ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Batterie schon nach weniger als 3 Jahren Totalausfall

Sandero Batterie schon nach weniger als 3 Jahren Totalausfall

Dacia
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:01

High,

uns ist heute was tolles passiert. Rein ins Parkhaus, Sandero EZ 01/ 2013, abgestellt, nach 2 Stunden Weihnachtseinkäufen zurück, Sandero gibt keinen Ton mehr von sich. Batterie Totalausfall, obwohl keine Verbraucher angelassen, Auto wurde aus dem Parkhaus "geborgen" und zum Renaulthändler geschleppt. Diagnose:

- Kennen wir schon, billige türkische Batterie, ist total defekt

- wir bauen eine Neue ein, müssen wir aber erst bestellen

Positiv ist zu vermerken:

Die Dacia Assistance hat gut funtioniert, nach 30 Minuten war ein ortsansässiger Abschleppdienst vor Ort und hat den Wagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie kostenfrei zum Renault Händler transportiert. Jetzt wird eine Renaultbatterie kostenfrei eingebaut. Ein Ersatzwagen wurde angeboten.

Zu den Kfz Daten:

Dacia Sandero Stepway

EZ 01 / 2013

1,6 Ltr Hubraum, 62 KW Benziner

Km -Stand: 23500

Ich hoffe, dass es Euch erspart bleibt, aber auszuschliessen ist es nicht.

MfG

H.S.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sandero Batterie schon nach weniger als 3 Jahren Totalausfall

Das war die Frage des TE!

Was soll eigentlich das blöde Gequatsche bezüglich der "Premium Marken" und "Billig-Marken", ich bin der Meinung Ihr sollt Euch auf das Thema des TE festlegen und das andere lassen, bzw. nicht darauf antworten.

Neider und Schlechtmacher gibt es leider immer und überall. :D

lewendi

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:46:32 Uhr:

Zitat:

@harrry schrieb am 16. Dezember 2015 um 00:15:06 Uhr:

Totalausfall deutet auf Zellenbruch hin. Das ist mangelhafte Qualität nach der kurzen Zeit.

Und der Start-Stop-Dreck trägt noch unnötig zum Batterieverschleiß bei.

Warum ist Start - / Stopp ein Dreck?? Warum unnötiger Batterieverschleiss?? Diese Behauptung solltest Du vielleicht näher erläutern.

Ich hatte 3 Fahrzeuge (anderer Marken) mit diesem System, wobei ich von der Funktionalität voll überzeugt bin. Für diese Fahrzeuge werden natürlich keine herkömmlichen Batterien verwendet, sondern speziell für dieses Zweck ausgelegte Batterien, sogenannte AGM - Batterien (Absorbent Glass Mat). Die Batterie wird schnell durch aus dem Bremssystem zurückfließende Energie wieder aufgeladen

Reden wir aber doch mal über vermehrten Anlasserverschleiss durch das Start/Stop-System.

Ich weiss, die sind verstärkt, aber halten dennoch nicht unbedingt ein Autoleben hindurch.

Was nutzt ein Start - Stop System, wenn allein die Batterie mehr kostet, als eine übliche?

Es nutzt nur die EU6 zu erreichen:D

Alle Teile gehen durch S/S sowieso erst nach ablauf der Garantie hops.

Deshalb immer deaktivieren.

Der TCe 90 hat es, den ich bestellt habe.

Herausprogrammieren geht wohl nicht, habe ich schon nachgefragt. Aber per Hand abschaltbar, aber dann jedes Mal nach dem Starten.

 

Zitat:

@loverl schrieb am 16. Dezember 2015 um 03:06:43 Uhr:

Dacia mit Start-Stop ist mir aber keiner bekannt.

Es geht nur um das lächerliche Euro 6. Um mehr nicht.

Eigentlich müßte dann auch eine "Sart-Stop" Batterie verbaut sein AGM oder Blei-Gel...?

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:59:52 Uhr:

Es nutzt nur die EU6 zu erreichen:D

Alle Teile gehen durch S/S sowieso erst nach ablauf der Garantie hops.

Deshalb immer deaktivieren.

Meine Frau fährt beruflich 50.000 bis 60.000 Km im Jahr mit S/S und die Fahrzeuge gehen nach vier Jahren zurück. Da war noch nie etwas am Anlasser, der Batterie oder sonst irgendwas (abgesehen von den Abgaswerten :D) ...

Sie fährt, wie ich auch, Langstrecke. Da wird kein Start-Stop beansprucht, die Batterie wird mit 13,8V quasi ständig geladen und ist somit (Ladeschlußspannung) quasi ständig überladen (was aber bei 2h Ladung nichts ausmacht). Da geht auch nicht kaputt. Wahrscheinlich tritt sie den Wagen auch nicht ständig (oder nie).

Ich reiße auch pro Tag mind. 250km ab. Nicht im Dacia. Auch nicht in Zukunft. Im nun 22 Jahre alten 3er. Mit knapp 400tkm auf der Uhr. Bis auf Verschleißteile geht da auch nichts (groß) dran kaputt.

50.000-60.000km p.a. wird sie wohl nicht im Stadtverkehr zurücklegen.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 18:44

Zitat:

@harrry schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:50:52 Uhr:

Sie fährt, wie ich auch, Langstrecke. Da wird kein Start-Stop beansprucht, die Batterie wird mit 13,8V quasi ständig geladen und ist somit (Ladeschlußspannung) quasi ständig überladen (was aber bei 2h Ladung nichts ausmacht). Da geht auch nicht kaputt. Wahrscheinlich tritt sie den Wagen auch nicht ständig (oder nie).

Auf der Langstrecke wird kein Start- / Stopp beansprucht!! Wieder eine starke Behauptung.

Ich bin über 250 000 Km mit 2 Passat Variant als Langstreckenpendler mit Start - / Stopp System gefahren und habe wohl mehr Startvorgänge auf der Langstrecke als im Stadtverkehr gehabt. Während der Ausbauphase der BAB 1 über 4 Jahre zwischen Bremen und Hamburg, durch den Elbtunnel und Hamburg und Bremen allgemein mit zig Baustellen steht man oft und lange im Stau, in Stockungen oder in Vollsperrungen.

Zumal ich meistens zu den Stosszeiten am Montag und Freitag gefahren bin. Wie ich vorher schon schrieb, waren die Autos mit AGM Batterien ausgerüstet und ich war von der Funktionalität überzeugt.

So, dass soll es jetzt gewesen sein zum Thema Start -/ Stopp System. Ausgangsthema war ja die Information für Dacia - Fahrer, dass es Probleme mit der Batterie geben kann und wie diese durch Dacia in meinem Fall gelöst wurden und es sich um einen Serienmangel handelt.

Ich werde der "Rennleitung" vorschlagen das Thema zu schliessen.

Stau ist doch nicht gleichzusetzen mit dauerhaftem Fahren. Das ist genauso verschleißfördernd wie Stadtverkehr.

Was hat Dir denn das Abschalten des Motors im Stop and Go gebracht? Ich denke, nichts!

Die AGM-Batterien kosten teilweise das 3-fache der normalen Naß-Akkus - da muß das System aber viel sparen. Und was kostet der Anlasser?

250tkm ist übrigens noch nicht so eine überzeugende Laufleistung. Da sollte HEUTZUTAGE deutlich mehr drin sein... Sollte - ist es aber nicht.

So, jetzt könnt ihr das Thema schließen oder nicht!

Preiswertes Auto hat billige Batterie.

Die hat dann halt mal versagt. Geht man in baumarkt und kauft eine neue und gut ist. Halt sicher wieder mindestens 3 Jahre Problem gelöst

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 18. Dezember 2015 um 01:04:58 Uhr:

Preiswertes Auto hat billige Batterie.

Die hat dann halt mal versagt. Geht man in baumarkt und kauft eine neue und gut ist. Halt sicher wieder mindestens 3 Jahre Problem gelöst

Paperlapap von wegen preiswertes Auto - billige Batterie !

Unser Sandero 1,6 MPI ( unser Arbeitstier ) ist 7 Jahre alt und die Batterie ist noch in

einem super Zustand. ( Original wartungsfreie 60Ah Batterie - einmal Wasser aufgefüllt )

Fahrzeug ist fast nur auf 7 - 20 Km Strecken im Einsatz.

 

Ein Hersteller wie Renault erzielt bei Markenanbietern so gute Preise, daß er es nicht nötig hat, irgendwelchen Ramsch zu verbauen. Können sie sich gar nicht leisten...

Ich hab Angst vor den Mistgabeln, aber trotzdem: Es gab schon Boschbatterien, die haben im ersten Jahr den Geist aufgegeben und wurden auf Garantie getauscht :-)

Auf jeden Fall gibt es kein generelles Batterieproblem bei Dacia und die Rombat sind gute Batterien. Die Firma gibt es seit 35 Jahren und deren Produkte werden in RO bei den meisten Teilehändlern vertrieben.

Defekt Device kann es immer und überall geben ! Nichts ist 100% ig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Batterie schon nach weniger als 3 Jahren Totalausfall