ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes/Actros/MP2/Interalheck/Sattel

Mercedes/Actros/MP2/Interalheck/Sattel

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:19

Mercedes/Actros/MP2/Interalheck/Sattel WICHTIG LESEN BITTE

 

Hey,

Leute ich hab heute was festgestellt an der Sattelzugmaschine meines Vaters,

auf unserem Betriebsgelände ist so ein Hügel drin, in den immer nen Sattelzug reingeschoben wird zum parken,

und heute habe ich gesehen, der Rahemn vom Actros, fällt ja hinter der Antriebsachse noch mal im ca 45° winkel ab (kann auch weniger sein) und dann kommt hinten die querstrebe als Abschluss vom Rahmen, und der Hügel ist so steil, das sich der Auflieger (der Rahmen vom Auflieger) in den Rahmen von der Zugmaschine einhängt, und hat den Rahmen (dank unseres guten rangierers der nichts kapiert und immer zufährt wenns kracht und scheppert) ca 5-10 cm nach links "gebogen, gedrückt" (wie auch immer) ,

das merkt man auch, das der linke Kontflügel weiter rausschaut als der rechte,

die frage an die Fachmänner unter euch, muss man so nen "SCHADEN" richten lassen??? auf ner Rahmenrichtbank, bzw wenn tüv, ist wird das vom tüv,dekra prüfer bemängelt?? sieht der das überhaupt???

danke für antworten...

 

gruß matze

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

diesen schaden musst Du auf jeden Fall auf einer Rahmenrichtbank richten lassen.

Dieser Schaden wird nicht nur vom Tüv sondern auch bei der SP Bemängelt.

Gruß

Chris

Kannst Du ein Bid einstellen??

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:22

des ist schlecht mitm bild, wenn man nicht genau weis das der rahmen auseinandergedrückt ist, fällt es nicht auf, auser das die ecke hinten, links am ende von dem seiten rahmen träger aufgebogen ist, sonst sieht man es nicht, und am kotflügel hinten das der weiter rausschaut, wenn das fahrzeug in fahrstellung ist und man hockt im führerhaus, tür zu und man schaut in den spiegel, schaut der kotflügel unterm auflieger hervor.

(ach ja in fahrtrichtung links, ist der rahmen rausgedrückt)

des mit dem bild muss ich mal schauen wenn ich den lkw wieder sehe, weil ich seh den ja vlt alle 4 wochen mal, und dann muss ihc ihn noch absatteln,

(ich werde es unserem werkstattmeister mal sagen und berichte dann wieder)

danke gruß matze

Auch wenn der Schaden Verdeckt ist und erst auf den 2ten Blick Sichtbar ist sollte man ihn Trotzdem Richten lassen.

am 3. Mai 2007 um 15:09

naja so lange es keiner bemängelt und wenns nicht sicherheitsgefährdent oder beieinträchtigend beim fahren ist dann würdichs lassen. bis mich jemanddarauf hinweist.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:01

hi

der schaden, der bei meim vater am lkw entstand, ist am selben tag auch noch bei einem anderen lkw entstanden, und heute (samstag) versucht die firmeneigene werkstatt den rahmen selber zu richten (vlt. mit 5 kg hammer spanngurte stapler etc)

das wird bestimmt wieder ein pfusch ich sehs schon kommen...

ich berichte drüber wenn ich mehr weis...

 

gruß matze

am 5. Mai 2007 um 11:17

Hallo,

dreh mal bitte ein Video davon, das wird sicher sehr lustig.

Denn 10mm Feinkornstahl ist nicht wirklich leicht zu richten. Die einzige Möglichkeit wäre den gesamten Rahmenabschluss zu demontieren und dann die Profile links und rechts einzeln zu richten. Was das dann aber für ein Spass wird beim zusammen bauen kann ich mir vorstellen.

Gruß Ronald

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:26

ich bin nicht dabei (gott sei dank), ja unsere werkstatt, man könnte über ihree ideeen ein buch schreiben....

aber, sie machen es zuerst an ner anderen sattelzugmaschine nicht an der von meinem dad das ist ja wenigstens was *fg*

(noch so ne story)

z.b:

samstags abends, füllen sie hydrauliköl in nem kipper nach (planenkipper) den muss man aufkippen, weil der hydrauliktank liegt unterm aufbau, nachdem sie nachgefüllt haben und die stütze weggemacht haben machts pffffffffffffffffffscht und der hydraulikschlauch platzt, und der kipper geht runter und die hydraulik brühe rschaust in die grube, nun gut, unsere werkstatt ganz schlauch nimmt einen ganz normalen gewebe gartenschlauch und macht ihn hin, dann füllen sie wieder hydrauliköl nach, mit einer schlauchkonstruktion die schreibt sich von und zu, der fahrer von dem lkw hockt sich sonntag abend in sein lkw, fährt los richtung hamburg, in hamburg fährt er an die entladestelle, kippt sein hänger ab, dann macht er die zugmaschine auf und schaltet die hydraulik ein, will hochkippen, aber der kipper geht nicht hoch, auf einmal sieht er unterm führerhaus vorne hydrauliköl laufen (bio-öl) und hört sofort auf den hebel zu drücken das der kipper hochgeht, dann legt er sich unters auto fehleranalyse, und siehe da der gute gardena gartenschlauch hat NICHT gehalten,

dann musste er den vom hänger ausbauen, an der maschine einbauen und dann konnte er kippen...

und der cheff hat die in der werkstatt gleich mal zur sau gemacht wieso die nen gewebeschlauch reingebaut haben......

echt so hammer unsere werkstatt,

ich bin froh wenn an meim lkw nichts kaputt geht

 

gruß matze

Hallo Matze

Ich finde es nicht gerade lustig wie du dich über deine Firma lustig magst,das kann gelaufen sein wie es will ,soetwas trägt man nicht nach draussen sondern klärt das mit dem Chef oder der Werkstatt

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von opa111

... soetwas trägt man nicht nach draussen sondern klärt das mit dem Chef oder der Werkstatt

Also ich finde solche Beiträge schon lustig und interessant. :D

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass bei solchen Geschichten keine Namen genannt werden sollten.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 14:59

hab ich namen genannt??? ich denke nicht

am 5. Mai 2007 um 15:18

Hallo,

ich finde das nicht so schlimm. Ich finde das Blödheit einfach bestraft werden muss, und wenn es in Form seiner Veröffentlichung hier im Foum ist. Ich hatte fast Tränen in den Augen. Wie kann ein Mechaniker so etwas machen? Es gibt doch so viele Dinge, wo man sich fragt, hallo hatte der Mechaniker die Augen auf? Ich bin ja selber eine Mechaniker in einer Spedition, aber so eine Ding mit dem Gartenschlauch würde ich nie machen.

Gruß Ronald

Da muß man sich nicht wundern das bei einer Kontrolle der LKW zurecht stillgelegt wird!

Verstehe nicht warum sich alle aufregen er hat doch keine Firmennamen oder Personen genannt!

Wäre ich der Chef und hätte gesehen das so ein Pfusch gemacht wird würde ich den Mechaniker sofort rausschmeißen!

Solange keine Namen genannte werden ist das nicht weiter tragisch. Und Blödheit muss bestraft werden, ich find sowas immer lustig zum lesen.

ja und solche Mechaniker bauen vieleicht nächste Woche den Gardena-schlauch an die Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes/Actros/MP2/Interalheck/Sattel