Sammelthread: Verbrauchswerte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Community,
heute auf dem Weg zum Einkauf hab ich mal versucht, so spritsparend zu fahren wie möglich. Leider bin ich dabei nicht unter 10.1 L/100km gekommen.
Nun interessiert mich mal, was ihr so verbraucht.
Ich hab mir das so gedacht, dass ihr eure Motorisierung , PS Zahl, Front-oder Allrad und Ausstattungslinie und natürlich den Durchschnittsverbrauch postet.
Euer Streckenprofil wäre evtl auch wichtig 🙂
Wäre echt nett von euch🙂

Also ich fange mal an:

1.4 TSI
150 PS
Frontantrieb
Sport & Style
Stadt, Autobahn, Landstraße
Verbrauch: 10.1 L/100Km

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich hab den 200 PS Benziner( 4Motion,Gangschaltung)
Ich fahr nur Stadtverkehr und verbrauch trotz moderater Fahrweise 13.8 Liter

103 weitere Antworten
103 Antworten

ja aber es wird langsam weniger, die ersten 1000km war ich über 14l

Zitat:

Original geschrieben von GrafWotan

alles dabei Autobahn, Stadt, leichtes Gelände (verkehrsinseln und so)

Wie Verkehrsinseln? Fährst Du da einfach rüber 😉?

Zitat:

Original geschrieben von GrafWotan

1,4TSI 150PS Allrad Schaltung Ganzjahresreifen 16"

nach 2300km habe ich einen schnitt von 12,2l 🙁

alles dabei Autobahn, Stadt, leichtes Gelände (verkehrsinseln und so)

Darf man mal fragen, "wie" du so fährst? Flott? Schaltpunkte eher "hochtourig", gerne mal die Gänge ausgedreht? Fahre ja nun keinen Benziner. Aber mit 12l im Schnitt würdest du bei Spritmonitor mit den (wenig erstrebenswerten😉) Spitzenplatz einnehmen. Das scheint mir doch etwas viel. Nicht außergewöhnlich viel. Bei einem der ersten Test in der AMS gaben die auch einen 11er Schnitt an. Nun ja. Wäre einfach mal interessant zu hören, wie Du deinen Tiger so bewegst...

gruß
phi
http://www.spritmonitor.de/.../1045-Tiguan.html?...

Zitat:

Original geschrieben von doule76:

Das scheint mir doch etwas viel.

Ja, mir allerdings auch. Hier zum Vergleich mal meine Daten (bzw. die meines Tigers 😁 ):

S&S 2.0 TSI, 125kw (170PS), 4motion, Automatik (6-Gang-Tiptronic)

Kilometerstand: ca. 4000km

Durchschnittsverbrauch: ca. 12,5 l /100km bei hauptsächlich Kurzstrecken innerorts (ca. 2x 8-10km /Tag)

16" Winterreifen, Xenons und Radio, sowie Sitzheizung

IMMER

an (zumindest noch derzeit 😁 )

Ok, klingt jetzt auch nicht nach wenig, aber verglichen mit dem Tiger von GrafWotan, scheint meiner doch geringfügig sparsamer zu sein. (Im Gegensatz zu meinem Vorgänger-Fahrzeug, Ford Explorer 4.0, V6 mit zuletzt rund 18,5 l /100km sowieso! 😁 )

Ähnliche Themen

2.0 TDI
170 PS
Allrad
Sport & Style
derzeit 100% Stadtbetrieb/Kurzstrecke
Verbrauch: 6,1l/ 100 km

Fahrweise: Die letzten 2,5 Wochen mal (äußerst😉) bewußt auf sparsame Fahrweise geachtet- und gleich mit sehr erfreulichem Verbrauch belohnt worden. Es ginge sogar sicher noch etwas weniger, nur ist das beim Münchner Verkehr und reichlich Baustellen in meiner näheren Umgebung, mit automatische Stopp-and-Go-Garantie, derzeit eben etwas schwierig. Aber mit 50l Diesel im Tiger gute 820km weit zu kommen, noch dazu in der Stadt, halte ich für einen ausgezeichneten Wert.

gruß
phi

2.0 TSI
170 PS
Allrad
Trend & Fun
Aktuell Stadtbetrieb/Kurzstrecke. 2x 9 Km/Tag
Verbrauch: 10,4 l/ 100 km (Winter)

Kilometerstand: ca. 2500km.
800 Km war Autobahn.
400 Km von Wolfsburg nach Stuttgart mit 160 - 180 Km/h (soweit zulässig)
Zum Ende des Einfahrens und später mit einigen Vollgasfahrten.
Verbrauch wird also noch geringer werden.

Anbei meine Verbrauchswerte:

Tiguan Dreck und Feld
103kw Allrad, Diesel,
Kilometerstand bei 2800, Klima, usw sind immer eingeschaltet
täglich 25km zur arbeit und retour. 70% Landstraße 30% Stadt
bester Verbrauch bei einer : 5,4l selten über 6l im Schnitt 5,8 Lieter

mal eine frage von einem der seinen ersten neuwagen hat (zähl ich nun mal mit den 19 km dazu):

wie lange, bzw. wie viele km muss man ca. fahren um sagen zu können, das der wagen betreffend des spritverbrauchs eingefahren ist?

Tiguan T&F

125KW TSI

12,5 L

Hallo,
hier die Daten meines Tigers:

Track & Field
2,0 TDI
140 PS
Automatik
Mit EURO 5 ausgeliefert am 09.06.2009
Heutiger km-Stand: 21500
Allrad
Klima immer an

50 %: Fahrt zur Arbeit: 3 km 30er Zone (2 km bergab mit ca. 160 m Höhenunterschied; beim Heimfahren natürlich bergauf - das hebt den Schnitt!!), 5 km 80 km/h, 3 km 70 km/h, 2 km 50 km/h.
30 %: Stadtverkehr
10 %: Überland Bundesstrasse 100 km/h
10 %: Autobahn 140 km/h

Errechneter Verbrauch: 8,2 l/100 km (ca. 0,5 l über MFA)

Liebe Grüße aus Österreich

(dann holen wir mal, aus gegebenen Anlass, den Thread wieder etwas nach oben😛🙂

2.0 TDI
170 PS
Allrad
Sport & Style
Lugano- München
Verbrauch: 10,6/ 100 km

Bin gestern abend die Strecke Lugano-München gefahren, der errechnete Verbrauch ergab dabei obigen Schnitt. Dabei sei erwähnt, dass ich mich in Schweiz/Österreich weitesgehend an die Tempolimits gehalten habe, wenn überhaupt mal kurz 10-15 km/h über dem Limit fuhr. Am San Bernadino bin ich die wirklich wunderbar zu fahrende, weil kurvige Straße im "S" Modus mit strammen rechten Fuss gefahren.

Und in D habe ich dem Tiger dann mal kräftig die Sporen gegeben, ihn die gut 190 Rest-kms richtig laufen lassen. Lt. BC standen dann natürlich dauerhaft Werte über 15l an, was nun wenig überrascht, wenn man bei gut 195-200 mitunter den Tempomat aktiviert.

Was mir dabei wieder auffiel, war, dass der Tiger für ein SUV wirklich grandios auf der Straße liegt, selbst Autobahnkurven bei 200km/h völlig souverän in Angriff nimmt, 1a seiner Linie folgt. Da schwimmt nichts, er versetzt nicht, er liegt einfach ruhig auf der Straße und zieht seine Bahnen. Die Seitenneigung hält sich in "S" Modus auch in Grenzen.
Auch die Bremsen konnte bei der San Bernadino Tour wieder beweisen, dass sie standfest sind, selbst bei mehrmaliger, stärkerer Belastung kein Fading zu erkennen ist. Dass es phasenweise auch noch Platzregen gab, unterstrich wieder mal meinen Eindruck, dass meinem Tiger Bremsprobleme bei egal welchem Regenwetter, schlicht und einfach fremd sind.

Ja. Und jetzt bekommt er die nächsten Wochen wieder bequeme Stadt-/Landstrassenverkehr gegönnt, darf er wieder seine famose Sparsamkeit (f-ü-r e-i-n SUV! Man muss es ja immer dazu sagen😉!) unter beweis stellen und sich mit Werten um 6l begnügen😁.

Philipp

2,0TSI Automatik,170 PS

Kurzstrecke,

10,5 ltr.

Hallo Freunde der Nacht.....

1.4 TSI
110 kw (150 PS)
insgesamt jetzt 11.000 km

Durchschnittsverbrauch 8.09 l/100 km (kein BM)

Much greettings.....

and...the truth is out there

Fox M.

Tiguan Track and Field SAN DIEGO FELGEN 215/65/R16
2,0 TDI

5,7 Liter im Stadtverkehr und 5,9 auf der Autobahn 130 Km/H

Gruß Holger

Mein TDI 140 PS Automatik über ca 30'000km gerechnet knapp 7,4 l (2 Winter und 1,5 Sommer gefahren)
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/311402.html

Übersicht aller Tiguane:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/1045-Tiguan.html

Deine Antwort