ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Saugdrucksensor reinigen?

Saugdrucksensor reinigen?

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 16:45

Der Fabia meiner Frau ist heute morgen liegengeblieben. (6Y2, 1,4 Liter, 75PS, MKB:BBZ)

Als Fehlerbild waren eine Leuchtende MKB und EPC.

Auto ließ sich erst 20 minuten später davon überzeugen, irgendwie wieder anzuspringen.

In der Werkstatt kam beim auslesen nun als einziger Fehler der Saugdrucksensor heraus.

Die Werkstatt hat den Fehler erstmal nur zurückgesetzt.

Nun meine Frage: kann man das dingens einfach reinigen? (Und mit was?)

MFG Maxon

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

also:^^

leider ist meine frau wieder wieder während der fahrt liegengeblieben, daher schließt die werkstatt wie auch ich unterspannungsfehler aus.

VCDS hab ich leider net.

zu hoher verbrauch ist bei 9 litern auf der nähmaschine - landstraße und autobahn bei 100km/h^^

das auto ging während der fahrt auf, kurz vorher keine leistung. war erst nicht wieder startbar (wie beim ersten mal) und nach einiger zeit ging wieder alles ganz normal.

kein fehler im speicher laut werkstatt, nur sachen, die mit unterspannung zu tun hatten.

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

Zitat:

Original geschrieben von Sens90

Man, Man, Man, gehts ja zu wie im Kindergarten ;)

Bei diesen fehlern würde ich bei meiner "Erfahrung" auf Unterspannungsfehler Tippen, Hervorgerufen durchs Orgeln.

Ich würde jetzt alles Löschen und dann wieder fahren, bis sich Irgendwas zeigt.

Das du während der Fahrt liegen gebliben bist kann vieles sein.

Ich persönlich würde mal noch nach offensichtlichen möglichen Fehlern schauen wie Defekte Kabel.

Was heißt viel Verbrauchen für dich? Reelle Werte + ungefähres Fahrprofil

Bei mir war ja ebenfalls das Fahrzeug aus, aber eben wieder Startbar, aber warum schlussendlich das Fahrzeug ausging konnte ich aus den hinterlegten Fehlern nicht erkennen.

Falls das ganze mal wieder auftritt, würde ich ggf Batterie kurz ab ausprobieren.

Oder falls vorhanden, Laptop+VCDS mit günstigem Diagnosekabel dabei haben.

mfg, Franz

Nach wie vor:

- Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuergerät prüfen.

- Motordrehzahlgeber G28 prüfen.

Wenn das Spannungsversorgungsrelais einen thermschen Fehler hat (Bruch Lötpunkte) wird die Spannungsversorgung zum MSG unterbrochen.

Ein Steuergerät ohne Spannungsversorgung kann keine Fehlereinträge speichern; wird Kl. 15 über das Relais unterbrochen bedeutet das für das MSG = Zündung aus !

Bei Zündung aus NIX Motorlauf.

Bei Zündung aus auch NIX Fehlerspeichern.

Fällt G28 thermisch bedingt aus is auch der Motor aus !

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo, ich hatte ein recht ähnliches Problem vor kurze Zeit (wenigen Tagen).

Vorweg, Ich kenne den unterschied zwischen meinem AUA und dein BBZ Motor nicht!

Es wäre einfach, wenn du Messwerte durchgeben könntest. Hier wäre es interessant, ist der Druckgeber

defekt, sprich gibt er völlig falsche Werte (Defekt) oder gibt es Phasen wo er "unplausible" Werte an das Motorsteuergerät gibt?

In meinem Fall war es vermutlich die AGR oder die Drosselklappe, der Sensor hat die Richtigen werte geliefert,

aber eben nicht die vom Stg. erwarteten.

Hier mal der Link zu meinem Problem:

Hier auf Motortalk

Hier auf Fabia4Fun

Prinzipiell Reinigen:

Habe ich sehr vorsichtig mit einem Papiertuch (Nur ausen) und Caramba gemacht.

Ob es in meinem Fall was gebracht hat, weiß ich nicht.

Ebenfalls wäre es interessant, was Liegengeblieben bedeutet!

Motor aus? Kein Gas mehr angenommen?

Prinzipiell fällt mir dazu einfach Drosselklappe und AGR ein.

mfg, franz

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:00

Drosselklappe und AGR hab ich auch schon gedacht.

Liegengeblieben bedeutet: Gelbe Lampen an, Motor aus. Nicht wieder Startbar.

Wo kann ich am ehesten den Sensor durchmessen?

Okey. Kann ich nicht einschätzen...Gibt hier sicher den ein oder andern der hierüber bescheid weis.

Durchmessen:

Im einfachsten Fall Via Diagnosekabel + Laptop. Wie man den Sensor auf analoge weise durchmisst, weis ich leider nicht.

Es würde aber auch viel Helfen, wenn du den genauen Fehler hättest, da es sonst ein zml. Rumraten ist.

Läuft denn das Fahrzeug wieder einwandfrei? Gibt es irgendwelche auffälligkeiten?

mfg, franz

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:33

Najo...

Auffällig...

Naja, er verbraucht für nen 1,4 ne ganze menge und hat leerlaufsägen ;-)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:00

so, Update:

der Fabia ist gestern wieder verreckt, nicht wieder startbar gewesen.

als das auto dann endlich 2 std später in der werkstatt war, hatten licht und warnblinkanlage leider die batterie leergesogen.

die werkstatt hat die batterie neu geladen und tadaa: kein fehler im speicher, grml.

hat jemand ne idee, was nen motor-totalausfall verursachen kann, der nichtmal im fehlerspeicher hinterlegt ist?

ps: das auto ist an exakt der gleichen stelle wieder liegengeblieben, nach genau der selben fahrstrecke.

danke schonmal, Maxon

am 7. Februar 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

so, Update:

der Fabia ist gestern wieder verreckt, nicht wieder startbar gewesen.

als das auto dann endlich 2 std später in der werkstatt war, hatten licht und warnblinkanlage leider die batterie leergesogen.

die werkstatt hat die batterie neu geladen und tadaa: kein fehler im speicher, grml.

hat jemand ne idee, was nen motor-totalausfall verursachen kann, der nichtmal im fehlerspeicher hinterlegt ist?

ps: das auto ist an exakt der gleichen stelle wieder liegengeblieben, nach genau der selben fahrstrecke.

danke schonmal, Maxon

Ausfall der Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes.

Dann sollten aber in anderen Steuergeräten auch Einträge zur Kommunikation mit dem MSG zu finden sein.

Motordrehzahlgeber G28 könnte auch derartiges verursachen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:22

so, hier nochwas:

klar sind spannungsversorgungsfehler aller geräte am bus hinterlegt.

zusätzlich aber:

17550: Last-Erfassung - Grenzwert unterschrittten

17972: Drosselklappen-Steuereinheit - Spannung während grundeinstellung zu niedrig

17962: Drosselklappen-Steuergerät - Bedingungen für grundstellung nicht erfüllt

nun ist die frage, ob das alles durch die leere batterie (die ja nur durchs orgeln leer geworden ist) hinterlegt wurde.

am 7. Februar 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

so, hier nochwas:

klar sind spannungsversorgungsfehler aller geräte am bus hinterlegt.

zusätzlich aber:

17550: Last-Erfassung - Grenzwert unterschrittten

17972: Drosselklappen-Steuereinheit - Spannung während grundeinstellung zu niedrig

17962: Drosselklappen-Steuergerät - Bedingungen für grundstellung nicht erfüllt

nun ist die frage, ob das alles durch die leere batterie (die ja nur durchs orgeln leer geworden ist) hinterlegt wurde.

Am BUS wird garnix hinterlegt !

Die verschiedenen Can-Bus-Systeme stellen lediglich die Infrastuktur zur Datenübertragung dar und haben keinen Fehlerspeicher !

Ein Can-Bus ist nix weiter als zwei Kabel !

Erst die Steuergeräte, welche über die Can-Bus-Kabel miteinander Kommunizieren beleben das ganze System.

Du verwechselst dann auch evtl. eine schlecht geladene / defekte Batterie, die Unterspannungsfehler hervorruft mit einem fehler in der Spannungsversorgung des MSG, welcher evtl. durc ein relais versursacht werden kann.

Dass bei Unterspannung, welche durch eine schlecht geladene / defekte Batterie die bei Systemstart durchgeführte Einstellung der DK nicht einwandfrei ausgeführt wird und dann zu derartigen Einträgen führt, sollte einem als logisch erscheinen.

=> Mal ein aktuelles un VOLLSTÄNDIGES Scanprotokoll ALLER Steuergeräte posten.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:39

nö, da bin ich zu faul zu und hab keene lust das abzutippen.

da steht ÜBERALL nur lalalala - unterspannung.

mal ehrlich, willst du net wieder irgendwo über verbotene op´s am offenen airbag was posten?^^

am 7. Februar 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

nö, da bin ich zu faul zu und hab keene lust das abzutippen.

da steht ÜBERALL nur lalalala - unterspannung.

mal ehrlich, willst du net wieder irgendwo über verbotene op´s am offenen airbag was posten?^^

Wenn der Verstand Aussetzter produziert, ist derartiger Unsinn als normal anzusehen.

Alzheimer ?

Suche Weiter nach Phantomen, evtl findest Du ja was.

 

PS:

Wenn Du das Salatblatt auf Deinem Teller umdrehst, könnte die Fehlerursache darunter liegen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:04

so, spaß beiseite. laut werkstatt ist da garkein fehler drin, der irgendwas heißt.

und das kann eigentlich net sein, oder?

am 7. Februar 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

so, spaß beiseite. laut werkstatt ist da garkein fehler drin, der irgendwas heißt.

und das kann eigentlich net sein, oder?

Musst Du doch selbst bestens beantworten und bewerten können, bei den Kenntnissen, die Du vorweisen kannst.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:23

ja, eben.

aber das scheint hier ja zu nix zu führen, schade^^

najo, hurz, aber du hast recht, ich werd mal weiter phantome suchen.

das der kleene liegengeblieben ist mit meiner frau am steuer bei minus zwanzig grad und auf der autobahn, das hab ich mir anscheinend auch nur eingebildet...

am 7. Februar 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

ja, eben.

aber das scheint hier ja zu nix zu führen, schade^^

najo, hurz, aber du hast recht, ich werd mal weiter phantome suchen.

das der kleene liegengeblieben ist mit meiner frau am steuer bei minus zwanzig grad und auf der autobahn, das hab ich mir anscheinend auch nur eingebildet...

Du hast Dir noch ganz andere Sachen eingebildet.

Nur die bereits selbstbezeichnete Faulheit scheint tatsächlich echt zu sein.

Deine Antwort