Samsung Wave GT S8500 mit FSE verbinden
Hallo,
ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Er bekommt seine neues Handy Samsung Wave GT S8500 nicht mit der FSE verbunden.
Das Handy findet zwar via Bluetooth das FORD AUDIO, kann dann aber die Verbindung nicht herstellen.
Laut Liste von Ford Mobile Connectivity sollte es ohne Probleme gehen.
Fahrzeugdaten: FORD Focus Turnier, EZ 04/ 2008, Audio-System Ford CD 6000.
Kann es sein, daß hier ein Update des Radios bzw. der FSE erforderlich ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dank im Voraus für eure Unterstützung!
14 Antworten
Wo liegt denn genau das Problem? Bekommt er keinen PIN angezeigt, oder klappt das Bonding erst und dann wird die Verbindung getrennt?
Wenn er keinen PIN bekommt, dann erst 0000 eingeben
Zitat:
Original geschrieben von Tuborger
Wo liegt denn genau das Problem? Bekommt er keinen PIN angezeigt, oder klappt das Bonding erst und dann wird die Verbindung getrennt?
Wenn er keinen PIN bekommt, dann erst 0000 eingeben
Soweit kommt er gar nicht erst. Beim Versuch die Verbindung herzustellen, kommt es nach einiger Zeit zum Abbruch; also gar keine Möglichkeit irgendwann überhaupt den PIN einzugeben.
Wie schon in der Eröffnung geschrieben, er findet FORD Audio, aber die sonst folgenden Schritte werden / können nicht ausgeführt werden.
Wie viele Telefone sind denn schon gemeldet? Evtl. mal alle löschen, und nochmal versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
Wie viele Telefone sind denn schon gemeldet? Evtl. mal alle löschen, und nochmal versuchen.
Es sind noch zwei Telefone gemeldet, zuvor waren es drei; also sollte ja theoretisch zumindest ein Platz frei sein.
Aber wir werden mal die beiden anderen auch löschen und schauen was passiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cschmidt_20
Es sind noch zwei Telefone gemeldet, zuvor waren es drei; also sollte ja theoretisch zumindest ein Platz frei sein.Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
Aber wir werden mal die beiden anderen auch löschen und schauen was passiert.
Telefone komplett gelöscht, Problematik bleibt bestehen!
Hoffe, daß hier vielleicht noch einer zu einer Lösung bzw. zur Problemeingrenzung beitragen kann.
Telefon mal neu gestartet?
Zitat:
Telefon mal neu gestartet?
Ja, auch Software bzw. Betriebssystem des Handys auf Aktualität geprüft.
Des Weiteren auch Reset des Radios durchgeführt.
Einzige Hoffnung bleibt jetzt, die Anfrage seitens Händler, ob für das Radio ein Update erhältlich ist.
Wobei er da wenig Hoffnung hat, denn eigentlich sollte es ja nach der Angabe von Ford Mobile Connectivity ohne Probleme gehen!
So, mittlerweile hat das Radio neue Software aufgespielt bekommen...und es geht immer noch nicht!
Haben dann mal das Handy bei mir im Mondeo (MK4; EZ 04/2010; Sony) ausprobiert, funktioniert.
Interessanterweise gibt es aber beim Koppelvorgang die gleieche Fehlermeldung "Verbindung unterbrochen", dann wird aber doch die Kopplung durchgeführt. Und entsprechend der Angaben lässt sich auch alles über die FSE steuern!
Hat jemand noch einen Tip?
Der Händler sagt, mit anderen Handys geht die FSE, mehr könnte er jetzt nicht tun!
Habe mit meinem Wave nach Firmwareupdate ein ähnliches Problem. Verbindung wird aufgebaut und Wave wird neu gestartet. Im Telefonbuch über die FSE werden jetzt nur Nummern angezeigt.
Vor dem FW Update (Vodafone Branding) lief das Wave problemlos, konnte aber keine Termine mit Outlook synchronisieren.
Bin jetzt am prüfen, wie ich das update rückgängig machen kann.
Zitat:
Original geschrieben von rolli4000
Habe mit meinem Wave nach Firmwareupdate ein ähnliches Problem. Verbindung wird aufgebaut und Wave wird neu gestartet. Im Telefonbuch über die FSE werden jetzt nur Nummern angezeigt.
Vor dem FW Update (Vodafone Branding) lief das Wave problemlos, konnte aber keine Termine mit Outlook synchronisieren.Bin jetzt am prüfen, wie ich das update rückgängig machen kann.
Immerhin...so weit kommen ja nicht mal!
Frag mal deinen Händler ob er anstatt des Radios auch die Freisprecheinrichtung aktualisieren kann
Zitat:
Frag mal deinen Händler ob er anstatt des Radios auch die Freisprecheinrichtung aktualisieren kann
Hab mich oben vielleicht nicht ganz korrekt bzw. vollständig ausgedrückt. Es ist natürlich neben dem Radio auch das FSE-Modul aktualisiert worden. Andere Handys koppeln auch ohne Probleme. Interessant ist nur, dass es bei mir Mondeo trotz gleicher Fehlermeldung beim Kopplungsvorgang sich dann doch anmeldet und beim Focus eben nicht!
Der Zufall oder einfach nur Intuition...nachdem wir nochmals mehrere Handys erfolgreich gekoppelt hatten fiel uns auf, daß der Name des Wave im Vergleich sehr lang war: SAMSUNG WAVE (GT-S8500)
Haben dann den Namen im Menü des Telefon gekürzt und siehe da, Kopplung erfolgreich 😉
Bleibt die Frage: Hätte der Elektrikexperte vom FFH dies wissen können/ müssen?
Zitat:
Original geschrieben von cschmidt_20
Der Zufall oder einfach nur Intuition...nachdem wir nochmals mehrere Handys erfolgreich gekoppelt hatten fiel uns auf, daß der Name des Wave im Vergleich sehr lang war: SAMSUNG WAVE (GT-S8500)
Haben dann den Namen im Menü des Telefon gekürzt und siehe da, Kopplung erfolgreich 😉
Bleibt die Frage: Hätte der Elektrikexperte vom FFH dies wissen können/ müssen?
Nein. Das kann er idR. nicht wissen, da er das Gerät nicht programmiert hat. Er ist - meines Erachtens - unschuldig, nicht unwissend.
Sind immer diese cleveren Informatiker, die eine Zeichenbegrenzung setzen und das i-wo nebenbei notieren...