Santa Monica Felgen: keine Einzelabnahme mehr ??
Hallo miteinander,
ich hatte mir 17-zoll Santa Monica Felgen gebraucht gekauft und will die auf einem Golf 130-PS-TDI eintragen lassen.
Dass es Probleme gibt das passende Gutachten für die Dinger zu bekommen ist hinlänglich bekannt.
Ich latsche also zum TÜV in DA und will mit den Herrschaften mal die Möglichkeit diskutieren, das Ganze über eine Einzelabnahme zu machen. Irgendsoein unmotivierter Typ murmelt mir einen vor von wegen:" Seit Januar 2002 dürfen wir keine Einzelabnahme mehr machen!! ".
Kein Gutachten - keine Eintragung!!
Habe ich da was nicht mitgekriegt oder will mich der Bubi auf den Arm nehmen?? Hat jemand schon mal was davon gehört??
Wenn das wahr ist, dann sag ich nur : " HILFE !!!!
Wer kann mir denn mal ne helfende Hand reichen um mich aus dem Haufen Scheisse wieder rauszuziehen?? ( Tschuldigung für die Ausdrucksweise :-) ) .
Gruss
Stephan
45 Antworten
Komme gerade vom TÜV
Hallo !
Ich komme gerade vom TÜV. Hab meine Santa Monicas eintrgen lassen. An Papierkram hatte ich nur meinen Fahrzeugschein und die Zubehörliste aus dem Volkswagen Konfigurator im Internet mit. Sie haben sich das angeschaut und ein paar Ordner durchgesehen. Dann musste ich erst auf die Hebebühne fahren und dann auf zwei Holzklötze vorne links und hinten rechts. 2 mal drumrumgelaufen und fertig.
45€ hats gekostet. Un die Leute waren eigentlich sehr nett.
Nochmal danke an alle die mir geholfen haben.
Hilfe selbes Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo
hab das selbe Problem mit meinem 2000er Golf und den Long Beach 17 Zöllern!!!!!
Kannst Du mir evtl die Unterlagen schicken die Du bekommen hast oder ne Kopie von Deinem Brief.
Ich bin hier am verzweifeln und durchdrehen nach unendlichen Telefonaten mit VW.
Hoffe Du kannst mir Helfen
Gruss Tobias
Ihr habts noch gut...
hallo,
wollte nur mal nachfragen wie es bei euch eigentlich funktioniert mit den Eintragen von größeren Reifen... ich komme aus Italien und da stellt sich die VW-Niederlassung bei sämtlichen anfragen auf 17-zöller queer und genehmigt diese einfach nicht! Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass Ihr in Deutschland auf ein und demselben Auto mit 18/19-zöllern fahren könnt und wir nicht einmal 17er genehmigt bekommen. Ich poste das an dieser Stelle, da ich einfach nicht verstehe, dass wir soo viel geld für einen vw ausgeben und sie uns in keinster Weise engegenkommen! Bin darüber richtig Sauer...
Sämtliche Emails meinerseits an vw wurden einfach ignoriert...
Gruß
Hannes* der immer noch mit schwarzen 15" stahlfelgen fährt 🙁
Hallo Hannes, ich wohne auch in Italien (Mailand), und muss auf meinem V6 auch noch mit 16'' fahren. Bei Autogerma (VW importeur) sagen sie, dass ab BJ2000 das Lenkgetriebe geaendert wurde, und dass ab dann 17'' erlaubt sicnd, vorher nicht.
Melde Dich bei mir falls Du was brauchst!
Ciao
Ähnliche Themen
stimmt auch alles
das lenkgetriebe wurde geändert.
Die reifen schlagen (zumindest ohne 4 motion) aber auch so nicht an.
Bei VW geht übrigens auch hier in Deutschland garnix. Die geben einem keine ABS und kommen einem auch sonst garnicht entgegen. Das einzige was sie vorschlagen ist das lenkgetriebe umzubauen und auf das Sportfahrwerk (hat damit nochweniger was zu tun) umzurüsten. Kostet 1000€ oder so :-P
Also VW könnt ihr vergessen.
Die einzige chance ist zu eurem Tüv zu fahren (DEKRA - keicne chance !) Dort tut ihr so als wüsstet ihr nichts von dem lenkgetriebe usw. ihr sagt einfach das ihr die felgen eingetragen haben wollt die es auf jedem golf iv auch von werk ab gíbt. das evtl. mit dem ausdruck aus dem VW konfigurator belegen.
Bei mir hat eben für 45€ beim ersten Versuch funktioniert.
Andere mussten zu verschiedenen Tüvs fahren.
Wichtig: Ihr solltet den Wagen noch nicht tiefergelegt haben und distanzscheiben sollten auch noch keine drauf sein.
Das macht ihr besser erst wenn die felgen eingetragen sind.
Dan interessiert die problematik nämlich niemanden mehr. Auf den VW 17" alus sind ja auch keine echten 225er drauf. die sind nur 218mm breit. das hat der tüv mensch bei mir auhc nicht beeahcten und ich könnte jetzt echte 225er draufmachen.
Also viel glück euch allen !
Lenkgetriebe
Hallo,
wenn sie ab bj2000 das lenkgetriebe geändert haben geh ich mal davon aus dass mein Golf (Highline/ tdi / 85kw / AJM) mit baujahr 02/2000 bereits mit einem geänderten lenkgetriebe ausgestattet/versehen ist. nun habe ich aber trotzdem eine negative antwort auf die anfrage für 17zöller erhalten! mit was könnte ich eurer meinung nach argumentieren dass ich sie trotzdem eingetragen bekomme - bin technisch leider nicht versiert 🙁
vielen dank
Hannes
ps. eine zweite anfrage habe ich bereits abgeschickt - warte auf eine weitere absage
probier doch direkt bei Autogerma anzurufen, und frag nach dem "ufficio omologazioni". Vielleicht hast Du mehr Glueck.
Bei mir hat es nicht geklappt, aber ich hab auch BJ99.
Ciao
Ich habe meine Long Beach Felgen letzte Woche beim TÜV eintragen lassen! War kein Problem und hat nur 34 Euro gekostet!
Alle Auflagen haben den Prüfer nicht interessiert! Ich habe weder das kurze Lenkgetriebe noch einen Reifen der eine max. breite von 218mm hat! Nur eine Reifenfreigabe habe ich noch dazu gelegt!
Nach 10min war der Fall erledigt!!!
Im Anhang findet ihr 2 pdf´s auf deren Basis ich mir die Felgen habe eintragen lassen!!!
Dank geht hier an beetle24 aus dem Gute-Fahrt-Forum!!!
Der zweite Anhang ist zu groß!!!
Wer sie braucht soll mir eine PN schicken, dem schicke ich das ganze dann per Mail!!!
Hat gefunzt !!!!!!!
So,
war heut morgen beim Tüv. Hab mir das orig VW Teilegutachten mit dieser ab 2001 Auflage mitgenommen und mal mit dem Prüfer gesprochen ( sehr netter Typ) der meinte erst mal schauen ob das nicht auch ohne dieses Lenkgetriebe geht.
Siehe da ganz normale Prüfung, hab soger noch Federn 30mm eintragen lassen und der hatte nix zu beanstanden.
Hatt mir die Felgen jetzt mit der orig Ersatzteilnummer eingetragen, ohne Auflagen, ist sogar nur die Reifenbreite 225 und kein Geschwindigkeitsindex drin im Schein.
Hat mich zusammen 66,- gekostet.
Nichts desto Trotz finde ich das Verhalten von VW mehr als besch.., was ich da erlebt hab ist echt lächerlich. Hab mal nen Brief an Autobild geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.
Wer das Selbe Problem hat sollte auch dahin schreiben nur damit mal was gegen VW veröffentlicht wird.
Ich studiere selbst Automobilwirtschaft, aber unter Kundenfreundlich versteh ich was ganz anderes.
P.S. Wer evtl ne Kopie vom Gutachten haben will oder vom Brief einfach ne Message an mich.
Greetz Tobias
Wie sieht das denn mit de 18er Rädern aus?
Z.B die BBS Felgen, die auf den Jubi Golf drauf sind.
Das ist doch auch Original von VW, bekomme ich die eingetragen?
Danke
VW-Gutachten
Hallo,
habe mit AUTOGERMA (VW Italien) telefoniert und soeben die Nachricht erhalten, dass VW bei uns in Italien von nun an mindestens ein Jahr lang keine alternativen Reifenmaße mehr eintragen wird!!!! Das finde ich eine rießen Sauerei.
Ich glaube die nehmen uns auf den Arm - schließlich verlangt VW eine stolze Summe für den Golf - dann ignorieren sie einfach unsere anfragen / aus den verschiedensten "Gründen"! Mir kann doch niemand erzählen dass auf ein Golf Highline BJ2000 85kw tdi keine 17" passen und auf einem 100ps tdi sportedition schon...
Nun hab ich immernoch einen dicken Hals - werde desshalb weiterhin versuchen VW mit E-mails (welche bislang allesamt ignoriert wurden) auf diese unfaire Situation aufmerksam zu machen.
Gruß
Hannes
ps. finde die idee gut leserbriefe/mails zu schreiben am besten es machen möglichst viele mit... schaden kanns nicht
Hallo Hannes, was ist eigentlich mit 16" bei Dir? Geht das oder auch nicht? Waere ja schon mal ein Anfang.
Bei mir steht auf dem "libretto" (fahrzeugbrief) nur 205-55/16, und die habe ich auch. Hab mir dann allerdings die OZ Superturismo Felgen gekauft, die haben etwas weniger Einpresstiefe und sind um 1" breiter, das sieht schon deutlich besser aus als Serie, obwohl die Reifen die gleichen sind.
@ wendelt:
Hallo, hab die Santa Monica serienmäßig drauf (Sport Edition), aber leider auch nur die Dunlop SP 9090! :-(
Wenn ich dann die normalen 225er draumachen, muss ich wohl auch zum TÜV, oder? Oder kann ich die ohne Bedenken so drauf machen?