ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Samsung Galaxy S9+ und RSAP im Phaeton

Samsung Galaxy S9+ und RSAP im Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 20:03

Hallo in die Runde,

wie ich leider am eigenen Leibe leidvoll feststellen musste ist das Samsung Galaxy S9+ in der "Duos" Version NICHT mit RSAP ausgestattet. D.h. das kein Google auf dem RNS funktioniert. Der Zugriff des RNS auf die SIM ist nicht möglich. Einzig allein die Fahrzeuge die mit einem W-Lan Hotspot ausgestattet sind können sich hier helfen. Es scheint das es dass Modell auch nur als Duos Version in Europa gibt. Stand jetzt ist hierfür auch seitens Samsung keine Lösung angedacht.

Mein Thread ist also als "Warnung" für all Diejenigen gedacht welche über eine Anschaffung dieses Telefons nachdenken.

MfG

MXPhaeton

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VauWehler schrieb am 28. Juli 2018 um 11:01:29 Uhr:

Alle Smartphones mit Android ab Version 4.4.X sollten rSAP können.

Die Betonung liegt aber auf "sollten", dann das Funktionieren beschränkt sich auf das Prospekt.

Zitat:

Wenn du dir ein aktuelles Smartphone von einem der grossen Hersteller (Samsung, Sony, HTC, Huawei, Google, OnePlus...) holst, bist du auf der sicheren Seite.

Heftiger Widerspruch. In der Praxis funktioniert das nicht. Und ich habe eine zweistellige Anzahl von Geräten getestet.

Eigentlich ist man nur bei einem Samsung ohne Duo-SIM auf der sicheren Seite.

Selbst die Blackberrys funktionieren heute nicht mehr zuverlässig.

Ciao, Allesquatsch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 27. Juli 2018 um 22:03:13 Uhr:

Samsung Galaxy S9+ in der "Duos" Version NICHT mit RSAP ausgestattet.

War nicht unerwartet, nachdem auch früher schon Duo-Versionen Probleme bereitet haben.

Zitat:

Einzig allein die Fahrzeuge die mit einem W-Lan Hotspot ausgestattet sind können sich hier helfen.

Eher nicht, weil der W-Lan Hotspot des Phaetons nur bei RSAP-Kopplung bereitsteht.

Ciao, Allesquatsch

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 28. Juli 2018 um 01:22:59 Uhr:

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 27. Juli 2018 um 22:03:13 Uhr:

Samsung Galaxy S9+ in der "Duos" Version NICHT mit RSAP ausgestattet.

War nicht unerwartet, nachdem auch früher schon Duo-Versionen Probleme bereitet haben.

Das ist richtig und ohne rsap wird es kein Internet gehen . Leider ist die Antenne auch nur 3g fähig was nicht für ein Hotspot im Phaeton spricht

Zitat:

@Allesquatsch schrieb am 28. Juli 2018 um 01:22:59 Uhr:

Zitat:

Einzig allein die Fahrzeuge die mit einem W-Lan Hotspot ausgestattet sind können sich hier helfen.

Eher nicht, weil der W-Lan Hotspot des Phaetons nur bei RSAP-Kopplung bereitsteht.

Ciao, Allesquatsch

Gibt es denn irgendwo eine verlässliche Quelle, welche Handys noch rSAP unterstützen? Mein Note 4 mit rSAP ist nämlich langsam in die Jahre gekommen und ich hätte gerne was neues.

Alle Smartphones mit Android ab Version 4.4.X sollten rSAP können. Wenn du dir ein aktuelles Smartphone von einem der grossen Hersteller (Samsung, Sony, HTC, Huawei, Google, OnePlus...) holst, bist du auf der sicheren Seite.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 28. Juli 2018 um 11:01:29 Uhr:

Alle Smartphones mit Android ab Version 4.4.X sollten rSAP können.

Die Betonung liegt aber auf "sollten", dann das Funktionieren beschränkt sich auf das Prospekt.

Zitat:

Wenn du dir ein aktuelles Smartphone von einem der grossen Hersteller (Samsung, Sony, HTC, Huawei, Google, OnePlus...) holst, bist du auf der sicheren Seite.

Heftiger Widerspruch. In der Praxis funktioniert das nicht. Und ich habe eine zweistellige Anzahl von Geräten getestet.

Eigentlich ist man nur bei einem Samsung ohne Duo-SIM auf der sicheren Seite.

Selbst die Blackberrys funktionieren heute nicht mehr zuverlässig.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:43

Zitat:

@VauWehler schrieb am 28. Juli 2018 um 11:01:29 Uhr:

Alle Smartphones mit Android ab Version 4.4.X sollten rSAP können. Wenn du dir ein aktuelles Smartphone von einem der grossen Hersteller (Samsung, Sony, HTC, Huawei, Google, OnePlus...) holst, bist du auf der sicheren Seite.

Nur eben beim S9+ nicht...:mad:

Ich denke das wahrscheinlich alle Dual SIM Modelle betroffen sein werden. Eine "normale" Telefonie, als auch der Gebrauch als Mediaplayer, über das RNS ist uneingeschränkt mit dem S9+ möglich.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, dass ein Weltkonzern wie Samsung es nicht auf die Kette bekommt, bei nur einer eingelegten SIM Karte, dies auch zu erkennen und dann dementsprechend das RSAP freizugeben. Das ist einfach nur peinlich...

 

Zu meiner Aussage bzgl. des W-Lan Hotspot im Phaeton muss ich mich entschuldigen, da ich der Annahme war das dafür kein RSAP benötigt würde, sondern eine Bluetoothverbindung ausreicht. Sorry dafür.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:49

Zitat:

@A8-Olli schrieb am 28. Juli 2018 um 10:55:01 Uhr:

Gibt es denn irgendwo eine verlässliche Quelle, welche Handys noch rSAP unterstützen? Mein Note 4 mit rSAP ist nämlich langsam in die Jahre gekommen und ich hätte gerne was neues.

Das S8+ funktioniert einwandfrei. Habe ich selber getestet. Das S9 soll auch gehen wenn es keine Dual Sim hat (wobei ich nicht weiß ob es das überhaupt gibt).

MfG

MXPhaeton

1234 (Bitte löschen)

Im Dauereinsatz haben wir folgende Modelle gehabt:

div. Nokias mit SymbianOS

Samsung S4

Samsung S5

Samsung S5 neu

Samsung S7

Samsung S8

Durch den Praxistest gefallen sind in den letzten Jahren: Acer, Alcatel, Archos, Blackberry

Das einzige, was ich noch austesten muss, ist, wieso manchmal die Telefonbuchübernahme nicht tut. Hier scheint es Probleme zu geben, wenn bestimmte Konstellationen bei einer Adresse auftreten.

Richtig spitzenmäßig ist der Hand-over:

Bei einem laufenden Gespräch übernimmt der Phaeton im HFP-Modus. Sobald das Gespräch beendet ist, wird die Verbindung automatisch getrennt und neu per rSAP gekoppelt.

Solche Situationen sind das, was die Spreu vom Weizen trennt. Mein Dienst-Bluetooth habe ich ausgemustert, weil es nicht beherrscht hat, wenn man ausgestiegen ist. Während das Galaxy dann ohne Problem in den Standardbetrieb wechselt, hat das DTEK irgendwelchen Unsinn gemacht.

Die Volldeppen der Geschäftshotline von Vodafone haben mir ernsthaft als Lösung vorgeschlagen, ich solle nach dem Verlassen des Fahrzeugs immer einen Reset machen oder mich an den Fahrzeughersteller wenden.

Meine Konsequenz:

Entweder Samsung oder ein altes Nokia mit Zweit-SIM.

Ciao, Allesquatsch

@Allesquatsch Es soll auch Leute geben, die nicht so sehr mit Samsung können, daher habe ich noch andere Hersteller genannt.

Thema Dual-SIM: Es wundert mich, dass das S9+ da Probleme macht, okay wieder was gelernt. Das aktuell OnePlus ist auch ein Dual-SIM und das funktioniert mit der rSAP-FSE. Vielleicht sollte man auch mal über den Samsung-Tellerrand schauen. HTC und Huawei bauen auch gute Smartphones.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 28. Juli 2018 um 16:04:38 Uhr:

@Allesquatsch Es soll auch Leute geben, die nicht so sehr mit Samsung können, daher habe ich noch andere Hersteller genannt.

Es geht nicht darum, womit Leute können, sondern womit Steuergeräte im Phaeton können.

Und da finde ich es voll daneben, wenn Du hier offenkundig falsche Empfehlungen aussprichst, nur "weil man nicht mit SAMSUNG kann".

Das Thema der rSAP-Kompatibilität gibt es seit rund zehn Jahren - und nicht nur auf Basis von Prospektwissen sondern von Alltagserfahrungen.

Und im Phaeton (und wahrscheinlich auch anderen VWs mit PREMIUM FSE) funktionieren scheinbar nur SAMSUNG (und Uralt Nokias mit Symbian und evtl. alte RIMs) problemlos im rSAP-Modus.

Oder gibt es hier jemanden, der glaubwürdig den Dauereinsatz anderer aktueller Android-Mobiltelefone im rSAP-Modus bestätigen kann?

Das eine oder andere Gerät lässt sich zwar vielleicht noch koppeln, scheitert dann aber im Alltagseinsatz (z.B. PIN-Übermittlung, Verbindungsverlust im Stromsparmodus, Verhalten beim Ausschalten, automatische Verbindung).

Von daher finde ich es sehr positiv, wenn hier echte Erfahrungen gepostet werden.

Und kein ungeprüftes Halbwissen, was nur auf Sympathie oder Antipathie von Marken beruht.

Es war sicherlich keine böse Absicht von Dir, aber wir sind im Forum darauf angewiesen, dass solche Aussagen auch belastbar sind. Wenn Du also mit konkreten Praxiserfahrungen kommst, dann darfst Du gerne auch andere Hersteller empfehlen. Am besten mit konkreter Modell- und OS-Bezeichnung.

Ciao, Allesquatsch

gelöscht

Ich kann nicht erkennen, dass deine Erfahrungen auf den Phaeton bzw. auf das RNS810 beruhen.

Bei Allesquatsch ist das so.

LG

Udo

Naja, dann macht doch was ihr wollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Samsung Galaxy S9+ und RSAP im Phaeton