ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerschein Sattel oder Solo+ Hänger

Führerschein Sattel oder Solo+ Hänger

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 8:32

Hallo, bin grad vor der Entscheidung mit welchem Fahrzeug ich die Fahrstunden und nicht zu letzt die Prüfung machen soll. Zur auswahl stehen Sattelzug oder Solofzg mit Hänger.

Fahrlehrer meint Sattelzug wäre schwerer zu fahren. Ich meine das Rückwärtsrangieren mit Hänger doch recht harig werden könnte. Will er mir die schwerere Variante aufschwatzen, um an mir zu verdienen oder können das andere bestätigen? Gruss can

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch auf einem Hängerzug gelernt, mein Fahrlehrer sagte es gibt einfach nichts anderes, denn nur auf einem Hängerzug lernt man Rückwärts fahren. Mir wars ehrlichgesagt egal.

Sattel ist zwar einfacher zu lernen und du hast vielleicht 3 oder 4 Fahrstunden weniger, aber du hast es nachher viel schwerer wenn du dann auf einen Hängerzug umsteigst. In der Fahrschule erklärt dir wenigstens noch der Fahrlehrer was du machen must und du kannst üben bis du es halbwegs kannst. Später wenn du irgendwo fährst wirst du evtl. ins Kalte Wasser geworfen und du must einen Hängerzug fahren. Da stehst du dann vor der ersten Rampe und du bist kurz vor der Verzweiflung weil nach dem 5ten Versuch der Anhänger immer noch nicht da hin will wo du ihn gerne hättest, und spätestens dann wünscht du dir du hättest auf einem Hängerzug den Führerschein gemacht.

Einen Sattel Rückwärts zu schieben ist echt einfach, das konnte ich schon da hatte ich noch nicht einmal einen Führerschein, wer das nicht schaft, der sollte das Fahren gleich ganz bleiben lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

was willst/musst Du nachher fahren?

am 8. Juni 2007 um 9:52

Der Hängerzug ist leichter zum fahren. Das stimmt wohl. Habe auch auf Hängerzug den Führerschein gemacht. Danach habe ich noch Perfektionierung aufen sattel gemacht.

Würde aber auch sage das du mit dem machen solltest was du später fährst.

Ps. Mit nem Sattel rückwärts zu fahren ist auch nicht so einfach wie man denkt.

ich als Fast Laie (habe keine Klasse 2)

würde aber sagen das Sattel einfacher is, speziell beim Rückwärts fahren ...

es wird ja auch in Fahrerannouncen speziell auf Hänger Erfahrung angesprochen ...

Sattel ist Standard ...

Also Vorwärts fährt sich der Gliederzug schöner,braucht nicht ganz soviel Platz,Rückwärts schiebt sich der Sattel dafür leichter.Andererseits sind die Aufgaben in der Fahrprüfung auch ein bißchen anders.Würd mich auch danach richten womit du nachher aud die Menschheit los willst....

am 8. Juni 2007 um 15:49

hey,

also ich würde sagen, nehm nen hängerzug, (hab ich damals auch gehabt bei meiner prüfung bzw führerschein) weil wenn du hängerzug fahren kannst kannst du auch ein sattel fahren, und da die meisten firmen noch hängerzuüge haben scheint es von vorteil,

und wen du im bewerbungsgespräch in eine firma gehst und sagst du kannst hängerzug und sattelzug fahren bist du überall einsetzbar und steigert deinen wert, blos als tipp....

weil es gibt viele die blos sattel fahren wollen (warmduscher) ...

 

gruß matze

(fahre selbst hängerzug 1841 (2 achs maschine + 3 achs anhänger)9

am 8. Juni 2007 um 17:40

Ich stehe vor der selben Entscheidung, werde aber mit Gliederzug machen, da ich später wenn überhaupt nur Gliederzug fahre.

Hab von meinen Kollegen auch schon mehrfach gehört, das vorwärts der Gliederzug und rückwärts der Sattelzug schöner ist.

am 8. Juni 2007 um 17:47

ach quatsch, wer hängerzugfahren kann (nicht nur vorwärts sondern auch rückwärts) mit dem mund können alle rückwärtsfahren,

wie gesagt, wer hängerzug rückwärtsfahren kann, findet es nicht schlimm,

wenn man hängerzug rückwärtsfahren kann kann man auch nach minimalster umgewöhnungszeit nen sattel rückwärtsfahren,

(ich hab mit 14 oder 15 jahren bei meim vater den sattel schon rückwärts an ne rampe geschoben ...)

 

gruß matze

Ich weiß ja nicht, aber ich mußte bei meiner Prüfung vor 10 Jahren gerade mal 15 Meter rückwärz fahren. Das wird man ja noch mit nem Hängerzug hinbekommen.

Ich hab auch auf einem Hängerzug gelernt, mein Fahrlehrer sagte es gibt einfach nichts anderes, denn nur auf einem Hängerzug lernt man Rückwärts fahren. Mir wars ehrlichgesagt egal.

Sattel ist zwar einfacher zu lernen und du hast vielleicht 3 oder 4 Fahrstunden weniger, aber du hast es nachher viel schwerer wenn du dann auf einen Hängerzug umsteigst. In der Fahrschule erklärt dir wenigstens noch der Fahrlehrer was du machen must und du kannst üben bis du es halbwegs kannst. Später wenn du irgendwo fährst wirst du evtl. ins Kalte Wasser geworfen und du must einen Hängerzug fahren. Da stehst du dann vor der ersten Rampe und du bist kurz vor der Verzweiflung weil nach dem 5ten Versuch der Anhänger immer noch nicht da hin will wo du ihn gerne hättest, und spätestens dann wünscht du dir du hättest auf einem Hängerzug den Führerschein gemacht.

Einen Sattel Rückwärts zu schieben ist echt einfach, das konnte ich schon da hatte ich noch nicht einmal einen Führerschein, wer das nicht schaft, der sollte das Fahren gleich ganz bleiben lassen.

am 8. Juni 2007 um 18:29

Richtiger Trucker kann alles fahren{lach....,wen du in einer firma bist wo du sattel glieder mit tautlinder,dan wechselbrücken usw hast muss man schon flexibel sein,wenn die praxis erst ein paar monate da ist geht das alles,aber besser vom glieder auf sattel als umgekehrt,allein das fahrverhalten,mit gliederzug ist ja schon nen großer unterschied da braucht es wesentlich mehr erfahrung,natürlich mit richtiger auslastung,mit rückwärts rangieren,oder halt auf der BAB mit starken seitenwind,fahre lieber mit glieder,dan kannst du ganz bestimmt besser damit umgehen auch mit den anderen fahrzeugen!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Ich weiß ja nicht, aber ich mußte bei meiner Prüfung vor 10 Jahren gerade mal 15 Meter rückwärz fahren. Das wird man ja noch mit nem Hängerzug hinbekommen.

Mit einem Hängerzug muss man Heute

Gerade aus zurück, ca, 20meter an eine Rampe, Plattform, oder ähnliches. Und Rückwärts Links um eine Kurve.

Mit dem Sattel oder Tandem

25 meter zurück und 2m Versetzt nach Rechts an eine Rampe. Und Rückwärts Links um eine Kurve

 

Wobei ich alle aufgaben mit einem Hängerzug vor der Prüfung geübt hab, auch das seitliche versetzen.

zu dem ist hänger zug ein gesonderter schein und sattel auch nochmals gesondert so wie mit und ohne anhänger

wie gut das ich meinen schein schon 13 jahre habe darf alles fahren gruss Hannes

Wasa ist denn das für ein Käse? Mit Ce darfste alles fahren,ist egal ob Sattel oder Gliederzug...Deswegen ja auch die Debatte...

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 7:15

vielen dank für die tipps.

Denk auch das ich den gliederzug fahren werde. Hab endlich mal die papiere für die theorie zusammen incl Arzt und Augenarzt.

Mal noch ne frage nachgereicht. Denkt ihr es macht sinn nen ADR schein direkt im Anschluss zu machen, ich hab mal gehort da gebe es noch verschiedene Stufen von Gefahrgut als letztes glaub ich Tank. Im netz hab ich nur von ADR Kurs gelesen so für 300 -400 Euro. Das ist das wohl grundwissen und das andere muss noch zusätzlich erlangt werden?

Des weiteren würde mich mal interessieren was zu einer ADR ausgerüsteten SZM dazugehört. Wäre super wenn jemand noch infos dazu hat.

gruss can

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerschein Sattel oder Solo+ Hänger