ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP V2 findet kein Telefon. HILFE ???

SAP V2 findet kein Telefon. HILFE ???

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 23:07

Hallo,

Habe einen 211er von 08/08 mit comand 2.5.

Wollte heute mein neues SAP V2 mit Handapparat in Betrieb nehmen aber nix geht.

Comand mit Bluetooth erkennt meine beiden Telefone (Nokia 5300 und 6234) aber das V2 nicht.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ??? Beide Handy´s sind mit SAP funktion.

Wenn ich eine Sim Karte direkt in das V2 einlege klappt es.:confused:

Danke im Voraus für die schnelle Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2009 um 21:28

Hab's doch noch zum Laufen gebracht.

Vielleicht hilft es ja dem ursprünglichen Fragesteller oder sonst jemandem mit dem gleichen Problem:

Hardware:

- Audio 20 CD MoPf (von 08/2008 mit Bluetooth)

- SAP V2 Modul (A204 820 0535)

- Komfort-Telefonie 386

- Nokia E51

Wenn man die Anleitung befolgt, klappt die Anbindung nicht. Nach stundenlanger Tüftelei hat es so funktioniert:

1. SAP V2 in Mittelkonsole einsetzen

2. 2 Minuten warten

3. Audio 20 einschalten

4. Warten, bis Meldung "Kein Telefon gesteckt" erscheint

5. Stern-Taste am SAP V2 für 3 Sekunden drücken

6. Warten, bis Telefonfunktion im Display aktiviert ist

7. Warten, bis zwei SMS empfangen werden (Briefumschlag)

8. Erste SMS (00001111) ignorieren, zweite (16 stellig) auswählen

9. Dreimal OK drücken (Absender der SMS wird angerufen)

10. Am Handy den 16-stelligen Code eingeben.

11. Am Handy die BT-Verbindung "MB Telephone" autorisieren

12. Am Audio 20 bis zur PIN-Abfrage warten und PIN eingeben

13. Warten

14. Am Handy erscheint "Externe SIM aktiviert"

15. Am Audi 20 erscheint das Telefon-Display

16. Fertig!

Bei mir dauert es nach Abziehen des Zündschlüssels etwa eine Minute bis die "Externe SIM" am Handy verschwindet. Beim Einsteigen dauert es ebenfalls etwa eine Minute nach Einschalten der Zündung bis die "Externe SIM" aktiviert wird. Ein paar Mal hat es aber auch gar nicht funktioniert. Hier muss ich noch testen, vielleicht hat mein SAP-Modul einen Wackelkontakt.

Was ich noch komisch finde: Wenn ich nur das Audio 20 ausschalte, bleibt die "Externe SIM" aktiv und Anrufe werden angenommen, aber natürlich nicht signalisiert. Ist das im Sinne des Erfinders? Kommt mir merkwürdig vor. Ich hätte hier wenigstens irgendwo eine blinkende LED verbaut.

Fazit der AKtion:

1. Der Rufton des SAP V2 ist mega-grausam! Klingt wie Sputnik kurz vorm Verglühen.

2. Die Installation erfordert sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Die Anleitung des SAP V2 ist sehr mangelhaft.

3. Die HFP-Bluetooth-Funktion des Audio 20 funktioniert wesentlich flüssiger und schneller, unterstützt nur leider nicht die externe Antenne.

4. Der Preis für das SAP V2 Modul ist unverschämt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Richtig, ich wollte jetzt den Vorteil des HFP Cradle gegenüber der integrierten Lösung wissen :)

Dass SAP die Aussenantenne nutzt und das Handy praktisch nur als Kartenleser fungiert weiß ich und find ich auch gut. Leider ist bei uns nur eine Handyschale in Benutzung gegen die ich kein Einspruch erheben kann und mein Handy passt da nicht rein ;)

Gruß Viper

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:38

Danke für eure Tips

Habe heute bei Nokia direkt angerufen, der sagte mir das SAP automatisch funktioniert.

Das V2 erkennt es aber trotzdem nicht.

Kann ja auch sein das das Handy von MB nicht freigegeben ist ???

Werde nächsten Mittwoch mal zum freundlichen fahren und um Hilfe bitten.

am 20. Februar 2009 um 10:06

Da gibt es keine Sperren oder freigaben. Diese Dinge sind genormt, und sollten dann auch funktionieren.

Teste mal ein anderes Handy, dann weißt du ob das Cradle einen weg hat.

wie teddy7500 schreibt: Freigabe bedeutet nur, dass MB das Gerät mit ihren Systemen getestet hat und sie sagen können, was geht oder was nicht an Leistungsmerkmalem - aber gesperrt ist die Nutzung eines Geräts ohne Freigabe nicht...und das System muss bei ordentlicher Funktion Dein Handy zumindest erkennen.

 

Den Weg zum Freundlichen würde ich mir sparen, nach meiner Erfahrung findest Du da kaum einen, der sich wirklich damit auskennt; als ich vor 1,5 Jahren das SAP Cradle kaufen wollte, ließ mein Bekannter (NDL Leiter) extra seinen Experten für Kommunikationssystem in der NDL bei mir anrufen - der erzählte soviel Unsinn, dass ich irgendwann Basta sagte und ihn anwies, mir das Ding, das ich haben wollte, einfach zu schicken - ich würde das schon ans Laufen kriegen ( der hat die Unterschiede von HFP und SAP sogar immer verwechselt)

 

wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, schreib doch einfach mal Punkt für Punkt auf, wie Du vorgehst...da werden hier schon einige sehen, ob das so laufen müsste oder nicht - aber ist sicher sinnvoll, erst mal ein anderes Handy zu testen, wie teddy7500 vorgeschlagen hat

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 18:10

Danke Jongert,

habe noch das 6234 von Nokia getestet. geht auch nicht.

Hier einmal kurz was ich gemacht habe:

Zündung an

Handy auf bluetooth und für jeden Sichtbar

Comand auf TEL

Telefon wird aktiviert

Telefonfehler Bitte prüfen Sie Ihr Telefon

Am Craddle Taste 3 sec. gedrückt bis LED schnell blinkt

kein Telefon gesteckt

Höhrertaste am Lenkrad betätigt

Telefon wird aktiviert

Telefonfehler

Bitte prüfen Sie Ihr Telefon

bin ich vielleicht einfach nur zu blöd dazu ???

am 20. Februar 2009 um 20:23

Versuche es mal mit einem aus der N oder E Serie;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Pfote 123

Danke Jongert,

 

habe noch das 6234 von Nokia getestet. geht auch nicht.

 

Hier einmal kurz was ich gemacht habe:

 

Zündung an

Handy auf bluetooth und für jeden Sichtbar

Comand auf TEL

Telefon wird aktiviert

Telefonfehler Bitte prüfen Sie Ihr Telefon

Am Craddle Taste 3 sec. gedrückt bis LED schnell blinkt

kein Telefon gesteckt

Höhrertaste am Lenkrad betätigt

Telefon wird aktiviert

Telefonfehler

Bitte prüfen Sie Ihr Telefon

 

bin ich vielleicht einfach nur zu blöd dazu ???

das ist aber nicht genau der Weg nach ANleitung Seite 11 den Du da gehst:

 

nach der Suchaktivierung am Cradle (Sterntaste!) musst Du am Audiosystem, also am APS 50 (nicht am Lenkrad) Wahlw. > Gewählt auswählen, dort sollte dann der Name Deines Telefons zu sehen sein, mit Pfeiltasten "nach oben / nach unten" das Tel auswählen und über OK bestätigen, dann sollte der 16 stellige Code erscheinen, den Du dann ins Tel eingeben musst

 

ggf. vorher auch mal das Cradle resetten: Sterntaste ca. 7 sec. drücken

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 12:37

So weit kam es aber ja leider nie. Konnte nichts auswählen.

Ist außerdem ein Comand und kein APS 50.

Versuche aber gleich mal das mit dem RESET.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Pfote 123

So weit kam es aber ja leider nie. Konnte nichts auswählen.

 

Ist außerdem ein Comand und kein APS 50.

 

Versuche aber gleich mal das mit dem RESET.

Danke

Ah- hatte cih irgendwie falsch im Kopf...ok, Comand habe ich auch, allerdings noch die alte Variante...und die Anzeige Telefonfehler Bitte prüfen Sie Ihr Telefon habe ich da noch nie gehabt, auch nicht, als cih letztens beim Koppeln einen Schritt (Auswahl des Tel. im Comand) vergessen hatte.

 

man sollte manchmal nochmals lesen, was am Anfang war: zweites Telefon hast Du ja schon getestet + geht nicht, direkt über SIM klappt das Cradle, dh. die Bluetoothverbindung haut nicht hin...da ich ja noch NTG 1 habe, kann ich das auch nicht simulieren...schau mal auf die Anleitung zum Cradle, welches Datum /Stand da hinten drauf ist (meine ist von 2007)...ggf ist Deine auch älter als das NTG 2.5 (die Dinger sollen ja auch mal länger im Lager liegen) und es fehlt ggf. eine Info, was am NTG 2.5 gemacht werden muss...dann mal beim Freundlichen nachfragen, ob es da eine neuere technische Info zu gibt

 

Ggf gibts hier aber auch einen User, der NTG 2.5 + SAP V2 betriebt und kurz den Vorgang des Koppelns erläutern kann

am 22. Februar 2009 um 13:04

Habe auch das Problem, dass mein Audio 20 CD (B-Klasse MoPf) das SAP V2 Modul nicht findet.

Nach Gefühl könnte es daran liegen, dass das Audio 20 CD schon Bluetooth beherrscht und daher jedes Bluetooth-Handy auch ohne das Modul erkennt. Wenn ich dann die Kopplungs-Geschichte laufen lasse, koppeln sich meine Handys (Nokia E50 und E51) immer direkt per HFP an das Radio.

Wenn ich die Anleitung des SAP V2 Moduls befolge, komme ich immer nur bis zur Meldung "Kein Telefon gesteckt" und bleibe hängen.

Kann es sein, dass ein Audio 20 CD MoPf nicht mit dem SAP V2 Modul funktioniert?

am 22. Februar 2009 um 13:21

Wenn das Modul korrekt in der Schnittstelle sitzt, sollte es eigentlich über das Modul laufen. Wenn nicht, ist evt. das Cradle defekt.

am 22. Februar 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Wenn das Modul korrekt in der Schnittstelle sitzt, sollte es eigentlich über das Modul laufen. Wenn nicht, ist evt. das Cradle defekt.

Mit eingelegter SIM-Karte funktioniert das SAP-Modul perfekt, daher glaube ich nicht, dass das Cradle defekt ist.

Das Audio 20 findet das Modul auch in der Bluetooth-Liste ("MB Telephone"), da ich aber am Modul keinen Pass-Code eingeben kann, kann ich nicht koppeln.

Habe auch schon versucht, die Bluetooth-Funktion am Audio 20 abzuschalten, aber dann geht gar nichts mehr in Sachen Telefonie.

am 22. Februar 2009 um 15:27

Das es funktioniert mit eingelegter Sim, heißt nicht das der Rest auch ok ist.

Kann dein freundlicher nicht mal helfen dabei?

Oder evtl. mal ein anderes einsetzen?

am 22. Februar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Wenn das Modul korrekt in der Schnittstelle sitzt, sollte es eigentlich über das Modul laufen. Wenn nicht, ist evt. das Cradle defekt.

Mit eingelegter SIM-Karte funktioniert das SAP-Modul perfekt, daher glaube ich nicht, dass das Cradle defekt ist.

Das Audio 20 findet das Modul auch in der Bluetooth-Liste ("MB Telephone"), da ich aber am Modul keinen Pass-Code eingeben kann, kann ich nicht koppeln.

Habe auch schon versucht, die Bluetooth-Funktion am Audio 20 abzuschalten, aber dann geht gar nichts mehr in Sachen Telefonie.

Der 16stellige Code wird nicht am Modul sondern am Handy eingegeben und ja das Audio20 funktioniert mit dem SAP V2 Craddle ohne Probleme, allerdings muss man am Audio20 die ersten Zeichen löschen, da der Code nicht auf einmal komplett angezeigt werden kann.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Wenn das Modul korrekt in der Schnittstelle sitzt, sollte es eigentlich über das Modul laufen. Wenn nicht, ist evt. das Cradle defekt.

Mit eingelegter SIM-Karte funktioniert das SAP-Modul perfekt, daher glaube ich nicht, dass das Cradle defekt ist.

 

Das Audio 20 findet das Modul auch in der Bluetooth-Liste ("MB Telephone"), da ich aber am Modul keinen Pass-Code eingeben kann, kann ich nicht koppeln.

 

Habe auch schon versucht, die Bluetooth-Funktion am Audio 20 abzuschalten, aber dann geht gar nichts mehr in Sachen Telefonie.

Wie hast Du denn die Bluetooth-Suche gestartet?...am Audio 20 oder am SAP Modul (Sterntaste 3 sec. drücken)? eigentlich sollte das Audio 20 nämlich den Namen Deines Handys, nicht des Moduls anzeigen / in Deinem Handy muss MB Telephone erscheinen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP V2 findet kein Telefon. HILFE ???