ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sammelthread: VW Recall 01C5 / 01C6 – mit Zusammenfassung der wichtigsten Fakten

Sammelthread: VW Recall 01C5 / 01C6 – mit Zusammenfassung der wichtigsten Fakten

VW
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 17:13

Hallo VW-Gemeinde,

nachdem der VW Recall 01C5 / 01C6 einen modellübergreifenden Rückruf darstellt, haben wir uns dazu entschieden, ab sofort alle Informationen und Diskussionen in diesem Sammelthread im VW Hauptforum zu kanalisieren.

Dadurch müsst Ihr nicht mehr in den diversen Unterforen nachlesen, sondern könnt direkt hier mitlesen und/oder in die Diskussion einsteigen. Alle bereits eröffneten Threads zum Thema werden bzw. wurden aus diesem Grund mit entsprechendem Hinweis und Verlinkung hierher geschlossen.

Im nachfolgenden Beitrag werden wir die wichtigsten Fakten zum VW Recall 01C5 / 01C6 zusammenstellen und in unregelmäßigen Abständen ergänzen. Damit könnt Ihr Euch schneller auf den aktuellen Stand bringen und neu hinzugekommmene User erhalten direkt einen ersten Überblick.

Außerdem gibt es im Moment eine VW Recall 01C5 / 01C6 – User-Umfrage.

Wir hoffen, dies ist so auch in Eurem Sinn ...

 

Gruß

NoGolf

MT-Team

Ergänzung: Anders, als beim Abgasskandal ist dieser Rückruf von der Sachlage her relativ überschaubar und somit die geplante sachliche Zusammenfassung im Threadanfang machbar

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

wie versprochen, war ich heute bei meinem Händler vor Ort. Fast alle MA (Verkauf) wussten von dem Anruf aus WOB. Sie haben mir soweit alles bestätigt und warten nun auf die Unterlagen.

Und hier mein Deal / Verhandlung in Stichpunkten:

1.) Habe mich in der 2ten Dezemberwoche bei VW gemeldet (schon berichtet). KM-Stand und Telefonnummer wurde notiert.

2.) Habe viel in diesem Forum sowie einige andere interessante Berichte gelesen.

3.) Habe mich mit dem Thema "anderes Auto" beschäftigt und mir bei 2 Händlern den Arteon angeschaut.

4.) Nach 2 Wochen habe ich erneut die Nummer angerufen. Die Dame meinte, dass meine Daten nicht vollständig sind. Daraufhin ich: Schade, denn ich habe mir bei VW ein Auto angeschaut mit dem ich mich anfreunden kann. Sie: Sehr schön, Sie setzt mein Rückruf auf Prio 1.

5.) keine 3 Stunden später kam der Rückruf von VW. Hier war dann das erste Angebot: 10.000€ Habe gefragt, ob ich bei diesem Preis meine Sonderausstattung ausbauen darf? Dann habe ich folgendes Gegenangebot gemacht: Ich tausche mein Auto gegen den Jahreswagen beim Händler. ... erst eine kurze Pause, dann fragte

VW: kostet der Jahreswagen nur 10.000€ ?

Ich: Nein, er liegt bei etwas über 30.0000€

VW: Das kann Sie nicht entscheiden und sie ruft zurück.

Ich: Wann darf ich mit einem Rückruf rechnen.

VW: diese Woche

6.) Habe beim KBA angerufen und gefragt, warum Sie meine Nummer ausgegeben haben? Denn bei diesem Angebot kann mich eigentlich JEDER anrufen und ich sehe es eher als "Werbung/Marketing" an. Die Dame vom KBA war sehr offen und direkt. Sie sagte folgendes: Sie können davon ausgehen, dass wir nach der Frist (30.3 oder 30.6) ALLE betroffenen Fahrzeuge stilllegen werden! Auf Nachfrage zu §35 Abs. 2 Nr.1 des Rückrufes fragte ich: Hier sind erhebliche Mängel begründet a.) wegen Umwelt (aber ich hatte ja schon den Rückruf wegen meinem Motor) und b.) wegen erheblichen Sicherheitsmängel. Aber VW sagte mir, das ich mein Fahrzeug unbedenklich weiterfahren kann. Sie meinte: Das kann Sie nicht verstehen und sie möchte sich auch nicht dazu äußern.

7.) VW hatte angerufen und folgendes gesagt: sie konnten mit dem Vorgesetzten noch einmal das Angebot anpassen: Wir geben Ihnen 21.000€.

Ich: Vielen Dank für das Angebot, aber ich lehne ausfolgenden Gründen ab.

a.) KBA hatte mir bereits angekündigt, dass sie mein Fahrzeug stilllegen. Und das wäre das Beste was passieren kann! Denn damit wäre die rechtliche Grundlage - Rückgabe Zug um Zug ohne Nutzungsentschädigung - wegen Nichtigkeit des Kaufvertrages gegeben!

b.) Das KBA mir das Gefühl gegeben hat, dass mein Fahrzeug doch erhebliche Mängel hat und ich selber nun auch Bedenken beim Weiterfahren mir diesem Auto habe

c.) ich etwas traurig darüber bin, dass die Revisions-Abteilung dies seit 2016 intern bereits kommuniziert hat und UNS ein Risiko ausgesetzt haben und uns nicht informiert haben

d.) Ich kein Problem damit habe mein Auto in die Garage zu stellen und dann 5 Jahre zu klagen und dann mein Geld zu bekommen.

e.) wir jetzt eine "schnelle" und für mich angenehme Abwicklung machen können, obwohl der Arteon schlechter ist als mein CC (Fahrwerk und Dynaudio) .

Sie: Bitte schicken Sie mir einmal Ihren Kaufvertrag zu und unterschreiben Sie eine Einwilligungserklärung, damit VW in meinem Namen mit Händlern Kontakt aufnehmen darf.

Gesagt und getan

7.) Nun der Rückruf, dass dies das letzte Angebot ist: Sie können den CC gegen den Arteon tauschen.

Ich: Deal

Sie: Ok, dann ruft sie beim Händler vor Ort an und leitet alles in die Wege.

8.) Heute kurz beim Händler vor Ort und gefragt (siehe oben)

9.) Auch habe ich nun gleich mit dem Händler folgendes vereinbart: Wenn es ein Kaufvertrag gibt, dann kauft das Autohaus mein Auto für 1€ und genauso kaufe ich den Arteon für 1€. Sonst bekomme ich eventuell steuerliche Probleme. Er meinte, dass dies in Ordnung ist, da er dann alles Weitere mit VW abwickelt.

Nun zu den Zahlen und Fakten:

habe den CC 2013 als Jahreswagen mit 8Tsd km für 28.300€ gekauft. NP war 49.000€

der Arteon steht nun aktuell für 33.500€ beim Händler und hat knapp 20Tsd km. NP war 52.000€

Leute: eventuell ist mein Vorteil, dass ich weiter einen VW fahren möchte. Dennoch für alle die dies nicht mehr wollen:

Ihr habt die Grundlage wie bereits oft erwähnt und in einem anderen aber ähnlichen Verfahren vom Gericht verkündet ist:

Voller Kaufpreis OHNE Abzug von Nutzungsentschädigung + einer kleinen „Schadensersatz-Zahlung“

(dies hat ja bereist Hennig32 hier bereits berichtet hat!)

DANKE HENNIG32

Wünsche Euch auch bei den Verhandlungen alles Gute und Allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2019

Grüße aus dem Süden (naja mit diesem Bericht bin ich wohl identifizierbar für VW)

Sollte nun der Deal platzen oder auch wenn er abgewickelt ist, melde ich mich noch einmal.

2983 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2983 Antworten

CAhlen,

okay, wenn Du bei dem bisherigen Angebot über 17.500 Euro von ca. 80% sprichst, müsste der KP ja bei rd. 22.000 Euro gelegen haben.

Das wäre doch, für mich, die erste Duftmarke, die ich gegenüber VW setzen würde. Das kann doch schaden, oder siehst das so anders?

Zitat:

@A346 schrieb am 31. Januar 2019 um 18:33:29 Uhr:

CAhlen,

okay, wenn Du bei dem bisherigen Angebot über 17.500 Euro von ca. 80% sprichst, müsste der KP ja bei rd. 22.000 Euro gelegen haben.

Das wäre doch, für mich, die erste Duftmarke, die ich gegenüber VW setzen würde. Das kann doch schaden, oder siehst das so anders?

Danke für die Hilfe. Der Preis lag leider nicht so hoch. Hätte ich meinen Preis aber genannt wäre VW vielleicht schon gar nicht auf die 17,500 € hochgegangen.

Mein Problem ist halt dass ich für den KP nicht ansatzweise etwas vergleichbares bekomme. Ich meine dass auch andere genau das Problem haben.

Die ganze Sache bringt mich gerade echt auf die Palme, mit VW nicht du =) Ich fühle mich dann einfach verarscht wenn ich zB auf Highline-Austattung verzichten muss.

am 31. Januar 2019 um 17:49

CAhlen, hat VW Dir über die Hotline bereits gesagt, dass sie vergleichbares Auto oder höherwertig nicht zahlen/anbieten?

Sicherlich nicht.

Einfach deinen Standpunkt klarmachen, dann kommt man Dir schon entgegen.

Zitat:

@fresslatte schrieb am 31. Januar 2019 um 18:49:41 Uhr:

CAhlen, hat VW Dir über die Hotline bereits gesagt, dass sie vergleichbares Auto oder höherwertig nicht zahlen/anbieten?

Ja quasi. Man argumentiert damit, dass Autos mit der Ausstattung halt sehr viel neuer sind und mehr wert sind als meines.

Von mir auch nehme ich ja auch gern wieder ein gut gepflegtes Fahrzeug das 5 Jahre als ist (bei gleicher Ausstattung). Gibts nur leider nicht.

Danke für die Mut machenden Worte

am 31. Januar 2019 um 18:00

Zitat:

@CAhlen schrieb am 31. Januar 2019 um 18:53:31 Uhr:

Zitat:

@fresslatte schrieb am 31. Januar 2019 um 18:49:41 Uhr:

CAhlen, hat VW Dir über die Hotline bereits gesagt, dass sie vergleichbares Auto oder höherwertig nicht zahlen/anbieten?

Ja quasi. Man argumentiert damit, dass Autos mit der Ausstattung halt sehr viel neuer sind und mehr wert sind als meines.

Von mir auch nehme ich ja auch gern wieder ein gut gepflegtes Fahrzeug das 5 Jahre als ist (bei gleicher Ausstattung). Gibts nur leider nicht.

Danke für die Mut machenden Worte

Du hast ggf. selbiges Problem wie ich. Mein Auto gibt es als guten Gebrauchten derzeit nicht zu kaufen.

Und wenn dann in einer „abgespeckten“ Variante.

Das der Hotline halt direkt so kommunizieren, dass du alles erdenkliche versucht hast, du „dein“ Auto 1:1 nicht findest. Was ja auch stimmt, können die ja selbst prüfen. (Bei mir zumindest trifft es so zu).

Dann kommt man Dir entgegen.

Das Argument von VW dass neuwertige Fahrzeuge „teuer“ sind ist ja auch logisch über die Jahre. Preisanstieg hängt u.a. ja auch mit Tariferhöhungen, höhere Materialkosten etc zusammen. Dein Problem? Nein! Argument schon erschlagen.

Und die Rolle sollte ja klar sein. Der Händler (Du) machst den Preis für dein Unikat. ;-)

Zitat:

@Phantom666777 schrieb am 31. Januar 2019 um 18:25:44 Uhr:

Was ist KSB

wen ich fragen darf

Der kreditschutzbrief auch KSB genannt gehört zu den Ausgaben die du hattest

Ich erkenne ein Muster.

Der DAT und ca. 5000 bis 5500 drauf.

So war es bei mir 18.000 DAT und dann 23.000 sofort gesagt.

Da habe ich gesagt Nein!

Das ist ja bei CAhlen auch so.

Ne das geht nicht!

Da hoffe ich, dass Ihr hart bleibt.

Zitat:

@EosLoerrach schrieb am 31. Januar 2019 um 19:17:16 Uhr:

Der kreditschutzbrief auch KSB genannt gehört zu den Ausgaben die du hattest

Ist das immer bei jedem Autokauf? Oder nur bei Finanzierung?

Also rechne ich das auf den KP drauf?

Zitat:

@fresslatte schrieb am 31. Januar 2019 um 19:00:54 Uhr:

 

Das der Hotline halt direkt so kommunizieren, dass du alles erdenkliche versucht hast, du „dein“ Auto 1:1 nicht findest. Was ja auch stimmt, können die ja selbst prüfen. (Bei mir zumindest trifft es so zu).

Ja ich werde weiter so argumentieren. Die Dame meinte sie hätten keine Zeit nach Autos zu suchen. Es handelt sich hier übrigens nicht um Frau Musterfrau =)

Zitat:

Das Argument von VW dass neuwertige Fahrzeuge „teuer“ sind ist ja auch logisch über die Jahre. Preisanstieg hängt u.a. ja auch mit Tariferhöhungen, höhere Materialkosten etc zusammen. Dein Problem? Nein! Argument schon erschlagen.

die Preiserhöhung kommt natürlich auch dadurch zustande dass Diesel vermehrt stehenbleiben und Benziner gefragter sind. Auch wird der Markt an gut ausgestatteten Fahrzeugen verknappt, weil VW die Fahrzeuge zurück kaufen muss. Letztendlich sind das Preisänderungen die direkt auf VW zurückzuführen sind.

Zitat:

Und die Rolle sollte ja klar sein. Der Händler (Du) machst den Preis für dein Unikat. ;-)

Schön dargestellt.

[Mitarbeiternamen von Motor-Talk entfernt - bitte verzichtet darauf!]

Zitat:

@Sonnentierchen schrieb am 31. Januar 2019 um 19:19:11 Uhr:

Zitat:

@EosLoerrach schrieb am 31. Januar 2019 um 19:17:16 Uhr:

Der kreditschutzbrief auch KSB genannt gehört zu den Ausgaben die du hattest

Ist das immer bei jedem Autokauf? Oder nur bei Finanzierung?

Nur, wenn du dir das unterjubeln lässt.

Zitat:

@CAhlen schrieb am 31. Januar 2019 um 18:53:31 Uhr:

Ja quasi. Man argumentiert damit, dass Autos mit der Ausstattung halt sehr viel neuer sind und mehr wert sind als meines.

Von mir auch nehme ich ja auch gern wieder ein gut gepflegtes Fahrzeug das 5 Jahre als ist (bei gleicher Ausstattung). Gibts nur leider nicht.

Danke für die Mut machenden Worte

Sorry, bitte nicht persönlich nehmen aber Du scheinst leichtes Futter für VW zu sein. Du hast Dich ja ordentlich ins Bockshorn jagen lassen. Wird höchste Zeit, dass Du die Pobacken zusammenkneifst und mal den Takt angibst bevor es zu spät ist. VW möchte etwas von Dir und nicht umgekehrt. Zeige ihnen, dass Du klare Vorstellungen bezüglich des Preises hast und fertig. Alleine dass Du mit der Hotline "argumentierst" zeigt schon, dass irgendwas schief läuft.

Realistischen Preis nennen und gut ist. Wenn der Rückruf kommt, dann Angebot anhören. Wenn es nicht gut ist - "Nein, Danke. Für diesen Preis kann ich Ihnen das Auto nicht geben." Dann zurücklehnen und auf den nächsten Anruf warten. Immer freundlich und sachlich bleiben aber nicht anfangen sich auf Diskussionen einzulassen.

Wenn Dich also VW das nächste mal anruft und der Preis noch immer nicht stimmt, dann lehne einfach ab. Ohne Kommentar. Du wirst sehen, dass die Sache dann von ganz alleine läuft. Die Sachbearbeiter sind diejenigen, die in Erklärungsnot geraten, wenn sie nicht alle zugeteilten Autos zurückholen. Dass der finanzielle Ermessensraum für den Rückkauf ausreichend groß ist kann man an den guten Deals sehen, von denen hier berichtet wurde.

Wer sich einschüchtern lässt und am Ende sein Auto unter Wert an VW zurückverkauft, der ist leider selbst schuld.

Also standhaft bleiben. Es lohnt sich.

@CAhlen

Ich habe dasselbe Problem, mein Auto ist auch vom DAT Wert weit entfernt von einem Vergleichbaren Ersatzfahrzeug. Ich würde auch das gleiche Auto mit der Ausstattung wieder nehmen, nur leider gibt es das nicht. Somit fällt die Alternative zwangsläufig auf ein neueres und somit teureres Fzg. Ich will mich keinesfalls daran Bereichern, nur ich möchte halt nicht derjenige sein, der bei einem Fehler von VW der Dumme ist. Leider laufen meine Verhandlungen sehr zäh. Ich bin seit über 3 Wochen mit meiner Sachbearbeiterin in Kontakt und leider ohne ein einziges Ergebnis oder wenigstens eine grobe Richtung.

Zitat:

@Sharan7N-MME schrieb am 31. Januar 2019 um 20:04:07 Uhr:

Zitat:

@CAhlen schrieb am 31. Januar 2019 um 18:53:31 Uhr:

Man argumentiert damit, dass Autos mit der Ausstattung halt sehr viel neuer sind und mehr wert sind als meines.

Sorry, bitte nicht persönlich nehmen aber Du scheinst leichtes Futter für VW zu sein. Du hast Dich ja ordentlich ins Bockshorn jagen lassen. Wird höchste Zeit, dass Du die Pobacken zusammenkneifst und mal den Takt angibst bevor es zu spät ist. VW möchte etwas von Dir und nicht umgekehrt. Zeige ihnen, dass Du klare Vorstellungen bezüglich des Preises hast und fertig. Alleine dass Du mit der Hotline "argumentierst" zeigt schon, dass irgendwas schief läuft.

Ich probiere es nicht persönlich zu nehmen.

Aber warum habe ich mich jetzt genau in Bockshorn jagen lassen? Den Preis habe ich direkt abgelehnt und meine Argumentation aufgezeigt. Dann habe ich mir die Gegenseite angehört.

Wenn ich oben angebe wie die Leute der Hotline argumentieren, dann ist das nur eine Aussage / Feststellung. Ich will damit keinesfalls die Position von VW stärken hier im Forum.

 

 

Zitat:

@Gonzo_16_0 schrieb am 31. Januar 2019 um 20:14:29 Uhr:

@CAhlen

Ich habe dasselbe Problem,

Ja da haste Recht. Tut mir zwar Leid für dich aber wenigstens bin ich nicht der einzige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sammelthread: VW Recall 01C5 / 01C6 – mit Zusammenfassung der wichtigsten Fakten