ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.

Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

 

da ich mir selber tiefere Fahrwerksfedern als das S-Line Fahrwerk (25mm) zulegen möchte, soll dieser Thread dazu dienen, verschiedene nicht werksseitige Tieferlegungen vorzustellen.

 

Bilder von Euren Sportfedernsätzen oder Komplettfahrwerken sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

 

Ich selber habe mich bereits mit Eibach Federn für meinen A3 8VA beschäftigt, leider gibt es nur eine 30mm Variante, also abzüglich der 25mm vom S-Line Fahrwerk würden lediglich 5mm zusätzlich erreicht. Eine Sportline Variante (40-45mm) wird es nach Auskunft des Herstellers Eibach nicht geben.

 

Nun prüfe ich ob H&R Federn in Frage kommen. Dort gibt es eine 30mm Variante, aber auch eine 40-45mm! Für mich sollten es max. 40mm werden!

Hat schon jemand im Forum diese Federn verbaut oder auf ein Komplettfahrwerk gewechselt?

 

Danke für die Beteiligung...

Viele Grüße

biglo

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2014 um 18:05

wie ich ja bereits sagte,habe ich heute den wagen bei H&R abgeholt ...leider haben sie vergessen die stabis zu verbauen :( aber gut,so ist's jetzt leider nun...

er fährt sich klasse...wie erwartet...und steht auch gut aufe räder :D (und ich weiß,was jetzt teilweise für kommentare kommen werden :) )

ich habe auf die schnelle ein paar fotos vom wagen gemacht...also nicht meckern ;)

2444 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2444 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Tief :D

Wintersetup Audi S3 Typ 8V mit Rotor 8x19 Winterbereifung und tiefen Gewindefahrwerk mit Aluminiumrenndomlager von flachwerk.com & AH Exclusive Parts und jede menge Restgewinde vorhanden.

Mit den Felgen siehts gleich viel besser aus :D

Ja, wenn ich das so sehe, hätte ich mit dem TTS was warten sollen.

Naja, wir haben noch Platz in der Garage :D:D

Es ist ein 70-150mm Fahrwerk

Also es ist mindestens 70mm tiefer wie original

Wie tief er auf dem Bild genau ist weiß ich allerdings nicht.

Sieht aber mal richtig geil aus.

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Es gibt aber keine mit 35mm, oder? Hab zumindest keine gefunden...

 

DAdler seiner mit 25mm Sline find ich gar net mal so schlecht. Hinten müsste er noch ein wenig runter aber vorne finde ich eigentlich in Ordnung. 30mm könnte mir daher reichen.

 

Ich glaub ich werde mich mal die Tage schlau machen was ich brauch, wie es mit ABE aussieht und es einfach machen. Kostet ja net die Welt wenn es nix wird ;)

 

Qualitätsmäßig lieber Eibach oder H&R? Damals haben die H&R wenn es kalt war schon ein wenig geknarzt. Wär toll wenn es diesmal net so wäre.

Also für den 8VA, also Sportback, gibt es definitiv von H&R eine Variante in 35mm.

Bestellnummer: 28860-3

Baujahr: 2012> | 2WD | Tieferlegung VA: 20-35 | Tieferlegung HA: 20-35 | Achslast bis: 1010

Hinweise: bis/up to 1010 kg VA-Last/FA load, für Mehr-/Vierlenker- und Verbundlenkerhinterachse (20mm Tieferlegung bei Verbundlenker HA/ 20mm)

 

Für den 8V leider nicht!

 

Mir wäre auch an einem Bild mit den 35mm Federn von H&R gelegen oder wie im Thread erwähnt die 35mm Variante von ABT.

 

Danke

biglo

am 7. Dezember 2013 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von LordoftheringS3

Es ist ein 70-150mm Fahrwerk

Also es ist mindestens 70mm tiefer wie original

Wie tief er auf dem Bild genau ist weiß ich allerdings nicht.

Sieht aber mal richtig geil aus.

Finde ich nicht, kommt zu "2 fast 2 Furious" mäßig rüber fehlen noch die NOS und Need For Speed Aufkleber an der Seite! Nicht persönlich nehmen nur meine Meinung. Ich warte Fotos von der 35 mm Variante ab, die wird wohl eher meins sein!

MfG

Ab Frühjahr werde ich mir wohl auch das Gewindefahrwerk von H&R (Flachwerk) zulegen. Sieht super aus :p

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Zitat:

Original geschrieben von LordoftheringS3

Es ist ein 70-150mm Fahrwerk

Also es ist mindestens 70mm tiefer wie original

Wie tief er auf dem Bild genau ist weiß ich allerdings nicht.

Sieht aber mal richtig geil aus.

Finde ich nicht, kommt zu "2 fast 2 Furious" mäßig rüber fehlen noch die NOS und Need For Speed Aufkleber an der Seite! Nicht persönlich nehmen nur meine Meinung. Ich warte Fotos von der 35 mm Variante ab, die wird wohl eher meins sein!

MfG

"2 fast 2 Furious" mäßig ist eher die von dir gewählte Farbe ;)

Ja Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von LordoftheringS3

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

 

Finde ich nicht, kommt zu "2 fast 2 Furious" mäßig rüber fehlen noch die NOS und Need For Speed Aufkleber an der Seite! Nicht persönlich nehmen nur meine Meinung. Ich warte Fotos von der 35 mm Variante ab, die wird wohl eher meins sein!

MfG

"2 fast 2 Furious" mäßig ist eher die von dir gewählte Farbe ;)

Ja Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Ja Geschmäcker sind verschieden, jedem das seine :) aber ist das Auto nicht extrem Hart bei der Tiefe auf deinen Fotos? Oder bleibt da wenigstens noch ein bisschen Rest Komfort?

Habe mal eine kurze Frage :D

Ich habe eben mal gemessen von Rad/Achsmitte bis Radhaus:

A3 mit S-Line Sportfahrwerk: HA 35cm VA 36cm

A3 ohne Sportfahrwerk: HA 37cm VA 38cm

 

Audi gibt ja bei dem S-Line Sportfahrwerk eine Tieferlegung von ca. 25mm an. Das sind dann wohl die 2cm die jetzt zwischen den beiden Fahrzeugen liegen richtig?!

Das heißt, wenn ich mir jetzt angenommen 30mm Federn einbaue, sollte der Abstand an der HA 30cm und VA 31cm betragen. Woher kommen dann die 10mm?

Wirklich schade, wie manche ihr Auto verschandeln...

Ich hab nichts gegen "tiefer", aber das sieht halt einfach nur peinlich aus. Wegen solchen Horsten (nichts gegen den Namen) muss ich dann beim Abbiegen warten, wenn sie ihr Auto über die Ablaufrinne tragen. Es gibt einfach eine Grenze und die ist bei dem Modell überschritten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Habe mal eine kurze Frage :D

Ich habe eben mal gemessen von Rad/Achsmitte bis Radhaus:

A3 mit S-Line Sportfahrwerk: HA 35cm VA 36cm

A3 ohne Sportfahrwerk: HA 37cm VA 38cm

 

Audi gibt ja bei dem S-Line Sportfahrwerk eine Tieferlegung von ca. 25mm an. Das sind dann wohl die 2cm die jetzt zwischen den beiden Fahrzeugen liegen richtig?!

Das heißt, wenn ich mir jetzt angenommen 30mm Federn einbaue, sollte der Abstand an der HA 30cm und VA 31cm betragen. Woher kommen dann die 10mm?

Du mußt die Höhe von einem Standard Fahrwerk beim A3 abziehen.

Also wenn der A3 wie du sagst ohne Sportfahrwerk VA 38cm HA 37cm hat wären es mit 30er Federn

VA 35cm HA 34cm

31 VA 30HA bekommst du nur mit einem Gewindefahrwerk hin.

Der silberne S3 dürfte ca. Dieses Maß haben.

 

Ach stimmt ja, ich hab mm und cm verwechselt, danke :)

Ahhhhhhhhhhhh eben hab ich die Logik verstanden :D

 

Der Abstand Achsmitte zu Radhaus ist ein angenommener Wert X. Baut man sich nun andere Federn ein kommt das Fahrzeug um die Differenz der Serienfeder zur neuen tiefer. Das heißt, mein Wert X veringert sich um das Tieferlegungsmaß der Feder.

Ich hab vorhin eine falsche Denkweise gehabt... jetzt hab ichs aber verstanden ;)

am 8. Dezember 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ja, wenn ich das so sehe, hätte ich mit dem TTS was warten sollen.

Naja, wir haben noch Platz in der Garage :D:D

wenn du magst,darfst du gern mal bei mir ne runde mitfahren,ihn dir anschauen sobald ich ihn habe und das GFW verbaut ist :) wobei ich das "normale" H&R GFW verbauen werde...das im silbernen sportback is mir dann doch a weng zu tief...muss ja noch überall hin mit dem ofen und du kennst die parkhäuser in köln ja ;)

Ja, ab dem 6.01.2014 bin ich 2 Wochen in Köln, dann komm ich mal rum.

Aber du kannst auch das KW V3 in einer ETWAS tieferen Version nehmen.

Kannst dir dann an meinem anschaun.

Es ist immer schön, wenn man noch genug Luft am Dämpfer hat, bis er am

Begrenzer anschlägt, wenn man schon tief fährt :)

Aufm Bild, das ist die HÖCHSTE Stellung :D

2013-10-23-18-26-41
am 8. Dezember 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ja, ab dem 6.01.2014 bin ich 2 Wochen in Köln, dann komm ich mal rum.

Aber du kannst auch das KW V3 in einer ETWAS tieferen Version nehmen.

Kannst dir dann an meinem anschaun.

Es ist immer schön, wenn man noch genug Luft am Dämpfer hat, bis er am

Begrenzer anschlägt, wenn man schon tief fährt :)

Aufm Bild, das ist die HÖCHSTE Stellung :D

hm...ich hoffe,dass der ofen bis dahin da ist...wobei von audi der liefertermin in der 51'ten KW an mich bestätigt ist...aber wer will sich darauf schon festnageln lassen:rolleyes: das GFW wird dann aber noch nicht verbaut sein...bin da noch an einer sache dran und hey,du weisst doch das ich H&R fan bin ;-) aber deinen schaue ich mich gern an...is ja nicht so,dass'er net schick is...

meld dich einfach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.