ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Samsung Galaxy S2 via RSAP mit der Premium FSP koppeln

Samsung Galaxy S2 via RSAP mit der Premium FSP koppeln

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:04

ich hab nun seit dieser woche das S2 und hol am mittwoch mein auto ab

nun find ich aber beim galaxy nix wo ich sap aktivieren kann

wer kann mir sagen wie die kopplung funktioniert??

gruss und danke

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe nun für mich eine zufrieden stellende Lösung gefunden, wie meine Kontakte aus dem Samsung S2 per rsap an die Premium überspielt werden.

Jeden nicht übertragenen Kontakt kopiere ich, und erstelle ich im Handytelefonbuch lediglich neu mit allen relevanten Telefonnummern (Vorwahl 0049 anstatt +49) und speicher ihn unter gleichen Namen. Sämtliche anderen Kontaktdaten (email, Facebook-Profile, Geburtstage, Kontakt-Bild) pflege ich nicht in diesem Kontakt. Diesen abgespeckten Kontakt weise ich im Telefon die Gruppe Familie, als Beispiel zu oder erstelle eine eigene Gruppe (Auto). Man kann somit verhindern, dass im Telefon die Kontakte doppelt angezeigt werden in dem ich Telefonbuchoptionen / Anzeige aufrufe. Hier kann man die Gruppe Familie auswählen, dass diese nicht angezeigt wird.

Als Ergebnis werden nun diese abgespeckten Kontakte an die Premium übertragen, im Handy lediglich die komplett-gepflegten Kontakte angezeigt.

Ruft ein Kontakt im Handy an, wird der komplett gepflegte Kontakt inkl. Kontaktbild angezeigt.

Nachteil: Doppelte Pflege und Aktualisierung von Kontakten. Für mich aber ein einmal Aufwand, da meine Kontakte sich nicht so häufig verändern. Wie die Übertragung der Kontakte an den Rechner oder ins Internet aussieht, konnte ich bislang noch nicht testen. Ggf. kann man hier die Übertragung doppelter Kontakte oder Gruppen ausschließen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Für mich sinnvoller, als ein zweites rsap-fähiges Handy im Auto zu haben.

PS: Ich habe dies leduiglich für eine Handvoll Kontakte ausprobiert, ob es mit allen 80 Kontakten klappt, werde ich erst morgen prüfen. Die idee kam mir gestern abend kurz vorm einnicken...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 5. August 2011 um 12:00

Die idee hatte ich auch schon

nur hab ich über600 kontakte

ich hatte heute morgen alle kopiert und angefangen alle nicht relevanten daten rauszulöschen hab dann aus zeitgründen wieder aufgehört

werde nachher mal das hd2 versuchen

...dann bleib lieber beim HD2 :-) Das funktioniert zumindest bei mir mit dem Telefonbuch einwandfrei. Wobei mir das HD2 mittlerweile nicht mehr gefällt, seit dem ich das S2 habe.

Themenstarteram 5. August 2011 um 17:45

Genau so gehts mir auch

das s2 ist halt schon ne andere dimension aber das bringt halt nix wenn das hauptkaufkriterium nur teilweise funktioniert

mal schauen ob ich es mit ner zweiten sim versuche

am 6. August 2011 um 12:44

SGS2 funktioniert soweit mit pfse sehr gut. Mann kann das Handy auch zum streamen von Musik zusätzlich einsetzen.

Das Problem mit den Kontakten besteht bei mir auch.

Ich habe folgendes Beobachtet:

1. Keine Kontakte auf der SIM-Karte -> Alle im Telefon dann werde diese auch synchronisiert

2. Es werden Kontakte mit einer "privaten" oder einer "geschäftlichen" email Adresse nicht synchronisiert. Alle Kontakte ohne email oder mit einer "anderen" email werden synchronisiert.

Ich habe folgende Lösung gefunden:

Bei der ersten Kopplung des Handys mit der PFSE werde ALLE Kontakte zur PFSE übertragen, also auch die mit den email Adressen. Hier findet wohl kein SIM-Access statt. Es sind dann alle Kontakte in der PFSE verfügbar. So weit alles Bestens.

Bei späteren Kopplungen wird standardmäßig eine erneute Synchronisierung (Aktualisierung) der Kontakte gestartet. Bei dieser Synchronisierung gehen die Kontakte mit email "verloren".

Meine Lösung: Nach erfolgreicher ersten Kopplung und Übertragung ALLER Kontakte, die Aktualisierung des Adressbuchs auf dem SGS2 NICHT zulassen. Es erscheint dann immer die Meldung "Aktualisierung erfolglos" im Kombi aber alle Kontakte sind weiterhin verfügbar.

Nachteil ist: Wenn sich Kontakte ändern oder Neue hinzukommen. Muss eine neue "erste" Kopplung der PFSE und SGS 2 durchgeführt werden. Lässt sich meiner Meinung nach verschmerzen, wenn sich die Kontaktdaten nicht ständig ändern.

Themenstarteram 6. August 2011 um 13:54

Wie gesagt

bei mir haben von 750 kontakte vllt. 10 keine mail adresse alle anderen sind geschäftliche kontakte mit min einer mail und min drei telefonnummern plus vllt noch ner faxnr.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig dass samsung das nicht fertig bringt aber mein hd2 keine minute braucht umalle kontakte zum auto zu übertragen

Schon mal android-rsap.com versucht? Gibts im Market.

Der Programmierer des App. empfiehlt, das App beim S2 nicht zu verwenden. Steht zumindest so auf seiner page

Die App bringt mich persönlich eh nicht weiter,denn In einer Bewertung steht,das die Syncronisation der Kontakte damit nicht beeinflusst wird.D.h. das Problem besteht weiterhin.

Zitat:

Sie benötigen ein gerootetes Android HTC...

dann sollte es funktionieren.

Die Rede ist aber vom S2,da klappt es ja leider nicht.

Sry hab das Zitat nicht ganz vollendet. Auf der Homepage steht auch die Beschreibung für das Galaxy S.

 

Zitat:

Sie benötigen ein gerootetes Android HTC oder Samsung Telefon damit rSAP läuft.

oder versuche mal diese Seite http://blog.jason.ch/2011/05/rsap-mit-samsung-galaxy-s2.html

 

vielleicht mal alles löschen in der FSE und komplett neu verbinden.

Es ist doch eigentlich zu dem Thema schon alles gesagt.

Selbst der genannte Blog kommt in der Frage der Kontakte mit Email nicht weiter.

Ich denke, es wurden zwei Lösungswege aufgezeigt. Reicht doch oder...?

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:20

ich hab mich auch dazu entschieden die kontakte zu doppeln und hab somit alle kontakte ohne mail in der pfse

Ich habe mich dafür entschieden alle email adresse von Privat, Geschäft, etc in "Andere" zu aendern, und somit habe endlich alle Kontakte auch in meinen Superb 2.

Grüsse.

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Samsung Galaxy S2 via RSAP mit der Premium FSP koppeln