ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia I bj 01, 75ps 1,4l - Ruckeln,Motor während der Fahrt aus

Fabia I bj 01, 75ps 1,4l - Ruckeln,Motor während der Fahrt aus

Skoda
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 0:54

Hey leute,

so, nachdem ich vor kurzem ja schon mal hier gepostet hab... gibts jetzt eine weiterentwicklung :(

Fahrzeug:

Fabia I, 6y5, Kombi, bj 2001, 1,4l 16V 75Ps, AUA

Wetter: Nass, zt Schneefall, +2/ -1 °C, e10 Getankt

Auslsesen mid billig USB-KKL Interface und ner 2xx.x VCDS version

Story:

Vor gestrigem Fahrtantritt:

17559 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten

35-00 - -

18057 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS (SG)

35-10 - - - Intermittent

Wurde gester früh vor Fahrtantritt wieder gelöscht - 150km standen auf dem Programm

nach ca 70km Autobahn zickte der motor, beim niedertourigen Fahren (<2000) ging der motor plötzlich aus. wieder neu gestartet, alles okey. Ruckeln trat weiterhin auf, vorallem beim beschleunigen unter 2k Umdrehungen. Bei höheren Drehzahlen fiel nichts auf. Danach Motor nochmal aus, wieder neu gestartet.

zT leuchtete ASR-Lampe auf kurz (<1s) bevor der Motor aus ging.

Fehler ausgelesen daheim:

Mtsg:

16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

35-00 - -

gelöscht und dann noch ein paar Km (50) gehfahren.. davor noch bissl öl nachgefüllt und mal alle schläuche überprüft auf die Schnelle.

Dann wurde es so richtig übel, motor ging häufig aus. zT War motorkontrolleuchte an, zT Blinkte sie, zT ging sie mal wieder aus nachdem ich den Motor hoch gedreht hatte.

Motor aus offenbarte sich immer gleich. Gasgeben bei niederer Drehzahl, Leistung lies nach, Motor ruckelte, und wenn ich dann das Gas nicht gleich zurücknahm war er schlagartig aus.

Nochmaliges auslesen ergab:

17559 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten

35-00 - -

Und dieses mal fiel mir bewusst auf in den anderen Stgeräten:

ABS/Schalttafel/CAN Bus

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergeraet

49-10 - Keine Kommunikation - Intermittent

diesen fehler hatte ich aber schon mal öfters gelöscht...

Vorschläge für die Fehlersuche.. bin grad ein wenig arg ratlos...

17559 deutet ja auf Vor-Kat-Sonde hin...

16555 fand ich was zu Falschluft / LMM

Aber Can bus und Ruckeln / Motor aus.. hab ich echt keine Idee mehr...

Vielen Dank im voraus & Gute nacht,

Franz

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Dezember 2011 um 12:04

Hallo,

bei meinem fast baugleichen Fabia hatte ich die gleichen Symptome, allerdingskann ich den Fehelerspeicher nicht auslesen. Also hin zum freundlichen und prüfen lassen. Fehlerspeicher wies auf Lamdasonde hin, tatsächlich war es eine total verdreckte Drosselklappe. Die Klappe wurde gereinigt und schon läuft er wieder wie am ersten Tag.

Vielleicht checkst Du das mal.

MfG

Danke für den Hinweis :)

Mal noch bissl googeln und dann mal zerlegen.. evtl gleich mit AGR...

Was würdet ihr fürs reinigen empfehlen ? Acethon? Bremsenreiniger ? oder reicht normales Caramba auch ?

mfg, franz

Naja, da nichts kam.. :( ... hab ich mal die DK gereinigt mit Caramba... war nichts anderes da und läden hatten schon zu.

Doch leider habe ich mittlerweile einen tollen neuen Fehler:

17961 - Signal Hoehengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhaeltnis

35-10 - - - Intermittent

17961 - Signal Hoehengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhaeltnis

35- 00

Tritt folgendermasen auf:

Fehler ist gelöscht, Motor wird gestartet, läuft im LL bei etwas über 1000 UPM, nach kurzer zeit

kommt die EPC leuchte sowie gleichzeitig die ASR leuchte.

Motor ruckelt im LL, geht zT fast aus. Wenn ich gas gebe kein Problem mehr...beschleunigung scheint auch normal zu sein.

Wenn ich aber vom gas gehe gibts immer so einen Ruck. Bei niederen Drehzahlen obige symptome...

Messwerte vom Saugrohrdruck schwanken stark zwischen/Um 2-300, bei leichter Gaspedalstellung pendelt sich der Druck bei ca 300 ein. "Load" ist im LL stark am schwanken, mit leichtem Gas penderlt sich der bei ca 14% ein, Umdrehung dann ca 1300 UPM.

Langsam nervt mich des Kack-Auto....

-Sonstige Auffälligkeiten:

-Luftfilter müsste gewechselt werden

-DK war nicht stark verschmutzt

-aber rundrum fand sich viel Öl, sammelte sich sogar an entsprechenden Stellen um die DK... normal?

was würdet Ihr weiter machen? wo würdet ihr suchen ?

was ist plausiebel? Schreibt bitte mal einfach eure Ideen!

Oder sagt mir Bitte was für werte wichtig sind, ggf Sollwerte (zum überprüfen mit VCDS)

Grüße, Franz

Hast du nach der DK-Reinigung die Klappe neu an das Motorsteuergerät angepasst?

Wie sah der Trichter unterhalb der DK aus? Hast du mal den Anschluss vom AGR-Rohr an die DK gereinigt?

Zum Thema AGR: mach mal den Anschluss vom AGR-Rohr zur DK ab und verschliess mal den Anschluss mit einem Blechstreifen( Rohr danach wieder anbauen).

Ein offen klemmendes AGR-Ventil ist auch oft in Verursacher des Saugrohrdruck/Höhengeber-Fehlers.

Ein Ausbau des Verbindungsrohres AGR==>DK und dessen Reinigung(auskratzen) sollte auch erfolgen.

Wie sieht der Zahnriemen aus? Nicht exakt stimmende Steuerzeiten durch z.B. eine geplatzte Umlenkrolle sind auch für den Saugrohrfehler gut.

Der Sensor selbst geht extrem selten kaputt.

DK wurde schon mehrfach angelernt.

Trichter darunter war auch verkokt, aber die Anschlüsse zum AGR sowie zum Tankentlüftungssystem waren frei.

AGR-Aktion werde ich dann auch mal die Tage noch durchführen:)

Zahnriemen werde ich mal überprüfen. Kann man die Steuerzeiten überprüfen? Welche Messwertblöcke? Sollwerte?

Anmerkung:

Hab gestern Erfolgreich die letzten 150km hinter mich gebracht, auh wenn der Motor viel Probleme gemacht hat.

Fehler mit Saugrohrdruck ist immer noch der selbe, EPC und ASR leuchte sind an.

Motor hat starke Leerlaufschwankungen im stand, zieht zum Teil schlecht, Gas wird stark verzört angenommen(~1s).

Auch Funktionier ein leichtes Gasgeben im LL nicht, Motor dreht entweder nicht hoch oder gleih bis 2-3000UPM.

Wenn ich das Gas während der Fahrt wegnehme geschieht das entweder stark verzögert oder so plötzlich dass es Ruckt.

-> War vor meiner DK reinigung definitiv nicht so!!

Habe mittlerweile den Kabelbaum ausgewickelt, gereinigt und geföhnt, einzelne Adern schauen aber noch gut aus. Kabelbaum liegt jetzt etwas höher. Kabelbaum wurde von Ende BAtterie bis auf höhe Anschluss Kupplungshydraulik an der Spritzwand geöffnet.

Vorschläge, Ideen?? Bitte leute, der Fehler ist doch bei mir sicher nicht der erste! Bestimmt kennt jemand die symptome und kann mir zumindest sagen was bei ihm geholfen hat.

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir irgendjemand ein wenig zur seite steht! Fotos / Logwerte gibts jederzeit, nur nachfragen bitte!

Freu mich über jeden Input :)

mfg, Franz

Sooo, nachdem ich dann mal mich bei laufenden u ruckelnden Motor genauer im Motorraum umgesehen habe...

...hörte ich das karakteristische klacken von überspringender Spannung. Siehe da, man sah sogar den Funken bei der Zündspuele

überspringen.

Hier ist das Plastikgehäuse um die Spulen aufgesprungen, das Trafoblech stark verostet.

Jetzt mal schauen wo ich schnell.. bis Freitag, noch eine herbekomme zu humanen Preisen.

ATU wil 120€ (!!)... im Netz für 40€....

mal schauen obs des dann war.

Mfg, Franz

So, Update:

Neue Zündspule hat nichts geholfen, Symptome nach wie vor gleich.

Im stand heftiges Ruckeln, Motor nimmt schlecht Leistung an, Fehler ist "Saugrohrdrucksensor - Unplausiebles Signal". Dazu leuchten EDC und ASR leuchte und ASR funktioniert nicht.

Jetzt mal noch zündkerzen tauschen, dann schau ma mal weiter.

Ansonsten noch AGR obligatorisch Checken, und dann bin ich leider langsam ratlos...

€dit

So, fehler trotz neuer zündkerzen noch der selbe...:(

Dann gehts morgen mal dem AGR dran...

Zahnriemen sieht gut aus, alle spannrollen ebenfalls.

mfg, Franz

Hey Leute,

So, problem scheint Momentan behoben, die letzten 200km Trat keiner der vorher genannten Probleme mehr auf.

Weder "gemisch zu Mager" noch "Saugrohrdrucksensor - unplausiebles Signal"

Ich habe heut noch folgendes gemacht:

-AGR ausgebaut und gereinigt, war aber mMn wenig verschmutzt

-MAP-Sensor ausgebaut und ebenfalls in Caramba gebadet, aber sehr vorsichtig nur leicht mit Papier abgewischt und hauptsächlich Abgesprüht.

-Drosselklappe ausgebaut, nochmal Klappe rausgenommen, Abdeckung zur Steuereinheit ab, hier Kontakte für die Winkelsensoren mit kontaktspray behandelt. Danach nochmal alles zusammengebaut und die Klappe in die DK-Einheit wieder genau eingepasst.

-Platte unter der DK ebenfalls gereinigt und die zT massiven Verunreinigungen beseitigt.

-Alle Dichtungen akribisch gereinigt

-Lernwerte gelöscht, danach AGR und DK wieder angelernt

Was nun schlussendlich zum Erfolg geführt hat, weis ich nicht genau, und hatte auch keine Zeit ein Fehlerverursacher nach dem anderen zu testen.

Weiter ausgeführte Arbeiten, die nicht zum erfolg führten:

-Kabelbaum anderst verlegt und "Frei" gemacht

-Zündspule Neu

-Zündkerzen Neu

-Luftfilter Neu

Gesamter Materialeinsatz: ca 100€

Gesamter Zeiteinsatz: ca 12h

Allerdings habe ich immer noch das gefühl dass die Karre nicht gescheit zieht. Mag einbildung sein. Oder ein nicht richtig Funktionierendes AGR... oder eine Sterbende Lamda...

Werde mir nach Weihnachten nochmal zeit Nehmen und das AGR nochmal gründlichst reinigen (Oder tauschen) und ggf Lamda ersetzen.

Mfg, franz

am 3. Dezember 2012 um 18:52

Hallo.

Problem seither beseitigt ???

Habe das gleiche an meinem AUB Motor Fabia MJ 2002

Währe schön wenn Du mir ne ANtwort zukommen lassen würdest.

MfG

Meine Freundin hat jetzt auch einen Fabia. Dort habe ich die Drosselklappe gereinigt. Nach Einbau spinnt der Motor jetzt ebenso. Selbe Symptome. Ich habe nur ein VAG Com 311 mit Ebay Kabel. Wenn ich dort auf Anpassen Kanal 60 gehe summt die Drosselklappe aber sie bewegt sich kaum. VAG Com sagt aber das es richtig angelernt wurde. Fehler ist 17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis P1553 - 35-00. Habe mir jetzt ein Rostech Kabel mit VAG Software gekauft. Sollte morgen eintreffen. Vielleicht kann mir einer einen rat geben. Die Sensoren und AGR habe ich noch nicht gereinigt. Mache ich morgen mal. Aber er lief ja vor dem Drosselklappen reinigen einwandfrei. Er hatte glaube ich mal kurz einen Lamda Fehler der aber dann weg war.

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:16

Hier kommt wieder das obligatorische "Never change a Running System" zum tragen ;)

Hm, wenn die Drosselklappe ein bissl Summt und bissl bewegt, passt des. Macht bei mir auch nichts anderes. Wichtig ist, die Alten Lernwerte zum löschen. Also Batterie für längere Zeit weg oder

eben via Vag-Com. Glaub Kanal 00.

Ansonsten Dichtflächen, Dichtungen usw? Kosten auch bei VW nicht viel!

Nicht dass dir die Karre jetzt Falschluft zieht. Ansonsten einfach bei AGR und MAP weitermachen....

Gruß, Franz

Habe die gleichen Ruckler bei meinem Fabia Baujahr 01 mit einem Kilometerstand von ca. 300000 Km.

Möchte Euch fragen, ob Ihr mir einen preiswerten Tipp geben könnt, welche KFZ Diagnosesoftware und welches Interface Kabel K-HEX+CAN USB zum Anmelden und Codieren an das Motorsteuergerät verwenden sollte?

Oder reicht es aus, wenn ich Batterie lange Zeit abklemme und die Geräte melden sich beim wieder anklemmen der Batterie und fahren mit dem Fahrzeug automatisch am Steuergerät an?

Anhand von VW Eigendiagnose 9.12.002, wurden Fehler ausgelesen.

Unter anderem auch dieser: 17961 - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis P1553 035

Daraus ergeben sich folgende Arbeiten die auf mich zukommen.

- Drosselklappe reinigen

- Schlauch Kurbelgehäuse muss gewechselt werden, da sehr aufgeweicht und schwammig

- Kurbelgehäuse reinigen oder ersetzen

- Saugrohrdrucksensor kann defekt sein und muss gegebenenfalls gewechselt werden.

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch über positive Ergebnisse/Erfahrungen berichten kann.

MfG, Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia I bj 01, 75ps 1,4l - Ruckeln,Motor während der Fahrt aus