ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Saugrohr mit SD geprüft

Saugrohr mit SD geprüft

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:23

Ich hab heute mal die Istwerte meines Saugrohrs mit der SD geprüft.

Was mich wundert ist, das die Saugrohrumschaltung im Standgas schon auf kurz steht.

Es verändert sich auch nichts beim gasteben oder so.

Also die anderen Werte ändern sich schon aber die Umschaltung bleibt immer auf kurz.

Da ich aber keinen Fehler bekomme, wollte ich fragen ob das normal ist das da immer Kurz steht?

 

Img-0264
Beste Antwort im Thema

Für deine Ehrlichkeit bekommst sogar ein virtuelles Schulterklopfen. Aber ich kann dir auch sagen, du lernst viel mehr indem du einfach mal selbst was versuchst. Und wenn mal was kaputt geht wird es eben ersetzt. Auch so lernt man. Das gilt übrigens für das ganze Leben, nicht nur für den W211 :D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 5:45

Macht es Sinn wenn man alles ausgebaut hat, die Einspritzdüsen in irgendwas einzulegen um sie zu reinigen? Also Probleme machen sie nicht nur rein zur Vorsorge.

Zitat:

@Flaterich schrieb am 15. Januar 2018 um 06:45:18 Uhr:

Macht es Sinn wenn man alles ausgebaut hat, die Einspritzdüsen in irgendwas einzulegen um sie zu reinigen? Also Probleme machen sie nicht nur rein zur Vorsorge.

Ich würde sie zum Reinigen und Überprüfen zu einem Bosch Dieselzentrum schicken. Wenn Du sie selbst versuchst zu reinigen, könnte es durchaus passieren, dass durch das Einlegen der Schmutz nicht sofort nach unten abfällt sondern die empfindliche Spitze des Injektors verstopft. Wie gesagt, ich würde es machen lassen. Kostet nicht die Welt. Schlag mich nicht, ich meine so um die 30€ pro Injektor.

Wenig, bis keinen.

Habe gerade nachgeschaut. Angebot Dieselzentrum Kronach 30€ plus MwSt. Auf Empfehlung von @jpebert

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:06

Eine Frage hab ich noch.

Wenn ich mir ein neues Schaltsaugrohr kaufe liegt im Lieferumfang eine Dichtung für die linken und rechten Ansaugstutzen und eine Dichtung für die Drosselklappe bei.

Brauche ich noch andere Dichtungen?

Gibt es eine Dichtung von der Benzinleitung die ich abtrennen muss?

Und brauchen die Einspritzdüsen auch neue Dichtungen wenn ich sie rausgezogen habe?

Ich glaube ich habe mich verguckt. Du sprichst von einem Benziner? Dann vergiss es mit dem Dieselzentrum :-) Sonst könnte ich dir noch Turbo Zentrum Berlin empfehlen. Die überprüfen auch Benzineinspritzdüsen. Weiter kann ich dir empfehlen, immer Dichtungen neu zu machen. Gerade die, die mit Kraftstoff zu tun haben. Kosten für die Düsen nicht die Welt.

Habe meine vor kurzem gereinigt weil mein rechter Kat geschmolzen ist und ich die Ursache gesucht habe.

Einspritzdüse hat nicht gestreut sondern gepisst.

Hab alles im ultraschallbad gereinigt und sauber gemacht. Spritzbild nun perfekt.

Das Problem war das er später im Kat den Sprit detoniert hat und das hat man im stand deutlich gehört.

Ich würde sagen, dass es nur äußerlich etwas bringt. Wenn man Pech hat löst man durch Ultraschall innen noch Dreck, der nicht durch die feinen Düsen passt. Ohne den Injektor auseinanderzunehmen macht das keinen Sinn.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:57

Dann lass ich sie so wie sie sind.

Sie machen ja aktuell keine Probleme

Auch beim Boschdienst bekommt man keine Reinigung, obwohl eine Reinigung (Ultraschall, Tauchbad, usw. - wird Vorreinigung genannt) bei der Überprüfung dabei ist. Aber dann ist eben auch eine Prüfung dabei bzw. der IMA wird bestimmt/verglichen. Das Spritzbild wird nicht geprüft. Dann würde das Ding gleich überholt (Düse +Innenleben tauschen) bzw. generalüberholter Injektor. Da die Boschdienste die Düsen nicht selber überholen dürfen, ich kann mir auch vorstellen warum (Qualität und entsprechende Prüfung) kann man bei Boschdiensten dann auch nur eine IMA-Prüfung, Lecktest usw. bekommen oder genralüberholt.

@jpebert

das sind beim Benziner Einspritzventile ( ja ich habs auch falsch geschrieben ).

Der Druck kommt von der Benzinpumpe und die Ventile geben den Druck ab.

Bei mir kam einiges an Dreck raus, obwohl ich vorher außen alles gereinigt habe

kam innen vieles raus was man nicht sieht aber mit dem Ultraschall alles auf eine Stelle sammeln kann.

Und wie gesagt, mein KAT war hinüber, beim starten hat es immer im Kat sich entzündet der Sprit.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung, ich schau mal das ich die Bilder finde.

War allerdings im W212, ist aber egal es ist der M272 Saugrohr!

Du kannst die Einspritzventile auch nicht auseinander nehmen die sind FIX.

Das sind jetzt die Ventile aus eBay, ich hatte vorher experementiert ob es auch wirklich so klappt.

Achja und es gibt kaum welche die den 350er Saugrohr als 4Matic im W212 fahren, da war es unmöglich ein Kat zu bekommen gebraucht. Neu war ganz schön teuer, und das nur wegen so einer Düse ...

Zitat:

@Flaterich schrieb am 15. Januar 2018 um 13:06:27 Uhr:

Eine Frage hab ich noch.

Wenn ich mir ein neues Schaltsaugrohr kaufe liegt im Lieferumfang eine Dichtung für die linken und rechten Ansaugstutzen und eine Dichtung für die Drosselklappe bei.

Brauche ich noch andere Dichtungen?

Gibt es eine Dichtung von der Benzinleitung die ich abtrennen muss?

Und brauchen die Einspritzdüsen auch neue Dichtungen wenn ich sie rausgezogen habe?

Keine Dichtungen dabei. Alles einzeln zusammensuchen und kaufen.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:14

Also ich habe jetzt denke ich fast alle dichtungen beisammen.

Dichtung an den Zylinderkopf rechts und links

Dichtung von der Drosselklappe

O-Ringe unten von den Einspritzventielen

Ich finde im EPC aber nicht die verbindung vom der Benzinleitung zum Benzinverteiler oder wie man das nennt, wo die Einspritzventile dran sind.

Da ist ja bestimmt auch ein O-Ring oder so dazwischen.

Kann mir jemand sagen was der für eine Teilenummer hat?

VIN: WDB211256A803935

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:55

Wenn ich jetzt die Einspritzventile nur mit der Spitze in so einem Benzinzusatz einweiche bringt das also eher nichts?

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:44

So langsam Kotzt mich das ganze Auto richtig an.

Hab jetzt mal mit dem Endoskop in Saugrohr geschaut.

Hab keine Plastikteile finden können die rumliegen oder so.

Beim Ansteuern bewegen sich auch die Klappen innen.

Werde aber trotzdem mal ein neues besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen