1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe defekt - Kosten?

Saugrohrklappe defekt - Kosten?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
bei meinem Audi A6 hat plötzlich die Abgas-Kontrolleuchte aufgeleuchtet. So bin ich natürlich zum nächsten Audi-Service Punkt gefahren, leider gibt es nur einen in ganz Südtirol. Dort wurde ich wegen Überlastung angewiesen den nächsten Tag vorbeizukommen. Danach wurde ich angenommen und ich wurde angerufen und mir wurde gesagt die Saugrohrklappe muss getauscht werden. Die Kosten dafür ca. 800 Euro ?? Mir scheint das ziemlich viel, die Klappe soll 380 Euro kosten und es sind 4-5 Stunden Arbeit erforderlich. Im Forum habe ich aber gelesen, das sollte eigentlich keine große Arbeit sein. Kann mir jemand sagen ob diese Arbeitskosten real sind?
Wenn dies euch überzogen scheint, kann mir jemand eine Audi-Kontaktadresse nennen wo ich dies dann auch melden kann.
Ich kann euch am Dienstag, sobald ich meinen Audi wieder erhalte die genauen Kosten sagen.

liebe grüsse aus Südtirol
arnold

Beste Antwort im Thema

Siehe meinen letzten Beitrag. Für 249 eur für Ersatzteile von beiden Seiten und etwa 2 Stunden Arbeit ist alles wieder wie neu. Habe es schon hinter mir. Gutes Gelingen!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Update: 50% krieg ich..:-)

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Update: 50% krieg ich..:-)

Super !

Hast alles drine alles OK ?

Update 2: Nach mehreren Telefonaten mit Audi,gibt es 100% aufs Material und 20% auf die Arbeit.
Obwohl letzter KD in einer freien gemacht wurde!!!!

Danke Audi :-)

Zitat:

Update 2: Nach mehreren Telefonaten mit Audi,gibt es 100% aufs Material und 20% auf die Arbeit.
Obwohl letzter KD in einer freien gemacht wurde!!!!

Danke Audi :-)

Biste dir da sicher mit 100% auf Material und 20% Arbeit !!! Die haben die Anweisung max 50% zu übernehmen kein % mehr bzw... weniger .

Ich hab eine mündliche Zusage und das AH eine schriftliche. Oder per mail.

Also gehe ich davon aus,dass es passt! Ansonsten zahl ich einfach nicht...:-)

Zitat:

Hätt ich auch net gemacht !!!

Zusage ist Zusage !!!

Zitat:

Original geschrieben von stonka

Zitat:

Hätt ich auch net gemacht !!!

Zusage ist Zusage !!!

dann lass dir die schriftliche zusage auch geben das du nen nachweis hast. ne mündliche zusage kann man immer wieder zurücknehmen. es ist ja nix "handfestes". damit kannste auch gerichtlich nix erwirken.

lieber was handfeste in form einer kopie der zusage und du hast keine probleme mehr.

Was mir aber jetzt bei den Neuen Saugrohrklappen aufgefalllen ist das es jetzt nicht mehr Nagelt wenn ich aus unteren Drehzahlen so 1400 umin sanft beschleunige !!!

Das Nageln ist verschwunden , kann es sein wegen den Neuen Saugrohrklappen ????

Leute, alles kuhl! Die Zusage steht und der Termin auch! Und wenn die Kulanz nicht gezahlt wird, dann sollen die wieder zurückbauen! Ich zahl kein Cent mehr....hab ein Ansprechspartner bei Audi, also passt es! :-)

Gruss

Hallo zusammen,

ich hab mich mal hier angemeldet um Eure Meinung bzw Hilfe zu erfragen.
Ich hab einen Audi S6 Bj 2006 4F. Dieser macht mir seit geraumer Zeit( seit ca 8 Wochen) riesen Probleme mit der Motorsteuerung ( legte immer über 10 Fehler ab) und ist mittlerweile Dauergast in der Werkstatt. Es wurden Anfragen der Werkstatt an Audi gestellt, neue Massekabel gezogen und und und, jedoch konnte nie herausgefunden werden was er letztendlich hat und mir immer gesagt wurde, so lang weiter fahren bis der Fehler abgelegt wird. am Wochenende war es dann mal wieder so weit und das Problem sind die Saugrohrklappen die erneuert werden müssen und mich das ganze 2550€ kosten soll.
Die Gebrauchtwagengarantie ist am 22.12.2011 abgelaufen.
Meiner Meinung nach ist das immer noch ein Folgeproblem, jedoch soll ich für die Kosten aufkommen, die Werkstatt selbst räumte mir allerdings 900€ ein die sie selbst übernehmen wollen, da ich das Auto erst im Dez. 2010 gekauft habe.
Ich bin natürlich jetzt ziemlich sauer weil es immer nur Schulternzucken gab was das Problem angeht und ich das Gefühl habe das man sich hier über den Zeitraum retten wollte was die Garantie angeht. Audi habe ich schon schriftlich kontaktiert und um Stellung gebeten.

Ich habe jetzt hier gelesen das einige Kulanz bekommen haben von Audi, mein Auto ist lückenlos Checkheftgepflegt, alle Inspektionen wurden beim Audi-Vertragshändler gemacht und der aktuelle Km-Stand liegt bei ca 96500km.
Seht ihr da Chancen was die Kulanz angeht oder werde ich auf den Kosten sitzenbleiben.
Ich wäre für eure Erfahrungen und Antwaorten sehr dankbar.

Viele Grüße
Florian

Schriftlich ist immer gut, ich würde an Deiner Steller selbst
bei der Audi Hotline in Ingolstadt anrufen und ihnen über
die erfolglosen Reparaturen berichten mit der Bitte die Kosten
für diese Saugrohrklappen auf Kulanz in folge dessen komplett
zu übernehmen. Auf jeden Fall anrufen.....!!

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Audi wurde von mir auch telefonisch über das Problem informiert und man versicherte mir, sich der Sache schnell anzunehmen. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt und wie Audi zu dieser ganzen Geschichte steht

Zitat:

Original geschrieben von FireFlo309

Saugrohrklappen die erneuert werden müssen und mich das ganze 2550€ kosten soll.
[...]
Ich wäre für eure Erfahrungen und Antwaorten sehr dankbar.

Zur Kulanz kann ich Dir leider nichts sagen, aber bei meinem S6 wurden die Saugrohrklappen kürzlich auch getauscht (selbes Baujahr, ungefähr gleicher km-Stand). Glücklicherweise noch GW-Garantie vorhanden.

Also wenn Audi mitliest, wäre es langsam an der Zeit eine Rückrufaktion zu starten!!!! Ist langsam echt frech was da passiert mit dieser Fehlkonstruktion!!!!!!!!!!!

Deine Antwort