ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sattel vs. Deichsel

Sattel vs. Deichsel

Themenstarteram 4. März 2008 um 16:35

Hallo, hab da ein paar Fragen bezüglich den SANH, hört sich viell. für euch total lächerlich an, habe aber in der Thematik echt keine Erfahrung gemacht und bin total youngblood................nur so vorne weg :D:D:D:D

also, habe vor ca. 10 Jahren meine Klasse 2, besser gesagt schon den neuen CE gemacht, mit 18, Maschine war ein Actros Megaspace, Seitdem bin ich immer Gliederzüge mit Deichsel und so gefahren(aber nur Privat und meine Theorie zu SZM in dem ganzen ist schon ein wenig eingerostet), jetzt wollt ich Lastwagen fahren für eine Sped.,die haben aber nur SZM, habe das Problem, dass ich in meinem ganzen Leben nicht ein einziges mal Sattel gefahren bin!!! Jetzt verkneift Euch bitte das Lachen, echt so blöd es sich auch anhört, ist aber war! :p Andere können mim Gliederzug nichtmal 5 meter Rückwärts fahren, müssen x mal vor und zurück setzen, bis sie einigermaßen stehen, ich hingegen würde rückwärts komplett durch ne Ortschaft fahren mit nem Gliederzug!!!

 

Meine Schwierigkeiten liegen nicht in der Beladung oder so, sondern vielmehr in der ganzen SZM Materie........wie ist das mit dem Anhängen und wie wird die Maschine hoch und runter gefahren für den Zapfen (Niveauregulierung), wie ist das mit den Lenkachsen (Fahrweise? Muss man noch weit ausholen?) und wie werden bei nem SANH die Achsen abgelassen oder muss man garnichts machen und der Anhänger wenn er schwerer wird, dann automatisch tiefer kommt, so dass die Achse die Strasse berührt? Wie schwer kann ich ca. am Zapfen, sprich die hinteren Achse vom Zugfahrzeug denn beladen(hatte ja beim Gliederzg kein Anhänger zusätzl. auf der Achse sitzen;)

Könnt ihr mir weiter helfen? Denke mal, sowie ich in der Maschine sitze, wird es kein Problem werden, nur sieht echt doof aus beim ersten mal dann auch noch in der Spedition, weil SZM für mich Neuland ist.........will ja ein guten Eindruck machen! :D:D:D LG

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 20:20

Solltest du mal in Verlegenheit kommen einen Teil angeladenen Auflieger abzusatteln, bevor du mit der Maschine komplett unter dem Auflieger wegziehst, lass die Luftfederung kpl. ab, schau nach ob der Auflieger oben bleibt.

Kopfstand des Aufliegers beim Absatteln, soll schon vorgekommen sein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 4. März 2008 um 20:27

Wie jetz?:eek::eek::eek::eek::eek: das war gar keine Verarsche? :confused::confused::confused::confused: alsokein beladen wenn nicht angehongen oder wie?

am 4. März 2008 um 20:27

das ist meistens alles firmenabhänig ....

normal bekommst du deine aufträge per telefon, oder per telekomunikations mittel (fleetboard, dynafleet, etc) schriftlich ....

 

du bekommst den auftrag fahr nach xy lade 20paletten steine fahr die nach xy dann machst du das, wenn du leer bist oder etwas zwischen drin passiert oder beim laden komplikationen auftreten immer wenn du dir nicht sicher bist die dispo anrufen und nachfragen .....

wenn du fernverkehr fährst bist du normalerweise von sonntagabend/montagfrüh bis freitag/samstagfrüh unterwegs, vlt kommst unter der woche mal an euerm standort oder bei dir zuhause vorbei und es passt mit deinen lenkzeiten das du pause machen kannst dann kannst du natürlich auch in deim bett daheim schlafen ....

ob du die zugmaschine mit nachhause nehmen kannst musst du mit deim cheff absprechen ...

bei dem mautgerät musst du blos schauen das die grüne led brennt (betriebsbereit) und die achszahl vom lkw (gesamtachszahl) richtig sind, also beim normalen 40t müssen 5 achsen drin stehen, wenn du nur mit der zugmaschine auf der autobahn fährst stellste auf 2 achsen um, (nicht vergessen zurückzustellen :D)

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

Wie jetz?:eek::eek::eek::eek::eek: das war gar keine Verarsche? :confused::confused::confused::confused:

Ne kein Scherz :D

Teilbeladen ist gefährlich, vorallem wenn alles vorne ist, dann macht der einen Kopfstand, das Gegengewicht fehlt einfach.

genauso wenn er Voll beladen ist, da geht der vorne so weit runter das du fast nicht mit der Zugmaschine raus kommst obwohl die Stützen ganz raus sind.

am 4. März 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

Wie jetz?:eek::eek::eek::eek::eek: das war gar keine Verarsche? :confused::confused::confused::confused: alsokein beladen wenn nicht angehongen oder wie?

Liegt mir nicht dich zu verar...

>Schau mal auf Sped.-höfen, wenn abgesattelte Auflieger beladen werden, oder mit Stapler befahren werden, die sind vorn alle abgestützt.

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

das ist meistens alles firmenabhänig ....

normal bekommst du deine aufträge per telefon, oder per telekomunikations mittel (fleetboard, dynafleet, etc) schriftlich ....

 

du bekommst den auftrag fahr nach xy lade 20paletten steine fahr die nach xy dann machst du das, wenn du leer bist oder etwas zwischen drin passiert oder beim laden komplikationen auftreten immer wenn du dir nicht sicher bist die dispo anrufen und nachfragen .....

wenn du fernverkehr fährst bist du normalerweise von sonntagabend/montagfrüh bis freitag/samstagfrüh unterwegs, vlt kommst unter der woche mal an euerm standort oder bei dir zuhause vorbei und es passt mit deinen lenkzeiten das du pause machen kannst dann kannst du natürlich auch in deim bett daheim schlafen ....

ob du die zugmaschine mit nachhause nehmen kannst musst du mit deim cheff absprechen ...

bei dem mautgerät musst du blos schauen das die grüne led brennt (betriebsbereit) und die achszahl vom lkw (gesamtachszahl) richtig sind, also beim normalen 40t müssen 5 achsen drin stehen, wenn du nur mit der zugmaschine auf der autobahn fährst stellste auf 2 achsen um, (nicht vergessen zurückzustellen :D)

Aha! Erzähl mir bitte mehr zu diesen Fleetboards und Dynafleeds, wird man darin eingewiesen oder muss ich noch Lehrgänge oder so machen wenn ich für ne Sped fahren will?? Was sind so die gängigsten Preise bzw. Lohn, den man bekommen kann, geht das noch Tonnen, Solo oder Lastkilometern, Stunden??

Werden die mich in ner Sped gleich in nen Bock setzen oder kann ich erstbei nem andren Fahrer eins zwei mal mitfahren um zu schauen wie er es macht??

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Nullgew

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

Wie jetz?:eek::eek::eek::eek::eek: das war gar keine Verarsche? :confused::confused::confused::confused:

Code:
Liegt mir nicht dich zu verar...

 

>Schau mal auf Sped.-höfen, wenn abgesattelte Auflieger beladen werden, oder mit Stapler befahren werden, die sind vorn alle abgestützt.

Hatte es als Scherz erst gemeint ;););) das ist gut zu wissen, aber das heisst jetzt, dass ich ein SANH nicht halb beladen abhängen darf oder wie?? Du Nullgew... hättest Du für ne www Adresse viell. wo ich mir die Hänger anschauen könnte??

Wurdet Ihr schon mal gezwungen (will jetzt hier nix aufpuschen) überladen zu fahren??

am 4. März 2008 um 20:41

sag mal, bist du schon fahrer oder noch in der bkf ausbildung, lass mal was hören von dir!!!

Fleetboard

durch das fleetboard bekommst du die touren von der dispo geschickt hast nen kompletten auftrag und hast halt alles schriftlich zum nachlesen ....

und ist reine überwachung dein cheff kann am pc abends im bett schauen wie lang dein lkw im stand gelaufen ist, wo du bist, wie lang du noch zum service hast, wie schnell du fährst, wie viel gewicht du geladen hast usw usw usw ....

 

lohn gibt es meist festlohn den du vorher aushandelst mitm cheff ...

 

p.s.

überladen bis zu 1-2t ist ganz normal .....

du kannst ruhig halb beladen absatteln, lass die luftfederrung von der zugmaschine hinten ganz hoch, luftfederrung vom auflieger ganz ab und dann kurbelst du die stützen runter (leitungen usw ab) und fährst vor, und lässt die zugmaschine komplett nach unten (nicht auf normal niveau) und fährst langsam nach normal bleibt er immer stehen, also bei uns aufm hof ist noch keiner beim absatteln nach vorne übergeschnappt

Wenn alles vorne an die Stirnwand geladen wurde dann sollte man vorsichtig Absatteln. Wenn das Zuviel Gewicht ist wirken die Stützfüße wie ein Drehpunkt und wie bei einer Wippe hebt es dir den Auflieger hinten hoch. Kommt aber darauf an wieviel das wiegt. Bei dem von mir angesprochenen fall warn das glaub 5 Tonnen Bremsscheiben direkt an die Stirnwand und vor die Stützfüße

am 4. März 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

Zitat:

Original geschrieben von Nullgew

 

Code:
Liegt mir nicht dich zu verar...

 

>Schau mal auf Sped.-höfen, wenn abgesattelte Auflieger beladen werden, oder mit Stapler befahren werden, die sind vorn alle abgestützt.

Hatte es als Scherz erst gemeint ;););) das ist gut zu wissen, aber das heisst jetzt, dass ich ein SANH nicht halb beladen abhängen darf oder wie?? Du Nullgew... hättest Du für ne www Adresse viell. wo ich mir die Hänger anschauen könnte??

Wurdet Ihr schon mal gezwungen (will jetzt hier nix aufpuschen) überladen zu fahren??

Nee, hab ich nicht, aber wenn mein Bruder vor 19 Jahren ne Kamera gehabt hätte, könnt ich jetzt vielleicht ein Bild einstellen. Aber ich glaube der Arme hatte damals andere Probleme als an Photos zu denken.

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:50

Nee noch garnichts von beidem ;);) kann halt nur gut fahren und es macht mir spaß, wenn ich das dann auch noch mit Geld verdienen verbinden könnte, wäre doch super! Bräuchte ich denn welche Qualifik. oder so? hab schon paar mal bei nem Bekannten priv gefahren, der hat en Fuhrbetr.

am 4. März 2008 um 20:52

Werde die Antwort nochmal neu einstellen, wenn man auf Kirmesbub zitiert braucht man ne Lupe.

Nee, hab keine Adresse, aber wenn mein Bruder vor 19 Jahren eine Kamera gehabt hätte, könnt ich jetzt vielleicht ein Bild einstellen. Aber der Arme hatte damals andere Sorgen als an Photos zu denken.

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

Werde die Antwort nochmal neu einstellen, wenn man auf Kirmesbub zitiert braucht man ne Lupe.

Nee, hab keine Adresse, aber wenn mein Bruder vor 19 Jahren eine Kamera gehabt hätte, könnt ich jetzt vielleicht ein Bild einstellen. Aber der Arme hatte damals andere Sorgen als an Photos zu denken.

:D:D sorry hatte schon gemerkt, bin irgendwie beim schreiben eins zwei mal auf Zit. gekommen......

schade wegen dem Foto, aber ist wirklich gut zu wissen, sowas könnte mir bei nem Gliederzug nie passieren!

am 4. März 2008 um 21:56

Wir hatten auch schon nen voll beladen auflieger aufm Hof liegen.

Da hat der Fahrer es ein wenig eilig gehabt und die Zapfen ist nicht richtig eingerastet.

Er hat den Auflieger immerhin 10 m weit gezogen bevor er runtergerutscht ist, Stecker abgerissen hat und die Schmutzfänger waren dann auch im Popo.

Also am Besten langsam anfahren und schauen ob der Auflieger mitkommt oder nicht.

Zu Hause vorbeifahren ist ansichtssache der Lenkzeiten und deines Chefs, meistens ehr selten im Fernverkehr.

Tachoscheiben brauchst du schon noch, wenn der LKW nicht der neueste sein sollte.

Also ich kann nur sagen, dass ich als LKW-Führerscheinloser mit nem Sattelzug ganz gut klar komme, also sollte man das als jemand mit Führerschein auch hinbekommen.

Rangieren ist eigentlich recht easy, wie wenn du mit nem PKW und Tandemhänger rangieren würdest, nur im Maßstab eine nummer größer. :D

Themenstarteram 4. März 2008 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von ak-g60

Wir hatten auch schon nen voll beladen auflieger aufm Hof liegen.

Da hat der Fahrer es ein wenig eilig gehabt und die Zapfen ist nicht richtig eingerastet.

Er hat den Auflieger immerhin 10 m weit gezogen bevor er runtergerutscht ist, Stecker abgerissen hat und die Schmutzfänger waren dann auch im Popo.

Also am Besten langsam anfahren und schauen ob der Auflieger mitkommt oder nicht.

Zu Hause vorbeifahren ist ansichtssache der Lenkzeiten und deines Chefs, meistens ehr selten im Fernverkehr.

Tachoscheiben brauchst du schon noch, wenn der LKW nicht der neueste sein sollte.

Also ich kann nur sagen, dass ich als LKW-Führerscheinloser mit nem Sattelzug ganz gut klar komme, also sollte man das als jemand mit Führerschein auch hinbekommen.

Rangieren ist eigentlich recht easy, wie wenn du mit nem PKW und Tandemhänger rangieren würdest, nur im Maßstab eine nummer größer. :D

:D*grins*:D mein Problem liegt ja nicht im fahren selbst,mein Problem ist, dass ich bei ner Sped fahren will, ich aber keine Erfahrung in Logistik habe......fahren tue ich dir alles!lg

am 5. März 2008 um 0:13

Was willst du mehr?

Du sitzt auf dem Bock und bekommst gesagt wohin du sollst.

Du musst dann nur noch Plane auf, Ladung sichern und Plane wieder zu.

Dann zur Entladestelle, Plane auf, Ladung wieder entsichern, abladen lassen, Plane zu, Dispo anklingeln wo du wieder laden sollst und dann beginnt der Spass von vorne.

Du solltest nur ein wenig geographisch gebildet sein und nicht immer aufs Navitantchen hören, weil die schonmal lieber 150km Umweg in Kauf nimmt, nur weil man auf der AB ja schneller sein könnte als auf der Bundestraße, aber das man dadurch mehr Maut und Sprit verbläßt merkt die gute nicht.

Mehr Gedanken musst du dir eigentlich nicht machen, außer immer auf den Frachtpapieren zu vermerken ob du Paletten getauscht hast oder nicht, das scheinen die wenigsten Fahrer zu können, muss ich mal so feststellen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen