Sammlung lustiger Bugs
Hi zusammen, aus gegebenem Anlass schlage ich eine Sammlung lustiger (auch nur vorübergehender) Software Glitches vor.
Ich fange an:
320d Vor-LCI, SW 03/2023.50
Normalerweise lasse ich mir in der rechten Hälfte des Professionell Cockpits (im Drehzahlmesser Kranz) die Verbrauchwerte anzeigen. Heute nach dem Losfahren wird dort nur das minimalistische große D und „Comfort“ angezeigt. Kein Problem dachte ich mir: biste wahrscheinlich zuletzt auf die BC Taste am linken Lenkstock gekommen. Aber: ein weiterer Druck ändert nix. Die Taste reagiert nicht. Auch die rechte Rolltaste im Lenkrad hat keine Funktion (Normalerweise öffnet das sofort die Senderliste des Radios).
Nach einem Neustart des Autos funktioniert wieder alles 😁
18 Antworten
Ob ich's lustig finde, lasse ich Mal dahingestellt.
Seit 07/2023.53 kann ich über "Susi" das Radio nicht mehr einschalten. Es schaltet zwar ein, aber Lautstärke ist immer auf "0". Völlig egal welche Lautstärke zuletzt eingestellt war. Somit wertlos, weil ich dann trotzdem zum Radioknopf greifen muss.
LCI: Sport-Taste ist neben Motor-Aus - und so hab ich Motor-Aus auch schonmal statt Sport erwischt. Man will ja eigentlich sein Auto auch ohne Abwenden von der Fahrbahn bedienen können 😛
LCI Navidisplay war auch schonmal komplett dunkel - ging auch mit Ausschalten und 30min Warten nicht mehr an, man konnte aber trotzdem ganz normal fahren. 😁 Der "Tacho" ging und am nächsten Tag auch wieder das Navi-Display.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 27. Januar 2024 um 09:03:17 Uhr:
Ob ich's lustig finde, lasse ich Mal dahingestellt.Seit 07/2023.53 kann ich über "Susi" das Radio nicht mehr einschalten. Es schaltet zwar ein, aber Lautstärke ist immer auf "0". Völlig egal welche Lautstärke zuletzt eingestellt war. Somit wertlos, weil ich dann trotzdem zum Radioknopf greifen muss.
Die Lautstärke kannst Du mit den Lenkradtasten aufdrehen.
Einen hab ich noch, meiner begrüßt mich manchmal mit nacheinander angehenden Frontscheinwerfern (Tageslicht).
Aber immer wenn ich das wiederholen will, gehen sie dann zeitgleich an.
Ähnliche Themen
Wenn ich nach dem Starten das rechte Rädchen am Lenkrad für die Medienauswahl betätigen/scrollen möchte, reagiert das System zunächst nicht. Erst beim zweiten Versuch ist die Auswahl möglich.
Natürlich geht man erstmal davon aus, selbst die Ursache zu sein und das Rädchen nicht mit ausreichend Fingerspitzengefühl und Nm betätigt zu haben, aber selbst mit ausreichend Konzentration und Körperspannung ist das Ergebnis identisch.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 28. Jan. 2024 um 18:35:26 Uhr:
Die Lautstärke kannst Du mit den Lenkradtasten aufdrehen.
Auch richtig, aber da drücke ich lieber einmal auf den Radioknopf und alles läuft wie zuletzt eingestellt. Ich hoffe, dass das mit 11/2023.xx wieder funktioniert.
Ja, ich selbst käme gar nicht auf die Idee, das Radio via Sprachbedienung ein/auszuschalten, das wäre mir viel zu träge, erst mal die Sprachsteuerung zu aktivieren, dann das Kommando zu geben, dann hoffen, dass es auch verstanden wird ...
Hier wird so oft bemängelt, dass für wichtige Funktionen die Knöpfe weg"optimiert" worden sind, und einen der wenigen, die noch vorhanden sind, benutzt Du dann nicht, bzw. nur, weil die Sprachbedienung nicht vollumfänglich wie vorgestellt funktioniert, manchmal ist es schon kurios.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 29. Jan. 2024 um 09:17:04 Uhr:
benutzt Du dann nicht, bzw. nur, weil die Sprachbedienung nicht vollumfänglich wie vorgestellt funktioniert, manchmal ist es schon kurios.
Ich nehme schon i.d.R. den Knopf 😁 😁
Nur wenn's hektisch ist, gelegentlich den Sprachbefehl....und da ist mir das eben aufgefallen. Eine Fehlfunktion seit dem letzten Update.
Die Susi ist ja an sich ein lustiger Bug, gibt aber extra Threads dafür.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 29. Januar 2024 um 10:11:56 Uhr:
Die Susi ist ja an sich ein lustiger Bug, gibt aber extra Threads dafür.
Hier geht's aber eher um Fehlfunktionen und nicht um den reinen Sprachbefehl. Und genau eine solche Fehlfunktion habe ich seit dem letzten Update.
Solange es lustige Bugs sind, paßt es ja hier unterm Threadtitel "Sammlung lustiger Bugs". Es sollte aber schon zur Belustigung beitragen, wenn du verärgert bist, dann doch eher in einem Susi Thread.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 29. Januar 2024 um 11:48:35 Uhr:
Solange es lustige Bugs sind, paßt es ja hier unterm Threadtitel "Sammlung lustiger Bugs". Es sollte aber schon zur Belustigung beitragen, wenn du verärgert bist, dann doch eher in einem Susi Thread.
Sorry, aber ehrlich gesagt... lustige Bugs hab ich bisher hier nicht entdeckt.
Und ich fürchte das wird sich ganz schnell in einen Frust-Thread verwandeln. Erste Ansätze sind schon erkennbar ....
Ich hab da ein "lustigen" Bug.... Madmoiselle schaltet sich oft ungefragt in Gespräche im Fahrzeug dazu und meint auch was zu Thema beitragen zu müssen.
Ja, lasst uns hier bitte den Tonfall verwundert amüsiert halten. (Natürlich sind Bugs immer Fehler, aber nicht immer ist es wirklich schlimm oder gar gefährlich)
Einen schönen Abend !
Zitat:
@x3black schrieb am 29. Januar 2024 um 16:32:05 Uhr:
Ich hab da ein "lustigen" Bug.... Madmoiselle schaltet sich oft ungefragt in Gespräche im Fahrzeug dazu und meint auch was zu Thema beitragen zu müssen.
🙂
Hast du die Anrede "Hallo BMW" geändert gegen was simpleres? Wäre meine Vermutung ... ich nehm immer den Lenkradknopf - geht schneller.