ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Stepway - Kann der Preis bei der Ausstattung stimmen?

Sandero Stepway - Kann der Preis bei der Ausstattung stimmen?

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:08

Hallo,

ich habe neulich den Sandero Stepway im Internet gesehen und mich näher über das Auto erkundigt. Für €9990 bietet das Auto ziemlich viele Extras an. Für die gleiche Ausstattung müsste man beim Sandero zu den €10000 noch €1050 dazuzahlen. Dann kommen noch die SUV Elemente des Sandero Steoway hinzu, die bestimmt auch nochmal €1000 kosten. Siehe SUV - Stylingpaket des Sandero für €411.

Ich frage mich, wie Dacia es schafft, das Auto mit der Ausstattung zu dem Preis anzubieten und warum es bei dem normalen Sandero dann nicht genauso ist. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Optionen wie das Elektropaket, die Leichtmetallräder oder die Lackierung in Wirklichkeit nicht so viel kosten.

Eine andere Frage ist doch, ob der Sandero nach dem Erscheinen des Stepway noch genauso gut verkauft werden kann. Es sei denn, man senkt den Preis des Lauréate Ausstattung kräftig oder hofft, dass Leute nicht von dem Sandero "Stadard" auf Sandero Stepway umsteigen, sondern dass neue Kunden gewonnen werden.

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2020 um 6:51

Hi, ihr "Totengräber",

habt ihr mal auf's Datum des letzten Beitrages geschaut?(07.11.2009)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Der 1.4 ist aber gar nicht verbaut sondern der 1.6er mit 87PS ;)

Hallo Eue,

dies stimmt natürlich. Fürs Frühjahr 2010* könnte ich mir allerdings

die Einführung des 86PS dCi vorstellen, bei gleichzeitigem Wegfall

des 68PS dCi. Die 600,-€ Mehrpreis würde ich als Stepwayfan schon

ausgeben wollen und auf entsprechendes Chiptuning verzichten...

Der starke Diesel wäre für Dacia sehr schnell realisierbar und die

Kundschaft würds freuen, die Verkaufszahlen beflügeln.

Stepway, einfach der bessere Sandero!

Stepway 64kW Benziner 9.990,-€

Stepway 50kW Diesel 11.290,-€

Stepway 63kW Diesel (11.890,-€)*

LG

Bernhard

Ich finde den Sandero Stepway auch ein tolles Auto mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Schade nur, dass Stepway Kunden auf Sicherheit und Komfort verzichten müssen. Leider gibt es weder Seitenairbags noch die Features der Laureate-Version des normalen Sandero. Echt bedauerlich, man kann nur hoffen, dass sich das im Zuge der Modellpflege ändern wird. Auch die Tatsache, dass nur der kleine Diesel erhältlich ist, würde mich persönlich vom Kauf abhalten.

am 30. August 2020 um 21:15

Der Preis für diesen Haufen Schrott ist wirklich zu hoch.

Ich bin auch auf die Blenderei reingefallen und hab mir für 12700 eine gekauft.

Fazit: 3 Zyllinder, die nicht bin der Lage sind die 90PS richtig auf die Strasse zu bringen. Jeder andere 3 Zyllinder mit weniger PS lässt dich an der Ampel stehen - auf der AB sowieso.

Die Innenausstattung ist ebenso billig wie hässlich.

Die Navi ist absoluter Schrott. Trotz updates findet bzw kennt sie manchmal sogar ganze Ortschaften nicht.

Im Winter ist dieses Auto Lebensgefährlich. Scheiben beschlagen (egal was man einstellt).

Im Sommer nutzt die "Klimaanlage" soviel wie ein nasses Handtuch.

Von den Kosten für die Inspektionen will ich erst gar nicht reden.

Zu dem man von Dacia auf noch gezwungen wird, Vertragswerkstätten aufzusuchen, da man sonst die Warnleuchte nicht ausgeschaltet bekommt. Die Software dafür haben nur Vertragswerkstätten.

Nur fürs ausschalten dieser Lampe nehmen sie locker zwischen 40 und 60 Euro.

Ich nenne das Nötigung und Betrug.

Lieber ein paar Hundert Euronen mehr in die Hand nehmen und einen VW oder Ford oder einen Japaner, dann bekommt man wenigstens noch etwas für sein Geld und fühlt sich nicht betrogen...

Hallo, hast Du keine Probefahrt gemacht oder dich wenigstens mal rein gesetzt in das Auto?

Für die Warnleuchte gibts Lösungen bei den Bastlern auf "Dacianer.de"

Grüße

am 31. August 2020 um 6:51

Hi, ihr "Totengräber",

habt ihr mal auf's Datum des letzten Beitrages geschaut?(07.11.2009)

Zitat:

@nomulus schrieb am 30. August 2020 um 23:15:44 Uhr:

Der Preis für diesen Haufen Schrott ist wirklich zu hoch.

Ich bin auch auf die Blenderei reingefallen und hab mir für 12700 eine gekauft.

Fazit: 3 Zyllinder, die nicht bin der Lage sind die 90PS richtig auf die Strasse zu bringen. Jeder andere 3 Zyllinder mit weniger PS lässt dich an der Ampel stehen - auf der AB sowieso.

Die Innenausstattung ist ebenso billig wie hässlich.

Die Navi ist absoluter Schrott. Trotz updates findet bzw kennt sie manchmal sogar ganze Ortschaften nicht.

Im Winter ist dieses Auto Lebensgefährlich. Scheiben beschlagen (egal was man einstellt).

Im Sommer nutzt die "Klimaanlage" soviel wie ein nasses Handtuch.

Von den Kosten für die Inspektionen will ich erst gar nicht reden.

Zu dem man von Dacia auf noch gezwungen wird, Vertragswerkstätten aufzusuchen, da man sonst die Warnleuchte nicht ausgeschaltet bekommt. Die Software dafür haben nur Vertragswerkstätten.

Nur fürs ausschalten dieser Lampe nehmen sie locker zwischen 40 und 60 Euro.

Ich nenne das Nötigung und Betrug.

Lieber ein paar Hundert Euronen mehr in die Hand nehmen und einen VW oder Ford oder einen Japaner, dann bekommt man wenigstens noch etwas für sein Geld und fühlt sich nicht betrogen...

sicher keinen VW und schon gar keinen Ford. gleiche Wundertüten wie diese Dacias.

Ich hatte einen Dacia Logan MCV2 mit drei Jahren gekauft. Drei Monate vor seinem fünften Jahrestag seit Erstzulassung fiel er wegen erheblicher Mängel durch den TÜV mit aktuellem Wartungsaufkleber von Renault und Checkheft gepflegt.

Mein Sandero LPG ist nun über 7 Jahre alt, bisher hat er nur eine neue Batterie und einen neuen Blinkerhebel erhalten. Kilometerstand über 110.000 km, hat noch die ersten Bremsscheiben und Beläge, original Auspuff. 3. TÜV ohne jegliche Mängel, keinerlei Rost oder Verschleißspuren. Besser geht's nicht!

Ich frage mich wirklich, ob hier einige Schreiber ausschließlich mit dem Ziel unterwegs sind, möglichst viel negatives über den Hersteller Dacia zu formulieren. Ob der oder die Schreiber tatsächlich jemals in einem Dacia gesessen haben, lasse ich mal dahingestellt.

Ich habe bei mir im Firmenfuhrpark rund 10 Pkw´s verschiedener Hersteller laufen. Alle Fahrzeuge als Neuwagen angeschafft. Darunter auch einen Dokker Stepway 130 TCe aus 2020 mit Vollausstattung. Der Dacia ist mit Abstand der preiswerteste Neuwagen bei uns, hat Klima, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera, Tempomat, DAB+, Apple CarPlay, 2 Schiebetüren, höhenverstellbaren Fahrersitz, abnehmbare AHK, dunkle Scheiben, Schwarz-Metallic, usw..

Der 1.3 Liter Benziner mit 131 PS wird baugleich in verschiedenen Mercedes- und Renaultmodellen eingebaut und ist eine Renault-Nissan-Daimler Entwicklung. Der Dokker ist damit mehr als ausreichend motorisiert und rennt bei Bedarf bis an die 200 km/h ran. Durch das 6-Gang Getriebe liegt der Verbrauch bei uns auch mit viel zügiger Autobahnfahrt bei rund 7 Liter E10/100 KM.

Unter Beachtung des Preises kann ich nach rund 8 Monaten kein einziges schlechtes Wort über unseren Dokker verlieren. Läuft absolut problemlos und zuverlässig. Lediglich die serienmäßigen Lautsprecher haben wir gegen Focal-Systeme tauschen lassen, dabei die Türen innenseitig nachgedämmt und unter dem Beifahrersitz ergänzend eine Gladen-Endstufen mit Subwoofer eingebaut. Wird alles über das Original Navi mit ergänzendem Einstellungsrad für den Subwoofer gesteuert. Klang ist nun schon sehr gut.

Wir würden den Dokker jederzeit wieder kaufen.

Dann berichte doch mal einer über den Unfallschutz des Dokker.

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 3. September 2020 um 09:13:03 Uhr:

Dann berichte doch mal einer über den Unfallschutz des Dokker.

...da ist er ja wieder :D

Durch die Bank weg haben die meisten aktuellen Dacia Modelle 3 von 5 Sternen beim Crashtest erzielt. Exakt die gleiche Anzahl wie auch Ford, Kia, Fiat und diverse andere Hersteller in der jeweils gleichen Klasse unter Bezugnahme auf das Erstverkaufsjahres / Erscheinungsdatum.

Hier ganz gut nachlesbar:

Crashtest

Aber Du hast natürlich recht, ein VW Touran für 40 TEUR hat sicherlich ein besseres Crashtestergebnis, als ein Dacia Lodgy für 20 TEUR. Oh, was ein Wunder. :D:D

Duster erhielt drei Sterne beim Test. Das ist ja Betrug am Kunden.

am 3. September 2020 um 8:32

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 2. September 2020 um 17:18:25 Uhr:

Ich hatte einen Dacia Logan MCV2 mit drei Jahren gekauft. Drei Monate vor seinem fünften Jahrestag seit Erstzulassung fiel er wegen erheblicher Mängel durch den TÜV mit aktuellem Wartungsaufkleber von Renault und Checkheft gepflegt.

Warum geht man drei Monate zu früh zum TÜV? Klingt komisch für mich...

Was waren denn die erheblichen Mängel? Ein EM kann auch ein Steinschlag im Sichtfeld sein, das kannst dir auch im Daimler am Tag der Erstzulassung einfangen.

Und was kann die Karre dafür, wenn die Werkstatt offensichtlich Mist baut? Sollte sie den EM nicht bemerkt haben ist das nur minimal besser, als wenn sie ihn ignoriert hätten, kann aber das Fahrzeug erstmal nichts dafür.

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 3. September 2020 um 09:41:40 Uhr:

Duster erhielt drei Sterne beim Test. Das ist ja Betrug am Kunden.

Wie meinst das genau?

Zu meinen Erfahrungen mit Dacia gehe ich nicht ins Detail, weil sie erwartbar sind: Unserer mutet primitiv an, macht aber einfach unauffällig genau das, was er soll: Kram in rauen Mengen einladen und rumfahren.

Wenn beim Crashtest eine Fahrzeug nur drei Sterne erreicht, sollte man dem Fahrzeug die Zulassung auf dem deutschen Markt entziehen.

am 3. September 2020 um 8:58

Ach so...

Und die anderen Fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Stepway - Kann der Preis bei der Ausstattung stimmen?