ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Santa Monica Felgen: keine Einzelabnahme mehr ??

Santa Monica Felgen: keine Einzelabnahme mehr ??

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 20:06

Hallo miteinander,

ich hatte mir 17-zoll Santa Monica Felgen gebraucht gekauft und will die auf einem Golf 130-PS-TDI eintragen lassen.

Dass es Probleme gibt das passende Gutachten für die Dinger zu bekommen ist hinlänglich bekannt.

Ich latsche also zum TÜV in DA und will mit den Herrschaften mal die Möglichkeit diskutieren, das Ganze über eine Einzelabnahme zu machen. Irgendsoein unmotivierter Typ murmelt mir einen vor von wegen:" Seit Januar 2002 dürfen wir keine Einzelabnahme mehr machen!! ".

Kein Gutachten - keine Eintragung!!

Habe ich da was nicht mitgekriegt oder will mich der Bubi auf den Arm nehmen?? Hat jemand schon mal was davon gehört??

Wenn das wahr ist, dann sag ich nur : " HILFE !!!!

Wer kann mir denn mal ne helfende Hand reichen um mich aus dem Haufen Scheisse wieder rauszuziehen?? ( Tschuldigung für die Ausdrucksweise :-) ) .

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Februar 2003 um 20:21

Das ist doch Originalzubehör, das muss gehen.

Hau ihn um :-))

Moin!

Haben die Felgen eine KBA-Nummer (ich könnte ja jetzt in den Keller rennen und nachsehen, aber bin zu faul *g*).

Über diese Nummer müsste der TÜV-Mensch das eintragen können, ganz regulär sogar.

Die Aussage mit der Einzelabnahme hab ich schon ein paar mal gehört, scheint doch was dran zu sein.

Bleib dran, Du hast den unmotivierten des Ladens erwischt.

Viel Erfolg, Markus.

am 5. Februar 2003 um 17:26

Re: Santa Monica Felgen: keine Einzelabnahme mehr ??

 

Gude stkottmann,

also, wenn Du mit DA (Darmstadt) meinst, kann ich Dir vielleicht einen Tipp geben...

Fahr zum TÜV nach Weilburg. Sind von Dir vielleicht 70 km (aber mit nem TDI dürfte das kein Problem sein). Da wurde schon so manche Reifen eingetragen...

Angeblich ist auch der TÜV in Neu-Anspach (nähe Usingen) recht nett.

Gruß + Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von stkottmann

Hallo miteinander,

ich hatte mir 17-zoll Santa Monica Felgen gebraucht gekauft und will die auf einem Golf 130-PS-TDI eintragen lassen.

Dass es Probleme gibt das passende Gutachten für die Dinger zu bekommen ist hinlänglich bekannt.

Ich latsche also zum TÜV in DA und will mit den Herrschaften mal die Möglichkeit diskutieren, das Ganze über eine Einzelabnahme zu machen. Irgendsoein unmotivierter Typ murmelt mir einen vor von wegen:" Seit Januar 2002 dürfen wir keine Einzelabnahme mehr machen!! ".

Kein Gutachten - keine Eintragung!!

Habe ich da was nicht mitgekriegt oder will mich der Bubi auf den Arm nehmen?? Hat jemand schon mal was davon gehört??

Wenn das wahr ist, dann sag ich nur : " HILFE !!!!

Wer kann mir denn mal ne helfende Hand reichen um mich aus dem Haufen Scheisse wieder rauszuziehen?? ( Tschuldigung für die Ausdrucksweise :-) ) .

Gruss

Stephan

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 18:23

Danke für denTip

 

Aber kann es denn sein, dass es wirklich kein Gutachten gibt????

Es wäre doch sooooo schön einfach.

Gruss

SK

Ja kann sein und ist so!!!

Die wollen richtig Kohle machen!!!

schreib doch VW mal per Email an und frag nach einem Gutachten!

Ich kann dir jetzt schon sagen was du als antwort bekommst!

17 Zoll Felgen nur ab Modelljahr 2001 wg verstärkter B-Säule

nur in Verbindung mit einem kurzhubigen Lenkgetriebe für 17 Zoll Fahrwerke (Hä?), staun

Reifenbreite max. 218mm

keine Schneeketten

und es muß von einer anerkannten TÜV-Prüfstelle oder Sachverständigen abgenommen werden! (wie denn ohne Gutachten)

aber es gibt Mittel und Wege....

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 13:57

Ohh RickA1973.....

 

... dann weise mir den Weg. Ich warte auf deine Weisungen.

:-))))))

Gruss

Stephan

am 7. Februar 2003 um 18:54

Santa Monica eingetragen !!

 

Hallo !

Ich fahre ein Golf Variant TDI (115 PS).

Hatte mir erst später die Santa Monica mit den 225ern gekauft.

Ich hatte sie dann auf mein Fahrzeug montiert und bin damit zur Eintragung zum Tüv gefahren. Auf die Frage nach einem Gutachten hin ,sagte ich das es um Original VW Felgen handelt wie diese zur Zeit mit diesen Reifen als Aufpreis Zubehör bei VW für den Golf verkauft werden .(eventuell Ausdruck von dem Neuwagen-Konfigurator der VW Seite mitnehmen.)

Der Prüfer schaute dann mein Auto nach und schrieb sich die KBA Nr. der Felge ,deren Größe und Reifengröße auf.

Genau diese Daten hat er mir dann auch problemlos eingetragen. ACHTUNG : VW liefert die Reifen oft mit der Bezeichnug 225/45/17 91Y aus. Dabei steht das Y für bis 300KM/H !!! Und beim Golf reicht VR völlig aus. Den Tüv Prüfer ggf. darauf hinweisen . Sonst trägt er das Y ein wie es auf den Reifen steht (wie bei mir).

Mfg,

Kaefer2000

Re: Santa Monica eingetragen !!

 

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer2000

Dabei steht das Y für bis 300KM/H !!! Und beim Golf reicht VR völlig aus. Den Tüv Prüfer ggf. darauf hinweisen.

Naja, wenn man so 'ne lahme Schüssel fährt :-) *gnihihi*

Ich bin für maximal Tempo 130 - in der Stadt *g*

Aber danke für Deinen Beitrag, ich bin ja beruhigt, dass es offenbar nach wie vor über die KBA-Nummer geht.

Markus.

KBA Nummer

 

Was hat es mit dieser Nummer auf sich und wie ist sie. habe das Selbe Problem !!!! Helft mir bitte!

@stkottmann

 

Fahr zu einem Tuner, wenn sie dir der TÜV nicht eintragen will! Tuner bekommen sowas immer eingetragen, denn der TÜV verdient an so einem Tuner richtig Kohle, da der Tuner nicht nur alle 2 Jahre zu ihm kommt!

Gelle...

Hi Leute!

Was ist denn das für ein Zeugs mit "Santa Monica erst ab Modelljahr 2001"?

Ich fahre einen Golf 4 Baujahr 1999 und hab die Felgen auch drauf. War vorher beim VW-Händler und hab ihn auf dieses Thema angesprochen, und er hat gemeint, dass ich die ruhig draufziehen darf. Und ich soll einfach zum TÜV gehen, es gibt kein Gutachten dafür. Die Felgen lassen sich einfach eintragen, da es Original VW Felgen sind.

Gruß BugsBunny

am 3. April 2003 um 20:55

Schaut mal hier, kleiner Auszug aus dem VW Umrüstkatalog

 

    Anbaubescheinigung.pdf
      Seite 1.pdf
        Seite 7.pdf

         

        Gruß

        ltkirk

        Hi!

        Habe auch vor einiger Zeit gebrauchte Santa Monica gekauft.

        Hatte zuerst das gleiche Problem die Dinger eingetragen zu bekommen,da in dem Gutachten vom Tüv was vom Lenkgetriebe mit reduziertem Hub steht.Habe mir dann einen Tüv gesucht der sie mir dann über eine Einzelabnahme hat eingetragen .Felgen passen also auch ohne irgendwelche Auflagen.

        Hallo!

        Ich weiß leider nicht, was das mit diesem reduziertem Hub auf sich hat. Ich war jetzt zweimal beim VW-Händler, und beide Male hat man mir gesagt, dass ich Santa Monica auf meinem Golf IV fahren kann (Baujahr 1999). Also nichts von wegen erst ab Baujahr 2001. Beim TÜV hat auch niemand was dagegen gesagt, ob wohl die auch diese Bescheinigung von VW haben. Schließlich gab es schon 1998 17 Zoll Felgen auf dem 4er Golf.

        Also bei mir wurden diese Felgen ohne größere Probleme beim TÜV eingetragen.

        Gruß BugsBunny

        Deine Antwort
        Ähnliche Themen
        1. Startseite
        2. Forum
        3. Auto
        4. Volkswagen
        5. Golf
        6. Golf 4
        7. Santa Monica Felgen: keine Einzelabnahme mehr ??