ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP V2 findet kein Telefon. HILFE ???

SAP V2 findet kein Telefon. HILFE ???

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 23:07

Hallo,

Habe einen 211er von 08/08 mit comand 2.5.

Wollte heute mein neues SAP V2 mit Handapparat in Betrieb nehmen aber nix geht.

Comand mit Bluetooth erkennt meine beiden Telefone (Nokia 5300 und 6234) aber das V2 nicht.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ??? Beide Handy´s sind mit SAP funktion.

Wenn ich eine Sim Karte direkt in das V2 einlege klappt es.:confused:

Danke im Voraus für die schnelle Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2009 um 21:28

Hab's doch noch zum Laufen gebracht.

Vielleicht hilft es ja dem ursprünglichen Fragesteller oder sonst jemandem mit dem gleichen Problem:

Hardware:

- Audio 20 CD MoPf (von 08/2008 mit Bluetooth)

- SAP V2 Modul (A204 820 0535)

- Komfort-Telefonie 386

- Nokia E51

Wenn man die Anleitung befolgt, klappt die Anbindung nicht. Nach stundenlanger Tüftelei hat es so funktioniert:

1. SAP V2 in Mittelkonsole einsetzen

2. 2 Minuten warten

3. Audio 20 einschalten

4. Warten, bis Meldung "Kein Telefon gesteckt" erscheint

5. Stern-Taste am SAP V2 für 3 Sekunden drücken

6. Warten, bis Telefonfunktion im Display aktiviert ist

7. Warten, bis zwei SMS empfangen werden (Briefumschlag)

8. Erste SMS (00001111) ignorieren, zweite (16 stellig) auswählen

9. Dreimal OK drücken (Absender der SMS wird angerufen)

10. Am Handy den 16-stelligen Code eingeben.

11. Am Handy die BT-Verbindung "MB Telephone" autorisieren

12. Am Audio 20 bis zur PIN-Abfrage warten und PIN eingeben

13. Warten

14. Am Handy erscheint "Externe SIM aktiviert"

15. Am Audi 20 erscheint das Telefon-Display

16. Fertig!

Bei mir dauert es nach Abziehen des Zündschlüssels etwa eine Minute bis die "Externe SIM" am Handy verschwindet. Beim Einsteigen dauert es ebenfalls etwa eine Minute nach Einschalten der Zündung bis die "Externe SIM" aktiviert wird. Ein paar Mal hat es aber auch gar nicht funktioniert. Hier muss ich noch testen, vielleicht hat mein SAP-Modul einen Wackelkontakt.

Was ich noch komisch finde: Wenn ich nur das Audio 20 ausschalte, bleibt die "Externe SIM" aktiv und Anrufe werden angenommen, aber natürlich nicht signalisiert. Ist das im Sinne des Erfinders? Kommt mir merkwürdig vor. Ich hätte hier wenigstens irgendwo eine blinkende LED verbaut.

Fazit der AKtion:

1. Der Rufton des SAP V2 ist mega-grausam! Klingt wie Sputnik kurz vorm Verglühen.

2. Die Installation erfordert sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Die Anleitung des SAP V2 ist sehr mangelhaft.

3. Die HFP-Bluetooth-Funktion des Audio 20 funktioniert wesentlich flüssiger und schneller, unterstützt nur leider nicht die externe Antenne.

4. Der Preis für das SAP V2 Modul ist unverschämt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Februar 2009 um 23:16

Hallo Pfote 123,

schonmal beim Nokia in den Bluetooth Eigenschaften SAP aktiviert?

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 6:03

hab leider überhaupt keine Ahnung wie das geht ???

:(

kann mir da jemand behilflich sein ?

Danke

bei NOKIA üblicherweise:

 

Menü > Verbindungen > Bluetooth: hier Bluetooth EIN; Sichtbarkeit des Tel. EIN; Externer SIM-Modus EIN

 

nach dem koppeln das MB Telephone im Bluetooth-Menü autorisieren, damit sich Verbindung immer von selbst aufbaut und das Telefon wieder auf unsichtbar stellen! 

am 19. Februar 2009 um 7:22

Wenn das geklappt hat, dann wieder das Bluetoothmenü auf verborgen schalten, dann können andere das Telefon nicht mehr sehen und es klappt trotzdem.

Außerdem muß ja noch der 16 Stellige Code eingegeben werden.

Oder ist das am neuen Comand nicht mehr der Fall?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:49

Danke erstmal für die Hilfe.

Habe leider am 5310 unter Bluetooth nur:

Bluetooth ein/aus

Sichtbarkeit

Audio Zubehör suche

Aktive Geräte

Gekoppelte Geräte

Name meines Telef.

Wenn ich unter Gekoppelte Geräte gehe und dann auf Neu, sucht er aber findet nichts.

Genau das selbe bei der Audio Zubehör Suche.

Weiß jemand da was mit anzufangen ???

am 19. Februar 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Pfote 123

Danke erstmal für die Hilfe.

Habe leider am 5310 unter Bluetooth nur:

Bluetooth ein/aus

Sichtbarkeit

Audio Zubehör suche

Aktive Geräte

Gekoppelte Geräte

Name meines Telef.

Wenn ich unter Gekoppelte Geräte gehe und dann auf Neu, sucht er aber findet nichts.

Genau das selbe bei der Audio Zubehör Suche.

Weiß jemand da was mit anzufangen ???

Hallo Pfote 123,

das bedeutet das dein Handy nur den HFP Modus unterstützt und kein SAP.

Du hast dann 2 Möglichkeiten, entweder Du kaufst ein Handy das SAP unterstützt oder Du kaufst Dir das HFP Craddle.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:05

Das kann aber nicht sein, laut Datenblatt hat das Handy SAP

sieh doch mal bitte rein. kann auch sein, das ich das falsch sehe.

www.areamobile.de/datenblatt/nokia_5310-XpressMusic/1283_3.html

am 19. Februar 2009 um 12:29

Steht zumindest so da:rolleyes:

Dann muss unter den Bluetootheinstellungen allerdings dieser Menüpunkt vorhanden sein: Externer SIM-Modus EIN

Gruss TAlFUN

edit:

Ich habe mir mal das Handbuch runtergeladen, da steht unter Bluetootheinstellungen nichts vom externen Sim-Modus.

Das 5310 sollte SAP unterstützen, hab ich jetzt aus mehreren Quelle so rauslesen können.

Schau doch mal in der Bedienungsanleitung sowohl von Handy als auch Craddle was du genau machen mußt. Wenn es das Handy unterstützt muss man dazu ja auch was einstellen können. Evtl unter den Telefon-Einstellungen und nicht im Bluetooth-Menü direkt. Mein Nokia unterstützt SAP auch und ich habe keine Einstellung dazu gefunden auf die Schnelle in den Menüs.

Zum HFP-Craddle: Das COMAND NTG 2.5 hat eine integrierte Bluetooth-Lösung, die nutze ich auch, dafür braucht man kein Craddle oder was kann das HFP-Craddle noch? Kann man darüber Kontakte synchronisieren?

Gruß Viper

am 19. Februar 2009 um 12:54

Über das Cradle geht das über die Außenantenne. Ohne nicht.

Ob mit Bluetooth auch Telefonbuch und Lenkradbedienung ist, bin ich mir nicht sicher.

Mit Cradle ist alles voll integriert.

es gibt wohl auch Geräte, bei denen SAP nicht extra eingeschaltet werden kann, bzw. muss - ob das beim 5310 so ist, konnte ich auch nicht in der Bedienungsanleitung finden...allerdings steht da auch nichts, dass es extra aktiviert werden muss

 

hast Du dem Telefon einen Namen gegeben? (könnte sein, dass sonst ein Auffinden nicht möglich ist)...und dann die Suche der zu koppelnden Geräte am SAP Modul der UHI starten (Knopf mit Stern am Modeul ca. 3 sek. gedrückt halten, bis es schnell blinkt), nicht im Handy...Comand muss auf Tel. stehen,dann im Comand unter Tel.>Wahlw.>Gewählt nachsehen, ob der Name Deines Handys angezeigt wird, auswählen und bestätigen, erst dann den 16 stelligen Code aus dem Comand ins Handy eingeben (der Code wird nämlich auch schon unter Serv. Post als SMS angezeigt und akkustisch signalisiert, wenn das Handy noch nicht ausgewählt wurde, dann scheitert das Koppeln aber, wenn man den Code eingibt, ohne das Handy am Comand vorher auszuwählen)  

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Über das Cradle geht das über die Außenantenne. Ohne nicht.

allerdings nur mit dem SAP Cradle, bei HFP nicht

am 19. Februar 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Über das Cradle geht das über die Außenantenne. Ohne nicht.

allerdings nur mit dem SAP Cradle, bei HFP nicht

Völlig richtig. Da aber im Topic nach SAP gefragt wurde, bin ich davon auch ausgegangen.;)

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

 

 

allerdings nur mit dem SAP Cradle, bei HFP nicht

Völlig richtig. Da aber im Topic nach SAP gefragt wurde, bin ich davon auch ausgegangen.;)

ging davon aus, dass Du auf TheViperMan geantwortet hast, da nur er gefragt hat, was ein Cradle bei NTG 2,5 für Vorteile bringt...und da das HFP Cradle ansprach ;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SAP V2 findet kein Telefon. HILFE ???