es doch mal einen Sinn, wenn man diese ganzen Kanister nicht wegschmeißt ;)

Bei Autowerkstätten/Fuhrparks bekommt man auch größere Kanister kostenlos. Die haben meist gleich 10 oder 20/25l Gebinde für das Scheibenwaschzeugs. Einfach dort nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handwäsche an der SB-Waschbox - woher Wasser nehmen...?!?