Sammlung an tollen Erlebnissen mit einem 156 Benziner !

Alfa Romeo

Bin bald sicherlich ein 156 1,8L Fahrer und hoffe, dass ich bald auch tolle Einträge unter diesem Thema schreiben kann !!!

Erzählt über euren Erlebnissen und über schönen Situationen wie Ampelstarts, Autobahn-Geschichten, und andere Konfrontationen gegen anderen Automarken ...

Bin gespannt!!!

Ps.: vergisst nicht zu nennen über welchen 156 ihr redet (Motorisierung) .

Mfg Mario !!

63 Antworten

@ realracefan !!!

Würdest du aufmerksam lesen, hättest du gemerkt, dass ich schon ein Paar Einträge voher, erklärt habe wie ich es meinte mit Ampelstarts !!!

Danke ! ... aber ich weiß wie man mit einem Alfa umgehen sollte .

Mfg Mario!

Gelesen hab ich das schon...

...allein mir fehlt der Glaube.

@ realracefan ...

also jetzt mal im ernst, ich träume schon seit jahren von einem Alfa und um mir diesen Traum zu verwirklichen bin ich viel jobben gegangen ... und glaub mir, ich habe nicht 2 Jahre gearbeitet und gespart, um Ampelstarts zu gewinnen,
sondern - um ein Alfista zu sein ,
- um das Gefühl zu bekommen, den ein Alfa vermittelt,
- um den schönen Alfa-Klang zu genießen,
- um ein Auto zu fahren, welches in meiner Heimat hergestellt wird,
- um ein Auto zu fahren, welches man in Deutschland nicht so oft wie VW oder BMW etc.. sieht, - um aufzufallen ....
- um die Freude zu haben immer wieder einen Alfa zu fahren und nicht nur ein Auto,

Ich hoffe du glaubst mir jetzt, wo ich dir das persönlich erläutert habe und wenn nicht, ich weiß wie ich es meine !

Mfg Mario.

Hey, Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er vorhat, dafür bist Du ja schließlich volljährig. Wer weiß was die, die Dich kritisieren täglich im Verkehr anstellen!Nur leider kommt es ja des öfteren vor, dass sich Fahranfänger gerne mal um einen Baum wickeln und das meistens wenn man ihnen zu schnelle Autos in die Hand gibt. Ob das nun mit einem Opel, VW, Ford, Honda oder Alfa passiert, spielt dabei nun wirklich keine Geige. Darüber mußt Du Dir nur im Klaren sein! Und da ein 1,8l 156 nun wirlich kein Rennwagen ist, schätzt ich das Risiko genau so hoch ein wie bei jedem anderen ähnlich motorisierten Auto. Also, abchecken was kann ich, was kann der Wagen und immer dran denken, es fahren unglaublich viele Schnarchnasen durch die Gegend, die Dich gerne mal übersehen, oder die meinen die Straße gehöre ihnen alleine.
Grüsse Bernd

Ähnliche Themen

@ Bernd Müller

Deine Begründung finde ich gut, ich danke dir !

Ich weiß nicht warum manche hier den "Papa" spielen wollen, in dem sie mir sagen welches Verhalten richtig ist.

Es ist genauso wie du es sagst, "es ist jedem selbst überlassen" , doch ich wollte ihm trotzdem erklären warum ich mir einen Alfa hole, damit er seine Ruhe hat .

Mfg Mario !

Verstehe ich, bei mir war es ähnlich. Ich habe den Wagen gesehen und ab da war klar, das ist mein nächstes Auto. Das facelift finde ich zwar noch schöner, aber mein 2001 er ist auch ok. Zumal ich das Sportpaket und Leder innen habe. Ich habe ja schon manches über mein Auto geschrieben. Alles hörte sich dabei nicht nur nach Lob an. Ich finde es halt nur recht engstirnig, wenn jemand seinen Wagen nur in den Himmel hebt und sobald mal jemand Kritik äußert, er gleich austilt. Der Wagen ist im ganzen recht gut. Die Verarbeitung und die Qualität ist zwar nicht ganz so prickelnd, aber optisch ragt er doch weit aus der Masse hinaus. Ich finde aber auch, dass ein Alfa nicht mehr diese gewisse Besonderheit wie in den 70 iger Jahren ausstrahlt. Im Grunde verbirgt sich auch unter einem heutigen Alfa recht gewöhnliche Großserientechnik. Das mag für viele Dinge ein Vorteil sein, aber bei einen Vergleich zu einem Spider und einem GTV aus den 70 igern, die ich beide schon mal gefahren bin, kann er nicht ganz mithalten. Sicherlich, nach heutigem Stand sind das Oldtimer, aber im Vergleich zu den Autos von damals waren sie herausragend. Heute läßt ein jeder zweite bessere TDI oder CDTI oder sonst was alt aus sehen und das finde ich wird Alfa Romeo mit der Rennsportgeschichte und Tradition nicht gerecht.

Grüsse Bernd

PS: ich bin auch Papa und könnte vom Alter auch schon Deiner sein, aber oft spielt das gar keine Rolle.

kurz zu bernd, ich denke nicht dass 144 ps viel zum anfangen sind.
das auto mit dem ich meinen führerschein absolviert habe war ein 156 2.5 V6 (192 PS), mit dem bin ich ca. 1 jahr gefahren, man muss anmerken das dieses auto eine katastrophe war (bis auf die leistung), es stand ständig in der werkstatt. nach verhandlungen mit alfa österreich konnten wir den wagen gegen einen GTA eintauschen (hatte beinahe denselben wert aufgrund von tuning etc.). die bestellung dauerte aber eine zeit so bekamen wir gratis 3 Monate lang einen 156 GTA Sportwagon Selespeed.
aber was noch besser zu diesem thema passt, davor hatten wir einen 156 2.0 mit 155 PS (Baujahr 1998, sprich einer der ersten). bin damals schon auf dem parkplatz damit herumgecruised (war damals 13-14 jahre alt) und die leistung war keineswegs schlecht. autobahn ging er bis tachoende 240, doch unter 4000 touren lief kaum was 🙂 spritverbrauch bis zu 14 liter, aber da war laut werkstatt auch was nicht ganz richtig am motor 🙂
eine anmerkung noch zu alfamotoren generell, ich denke dass die leistung für vorderantrieb in der klasse nicht überbietbar ist, mein vater fährt einen 156 GTA mit modifizierter Motorelektronik (280 PS, +40 NMm 0-100 in 6,0 S) und ich hab in österreich noch kein auto auf der straße getroffen dass auch nur annährend nachgekommen wäre, außerdem der sound, der druck von unten heraus (ja und das bei nem alfamotor ! 😁) und der gangwechsel bei 7850 touren (drezahlbegrenzer entfernt) brrrrrr! naja genug geschwärmt 😉
ich fahre nun einen 1.6 eco 147er mit 105 ps und könnte nicht behaupten dass diesem auto die power fehlt, für 105 ps geht die kiste ganz gut, habe keine probleme mit 120 ps tdi's mitzuhalten solang sich die geschwindigkeit unter 150 bewegt 🙂
kleine empfehlung für deinen 156er 1.8 http://shophost.net/.../product_info.php?...
ich habe dasselbe system für meinen und wenn die "mehrps" nur einbildung sind, dann bringt es aufjedenfall ein besseres ansprechverhalten des motors und einen phatten sound :]

Äh, ich habe nicht gesagt, dass 144 PS zu viel für einen Anfänger sind. Ich habe nur den Rat gegeben zu checken, was man selbst kann und was das Auto kann. Wenn man das drauf hat, kann man fast jeden Wagen fahren. Vielleicht nicht das Teil von Deinem Vater aber die meisten anderen schon. Viel PS kann sogar die Sicherheit erhöhen , zB. dauert ein Überholvorgang ja mit entsprechend kräftigen Autos entsprechend kürzer. Für mich ist das zB. ein wichtiges Argument, denn überholen tue ich, wenn auf der Landstraße einer vor mir herschnarcht, so oder so und wenn ich dafür nur 3 sek. brauche statt 30, ist das ein Vorteil.
Grüsse Bernd

@ ganjano

Das Maxxair Intake-System wird mich im Endeffekt, wieviel kosten, wenn ich das einbauen lasse??
(oder kann man das problemlos selber einbauen?)

Spürt man da denn mehr Leistung??
Ist der Sound wirklich besser?

Mfg Mario!

jop bernd, du hast recht 🙂

ich habs bei einem novitec händler einbaun lassn, damals hat es 169 € gekostet, der einbau war gratiis (zum. bei mir).
zZ kostet es weniger, kannst dir eh auf der hp anschaun.
Ob es ps bringt oder nicht, liegt denk ich eher in der einbildung 🙂 mag schon sein dass du dann 2 pferde mehr unter der haube hast, aber merkbar wird die leistung dadurch nicht steigen.
der sound ist um einiges besser, kein mensch würde vermuten dass unter der haube ein 1.6 L Motor werkt. ich kann dir auch gern mal ein video schicken, dann kannst dus dir anhören 🙂

@ ganjano !

Ein Video ?! Gerne !

Hast du auch mehrere Videos über Alfa??

Meine Addy : mario82de@yahoo.de

Danke!! Mfg Mario!

Hallo ich kann nur sagen ich hab einen 2.0 Twin Spark und bei 3000 Umdrehungen geht das teil voll ab bei Jeden gang da hält von den anderen 2.0 l Autos sprich BMW oder Audi usw usw keiner mit ich kann mit meiner Beschleunigung bis auf 220 nicht Meckern!!!Gruß Cicco

jo ich werd dir heute abend was zukommen lassen 🙂

ok mailen is zu zach, hab was upgeloaded 🙂

http://members.inode.at/e.billensteiner/AlfaRomeo%20by%20ganjano.zip

@ ganjano !

Respekt !!!!

Die Videos sind ja übertrieben geil !!!!

Bist du es, da am Steuer ??

Mfg Mario !

PS: Warum hat der 147 so einen geilen Sound was wurde da gemacht??

Deine Antwort