Sandero Stepway TCe 90

Dacia Sandero 3 (DJF)

Hallo miteinander 🙂
In der nächsten Zeit steht bei mir ein Neukauf an und bin auf den Sandero Stepway gestoßen. Das Auto gefällt mir von innen und außen sehr gut. Leider konnte ich bis dato keine Probefahrt machen.
Hab auch mal geschaut was an Ausstattung alles geht und bin positiv überrascht wie viel es für dieses Auto gibt.
Ich würde schon gerne einen mit voller Hütte nehmen, nur hab ich auf der anderen Seite ein wenig Bammel da ja dann auch mehr kaputt gehen kann …
Ich würde auch gerne das Keyless Go nehmen, aber hab da auch schon einiges gehört das das nicht funktioniert und das die Batterie öfters schlapp macht …
Und wie ist der Motor in dem Auto ? Lässt er sich zügig bewegen bzw reicht es zum lockeren mitschwimmen im Verkehr ? Fahre zwischen 10000 und 15000 km im Jahr.

Über Tipps, Anregungen und eure Erfahrungen zu diesem Fahrzeug würde ich mich sehr freuen ! Auch ob ihr mit dem Motor zufrieden seid. Ihr könnt mir auch gerne sagen was das Fahrzeug an Krankheiten hat und worauf ich achten muss.

Viele Grüße aus der Pfalz

Tobi

88 Antworten

Led als Fernlicht geht wohl nicht. Da ist kaum Platz und so'n ungängiger Stecker bzw Adapter.

Meine für's Keyless Go gab's ein Update bzw sogar eine OTS.

Wegen der Batterie Sache weiß ich nix drüber, aber iwas war da...

Krieg ja auch bald n 3er und wenn der zickt gebe ich den Schlüssel ab und lass machen. Sitz ja an der Quelle 😁

@mirko-sachsen ok komisch … find das halt beunruhigend wenn irgendwas angezeigt wird aber trotzdem alles läuft wie es soll ..
@ULFX welches Update gab es da ? Und was ist ein OTS ? Hab ich noch nie gehört

OTS ist sowas wie ne Abhilfe, meist in Form von Updates.
Meine da war was für's Keyless Go, will aber nix falsches sagen, bin nicht direkt in der Werkstatt kriege aber durch meine Position einiges mit.

Wie gesagt, ich kann nur über meine Erfahrung berichten und ich muss sagen, ich habe auch schon einen A6 gefahren, dass war auch ein Montagsauto, selbst der Touran meiner Frau, Bj. 2018 hat bei gerade mal 30000 Kilometer, eine Antriebswelle kaputt, Halteschelle vom Gummibalg abgesprungen, also von Pannen kann sich keiner freisprechen.
Ich würde deinen Hopper immer wieder kaufen ??

Ähnliche Themen

Das mit der Batterieanzeige bin ich schon vom atego gewöhnt , zeigt der auch regelmäßig an obwohl er jeden Tag ca 250 km läuft
Von Mercedes kam nur , stand der Technik, 14 Tage nicht fahren und dieses mistding braucht Starthilfe . Das Problem ist beim sandero nicht . Stand jetzt auch krankheitsbedingt 3 Wochen und er startet normal

Ich meine auch was gehört zu haben mit dem Keyless Go, aber bin mir jetzt auch nicht zu 100% sicher ..
Das ist mies, zumal der Touran ausstattungsbedingt bald das 3-fache kostet. Ich muss in meinem Urlaub mal ne Probefahrt bei meinem Händler vereinbaren .. das Auto reizt mich immer mehr wenn ich den Steppy auf der Straße rumfahren sehe.
Gibt es Probleme eigentlich seitens vom Motor ? Ist das eigentlich der selbe Motor wir vom 2er Sandero ? Außer das er jetzt 6 Gänge hat und 0,1 Liter Hubraum mehr ?

Du hast Dir die Frage ja selbst beantwortet.
Es ist nicht der gleiche Motor.
Hat ja mehr Hubraum, ist aber ähnlich aufgebaut wie der Alte 900er.

War nur ne Vermutung, hätte ja sein können das er nur ein wenig hochgepusht wurde.
Würdet ihr den neuen Motor dem „alten“ bevorzugen ? Was sind die Vor/Nachteile vom Motor ?

Mehr Hubraum ist schon besser, der 3er ist ja schwerer wie der 2er.
Ich bin den 1 Liter aber noch nicht gefahren. Hat ja auch was mit den Abgas Normen zu tun. Deswegen ein bisschen größer.
Sind beide eigentlich unauffällig. Montagsmotoren gibt es aber auch.
Mit 3 Jahren Garantie oder 100000km kommt das aber meist früherer raus.

Unser 900er macht was soll ist ja auch nur ein alter Euro 5, die tun sich eh leichter.

Der 1l Tce ist bisher absolut unauffällig, allerdings gibt's den ja noch nicht soo lange.

Nochmal wegen OTS: Für meinen zukünftigen gibt es derzeit keine offene OTS, und der hat Keyless Go.

Im Allgemeinen ist es auch so, dass vor Auslieferung bzw während der Abgabedurchsicht das nochmal abgefragt wird.
Denn das kann sich natürlich täglich ändern. Ist eine offen, wird die idR auch gleich gemacht bzw muß gemacht werden.
Wäre es sogar eine "rote OTS" muß!!! sie unbedingt vor Auslieferung gemacht werden bzw das Fzg darf ohne gemachte OTS nicht ausgeliefert werden!!!
Also braucht sich niemand Sorgen zu machen, wenn da was ist, wird es auch gemacht.
Das muß sogar, denn Renault bzw Dacia kann alles nachverfolgen zB wenn man die OTS geprüft hat, aber nicht gemacht hat und was meint ihr was los ist, wenn eine rote nicht gemacht wurde 😉

Das ist schon mal schön zu hören das die Motoren eher unauffällig sind.
Wenn irgendwelche Updates für den Sandero kommen, wird man da benachrichtigt seitens des Autohauses bzw. von Dacia selbst ?

Nur wenn es sicherheitsrelevante Sachen sind, also rote OTS (meine ich) oder ein regulärer Ruckruf durchs KBA.

Bei einfachen OTS´sen nicht. Würdest du aber wegen irgandwas zum Autohaus gehen und die geben deine Daten ein, erscheint quasi automatisch ein Hinweis auf offene OTS´sen, die dann gemacht werden können/sollen/müssen.

Rein theoretsich könnte ich es anhand deiner FG-Nummer prüfen, aber wie gesagt es ist alles nachvollziehbar was man online so macht. Wäre jetzt eine rote OTS offen, muß die sofort gemacht werden.
Der Kunde darf nicht wieder vom Hof, mitunter gibts dann eben einen Leihwagen während dessen.

Allzu tief will ich da auch gar nicht weiter drauf eingehen, das sind schließlich alles interne Dinge 😉
Im Grunde braucht sich aber niemand Sorgen machen.

Okay super das ist schonmal gut zu wissen !
Ich vereinbare jetzt beim Autohaus einfach mal unverbindlich eine Probefahrt und schaue ob er sich genauso gut fahren lässt wie er auch ausschaut. Und wenn alles passen sollte dann werde ich denke ich mir einen bestellen, oder hab die Hoffnung das sie was vorrätig da haben.

Ich fahre aktuell noch den 2er als 1l Tce LPG, demnächst eben als 3er. Der 3er ist schon ein enormer Sprung was zB Qualität und Verarbeitung angeht.
Aber auch hier ist mM nach eben noch Platz für Verbesserungen, daher mal sehen was das nächste Facelift so bringt 😉

Deine Antwort